Teleskoptreffen am Hohen Berg bei Syke (Bremen)

• Liebe Astrotreffler,

nur ca. 25 km südlich von Bremen findet vom 26.09. bis 28.09.2025 das Teleskoptreffen auf dem „Hohen Berg“ statt. Dank gebührt auch der Stadt Syke, die uns dabei unterstützt und sogar eine kleine Überraschung angekündigt hat!

Der Hohe Berg bildet die höchste Erhebung einer Endmoränenlandschaft der Wildeshauser Geest bei der Kreisstadt Syke und wurde bis Mitte der 80-er Jahre militärisch im Verbund einer Flugabwehrstation genutzt. Seit dem wird das Gelände renaturiert und es entstand ein Aussichtsturm auf dem Wall, der eine wunderbare Rundumsicht bietet.

Es wird für die Teilnehmenden ein gemeinsames Frühstück am Samstag- und am Sonntag angeboten, Freitag- und

und Samstagabend gibt’s Würstchen vom Grill.

In dem ehemaligen Bereitschaftsgebäude befinden sich sanitäre Anlagen (ohne Dusche) und eine kleine Küche.

Aktive Teilnehmer können natürlich ihre Fahrzeuge, Zelte und Wohnmobile auf dem Wall des Hohen Berges abstellen.

Da der Platz dort oben begrenzt ist, bitte ich darum sich hier oder per Mitteilung an mich zu wenden, damit wir den Überblick behalten können.

Die Zufahrtsstraße zum Beobachtungsort heißt:

"Zum Hohen Berg“. Am Ende der Zufahrtsstraße befindet sich ein Parkplatz für etwa 20-30 Pkw und hinter dem ersten Gebäude rechts befindet sich die Rampe zum Wall. Eine Anreise per Fahrrad ist ebenso möglich, vom Bahnhof Syke sind es noch ca. 5.4 km zu fahren.

Es gibt eine für die Beaobachtung brauchbaren Himmel mit weitgehend unbehinderten Bilck vom ca 58,5 m hohen Wall.

Süden:

Osten:

Viele Grüße und mit der Hoffnung auf gutes Wetter

Roland

• Moin,

der Termin vom 26.09. bis 28.09.2025 rückt immer näher, daher will ich noch daran erinnern!

Eine Überraschung haben wir auch noch zu bieten: während des Treffens wird ab dem 23.09. bis zum 15.10. das Tiny Observatorium auf dem Platz oben anwesend sein. Es wird dazu noch ein kleines Programm erarbeitet, so wird z.B. am 27. die offene Sternwarte geboten, eventuell noch mit einem kleinen Vortrag.

Ich drücke schon mal die Daumen, dass es dieses mal mit dem Wetter klappt und freue mich auf euer kommen,

Viele Grüße und CS

Roland

• Moin, gibt es einen Termin, den man auf keinen Fall verpassen sollte?

Ich würde gerne endlich mal tiefer in Astronomie und Astrofotografie einsteigen wollen. Unser 200er Dobson steht hier seit Jahren aufgrund Enttäuschungen durch Unkenntnis herum. Durch einen neuerlichen Vortrag bei der Sternwarte Norderney bin ich wieder neugierig geworden und trage mich schon mit dem Kaufgedanken eines Seestars.

Wie auch immer, ich wohne wenige Kilometer vom Hohen Berg entfernt und würde gerne mal vorbeischauen 🙂

Gruß

Andrea

• Hallo Andrea,

Moin, gibt es einen Termin, den man auf keinen Fall verpassen sollte?

Auf jeden Fall bietet sich während der Zeit des Treffens die Möglichkeit sich über die Nutzung der Teleskope und auch die Astrofotografie zu informieren.

Auf jeden Fall solltest du den 200-er Dobson mitbringen um von erfahrenen Beobachtern nützliche Tipps zu bekommen.

Die Teilnehmenden sind auch tagsüber dort anwesend, sodass die Zeit zum Austausch reichlich gegeben ist.

Möglicherweise wird auch ein Seestar eingesetzt, alles ist natürlich immer stark von den Wetterbedingungen abhängig.

Viele Grüße

Roland

• Wie auch immer, ich wohne wenige Kilometer vom Hohen Berg entfernt und würde gerne mal vorbeischauen

Da wärst du beim Roland genau richtig. Der zeigt Dir sicher, was mit dem 200er Dobson so alles möglich ist und hilft Dir auch bei der Überprüfung der Justage, selbst wenn das Wetter keinen klaren Himmel liefert. Ich wette, dass mind. einer auch einen Seestar vor Ort hat.

Mein Tipp: Dobson mitnehmen, spätesten um 15h bei Tageslicht vorbeischauen und mit den Leuten dort Kontakt aufnehmen. Ganz wichtig: Warme Klamotten und warme Schuhe, sowie etwas zum Essen und Trinken. Nichts ist frustierender, als wenn man abends anfängt zu frieren oder hungrig wird. Wenn du nicht gleich eine oder zwei Nächte dort übernachten willst, stellst du das Auto etwas abseits ab. Roland kann Dir sagen, wo, bevor es dunkel wird. So kannst du selbst um Mitternacht oder auch später/früher wieder nach Hause, ohne die anderen mit den Autoscheinwerfern zu blenden.

