Hallo Sonnenbeobachter,
heute kämpfte ich mit dem Seeing. Es war deutlich schlechter als die letzten Tage. Trotzdem projizierte ich das WL Bild sehr groß mit dem 12,5mm Okular + Barlowlinse an die Schutzbauwand. Beim Betrachten der Details auf der Sonnenscheibe fiel mir die AR 3989 auf, welche als westlichste Gruppe zu sehen war (Position 63°W lt. NOAA). Sie hat eine sehr gleichmäßige Struktur als H Gruppe und eignet sich daher hervorragend, um den Wilson Effekt zu untersuchen. Ich machte deshalb eine Umrisszeichnung von Umbra und Penumbra. Es war noch keine "Verschiebung" der Umbra zu sehen. Wahrscheinlich ist die perspektivische Verzerrung noch nicht stark genug. Morgen wird die Gruppe mehr am Westrand stehen. Damit wird die Sache schon interessanter. Auf jeden Fall werde ich hier weiter am Ball bleiben. ---- Wer Lust dazu hat kann ja mal seine Aufnahmen diesbezüglich hier mit in den Thread stellen. Das ist ausdrücklich erwünscht. Schön wäre es, wenn wir hier Aufnahmen der verschiedenen Spektralbereich CaK | WL | Ha zu sehen bekommen. Das Ziel ware die optische Tiefe der Umbra in den verschiedenen Spektralbereichen zu bestimmen - . Ob ich das hinbekomme (Rechenweg bisher unbekannt, muss mich erst mal informieren), weiß ich nicht.
cs Harald