Was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    beobachte seit Tagen einen Sternhaufen kann aber leider nicht sagen was es genau ist.


    Vielleicht habt ihr eine Ahnung.


    Und zwar wenn ich den Mars gegen 23 Uhr 30 anschaue und das Teleskop etwas mehr Richtung West ( lt. meinem Kompass) fixiere sehe ich diesen Sternhaufen (lt Beschreibungen würde es zu M45 passen) da ich aber mit meiner Sternkarte und seinen anderen Himmelsrichtungen im vergleich mit dem Kompass, nicht zurecht komme und auch noch kein grosser Sternbild leser bin, wäre es klasse wenn ihr mir sagen könnt um was es sich da handelt bzw. ob es zeitlich und Richtungsmässig der M45 sein kann.


    Danke allen die mir zur Aufklärung helfen kann. [:)]


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    den Haufen habe ich jetzt auch schon die ganze Woche beobachtet. Der ist aber vom Mars her gesehen links und etwas höher, also Richtung Norden (Wenn wir das selbe meinen), etwa 10 cm muss ich das Teleskop versetzen. Und noch weiter links und höher habe ich noch einen Riesensternhaufen gefunden. Wunderschön.


    Mal ne Frage:
    ab wie viel uhr kann man den saturn denn beobachten und ungefähr wo?


    mfg, euer lockse.

  • hey spaceman,


    wonach muss ich mich denn jetzt richten?


    Laut der karte in meinem buch und der drehbaren sternenkarte habe ich andere himmelsrichtungen als auf dem kompass(west=ost nord=süd)
    warum ist das so?


    ist der saturn östlich laut sternenkarte oder kompass?


    mfg Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spaceman</i>
    <br />Hi Lockse,
    Saturn ab etwa 0.30 im Nord-Osten.
    Um ca. 02.40 genau östlich.


    Spiel dir Stellarium auf. Sehr empfehlenswert für Anfänger [:)]


    Gruß Ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Ralf,
    habe stellarium. Nur verstehe ich das mit der Sichtbarkeit nicht.
    Ist der Saturn dann etwa in höhe vom Mars um 2.30 Uhr ?
    Danke

  • Morgen,


    vielen dank ihr beiden, dann waren es die Plejaden die ich gesehen habe danke für das bild [:)]


    Danke auch für die Himmelsrichtung-erklärung... Habe dann gestern auch den Orion-nebel um 2:45 Uhr gesehen nur halt ohne Farbe usw.
    ist ja auch ein wenig mit blossem auge zu erkennen.


    Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!