WCS Feedback

  • Hallo Wolfgang,


    heute konnte man bei uns zum ersten mal wieder ein paar Sterne sehen und ich habe Deine 1.24 getestet. Dieses Mal habe ich ein anderes Notebook benutzt 3GHz/1GB - damit hatte ich natürlich überhaupt keine Probleme.
    Im Azimut mal wieder alles prima, aber zur Polhöhe bin ich leider nicht mehr gekommen - da war dann schon wieder alles dicht. Na ja - morgen soll es hier richtig klar werden. Dann kann ich mehr sagen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    geteiltes Leid ist halbes Leid ... [;)]


    und ich dachte schon, das passiert immer nur mir. Ich glaub die letzten 5x als ich mein Equipment aufgebaut habe, hat sichs dann kurz danach innerhalb von wenigen Minuten von klarer Nacht auf dicht bewölkt verändert. Wird allerhöchste Zeit für nen Schönwetterbutton im Programm [:o)]


    BTW: Ich gehe die letzen paar mal immer her und beginne mit einem Stern im Osten, korrigiere dann nach Gefühl und schwenke dann auf einen Stern im Süden für die letzte Feinkorrektur der Polhöhe und verwende dann diesen Stern gleich weiter für die Azimuth-Einstellung. Spricht da was dagegen? Bei der Scheinermethode wird immer von zuerst im Süden und dann im Osten gesprochen, drum hab ichs auch vorerst mal im Programm so vorgesehen. Würde aber meinen, dass es anders fast besser wäre?


    Grüße
    Wolfgang

  • Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Tool!!


    Ich benutze u.A ein LX200 mit dem ich immer noch gewisse Probleme bzgl. des einnordens haben (unter Verwendung der LX200 Routinen). Die Genauigkeit lässt jedesmal zu wünschen übrig.


    Deswegen probierte ich voller Begeisterung & Vorfreude WCS aus. Leider habe ich auch nach einigen WCS Versionen nicht geschafft das Programm richtig zu bedienen - Hauptproblem:


    <i>Ich sehe entweder die grünen Doppelstriche oder die roten Doppelstriche. Nie beide zusammen auf dem Screen was ja beabsichtigt wäre. </i>


    So wird die Korrektur fast unmöglich. Nun glaube ich gerade rausgefunden zu haben, dass es ganz einfach am Webcam Treiber liegt.


    Denn ich bekomme immer nur 1/4 des WCS Fensters mit dem Bildsignal voll!


    Zudem kann ich nur den Microsoft Capture Treiber auswählen.


    Auch sind mir die gelben Linien beim Zentrieren des Sterns aufgefallen: Diese führen doch sicherlich zur eigentlichen Bildmitte bei voller Webcam Auflösung oder?


    Nun weiß ich leider nicht was ich da jetzt machen kann und wäre sehr dankbar für jeden erdenklichen Gedankenanstoß!



    Vielen Dank und viele Grüße sowie spannende Marsabende!
    Felix

  • Hallo Felix,


    ja, deine Kamera scheint im 320x200 Modus zu laufen. Da ist nur ein viertel des Bildschirms zu sehen und die ganze Sache klappt nicht so recht. Welche Webcam verwendest du denn? Kann die keine 640x480? Der Windows-Capture-Treiber ist an und für sich OK. Ab Version 1.24 solltest du unter "Format" 640x480 anwählen, sofern es die Cam unterstützt und nicht automatisch mit 640x480 daherkommt.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hey danke für die schnelle Antwort!


    Ich habs eben rausgefunden ---&gt; bei deiner neuen Version hast du ja den Button Format. Seltsamerweise kam nach dem klick keine Einstellungen zum Vorschein. Nach ein paar Mouseovern waren die Einstellungen dann da. Auf 640x320 gestellt und siehe da perfekt!!


    Komme mit dem Scheinern zwar immer noch nicht richtig klar (versuche mich momentan nur mit der AZ Einstellung) aber das wird schon...


