Sub-Forum Foto oder visuell ?

• Hi Kollegen,

Warum posten hier

Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte

denn eigentlich immer mehr Leute Fotothemen ? Ich dachte da träfen sich die visuellen ? Wenn man mal eine Displayseite durchzählt, so sind heute (Stand 21.2.2025) dort von 25 Posts 6 Stück fotografischer Natur. Das sind 24%, also ein Viertel !

Man fragt sich wieso ?

Any comments ?

Eigentlich gibt es doch echt viele Foto-Subforen... Werden die nicht gefunden, oder sind die Autoren zu nachlässig beim Suchen und einordnen, oder...?

Gruss, Peter

• Ja, völlig berechtigter Einwand.

Liebe Astrofotografen: Bitte eure Deep Sky Bilder in das Bilderforum Deepsky stellen.

Die vorhandenen betreffenden Threads habe ich soeben verschoben. Problemchen ist, dass ich sehr oft mit Tablet oder Smartphone ins Forum schaue und in dieser mobilen Version wird unter den neuesten Posts das Forum nicht angezeigt.

• Hi Peter and Stathis,

das stimmt und Stathis, danke fuers Verschieben - mir war das naemlich auch passiert. Da hatte ich wohl die falsche Schublade erwischt.

• Sorry, ist mir heute auch passiert. Eher keine Nachlässigkeit als semantische Konfusion:-)

Wenn aber so viele den gleichen Fehler machen wie ich - vielleicht noch ein klarerer Hinweis, wenn man das Ziel für die Posts auswählt? Scheinbar bin ich ja nicht der einzige Duusel.

CS!

Andreas

• Hallo Kollegen,

Danke fürs Verschieben, Stathis !

Es würde vllt. schon helfen, wenn das 'Visuelle Forum' etwas klarer als solches gekennzeichnet wäre. Weiss nicht, ob man da was machen kann...!?

Explizite Foto-Subforen gibt's ja genug... (vielleicht sind DAS ja auch zu viele, zu fragmentiert --> Qual der Wahl- Phänomen).

Natürlich kann man sich auch einfach mal irren, klar, auch mal verständlich (als Anfänger sowieso). Aber 25% Fehleinordnung erklärt das ja nun nicht.

Lg, Peter

• Ich schlage vor im Titel das Wort "VISUELL" zu ergänzen, das sollte dann eindeutig sein und wäre mir sehr recht, wenn's dann rei visuell bleibt

Uwe

"Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

(D. Adams)

• Hallo,

So lange das "Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)" ein Unterforum vom "Beobachterforum interstellare Objekte (Deepsky)" bleibt, wird es immer wieder Probleme mit falsch eingeordneten Themen geben. Wie ich es im meinem Beitrag vom 1. Dezember 2024 schon vorgeschlagen habe:

Sollte das Bilderforum aus dem Beobachter oder visuellen Forum herausgelöst werden und als eigenständiges Forum geführt werden. Mein Vorschlag wäre, das Bilderforum als eigenständiges Forum im Block "Astronomie - Praxis (Beobachtungen, Bilder, Ereignisse)" zu verschieben:

Ich mache mir aber kaum Hoffnungen, das auf die Beschwerden und Vorschläge seitens der Forenleitung darauf eingegangen wird und die falsch einsortierten Themen ein dauerhafter Zustand bleiben.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Ich mache mir aber kaum Hoffnungen, das auf die Beschwerden und Vorschläge seitens der Forenleitung darauf eingegangen wird und die falsch einsortierten Themen ein dauerhafter Zustand bleiben.

Gerd, nun mach aber mal einen Punkt. Das stößt mir jetzt wirklich ein bisschen sauer auf...

Stathis hat doch schon fleißig verschoben. Wir machen das hier alle ehrenamtlich, die Forennutzung ist für Dich kostenlos.

Wir versuchen, immer alles zeitnah zu erledigen, u.A. bekommen wir ja auch täglich Moderationsmeldungen auf die wir reagieren müssen, wehren Spam ab, verschieben Beiträge, usw.

Änderungen in der Forenstruktur werden vorher unter den Moderatoren diskutiert.

Dafür haben wir 1x monatlich eine Forenmeister-Videokonferenz. Manchmal kommt es vor, dass diese ausfällt, weil einige beruflich verhindert sind.

Deine Aussage finde ich nicht ok, sorry.

Gruß, Jochen

• Hallo Jochen,

Gerd, nun mach aber mal einen Punkt.

Nein, ich mache keinen Punkt, nicht einmal einen halben. In manchen Sachen bin ich kompromisslos und spreche auch mal etwas deutlicher an, auch wenn ich damit auf Gegenwind stoße.

Das Problem der falsch einsortierten Themen ist schon länger bekannt. Das fleißige verschieben könntet ihr euch eventuell ersparen, wenn man versucht etwas zu verändern. Es kann klappen, es kann schiefgehen, aber man sollte es eben auch mal versuchen.

