planetarische nebel farbig?

  • hallo,


    wollte mal hören ob mir einer weiterhelfen kann...
    sind planetarische nebel farbig zu sehen oder brauche ich dafür spezielle filter?


    mfg torsten


    <font color="green"><font size="1">Betreff näher spezifiziert und in's Deepsky verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="green">

  • Hallo Torsten,


    leider nicht ausser man hält diese auf CCD fest. Selbst mit meinem 10" Dob sehe ich bei Nebeln keine Farbe ausser Orion erscheint etwas grünlich und ob man mit filtern Farbe rauskitzeln kann weis ich leider nicht da ich noch keine habe.


    Ich kann mir vorstellen das man ab 30" leichte Farbtöne bei den nahen Nebeln erahnen könnte aber da können Dir die besitzer solcher Scopes sicher mehr sagen.


    Ps: Ich finde Nebel, Galaxien usw.. auf Bildern am schönsten[:p]


    mfg
    SD

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />hallo,


    wollte mal hören ob mir einer weiterhelfen kann...
    sind planetarische nebel farbig zu sehen oder brauche ich dafür spezielle filter?


    mfg torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    schau dir mal den "Blue Snowball" an, NGC 7662 in Andromeda.
    Den sieht man blau, die Farbe stammt von zum Leuchten angeregten Sauerstoff.


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Torsten,


    es gibt nur wenige Nebel, die farbig zu sehen sind. Spontan fällt mir NGC7662 in der Andromeda ein, der eine blau-türkise Färbung hat. Dieser kleine Nebel, auch Blue Snowball genannt, hat eine Flächenhelligkeit von 7m und einen Durchmesser von 17" (Sekunden, nicht Zoll [:D]).
    Nebelfilter heben den Kontrast an, aber mehr Farbe bei Nebeln zeigen sie normalerweise nicht.


    CS Heinz

  • Hallo,


    zusätzlich zum Blue Snowball fällt mir da noch der Eskimonebel NGC2392 in den Zwillingen ein. Den habe ich im 8"er mit türkisfarbenem Farbstich gesehen.


    Gruß + CS
    Peter

  • Hallo zusammen!


    Mir würden auf die Schnelle folgende Pn's einfallen, die man farbig sehen kann:


    NGC 7662 in Andromeda: schön türkis
    NGC 6543 im Drachen: irgendwie leicht grünlich
    NGC 2392 in den Zwillingen: ganz leicht türkis
    NGC 6309 im Schlangenträger: ein wundervolles blaugrün


    Alle wurden mit einem 8 Zoll Dobson beobachtet. Mit einem Filter verschwindet die Farbe eigentlich in allen Fällen, zumindest war es bei mir so. Wär ja aber auch logisch, da ja nur noch ein paar Spektrallinien durchgelassen werden. Also, wer Farbe sehen möchte: Filter draußen lassen. [:)]


    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Torsten,
    nicht mit 114mm Öffnung.
    Mit großen Geräten sind schon ein paar farbig.
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    Blue Snowball ist auch mit 114mm blau.


    Gruß,


    Mario

  • Hallo!
    Ja kleine helle planetarische Nebel kann man gut farbig sehen. Dabei ist aber eine große Austrittspupille (d.h. schwache Vergrößerung) vorteilhaft. Sicher ist es auch individuell unterschiedlich, wie farbig man ein Objekt sieht. Besonders hübsch fand ich NGC6572 im Schlangenträger, der mir mit 4" intensiv türkis erschien. Man kann sogar zumindest einen PN leicht rötlich sehen (PK 064+5.11). Allerdings gelang mir das erst im 8" Newton bei etwa 120x. Teilweise hängt die Farbe auch von den äußeren Verhältnissen ab. So habe ich NGC6543 schon grünlich mit C14 aus der Innenstadt und bläulich vom Stadtrand aus mit einem 12" SC gesehen. Auf jeden Fall sind kleine planetarische Nebel mit hoher Flächenhelligkeit wohl die Nebelobjekte, wo man am leichtesten Farben wahrnehmen kann.
    Viel Erfolg beim Farbfernsehen!
    Florian

  • Hallo,


    als Zugabe unter den "farbigen" planetarischen Nebeln möchte ich noch auf NGC 6210 im Herkules hinweisen. Er ist 9.3 mag hell, allerdings recht klein (13 Bogensekunden). Mit 8" Öffnung konnte ich ihn schon als türkises Objekt beobachten.


    Beste Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!