    2 Fragen noch:


    - Ist die Verwendung eines Zenitspiegels für die Messung schlecht (viell. invertierte Achsen?)


    - Wie genau kann ich dem Programm korrekt die Dec Daten in Grad und Minuten angeben? Bei mir kommen immer Abstürze wenn ich folgendes z.B. Format eingebe: 5°50'



    Vielen Dank im Voraus!!!
    Felix

  • Hallo Felix,


    640x320 ist leider auch nicht ganz optimal, dir wird am rechten Rand auch noch was fehlen. Meine Anzeigeroutinen berechnen die Hilfestellung für eine 640x480 WebCam.


    - Mit der Verwendung eines Zenitspiegels mit WCS habe ich noch keine Erfahrungswerte, ich schraube die CAM immer gleich direkt drauf. Würde aber sagen es gelten die selben Regeln wie bei der visuellen Betrachtung. Wird durch den Zenitspiegel was gespiegelt, dann ist bei der Korrekturrichtung diese Spiegelung entsprechend zu berücksichtigen. Der errechnete Korrekturwert bleibt der selbe.


    - Das Programm verträgt folgende Formate: gg° mm' ss", gg° mm,mm' und gg,dd. Wenn du also 5°50,0' eingibst sollte es klappen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    gestern Abend habe ich wieder mit dem schnellen Notebook gescheinert. Im Azimuth wie immer perfekt - in der Polhöhe habe ich immer noch Probleme. Die Richtung scheint jetzt zu stimmen (hast Du das was geändert?) aber der Betrag der Korrektur scheint mir immer noch zu hoch. Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich nur den halben vorgeschlagenen Betrag verstelle.
    Ich habe aber in der Polhöhe ohnehin Probleme, weil der Fehlerwert sich da nicht so recht einpendeln will - keine Ahnung, woran das liegt.
    Auf jeden Fall ist das Programm ein echter Seegen. Ich habe gestern, nachdem ich mit Deinem Programm gescheinert habe, zum ersten Mal ohne Guiding fotografiert. Immerhin 2min bei 600mm Brennweite:



    Gruß
    Klaus

  • Ich will hier ein großes Lob für das Programm loswerden. Gestern habe ich WCS bei 1,8m Brennweite an meinem VC200L auf einer GP-DX getestet. Nach nur 3 Minuten Driftmessung und der Korrektur war mein Leitstern wie festgenagelt. Mit anschließendem PEC-Training der Steuerung konnte ich 60s ohne Drift der Sterne belichten. Da ich auf einem Balkon ohne Nordsicht und feste Aufstellung vor jeder Beobachtungsnacht IMMER scheiern muß, ist das Programm eine wirkliches Geschenk.


    Grüße


    Erik

  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank für Deinen Tipp!! Ich habe gestern leider in der später Stunde einen Schreibfehler gemacht - die ToUCam hat auch 640x480 Pixel... Und das WCS Bild ist nun voll ausgefüllt - perfekt!


    Und siehe da das Webcamscheinern geht bei mir jetzt ruckzuck!


    <b>Folgendes muss ich bei mir (LX200 Classic) beachten:</b>


    - Webcam kommt direkt an SC Ausgang ohne Zenitspiegel
    - Cam muss 180° gedreht eingesteckt werden, damit die Korrekturrichtungen stimmen! Hab mich da erstmal an der normalen Scheineranleitung orientiert und da kam eben dies raus - funktioniert super


    - Beim Einstellen der Polhöhe ist die Korrekturrichtung bei meinem System andersherum. Steiler heißt bei mir flacher...


    <b>Meine Beobachtungen</b>


    - Bei größerem Offset im AZ Modus, wenn also vorgeschlagen wird eine Korrektur z.B. 8 Mal durchzuführen, lieber nur die Hälfte korriegieren! Zumindest resultierte das komplette korrigieren bei mir im zurückstellen um die Hälfe des Gesamtbetrags bei der nächsten Messung... Ich werd heute Abend nochmals testen...


