WCS Feedback

  • Hallo Wolfgang,


    ich hätte da noch eine Anregung:


    Ich scheiner gerade mal wieder mit WCS (das mache ich ja mittlerweile jeden Tag[:D]) und das Seeing ist absolut grauslig...
    Das führt dazu, dass ich mehrere Male abbreche und neu starte, weil mein Leitstern zum Zeitpunkt des Starts gerade einen Hüpfer machte. Das könnte man umgehen, indem man nach dem Start erstmal den Mittelwert der ersten 10 Messungen als Startwert nimmt.


    Nur, damit's nicht langweilig wird[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    yepp, gute Idee. Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Start oft etwas zittrig weggeht ;) Werd ich dann die Tage mal einbauen. Bin grad etwas genervt, weil ich mir beim Umbau meiner 300D -> Da ein paar fussel aufs Glas gebracht habe. Also alles nochmal ausbauen und schauen ob ich das irgendwie runterbring ... Gut, dass das Wetter schlecht wird die nächsten Tage :)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    heute wollte ich endlich auch einmal Scheinern, da ich wieder einmal ein paar Sternderl
    sah (ohne Alkohol [8D]).


    Leider stürzt das Programm bei mir reproduzierbar ab, sowohl bei meinem Desktop als auch
    bei meinem Notebook. Das Programm verabschiedet sich mit folgender Exception:


    Folgende Versionen stürzen nach exakt 20 Sekunden ab: V112, v119, v122, v124.
    Kann es sein, dass Du nach 20 Sekunden irgend etwas auslöst?


    Wobei nur ich auch noch die v1 auf dem Rechner hatte, mit der funktioniert alles,
    allerdings denke ich beim Azimut in die falsche Richtung. Kann ich nicht sicher sagen,
    da endlich der Mars aufging (wenn auch nur für 2 Stunden) und ich aufhörte mit dem
    Scheinern.


    Auf beiden Rechnern ist WinXP Home + SP2, .NET 1.1, am Desktop .NET HF 1.1


    Sorry für die "bad news", aber in V1 konnte ich das Potential Deiner Software kennen lernen, geniale Idee!

  • Hi App,


    das Programm stürzt nach exakt 20s ab, weil es dann anfängt zu rechnen und mit den Werten, die Du eingegeben hast, nicht klarkommt...


    Du hast Dich entweder beim Standort oder bei der Deklination des Sterns vertan - vielleicht auch bei beidem...


    Schau Dir mal an, in welchem Format die beiden Werte eingeben werden müssen[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Armin,


    wie Klaus schon korrekt geschrieben hat, - überprüfe mal die Koordinaten ob sie in einem folgender Formate sind, dann sollte es klappen:
    *) gg° mm' ss"
    *) gg° mm,mm'
    *) gg,dd


    Vielleicht kannst du kurz posten, was du da drinnen stehen hast/hattest, dann brauch ich nicht rumexperimentieren, wie ich das Programm zum Absturz bringen kann sondern kann gleich ne entsprechende Fehlerroutine einbauen. [;)]


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ups, ich Dummerchen [:I][:I][:I], auf das habe ich nicht geachtet, ich dachte, Wolfgangs Parser fängt meine "Tippfehler" vorher ab [:o)]. In diesem Sinne: Wer lesen kann, hat mehr vom Leben -ich habe irgendwas wie "47.1903E" eingegeben, keine Ahnung woher ich das wieder habe.


    Ich werde das heute Abend sofort mit richtigen Werten testen,
    <font size="1">da waren gestern wohl doch ein paar andere Sternchen auch dabei, Hicks</font id="size1"> [:D]


    [EDIT]
    Hallo Wolfgang, meine Antwort bezieht sich zwar auf Watchgears Frage,
    aber mit meinem "kaputten Wert" kannst Du vielleicht auch was anfangen...
    Sorry nochmal, nächste mal lese ich vorher die Doku genauer durch[:)]
    [/EDIT]