• Das klingt super. Ihr seid also schon am Freitagnachmittag vor Ort?

Ich könnte theoretisch sogar mit dem Fahrrad kommen, nur dann natürlich nicht mit dem Dobson auf dem Gepäckträger 😁

Mal schauen, sind ja dann drei Tage.

Wo parkt man denn am besten außerhalb?

• Mein Tipp: Dobson mitnehmen, spätesten um 15h bei Tageslicht vorbeischauen und mit den Leuten dort Kontakt aufnehmen. Ganz wichtig: Warme Klamotten und warme Schuhe, sowie etwas zum Essen und Trinken. Nichts ist frustierender, als wenn man abends anfängt zu frieren oder hungrig wird. Wenn du nicht gleich eine oder zwei Nächte dort übernachten willst, stellst du das Auto etwas abseits ab. Roland kann Dir sagen, wo, bevor es dunkel wird. So kannst du selbst um Mitternacht oder auch später/früher wieder nach Hause, ohne die anderen mit den Autoscheinwerfern zu blenden.

Danke Kalle für die wichtigen Ergänzungen!

Mal schauen, sind ja dann drei Tage.

Am Sonntag ist nach dem Frühstück meistens einpacken und nach Hause fahren angesagt (die Arbeitswoche lässt dann meistens keine weitere Beobachtung in der Nacht von So/Mo zu).

Wo parkt man denn am besten außerhalb?

Während des Treffens ist die Auffahrt nach oben geöffnet damit die Teilnehmenden ihre Ausrüstung, Wohnwagen, Zelte nach oben bringen können. Kommen viele Menschen wird der Platz knapp und es empfiehlt sich den Wagen auf den Parkplatz unterhalb der Aufschüttung zu parken, bis nach oben sind es dann ca 40 m Fußweg. Der Parkplatz ist rechts am Ende der Zufahrt

zum Hohen Berg.

• Denk auch an Handschuhe und eine Mütze/Schal als Teil der warmen Klamotten, vor allem, wenn es windig wird. Und unterschätze nicht, wenn nachts eine Wiese bei klarem Himmel klatschnass wird, wenn kein Wind ist ... Schuhe sollten das abkönnen und trotzdem warm halten. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Hobbyastronomen dicker eingepackt sind als Skifahrer; und das schon ab August.

Zur Nettiquette:
    Kein Weißlicht, wenn der Himmel klar ist!!! Bei Bewölkung ist das ja egal.
    Empfehlenswert ist eine schwache Rotlichttaschenlampe. Bitte nicht die superhellen Rückstrahler vom Fahrrad, denn die blenden auch. Der große Nachteil von Stirnlampen ist, dass man andere damit immer direkt blendet, egal welche Farbe.
    Es gibt eine sogenannte Rotlicht-App fürs Smartphone, wenn man nichts dergleichen hat. Das kann man dann nach unten halten. Als Besucher bist du in der Regel nicht so ortskundig, dass du ganz ohne Licht auf dem Treffen den Weg zum Klo oder zurück zum Parkplatz gehen willst.

• Bin heute schon dort gewesen und habe interessante Einblicke bekommen. Werde noch den einen oder anderen weiteren Vortrag mitnehmen.

Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende so wie es heute war.

• Moin,

leider war das Wetter recht bescheiden, sodass Beobachtungen und erst recht Fotografie in der Nacht nicht möglich waren. Dafür konnte am Tage mit Arthurs H-alpha Sonnenteleskop beobachtet werden was auch viele Besucher, die auch in der frühen Nacht noch gekommen sind, genutzt haben.

Zur Demonstation der Leitungsfähigkeit der Teleskope musste dann und wann das ca. 30 km entfernte Bremen herhalten. Eine junge Dame hat dann mit meinem 8 - Zöller Dobson den Schlauchturm der Feuerwache, in der ihr Vater als Feuerwehrmann beschäftigt ist, herausgesucht! :thumbup:

Ganz gut besucht war natürlich auch da Tiny Observatorium, wo man mit einer kleinen Bildershow der bisher aufgenommenen Astrofotos das Publikum erfreuen konnte.

Es war sogar Radio Bremen zu Besuch um einen kleinen Beitrag in der Regionalsendung "Buten und Binnen" zusammenzustellen: hier ist der Link

Soweit erst einmal und vielen Dank an die Teilnehmenden und Besucher, die trotz der ungünstigen Wetterbedingungen das Treffen damit unterstütz haben!.

Viele Grüße

Roland

• Ja es war trotz des suboptimalen Wetters sehr interessant, lehrreich und spannend! Ich hab viel Wissenswertes mitgenommen.

Allerdings war es im Nachhinein auch ne teure Veranstaltung, hab direkt am Samstagabend noch den Zwerg bestellt 🙂

Und jetzt kämpfe ich mit siril, gimp und dergleichen.

Ich freu mich auf Donnerstag, wenn es ums Thema Astrofotografie geht.

Gruß

Andrea

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!