    - Im Polar Modus ist es am praktischstes die Polhöhe erstmals manuell so gut wie möglich zu bekommen um den Teleskopschwenk auf einen finalen zu reduzieren.


    <b>Einige Fragen hab ich noch:</b>


    - Was genau bedeutet der Kreis im Polarmodus nachdem ich 'Korrektur' gedrückt habe?
    - Wie genau sollte die DEC eingegeben werden? Bringt dies sehr viel bei der Fehlerberechnung?
    - Was tun bei relativ starkem Wind, wie gestern Abend... Einfach länger messen um Ausreißer zu minimieren?
    - negative DEC kann dem Programm einfach durch z.B. -5°50,0' verständlich gemacht werden?



    Übrigens läuft das Programm bei mir extrem stabil! Hatte nur Abstürze wenn ich das DEC Format falsch eingegeben habe!
    Dein Programm ist für mich echt eine <b>RIESEN </b>Arbeitserleichterung!!! Denn wie gesagt: die Routinen der Poljustage des LX200 sind irgendwie ziemlich ineffizient!!


    Nur noch angemerkt: Anscheindend klappt das Einstellen des LX200 nach der Methode 'perfekt einscheinern und dann irgendein Objekt anfahren und synchronisieren' doch nicht sooo schlecht... Zumindest wurde das GOTO nach einigen Objekten immer besser!


    Auch heute Abend alle Clear Nights!! Bei uns in Aachen ist es momentan ein echter Astrotraum!


    <b>P.S.: Hier noch kurz mein aktueller Stand der Nachführqualität</b>


    M42 ca 30° hoch locker 3 Minuten unguided bei 2000mm Brennweite und absolut punktförmig auch in den Außenbereichen!! Ein kleines PEC Training habe ich gemacht - dies wird aber nicht allzu gut sein... Ich werde PEMPro ausprobieren....


    <i>Was meint ihr: Ab 3 Minuten sollte man dann schon guiden wegen den vielen anderen Störfaktoren oder? Ich müsste mich dann mal mit dem MEADE 201 Guider rumschlangen - ein grauenvolles Teil was aber funktionieren soll :D</i>

  • Hallo Roman,


    also die Aufnahme ist ja echt der Hammer, ich bin ganz hin und weg. Habe mich so gegen 1 Uhr auch an M42 versucht, aber der verschwand dann hinter einem Haus. Meiner schaut aber total anders aus (http://wcs.ruthner.at/images/O…180s-1600ISO_filtered.jpg) Der Qualitätsunterschied ist echt enorm *G* Um wieviel Uhr hast du dieses geniale Bild gemacht?


    Also bei der Polhöhenrichtung habe ich an und für sich nichts mehr geändert, die ist die letzten paar Versionen unverändert. Hast du die Cam anders montiert? :)


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Felix,


    danke für deine Ausführungen. Ich denke da können sich einige was herauslesen, was noch so die kleinen Tücken mit dem Programm sind, aber wenn man die mal für seine Konfiguration heraussen hat geht's echt schön.


    zu deinen Fragen:
    *) der kleine Kreis ist als Hilfe gedacht, wenn man so wie du schreibst nach Gefühl mit Hand an einem Stern im Osten korrigiert. Der Kreis zeigt an, in welche Richtung korrigiert werden muß, nämlich vom kleinen Startkreis zu den grünen Ziellinien. Der Radius ist dabei aber nur als ungefährer Richtwert für die Distanz zu sehen. Die End und Feinjustage dann an einem Stern im Süden/Norden.
    *) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine falsche Declination des Sterns nicht sonderlich auf die Berechnungen auswirkt. Ich persönlich war bis jetzt immer zu faul, mir die DEC rauszusuchen, fahre immer mit dem Standardwert und bekomm meine Montierung immer gut hin damit.
    *) also ich bin noch neu in der Astronomie, ich hatte letztens bei Wind keinen Erfolg, der Stern hüpfte über ein viertel des Bildschirms, was eine Messung unmöglich machte. Ich habe nach einer Stunde aufbauen wieder zusammengepackt :) Wenn der Stern nur etwas hin und herschwingt kann man mit einer längeren Messung sicher die Windfehler gut rausrechnen lassen. Desto länger die Messung, desto geringer die Windbeeinflussung.
    *) negative DEC hab ich persönlich noch nicht getestet, aber mit der müsste es genauso klappen.