Wir machen das hier alle ehrenamtlich, die Forennutzung ist für Dich kostenlos.

Ich war selbst schon Admin, wenn auch in einen kleinen Astronomieforum. Solche kleinen Änderungen waren nur einen Mausklick in der Forensoftware entfernt. Dazu haben wir uns in einem internen Bereich abgesprochen, keiner musste gleichzeitig online sein. Das geht, wenn man nur möchte.

Ihr könnt das auch so lassen, dann müsst ihr eben weiterhin fleißig verschieben und im visuellen Forum dominieren die Verschiebepfeile. Oder einfach mal testen. Der Ausgang ist 50:50. Es kann besser werden oder auch nicht. Das kann aber nur in Erfahrung gebracht werden, wenn mal etwas versucht wird.

Viele Grüße und viele •••••••

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Hi Ihr Admins,

Meine Vorschläge standen schon hier:

Das war so:

Beobachtungen DeepSky + Sterne

-- Deepsky - Fotografisch

-- Deepsky - Visuell

-- DeepSky - OdM

-- Veränderliche Sterne + Super-/Novae

Vielleicht könntet ihr diesen konkreten Vorschlag mal in einer Eurer Sitzungen thematisieren !? Ich kenne Eure sonstigen Randbedingungen ja nicht, aber sooo komplex scheint mir eine gewisse Abhilfe in dieser Sache doch nicht zu sein.

Ist nur 1. ein (möglichst explizites und kurzes) Renaming und 2. Ein Verschieben aller Visuellen Beiträge in ein neu zu schaffendes Subforum, 1 Ebene tiefer. Direkte Einträge in das Toplevel Forum

'Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte'

würde ich (wenn irgend möglich) sperren, sonst suppt es wieder aus den neu aufgestellten Tassen...

Insgesamt muss man auch sagen: das Visuelle verdient eine explizitere Nennung in der Forenstruktur ! (Und dann verirrt sich auch (kaum) (k)ein Fotograf mehr dahin. Ja, Mischformen kann es immer geben, d.h. aber nicht, dass man hilflos vor Strukturfragen kapitulieren muss.)

Lg, Peter

• Hallo Peter,

wir diskutieren das bereits und bitten um ein wenig Geduld.

Gruß, Jochen

• Hallo,

das Problem könnte auch daher kommen, daß viele Leute per Handy hier sind. Mir werden zB die Überschriften der Teilforen nicht vollständig angezeigt auf dem hochkant gehaltenen Handy.

Allein das Wort Beobachterforum ist bei mir so lang, daß das Weitere gar nicht mehr eindeutig angezeigt wird.

Auch das Wort Fotoforum wäre dann immer noch zu lang. Und würde und würde Probleme in der Fotografie nicht einfangen.

Die Technikforen hingegen würden mich nicht unbedingt bei Problemen nicht ansprechen.

Wenn ich aber meine fotografische Beobachtung unterbringen möchte, spricht mich natürlich das Beobachterforum auf den ersten Blick an.

Vor allem, wenn ich noch nicht allzu lange hier bin.

Aber auch wenn, - "Eile tötet" steht oft an der Autobahn, hier tötet es die gutdeutsche Ordnung.

Grüße

Dietrich

• Wenn hinter den Kulissen ohnehin über eine Umstrukturierung nachgedacht wird, hier vielleicht noch eine Überlegung:

Beobachtungsberichte vermischen ja oft Objekte aus dem Sonnensystem und dann DSO, wenn man bspw. Mond un Planeten beobachtet und dann zu Sternenhaufen, Nebeln etc. weitergeht.

Da passt dann die gröbere vorherige Unterteilung Sonnensystem / Deep Sky nicht so richtig. Vielleicht ist ja ein eigenes Forum "visuelle Beobachtungsberichte" sinnvoll?

Wie gesagt, nur so als Anregung, wenn ihr ohnehin über Umstrukturierungen nachdenkt. Ich habe bisher solche Mischbereichte bei DSO eingestellt und dafür wurde mir bisher nicht der Kopf abgerissen ;)

Viele Grüße

Christian

Neuer Benutzername; vorher "Yorick"

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Official Post

Moin zusammen,

Ich war selbst schon Admin, wenn auch in einen kleinen Astronomieforum.

Wir werden die Forenstruktur anpassen, wenn wir die Zeit dafür haben.

Im Moment bin ich der Bremser, die Moderatoren wären bereit, aber es braucht erweiterte Adminrechte im Portal für Strukturänderungen.

Meine berufliche Situation lässt aber seit dem Jahreswechsel und auch noch einige Wochen in der Zukunft nur zu, dass ich den Astrotreff-Betrieb sicherstelle.

Sobald sich das wieder ändert, passen wir das Forum an.

Alles funktioniert wie immer und im Moment greife ich hier nur ein, wenn etwas nicht funktioniert, damit wir uns hier weiter austauschen können.

Danke für Dein Verständnis, lieber Gerd K.

matss

• matss

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!