  • Hallo Armin,


    kein Problem. Eigentlich ists ja ne Programmschwäche. Sowas gehört ordentlich abgefangen. Wenn nur "das Fehler abfangen" nicht immer so langweilig auszuprogrammieren wäre. Von diesen Zeilen merkt man oft nix, weil sie still im Hintergrund laufen und doch sind sie extrem wichtig, wie man sieht ;)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    in Version 1.25 von WCS sind folgende neue Features:


    *) Für die Ursprungskoordinaten des Sterns wird der Mittelwert der ersten 5 Sekunden verwendet um Seeingfehler etwas auszugleichen
    *) Falscheingabe bei Koordinaten wird abgefangen und führt zu keinem Programmfehler mehr


    Downloadbar auf http://wcs.ruthner.at


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo liebe WCS-Interessierte [:D]


    in der neuen Version 1.26 gibt's ein paar nette neue Features wie 2D und 3D Helligkeitsanalsye des Sterns. Könnte eventuell zur optimalen Scharfstellung des Sterns ganz nütlich sein, um auch schwächere Guidestars zu erreichen.


    So schaut das zum Beispiel aus:


    Wie immer auf http://wcs.ruthner.at downzuloaden.[;)]


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    genau so ein Programm habe ich gesucht und gefunden, doch heul... es will nicht laufen und ich verstehe den Fehler nicht, bzw. was er will. Sobald ich WCS starte, bekomme ich die Meldung "No languagefile found. Be sure your habe Language.txt in the same directory than WCS.exe" Mhh die "Language.txt" ist im selben Ordner vorhanden, nach einem Versuch einer neuen Installation in einen anderen Order, genau dasselbe. Sehr Merkwürdig. :-(. OS: XP / 768Mbyte RAM.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Fehlermeldung bedeutet, dass WCS aus irgendeinem Grund sein Language.txt-File nicht öffnen kann. In dem File sind quasi die Sprachtexte der Benutzerführung hinterlegt. WCS sucht dieses File in dem selben Verzeichnis, wo auch das WCS.EXE gestartet wird.


    Hast du WCS.exe direkt im entpackten Programmverzeichnis angeklickt oder indirekt über eine Verlinkung? Welche WCS-Version hast du verwendet? Versuche es vielleicht mal mit der aktuellen 1.27. Das bekommen wir schon irgendwie hin! ;)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    habe mich entschlossen für WCS doch eine kleine Gebühr einzuheben, nachdem der Arbeitsaufwand doch ziemlich eskaliert ist. Die aktuelle Version 1.27 ist für 30 Tage zum Testen lauffähig, danach muss sie für eine Weiterverwendung für 21eur registriert werden. Dafür gibt's jetzt auch eine Programmdoku dazu :)


    Für diejenigen, welche mir mit Tipps und Tricks bei der Programmentwicklung hier im Forum weitergeholfen haben, ist das Programm natürlich kostenlos, die setzen sich bitte mit mir bezüglich eines Programmschlüssels in Verbindung!


    Grüße,
    Wolfgang


    PS: Bitte beachten, dass die Vorgängerversionen mit 01.01. ihren Dienst quitieren!

  • Hallo Wolfgang,


    Ich nutzte keine Verlinkung, direkt aus den Explorer habe ich es aufgerufen. Siehe auch meine PM. Mir scheint es irgendwie ist der Path intern falsch zeigend? Aus Neugier zum test mit Systemweiten Paths hatte ich auch versucht die language.txt mal kurz in einen Windows System Ordner kopiert, doch leider negativ. Mein System sollte eigentlich in Ordnung sein, nichts auffälliges, alles Prgs laufen, neben einen Virenscanner welcher parallel läuft, checke auch regelmäßig mit anderen Scanner gegen. Auch nachdem ich via TaskManager alles abgeschossen habe, negativ.


    NACHTRAG: Das selbe mit der neuen V 1.27.


    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    lade dir mal wcs127exe.exe von meinem Server.(Nachtrag 28.11.: Wurde wieder vom Server entfernt, die Software gibt es unter http://wcs.ruthner.at) Diese Version gibt etwas mehr Infos, was versucht wird zu öffnen und erlaubt auch ohne die Language.txt das Programm in Deutscher Sprache zu verwenden.


