Aufruf zur Wilson Effekt Beobachtungen in AR 3989 - update 21.02.2025

• Hallo Sonnenbeobachter,

heute kämpfte ich mit dem Seeing. Es war deutlich schlechter als die letzten Tage. Trotzdem projizierte ich das WL Bild sehr groß mit dem 12,5mm Okular + Barlowlinse an die Schutzbauwand. Beim Betrachten der Details auf der Sonnenscheibe fiel mir die AR 3989 auf, welche als westlichste Gruppe zu sehen war (Position 63°W lt. NOAA). Sie hat eine sehr gleichmäßige Struktur als H Gruppe und eignet sich daher hervorragend, um den Wilson Effekt zu untersuchen. Ich machte deshalb eine Umrisszeichnung von Umbra und Penumbra. Es war noch keine "Verschiebung" der Umbra zu sehen. Wahrscheinlich ist die perspektivische Verzerrung noch nicht stark genug. Morgen wird die Gruppe mehr am Westrand stehen. Damit wird die Sache schon interessanter. Auf jeden Fall werde ich hier weiter am Ball bleiben. ---- Wer Lust dazu hat kann ja mal seine Aufnahmen diesbezüglich hier mit in den Thread stellen. Das ist ausdrücklich erwünscht. Schön wäre es, wenn wir hier Aufnahmen der verschiedenen Spektralbereich CaK | WL | Ha zu sehen bekommen. Das Ziel ware die optische Tiefe der Umbra in den verschiedenen Spektralbereichen zu bestimmen - . Ob ich das hinbekomme (Rechenweg bisher unbekannt, muss mich erst mal informieren), weiß ich nicht.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo Harald,

Ich meine schon, das die Umbra im großen Fleck der Gruppe 3989 leicht versetzt war.

Leider war heute Vormittag die Luft so unruhig, das mein Bild von heute nichts besonderes wurde. Leider ist lauf Wettervorhersage auch das schöne Wetter vorbei, die Sonne werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht mehr beobachten und fotografieren können.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Hallo,

am 21.2.2025 konnte ich die AR 3989 bei einem Zentrumsabstand von 83° fotografisch beobachten. Nachdem diese Gruppe am 19.02. nach meinen Beobachtungen noch keine Anzeichen eines Wilson-Effektes zeigte, war ich gespannt auf die weitere Annähung zum Sonnenrand. Bei 83°W zeigte die Gruppe nun einen deutlich ausgeprägten Wilson-Effekt. Eigentlich wollte ich diese Beobachtung mit hochaufgelösten Bildern auf dem Projektionsschirm durchführen. Dies hat sich leider als undurchführbar herausgestellt. Bei hoher Okularvergrößerung von 300 fach (welche noch mit einer Barlow verstärkt wurde) ist es nicht möglich, die Strukturen genau zu markieren. Das Bild springt hin und her, sodass man Kanten, Linien usw. nicht exakt einzeichnen kann. Die Bilder sind daher sehr subjektiv und eignen sich wenig für Auswertungen. Ich habe deshalb den 150/1200 FH fotografisch eingesetzt. Dabei kommt ein Sonnenpentaprisma (Selbstbau) i.V.m. dem Solar Continuum Filter von Baader und einer Powermate 5 von Tele Vue zum Einsatz. Als Kamera verwende ich mein Mondkamera, die ASI 290M. Diese Kombination hat sich als günstig herausgestellt. Bei einer Brennweite von rund 7,5m erreiche ich Belichtungszeiten zwisch 3 und 5ms bei Gain 0. Damit können die zappelnden Strukturen gut festgehalten werden. Die Verwendungsrate lag bei 48 von 750 Frames.

Mit diesem Fotografien ergänze ich nun die Halphabeobachtungen des 300mm Unigraph, mit Weißlichtdetailfotografien durch den 150/1200 FH Refraktor. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man die Abläufe etwas automatisiert. Also, schneller Wechsel des Projektionsaufbaues auf das Fotografiezubehör, gespeicherte Routinen in PS bei der Bildbearbeitung.
    Die Ergebnisse kann man in meiner neuen Weißlichtobjektgalerie sehen.
    Die Auswertung des Wilson-Effektes von AR 3989 werde ich mit den Algorithmen vornehmen, welche im Sonnenhandbauch der VdS beschrieben sind. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme.

Anbei zwei fotografische Beispiele, der Rest auf der HP

AR 3989

AR 3998

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Unigraph

Changed the title of the thread from “Aufruf zur Wilson Effekt Beobachtungen in AR 3989 - 19.02.2025” to “Aufruf zur Wilson Effekt Beobachtungen in AR 3989 - update 21.02.2025”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!