Was sind das für Spikes?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Tagen auf meinen Fotos so eigenartige Spikes, die ich nicht wegbringe. (Siehe: http://wcs.ruthner.at/spikes.jpg 200% Vergrößerung)


    Trotzdem ich den Newton mit dem Laser justiert habe, bringe ich diese Dinger nicht weg. Kann mir jemand sagen, woher die kommen? Was ist da verstellt?


    Danke!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich vermute mal, dass dein Bild einen Ausschnitt der Randgebiete darstellt.
    Wenn dem so ist, könnte es sich ganz einfach um die typische Newtonkoma handeln. Allerdings müsstest du diese schon früher bemerkt haben.
    Kannst ja noch mal was dazu sagen.

  • Hi Wolfgang,


    ist eindeutig Koma....das kommt aber nicht plötzlich, ausser durch Dejustierung.
    Hast du deinen Newton auch schonmal mit einem Chesire-Okular geprüft? Der Laser "übersieht" manche Fehler.

  • Hallo Leute,


    also ich verwende einen Komakorrektor und habe diese Spikes überall auf der ganzen Fläche, nicht nur am Rand. Mit einem Chesire-Okular hab ich ihn noch nicht geprüft, sowas hab ich leider nicht.


    Ich hab mal das gesamte Bild reingestellt, vielleicht ist das Aussagekräftiger?


    http://wcs.ruthner.at/spikes2.jpg (1,26MB)


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Koma, könnte sein, aber die Orientierung der Spikes bleibt in überall im Bild nahezu gleich. Lediglich die Helligkeit der Spikes ändert sich. Ich tippe eher auf einen Nachführfehler (Windböe, Anstoß, Schecke/Schneckenradausreisser).


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Sache ist die, dass die Spikes auf allen Fotos drauf sind, immer in die selbe Richtung mit der selben Ausprägung / Intensität. Auch auf Fotos mit 4 Sekunden Belichtungszeit. Egal wie lange ich belichte (spikes2.jpg zum beispiel 75 Sekunden) Die Spikes bleiben immer gleich groß. Das scheint mir ein mechanisches Problem eher auszuschließen?


    Grüße
    Wolfgang

  • Wenn dein Justierlaser nicht ein grobes Problem hat, dann tippe ich auf verspannte Optik. Ich würde einmal Haupt- und Fangspiegel auf lockeren und spannungsfreien Sitz prüfen.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    also beim Hauptspiegel habe ich heute testweise mal alle Konterschrauben gelockert, das hat leider nichts gebracht. Beim Fangspiegel kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich habe da nie rumhantiert, glaube nicht, dass der plötzlich verspannt sein könnte?


    Bin eben nochmal mit dem Laser eine 360 Grad-Runde gefahren. Der Strahl bleibt dabei immer schön in der Mitte.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    möglicherweise ist der FS verspannt, vielleicht ist das bei Dir
    jetzt erst akut durch die tieferen Temperaturen?


    Ich kenne den GSO nur vom Höhrensagen, manche wie z.B. Ekkehard
    Grohs berichten aber, dass dieser zu stramm in der Fassung sitzt:
    http://www.pteng.de/astro/gso880/fshalter/frame_r.htm



    Mein FS vom Celestron hat z.B. keine Fassung, sondern ist direkt
    auf die Halterung geklebt:

  • Hallo Wolfgang,


    deine Antwort auf das Thema Verspannung hinterlässt bei mir den Eindruck,
    dass du nicht wirklich zum Thema Newton-Justierung bescheid weisst.


    Das Lösen von Justierschrauben, bzw. den Konterschrauben hat überhaupt nichts
    mit verspannten Optiken zu tun. Hier drehst du am vollkommen falschen Rädchen.


    Eine Verspannung wird durch die Klemmen die den Spiegel selbst am Rand festhalten
    verursacht. Hierzu muss die ganze Spiegelzelle ausgebaut werden. Dann siehst du,
    dass normalerweise drei Klammern den Spiegel am Rand festhalten. Diese werden bei
    industrieller Fertigung gerne etwas zu fest angezogen. Löse diese so weit, dass der
    Spiegel sich in seiner Zelle etwas bewegen kann. Das löst die Verspannungen im Glas.


    Beim FS werden auch gerne Klammern verwendet, die den Spiegel auf dem FS-Halter fixieren.
    Auch diese können werksmässig sehr fest angedrückt sein. Auch hier etwas lockern.


