13. SHT Schleswig-Holstein Teleskoptreffen

  • Moin liebe Astrofreunde,


    auch in diesem Jahr findet das SHT wieder statt, diesmal bereits zum 13. Mal.

    Wir treffen uns vom 29. - 31. August 2025 wieder auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren.

    Informationen dazu findet ihr in Kürze auf der Homepage der VHS Sternwarte Neumünster

    vhs-Sternwarte Neumünster
    Die vhs-Sternwarte ist eine Institution der Volkshochschule Neumünster und besteht bereits seit 1971. Seitdem finden hier professionelle Himmelsbeobachtungen,…
    www.sternwarte-nms.de


    Eine Anreise ist bereits ab dem 28.08. möglich.


    Anmeldung bitte unter sht@sternwarte-nms.de


    Wir freuen uns auf Euch!


    Für das Orgateam


    Andreas

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    wir sind nicht das Wacken Open Air aber auch bei uns läuft der Countdown nur etwas leiser.

    Die Vorbereitungen laufen und wir sind guter Dinge.

    Wir hoffen Euch wieder und neue Interessierte bei uns zu sehen.


    Die Jurte mit Grill und Kaffee wird auch wieder bereit stehen.


    Denkt bitte daran Euch unter sht@sternwarte-nms.de anzumelden.


    Wir benötigen wie auch in den Vorjahren Angaben zur Anzahl der Personen und ob ihr Tagesgäste seid oder wieviele Übernachtungen Ihr plant.


    Der Platz darf nur mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt belegt werden. Pkw in denen ihr schlaft lassen wir auch zu. Sonst müssen die Kfz vom Platz. Parkmöglichkeiten stehen in der Nähe zur Verfügung. Die Anzahl der Stellplätze ist begrenzt (Auflagen vom Ordnungsamt).

    Der Platz muss auf Grund des Naturschutzgesetzes für die Zeit als Behelfscampingplatz eingerichtet werden. Toiletten und Dusche stehen auf dem Hof Viehbrook zur Nutzung bereit.


    Zur Orientierung:


    Viehbrooker Weg 6

    24619 Rendswühren

    54° 4′ 59″ N , 10° 8′ 0″ O



    Gruß und einen klaren Himmel


    für das Orgateam


    Andreas

  • Hallo Freunde der Nacht,



    jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis zum SHT ! Und noch immer haben wir noch reichlich Platz für Gäste auf dem Gelände.



    Wie immer haben wir unsere Jurte und den 40" Grill dabei. Und genügend Kaffee


    Dazu noch unseren ELToN und auch ein neues , leistungsstarkes Sonnenteleskop wird zu sehen sein.



    Also kommt und schaut es Euch an, wir freuen uns auf Euch.


    Gruß und einen klaren Himmel


    für das Orgateam


    Stefan

  • Hallo Leute,



    es geht los..... wir bauen heute auf und ab morgen dann...


    Das Wetter ist zwar nicht überschwenglich aber zumindest kein Regen ..



    Ein wichtiger Hinweis:



    Die Zufahrtstraße wird gerade neu gemacht. Bitte UNBEDINGT auf unsere Beschilderung achten, mann kommt nur aus Richtung Hollenbek/Neuenrade auf den Hof !

  • Hi, ich bin dieses Jahr nicht dabei. Ich liege mit einer dicken, fetten Erkältung im Bett. :sneezing_face:

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Gestern (30.08.2025) im NDR Schleswig-Holstein Magazin:


    Teleskoptreffen: Astronomie-Fans in Rendswühren
    Um die 50 Hobby-Astronomen schauen gemeinsam nach oben. Der 18-jährige Justus Falk nimmt diesmal eine Spiralgalaxie ins Visier.
    www.ndr.de


    Gruß, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!