Jahrbuch - Tagesplaner

• Hallo zusammen,

Ich vermisse schmerzlich das Jahrbuch Der Sternenhimmel mit seinen hilfreichen Tagesübersichten:

Das Buch erschien 2024 letztmalig. Kennt jemand im Forum eine vergleichbare Aufstellung im www?

Als SuW Leser erscheint das Himmelsjahr dann doch nur als Wiederholung

Vielen Dank im Voraus

Uwe

"Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

(D. Adams)

• Hallo Uwe,

bei den Astronomie-Apps gibt's sowas, z.B. "Heute Abend" bei Mobile Observatory oder "Sky Tonight" bei SkySafari.

Den "Sternenhimmel" vermisse ich auch, gewöhne mich nur ungern an Apps. In einigen Jahren wird es wohl leider überhaupt keine Papierbücher mehr geben.

lg volker :hot_beverage:

• Hallo,

Nein, ich kenne kein vergleichbares Buch.

Ich habe zunächst auch gedacht, es ist schade dass das Buch vom Markt verschwindet. Wenn ich aber ehrlich bin, dann verstaubte "Der Sternenhimmel" regelmäßig im Bücherregal. Ich habe mir für dieses Jahr "Das Himmelsjahr" zugelegt. Wie oft habe ich es seitdem in der Hand gehabt? Einmal, eventuell zweimal? Seitdem verstaubt auch dieses Jahrbuch im Bücherregal.

Es gibt bei mir eine begrenzte Anzahl der Möglichkeiten an denen ich am Nachthimmel Beobachten kann:

• wenn das Wetter passt.
    • wenn ich am nächsten Tag nicht früh (um ¾ vier) heraus muss.
    • wenn ich nicht Spät- oder Nachtschicht habe.
    • wenn das Leben nicht mit sonstigen Ereignissen oder Verpflichtungen zuschlägt.

Für diese wenigen Möglichkeiten nutze ich zur Information Stellarium und Cartes du Ciel.

Wenn das Wetter schön wird und es Chancen gibt das ich ein Teleskop aufstellen und damit beobachten kann, dann sehe ich für diesem Abend in Stellarium und/oder Cartes du Ciel nach, was es an diesem Abend/in dieser Nacht zu sehen gibt und ob es interessante Konstellationen gibt. Seltene Ereignisse wie Sonnen- oder Mondfinsternisse werden meist soundso im Internet angekündigt. Auch diese kann ich für meinem Standort simulieren und wenn nötig Urlaub eintragen.

Alles andere ist langjährige Erfahrung:

• Im Sommer wird es später dunkel als im Winter.
    • ist die Venus am Abendhimmel zu sehen, dann wird sie zur Sichel und kommt in die untere Konjunktion.
    • Sind Planeten am Abendhimmel zu sehen, dann besteht mehr und mehr die Chance das sie nahe Begegnungen von der Mondsichel haben.

Das sind Ereignisse die mich Interessieren und für diese ich nicht unbedingt ein Jahrbuch benötige und auch nicht nutzte.

Ich bin mir sehr sicher, das ich mir für 2026 kein Jahrbuch mehr zulege. Ich nutze Jahrbücher inzwischen nicht mehr.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Ich nutze dafür "High Precission Ephemeris Tool 4" von Manfred Dings.

High Precision Ephemeris Tool 4.23 | Software für Hobbyastronomen

Meine Jahres-Ephemeriden PDF wurde damit erstellt.

https://astrofan80.de/temp/jahr/pdf/Ereignisse_2025.pdf

Gruß & cs

Andreas

Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

• Ich nutze dafür "High Precission Ephemeris Tool 4" von Manfred Dings.

danke, schau ich mir mal an.

Uwe

"Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

(D. Adams)

• hi,

Das high precision ephemeris tool hatte ich vor längerer Zeit mir auch schon mal runter geladen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es verstaubt inzwischen auch auf meinem PC.

cs

Lothar

• Ciao,

Eine analoge Fragestellung hatten wir ja schon hier:

Tipps ansonsten:

Julian Date Converter

Moon and Darkness Calendar

Zeilen sind clickbar !

galupki.de
    galupki.de - Fotografie, Bildbearbeitung, Paintshop Pro, Kalender, Datumsrechnung, Daemmerungszeiten, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Excel,…
    galupki.de

Für alles andere:

Planetariumsprogramme auf PC Notebook.

Haben gegenüber Web Vorteile: keine Werbung, kein Tracking, offline - kein Internet nötig (ausser Bahnelemente Updates).

Ja, die Arbeitsweise mit Software ist eine andere, als mit einer Tagesübersicht. Vorschlag wäre, es mal zu versuchen und dann weiterzusehen... Umstellungen sind nie ein Vergnügen, aber oft will man später gar nicht mehr zurück... ;) (was man sich anfangs gar nicht vorstellen konnte).

Teilweise liefert auch Planetariumssoftware Listen von Ereignissen, aber nicht solche Gemischten Listen wie ganz oben im Bild.

Good luck,

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!