    Welche Fehlermeldung kommt da?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    leider negativ, bei mir ist kein Debugger mit installiert. Du hast eine PM von mir um das Forum den Thread hier nicht mit unnötigen Supportbildern zu füllen.


    Grüße
    Patrick

  • Problem gelöst, sollte nochmal jemand so ein Problem haben, -
    "System.ArgumentException: The currency separator information specified in the NumberFormatInfo is ambiguous for parsing."
    --&gt; Dann einfach mal die Systemsteuerung - Ländereinstellung überprüfen. Möglicherweise sind dort die Dezimalzahlen irgendwie falsch definiert.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Gestern wollte ich doch mal WCS testen, nachdem ich nun auf
    XP geupdatet habe.


    Ich habe dann auf einen Stern gepeilt und WCS gestartet,
    aber ausser der Justage-Meldung passierte auch nach 5 Minuten nichts.
    Prozessorlast ist bei 100% und komischerweise sieht man im Taskmanager
    den Speicherverbrauch in grossen Schritten ansteigen und dann
    wieder zurückfallen.
    Ich habe V122,124 und 125 gestestet, 126 lief garnicht
    (da muss ich mal nach den Ländereinstellungen sehen).


    Liegt es evtl. an zuwenig Speicher?
    Mein Notebook(900Mhz P3) hat 256MB.


    Grüsse aus Berlin,
    Dirk

  • <font face="Arial">Hi Wolfgang,


    meine letzte Astrosession ist schon etwas her, aber ich wollte hier nur nochmal kurz meine damals erstellte Kurzanleitung für Meade Cassegrain Systeme posten - vielleicht ist es für manche eine kleine Hilfe. Ist natürlich noch nicht perfekt aber so wirds bei allen LX200 Systemen klappen.


    <b>WebCam Scheinern mit WCS</b>


    <u>Allgemein</u>


    <ul><li>Teleskop gut ausbalancieren (Gegengewichte) und möglichst gut nivellieren </li><li>Polhöhenwiege grob poljustieren – Polarstern im 26mm Okular zentriert
    </li><li>ToUCam Pro II Webcam verkehrt herum installieren (Kabel geht nach oben weg)! </li><li>Horizontale Sternbewegung in WCS anhand des Gitternetzes prüfen und durch leichtes Drehen der Kamera möglichst gut einstellen </li> <li> Keine Anbauteile (Zenitspiegel) verwenden – Webcam direkt an 1,25’’ Ausgang </li><li> Teleextender oder Barlow Linse nicht notwendig </li></ul>


    <u>Schritt 1 – Azimut</u>


    - Stern im Süden (RA=0°) und am besten auf DEC = 0° auswählen
    - Deklination direkt am Teleskopseitenteil ablesen, ungefähre Angaben auf ½ Grad genau reichen
    - Format für genauere Angaben lautet: +-05°30,0
    - Möglichst lange Messungen fahren und optisch kontrollieren
    - Wenn der Fehlerwert sehr hoch ist, kann die Messung kürzer sein (60sec)
    - Wenn die Fehler unter 2000 liegen längere Messungen fahren = über 120sec
    - Bei viel Wind längere Messungen fahren und den Stern mit höherem Gain (ToUCam Steuerung) belichten, damit die Stern-Eigenbewegung minimiert wird
    - Korrekturangaben des Programms voll ausführen, also bei Angabe 7x dies tun =&gt; 7mal wirklich machen #61514;
    - Lieber immer etwas weniger korrigieren, also zum Bsp. Statt 7x 6,5x
    - Letzte Messung sollte etwas länger dauern um eine perfekte Einstellung zu bekommen


