Perdekopf und Flammnebel

  • Hallo Sternfreunde,
    ich hatte in den frühen Morgenstunden die Gelegenheit die ersten Photonen vom Pferdekopfnebel zu sammeln.
    Für die Farbaufnahme kam eine Gesammtbelichtung von 4St.45min bei der Ha Aufnahme 1St.45min zusammen.
    Die Luminanzaufnahme setzt sich aus UHC und Ha zusammen, grün mit OIII, Blau, und für rot wurde eine rot und Ha-Aufnahme
    gemittelt, Der Luminanzanteil könnte noch einiges an Belichtung vertragen, hier werde ich noch einmal nachlegen müssen,
    denn die kleinen blauen Nebel werden noch zu stark unterdrückt.
    Als Optik kam ein 6"TMB Apo bei 1200mm Brennweite mit Kamera STL11000 zum Ensatz.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/Pferdekopfnebel.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/Pferdekopfnebelha.jpg
    Euere Kritik ist wie immer sehr erwünscht.
    beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    da hast du ja richtig Aufwand betrieben. Und das Objekt ist es ja auch wert. Wie nicht anders zu erwarten, ist dein Ergebnis dem Aufwand entsprechend ausgefallen.
    Auch wenn du noch etwas feilen möchtest, (das geht sicher Jedem so) ist deine Aufnahme wohl eine der besten, die von Amateuren aufgenommen wurde.
    Farben, die feine Zeichnung der Nebelgebiete und die Sternabbildung sind vom Feinsten.
    Anerkennung und Gratulation für diese Arbeit!!

  • Hi Robert,
    da kann ich mich der Meinung meines ehrenwerten Vorgängers nur anschließen. Das ist ein absolutes Spitzenbild, ich kann mich gar nicht satt sehen daran. Besonders gefallen mir diese "Lichtschwaden", die aus dem Nebel austreten. Bitte noch viele weitere Bilder dieser Art.


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Hallo, Robert!


    Etwas wundert mich dann doch: Sehe ich da Koma in den Ecken?


    CS Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry! Die Frage ist inzwischen geklärt.


    CS Gernot

  • Hallo Gerald,
    herzlichen dank für dein Lob, ja der Aufwand ist schon recht groß, die Messlatte wird aber auch immer höher gesetzt!
    Wichtig bleibt dabei, das der Spaßfaktor nicht verloren geht!
    beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!