M57 mit TMB Apo und FFC

  • Hallo Sternfreunde,
    ich möchte hier auch wieder einen kleinen Beitrag leisten. M57 mit einer etwas ungewöhnlichem Equipmentzusammenstellung.
    6"TMB Apo bei dem die Brennweite mit dem FFC-Konverter auf ca 2800mm erhöht wurde, das so erreichte Öffnungsverhältnis von
    F20 entspricht nicht gerade dem Lehrbuch Astrofotografie, aber es funktionierte trotzdem.
    Belichtet wurde mit der SXVH9 6x10minUHC1x1 3x10min rot1x1 3x10min grün1x1 3x10min blau1x1 4x10min Ha im 2x2 Bining
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M57TMBFFC.jpg
    Durch die sehr gute Abbildungsleistung beider Optiken kann man trotz schlechtem Öffnungsverhältnis hier leichte Strukturen
    im Nebel erkennen.
    Euer Komentar ist sehr erwünscht.
    beste Grüße
    Robert

  • hi Robert,


    Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Dafür dass das Öffnungsverhältnis nicht gerade dem Lehrbuch entspricht, ist das echt ein hammer Bild, die Details sind großartig und auch die Farben kommen sehr gut rüber. Eine Frage sind deine Originalbilder alle in JPEG-Format ? Ich weiß nicht, aber ich habe immer das Gefühl das JPEG Bilder immer eine etwas schlechtere Qualität haben als 24-bit Bitmaps. Dadurch würden auch die Pixel feiner werden.
    Aber weiterso, bin auf deine nächsten Bilder gespannt.


    Viele Grüße
    Marco

  • Robert,


    es wundert mich schon sehr, daß Deine außergewöhnliche aufnahme hier kein helleres echo bewirkt!
    denn dieses bild muß erst mal von einem spiegel adäquater größe getoppt werden.
    spitzenmäßige aufnahme!!!
    und das bei (nur) 6" und deeem öffnungsverhältnis.
    greets
    dietmar

  • Hallo Robert,


    das Bild ist schon ein "Schocker". Mehr davon.


    LG Christoph

  • Hallo Robert,


    hammerhart was du da gepixelt hast, RESPEKT! Zeichnung in der Ringebene.... sehe ich da schon Andeutungen des Halos?
    Brennweite ist nix böses, nur richtig nachgeführt will sie werden- da gab´s vor langer Zeit mal ein dickes Thema drüber, die Quintessenz war nur die Öffnung zählt!

  • Hallo Robert,
    habe deine Aufnahme erst jetzt gefunden...und bin beeindruckt.
    'ne klasse Aufnahme, die wohl kaum zu verbessern ist. Natürlich ist der Zentralstern knackscharf abgebildet. Extrem detailreich und farblich optimal.
    Die nächste Neumondphase dürfte sicher noch einige Highlights von dir erwarten lassen.

  • hi robert
    Was soll man sagen? Sensationell. Mit den 40min h alpha gabs sicher noch den letzten schliff. Die nachführung ist übrigens bemerkenswert, gratulation.


    Gruss
    Walti

  • Hallo Leute,
    herzlichen dank für euere Komentare, ich werde diese Kombination ein zweites mal einsetzen, dann wird sich herausstellen
    ob man mit demm FFC-TMB ernsthaft arbeiten kann, oder das hier gezeigte Resultat eher die Ausnahme war.
    beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!