    <u>Schritt 2 – Polar</u>


    - Stern im Osten und um die 30° DEC suchen
    - Wenn der Stern nach unten wandert Polhöhe verringern (nach links drehen)
    - Wenn der Stern nach oben wandert Polhöhe vergrößern (nach rechts drehen)
    - Wenn Fehler größer als 1000 ist dann die Korrektur wie folgt vornehmen:
    - Abwechselnd mit der Handbox den Stern ins Display fahren und die Polhöhe ändern
    - Ruhig viele Korrekturen durchführen – bei großem Fehler (8000) Polhöhe einige Umdrehungen verringern und neue Messung durchführen
    - Wenn der Fehler klein ist (500) dann sehr vorsichtig mit mehreren Messungen ans Optimum korrigieren
    - Ab unter 100 auf „Korrektur“ klicken und ein Stern im Süden anfahren. In der Gegend REC = 0 und DEC=0
    - Korrektur nach WCS Vorgabe durchführen
    - Zur Sicherheit abermals ein Stern im Osten anfahren und auf Poljustage überprüfen. DEC nochmals am Teleskop ablesen und eingeben. Messung 300 Sekunden durchführen.



    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich einmal messen wie genau die Nachführung dann arbeitet. Auf jeden Fall hätte ich ohne Dein Programm ein echtes Problem! Wenn man so wenig Zeit zur Astrofotografie hat ich ein schnelles Einscheinern ein Traum... Tnx so much!


    Anbei ein Ergebnis der Session http://mitglied.lycos.de/kkg2002/Div/Kollage-M42-full.jpg "Details im Orion Trapez"


    Hier in Kaiserslautern kann ich nur ein ETX 105 benutzen - bin einmal gespannt, ob sich so die Nachführung noch weiter verbessern wird. Es ist nämlich tatsächlich möglich ein richtig gutes ETX zu bauen. Trotzdem: Astrofotografie ist damit schon etwas sehr aufwändig F/15!
    [:D]</font id="Arial">

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe dann auf einen Stern gepeilt und WCS gestartet,
    aber ausser der Justage-Meldung passierte auch nach 5 Minuten nichts.
    Prozessorlast ist bei 100% und komischerweise sieht man im Taskmanager
    den Speicherverbrauch in grossen Schritten ansteigen und dann
    wieder zurückfallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der von dir erwähnte Effekt kann dann auftreten, wenn der Notebook im Akkubetrieb läuft. War das bei dir der Fall? Ich habe zwar keine Ahnung, warum das dann so ist, aber ich kann das bei mir hier so nachstellen.


    Abhilfe: Computer komplett herunterfahren, WebCam abstecken, Computer ans Stromnetz hängen und hochfahren, Webcam anhängen, dann sollte es klappen!


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo fcsmobile,


    perfekte Anleitung, ich glaube ich werde dich mal zum Manualschreiben anheuern!! [:D]


    Hier ein Foto, welches nach einem einscheinern mit WCS vom Balkon aus entstanden ist. M42 stand hier zwar noch ziemlich tief im Dunst der Stadt, aber ich bin soweit eigentlich mal ganz zufrieden. Nachgeführt wurde nur in der RA-Achse, die Polhöhe war mit WCS so gut justiert, dass eine Nachführung in Dec nicht notwendig war.




    Fotografiert mit EOS 300da, 7 Bilder á 3 Minuten, mit ImagesPlus gemittelt. Dark, Flat, Bias.


    Grüße,
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi3300</i>
    <br />Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe dann auf einen Stern gepeilt und WCS gestartet,
    aber ausser der Justage-Meldung passierte auch nach 5 Minuten nichts.
    Prozessorlast ist bei 100% und komischerweise sieht man im Taskmanager
    den Speicherverbrauch in grossen Schritten ansteigen und dann
    wieder zurückfallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der von dir erwähnte Effekt kann dann auftreten, wenn der Notebook im Akkubetrieb läuft. War das bei dir der Fall? Ich habe zwar keine Ahnung, warum das dann so ist, aber ich kann das bei mir hier so nachstellen.


    Abhilfe: Computer komplett herunterfahren, WebCam abstecken, Computer ans Stromnetz hängen und hochfahren, Webcam anhängen, dann sollte es klappen!


    Grüße,
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang!


    Deinen Tip werde ich heute Abend einmal probieren.
    (Wenn es denn klar bleibt....)


    Eigentlich hatte ich den Lappy am Netz, hatte aber am Anfang
    den Stecker kurz draussen. Wäre ja recht merkwürdig.


    Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!