    So ich werde mich jetzt meinem Newton und der Russentonne beschäftigen, mache meine ersten Kollimierungsgehversuche... (eh schon seit Tagen) :)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Roman,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich weiß nicht, wer Roman ist - ich antworte einfach mal[8D]


    Das erste Bild (von insgesamt 10) ist um 0:00 Uhr entstanden. Der Link auf Dein Bild funktioniert zwar nicht, aber ich könnte mir denken, Du hast nur Blau drauf - gell? Dann liegt das an dem dämlichen Canon-Blockfilter, um den ich meine Kamera schon vor Monaten erleichtert habe.


    Die Kamera habe ich nicht gedreht. Überhaupt - ich teste jedes mal an den gleichen Sternen (Altair und Mirach) und identischer Kamera-Stellung.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    uups, sorry. Sollte mal schaun, wieder etwas mehr Schlaf zu finden, die Woche war schon etwas lang ... ;)


    Der korrekte Link ist http://wcs.ruthner.at/images/O…180s-1600ISO_filtered.jpg - also bei mir ist nicht nur der Blauanteil stärker ausgeprägt, ich habe bei weitem nicht den Kontrast von dir. OK, das Foto entstand knapp als Orion gerade knapp überm Horizont stand unter Stadtbedingungen, nur mit Skyglow-Filter. 2 Fotos, wobei mir beim zweiten Foto schon wieder der neu justierte Newton umgesprungen ist und ich einen Doppelstern hatte. Ist mir gestern 4x passiert. Muß noch schauen an was das liegt und alles Schrauben nochmal nachziehen.


    Um Wieviel Uhr hast du dein Foto gemacht?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    schon bemerkt - es wird langsam ruhig um WCS. Das rührt daher, dass es funktioniert[:D]


    Ich habe es gestern Abend wieder benutzt - in einer Viertelstunde stand die Geschichte. Ehrlich - die Zeit war reif für dieses Programm! Einfach Klasse!


    Was Deinen M42 angeht - Du solltest einfach warten, bis er höher steht. Dein Bild zeigt eindeutig, dass er zu tief in der Suppe am Horizont stand.
    Ich versuche immer, mich vom Osten fernzuhalten. Alles was man heute in der tiefen Horizont-Suppe so lala erwischt, steht in 2 Monaten mitten im klaren Zenith. Jetzt ist die Zeit, perfekte Bilder von M31 zu machen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo!


    Schade, ich wüde es auch gerne benutzen wollen,
    leider läuft es unter Win98SE nicht.
    Es erscheint die Meldung:
    "Probleme mit der Webcam, es können keine Daten gecaptured werden"


    cs,
    Dirk

  • Hallo Klaus,


    freut mich, dass es jetzt bei dir so gut klappt! Korrigierst du jetzt immer um ca. die Hälfte oder nimmst du die exakten Anzeigewerte? Dieser Bug (?) gehört eventuell noch ausgebügelt. Ansonsten ist das Programm jetzt wohl wirklich mal fertig fürs erste ;)


    Ich habe von mir aus leider das Problem, dass ich vom Balkon aus Orion nur mal kurz so OSO erwische, wenn er noch relativ nieder am Horizont ist. Für eine bessere Sicht muß ich raus aufn Berg wo bei uns zur Zeit immer der starke Ost-Wind um die Ohren pfeift. Aber ich denke ich hab langsam am Balkon genug geübt, dass ich es wieder mal riskieren könnte. Mir ist vorgestern M42 so "gelungen": http://cyberworx.at/Fotos/Astrofotos/slides/Orion6.html schon etwas mehr Struktur, aber wie von dir schon geschrieben, mit massivem Blaustich.