    Fehler wie Koma kommen irgendwann zum Vorschein, wenn sich u.U. mehrere Fehler langsam
    aufsummieren, bzw. korrekt ausgedrückt multiplizieren. Irgendwann ist es für dich dann sichtbar.
    Auslöser kann ein neulicher ruppiger Transport sein, oder starke Temperaturunterschiede, die
    z.B. die Spiegelhalter weiter zusammenziehen lassen.

  • Hallo Armin,


    danke für den Link! Was dort beschrieben wird ist messerscharf mein Problem. Es tritt wohl in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen und der sich zusammenziehenden Fangspiegelhalterung auf.


    Muß ich mich wohl oder übel mal drüber trauen und das Teil ausbauen. Ich hoffe, ich verstell mir dabei nicht mehr, als das ich gut mache ....


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann mich täuschen, aber ich meine, die Sterne auf der rechten Seite leiden nicht so ausgeprägt unter dem "Komaschweif" wie die auf der linken. Das würde meiner Meinung nach eher auf Dejustage hindeuten als auf einen verspannten Haupt- oder Fangspiegel.


    Die Laserjustage ist sehr empfindlich gegen Verkippen des Lasers im Auszug, wenn Du mal ein wenig am hinteren Ende des eingesteckten Lasers wackelst und die Ausschläge des Laserpunktes auf dem Hauptspiegel beobachtest siehst Du was ich meine. Ist auch bei Ekkehard Grohs sehr schön beschrieben (http://www.pteng.de).


    Wie sieht denn ein einzelner Stern bei hoher Vergrößerung aus? Im Fokus und unscharf gestellt. Ist der Fangspiegelschatten schön mittig? Näher am Fokus sind die Beugungsringe (wenn überhaupt sichtbar) konzentrisch? Bei dejustiertem Newton sind sie das nicht. Bei verspanntem Hauptspiegel kann es sein, daß man im Fokus einen kreuzförmigen Stern sieht, außerhalb des Fokus eiförmige Beugungsringe, die beim Durchgang durch den Fokus die Orientierung um 90° wechseln. Unter dem Stichwort Astigmatismus und Verspannung findest Du hier im Forum bestimmt viele Beiträge.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    also spätestens jetzt solltest du dich intensiv mit der korrekten Justierung / Kollimierung von Newton-Teleskopen beschäftigen, denn du Zerlegst nun dein Teleskop. Deine Befürchtung etwas zu verstellen ist vollkommen unbegründet, denn es ist nichts mehr da, was eingestellt sein könnte :)
    Beim Zusammenbau musst du dich mit der Vollständigen Justierung beschäftigen. Der Laser hilft dir dabei nur in der Endkontrolle. Viel Erfolg!
    Wenn dein Newton anschliessend tolle Bilder zeigt, dann kannst du zurecht stolz auf dich sein und dich zum kleinen Club der Kollimationsspezialisten zählen. Dann hast du das Thema nämlich begriffen. Wenn nicht.......Ebay :)

  • Hallo Christian,


    also ich hoffe ja mit dem Ausbau des Fangspiegels das Auslangen zu finden und werde den Hauptspiegel mal tunlichst unangetastet lassen. Wühle mich eh gerade im Internet durch Anleitungen, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Ich hoffe, mit einer umgebauten Filmdose und meinem Laser fürs erste das Auslangen zu finden?


    Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann hab ich das Graffel den Balkon runtergestossen :)


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kennst du das Buch "Don't Panik"?
    Der FS ist die kompliziertere Sache, da er mehr Freiheitsgrade als der HS besitzt.
    Die Filmdose+Laser reicht vollkommen aus.


    Nicht runterstossen, sondern mir schenken :)

  • Operation gelungen, Patient lebt auch noch [;)]


    Scheinbar wars der Fangspiegel. Ich habe den jetzt ausgebaut und habe den Spiegel nichtmal aus der Fassung bekommen, so fest sass der drinnen. Mit sanfter Gewalt ging's dann doch und ich konnte die Innenseite der Fassung etwas abschleifen damit mehr Platz ist.


    Reingeschraubt, dann wieder mit dem Zielfernrohr, welches ich vorher noch eingestellt habe so justiert, dass das Teleskop wieder ca. dorthin schaut wo es vorher auch war und voila.


    Musste zwar danach den Hauptspiegel noch mal mit dem Laser justieren, aber die Achse scheint wieder zu passen und die Spikes sind weg. Das Ding macht wieder ganz akzeptable Bilder.


    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!