    Wage noch nicht meine Kamera um den Infrarotfilter zu erleichtern, vielleicht bekomm ich ja irgendwann mal ein günstiges EOS 300D-Gehäuse in die Finger. Meine jetzige will ich nicht opfern da ich auch bei der "Standard-Fotografie" viel damit mache. Werd mich mal mit Photoshop spielen, vielleicht kann ich da ja ein bissl "schummeln" ;)


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Dirk,


    tut mir leid, dass es bei unter Win98SE nicht klappt. Der Grund dafür ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht hat irgendein Programmier-Guru eine Idee, warum unter Win98SE die Capture-Routinen für WebCams nicht klappen, bzw. hat einen Tipp wie es klappt? Würd's natürlich auch gerne für Win98 lauffähig machen, aber ich hab sowas nirgendwo mehr zum Testen.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein dickes <b>Dankeschön</b> für dieses geniale Proggi. Für mich ist damit ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. [:)]
    Nach mehreren Übungsstunden auf meinem Balkon, habe ich nun WCS Vers. 1.24 am 30.10.05 im Feldeinsatz genutzt. Da ich meine Montierung (GP-DX) mit dem Polsucher schon recht gut eingenordet hatte, war es mit WCS nur noch ein Klacks, das Finetuning hinzubekommen.
    Nach knapp 10 min war das erledigt.
    Ein Bild von jener Nacht möchte ich Euch hier nun gern mal zeigen. Es entstand aus zwei Einzelaufnahmen a 600s. Ein Dunkelbild wurde subtrahiert. Kamera war eine 300D, geguidet habe ich manuell an einem Lidlrefraktor.
    Hier nun das Bild


    Viele Grüße aus Bremerhaven
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wow, tolles Bild. Ich sehe schon, ich muß mich demnächst auch mal warm anziehen und WCS mal am Berg testen. Leider scheint die Schönwetterphase fürs erste mal vorbei zu sein hier in Österreich.


    Grüße
    Wolfgang

  • =&gt; Uwe


    sehr gelungene M31 und das nur mit 2 Bildern![:)]


    =&gt; Wolfgang


    hast Du keine Schwester oder Bekannte, Sohn, Tochter oder Verwandte die noch einen WIN98SE Rechner haben an die Du mal Deine Webcam hängen kannst?

  • Hallo Wolfgang,


    gestern wollte ich auch wieder mal WCS ausprobieren, Version 1.24 auf einem Laptop 2GHz/256MB WinXP Home SP1.


    Leider lief das Programm nicht, es kam nur ein Bild von der Webcam, dann hat WCS sehr viel Speicher angefordert und der Rechner war nur noch am auslagern und keine Bedienung mehr möglich.


    Seltsam, vorherige Versionen liefen schon mal ohne Probleme. Ich habs nach mehreren Neustarts versucht, es war immer dasselbe.


    Bei allen anderen scheint es ja zu gehen, keine Ahnung was da faul ist, ich werd das nochmal 'im Trockenen' testen.


    Viele Grüße


    Thomas


    Nachtrag nach Trockentest: Es ist ganz seltsam, es geht nur bei Netzbetrieb über 18V , beim Betrieb mit dem internen Akku geht es nicht.Bei Akkubetrieb wird ja der Prozessor auf Sparflamme gefahren, da scheint irgendwas schief zu gehen. Ich nehm beim nächsten Test halt nen externen 12V-Akku und betreibe den Laptop über einen 12V/18V-Wandler.

  • Hallo Thomas,


    uiwui, ist ja eine ganz eigenartige Sache. Ich hatte auch schon mal das selbe Problem wie du es beschrieben hast. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das auch im Akkubetrieb oder am Netz hatte. Werde das auch nochmal verifizieren. Gibt wohl unter Windows nichts was es nicht gibt.


    Danke für dein Feedback,
    Wolfgang


    Nachtrag: Also ich kann das bestätigen, mein Sony VAIO, AMD 1GHz, 384MB RAM spinnt auch, wenn ich WCS im Batteriemodus das erste mal starte. Selbst nachdem ich den Strom dann angehängt habe bringt WCS dann kein Bild mehr. Ich mußte die Maschine komplett herunterfahren, ausschalten und habe auch noch die Webcam kurz abgehängt, erst dann hat's wieder funktioniert?? Ich habe dann noch einen 2. Test gestartet, wo ich WCS das erste mal mit Strom betrieben habe, danach während des Betriebes den Strom abgesteckt habe und vom Akku gefahren bin. Das Programm lief ohne Probleme weiter. Auch nachdem ich's beendet habe und WCS neu gestartet hatte lief es problemlos im Akkubetrieb. Very very strange [?][?][?] Mir fehlt hier im Moment echt der Plan, was hier schiefläuft...

  • Hi Wolfgang,


    das Problem mit dem Akku/Netzbetrieb hatte ich noch nicht mitbekommen - sonst hätte ich das heute Abend auch noch getestet. Ich habe aber eine andere Information:


    Bisher habe ich Dein WCS immer mit dem gleichen Setup - nämlich mit meinem Mobil-Equipment (80ED auf Vixen-GP) - und an den gleichen Sternen (Altair und Mirach) getestet. Heute habe ich dann das Ganze mal in meiner Sternwarte probiert (Newton auf EQ6). Es hat ganz gut funktioniert und auch einiges gebracht. Aber - das Programm verhält sich plötzlich völlig anders.
    Während ich bisher immer nur Probleme bei der Polhöhe hatte - mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dort nur die Hälfte des Korrekturbetrages in entgegengesetzter Richtung zu korrigieren - jetzt klappte es auf einmal im Azimuth nicht mehr. Die Richtung der vorgeschlagenen Korrektur war falsch.


    Offensichtlich spielt es doch eine Rolle, ob man die Webcam an einen Newton oder einen Refaktor hängt. Ob man einen Zenithspiegel verwendet, usw...


    Ich werde das der Geegenheit nochmal ausführlich dokumentieren. Evtl kann man dann durch ein paar Checkboxen das Setup im Programm beschreiben, um die Korrektur-Richtungen darauf anzupassen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe bei mir die TouCam an einem TS-MAK 150 Leitrohr drann. Mit dem hab ichs getestet und die Korrekturrichtungen entsprechend reinprogrammiert. Wenn jetzt da natürlich ein Zenithspiegel oder sonstwas drann ist, wird natürlich die Korrekturrichtung verfälscht. Werde da ein kleines Setup dazubasteln, wo man dass dann korrigieren kann. Danke für den Hinweis.


    Das mit der Höhe des Korrekturbetrages ist scheinbar auch noch ein hartnäckiges Problem. Hast du das nur bei der Polhöhe oder auch beim Azimuth? Ich korrigiere die Polhöhe meist immer nur an einem Oststern mithilfe der Kreise und erst für das Finetuning verwende ich einen Südstern, da passt bei mir der Korrekturbetrag immer exakt, - obwohl ich immer mit einer 15° Deklination des Messsterns arbeite. Habe die noch nie überprüft, ist also vermutlich nicht korrekt und das Endergebnis passt trotzdem immer *g*


    Im Moment macht mir das Problem mit dem Akkubetrieb das meiste Kopfzerbrechen. Finde das im Moment extrem unfair von den Dingern :)


    Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!