Mond und Planetennacht am 8. Februar 2025.

• Mond und Planetennacht am 8. Februar 2025.

Hallo,

Am Abend und in der Nacht konnte ich den Mond und die Planeten beobachten. In dieser Nacht setzte ich meinem 254/3048mm Cassegrain und meinem 110/770mm Refraktor ein.

Himmel und Bedingungen:

Klarer Himmel ohne Wolken. Leichter kalter Wind und kaum Luftfeuchtigkeit.

Abenddämmerung.

Zu Beginn des Abends versuchte ich den Schattendurchgang vom Mondschatten des Saturnmonds Titan auf Saturn zu sehen. Saturn wurde allerdings so sehr von der Luftunruhe in Mitleidenschaft gezogen, das ich Saturn kaum fokussieren konnte und auch den Schatten vom Titan nicht sehen konnte.

Hinweise zu diesem Schattendurchgang und Beobachtungen gibt es hier im Forum:

Mein nächstes Ziel war die Venus.

Die Sichel der zu 32% beleuchteten Venus war deutlich zu sehen.

Jupiter beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 277x mit einem ND 0.6 Neutralfilter.

Jupiter stand nicht ganz ruhig im Okular, konnte aber hoch vergrößert werden.

Den langen, schmalen "Ausbruch" am SEB konnte ich deutlich sehen. Der Ausbruch reichte gegen 1930 Uhr MEZ weiter als bis zur Mitte von Jupiter.

Nahe am Südpol vom Jupiter steht der Mond Kallisto.

Den Mond beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 277x und einem ND 0.9 Neutralfilter.

Der Mond steht meist ruhig im Okular und wird scharf abgebildet.

Mein Bild vom gesamten Mond entstand am 110/770mm Refraktor.

Der Mond vom 8. Februar 2025

Der Mond.

Mein Bild vom Mondsüden zeigt den Bereich um die Krater Clavius, Longomontanus und Tycho.

Aufgenommen mit dem 110/770mm Refraktor und einem 2x Fokal Extender.

Der Süden vom Mond.

Der Süden vom Mond.

Mars beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 346x und einem ND 0.6 Neutralfilter.

Mars steht nicht ganz ruhig im Okular, wird aber noch scharf abgebildet.

Die Albedostrukturen von Acidalia Planitia und Noachis Terra konnte ich deutlich sehen. Die Nordpolhaube ist groß und hell und wird deutlich von einer dunklen Struktur nördlich vom Vastitas Borealis begrenzt. Am Südpol vom Mars kann ich ebenfalls eine kleine und deutliche Aufhellung sehen.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

Edited 2 times, last by Gerd K. ().

• Hallo Gerd,

ich habe gestern Abend ebenfalls versucht den Titanschatten zu beobachten. In meinem 16 Zöller konntei ich mit.185-fach nur momentweise den Schatten erhaschen. Titan selbst konnte ich nicht ausmachen!. Die Luftruhe und die Transparenz nach Westen waren einfach miserabel. Dagegen stand die Venussichel klar und hübsch im Okular. Vielleicht haben wir später mal mehr Glück mit dem Titanschatten!

Gruß, Johannes

• Hallo Johannes,

Durch den tiefen Stand von Saturn über dem Horizont waren die Bedingungen einfach zu schlecht, um ein ruhiges Bild im Okular zu erhalten. Beim ersten Blick in das Okular war schon zu sehen, das die Chancen sehr gering sind, um überhaupt etwas zu sehen.

Vielleicht haben wir später mal mehr Glück mit dem Titanschatten!

Die allerletzte theoretische Chance den Schatten von Titan auf Saturn sehen zu können wäre am Abend vom 24. Februar 2025:

Der Titanschatten am 24. Februar 2025.

Dann ist es vorbei mit dem Schatten von Titan vor Saturn. Saturn kommt am 12. März in die Konjunktion zur Sonne und wird unbeobachtbar. Nach der Konjunktion sind ab Oktober 2025 nur noch die Durchgänge von Titan vor Saturn zu sehen. Der Schatten ist nicht mehr zu sehen, der geht nördlich am Saturn vorbei.

Die Durchgänge von Titan halte ich für noch schwieriger zu beobachten. Im Gegensatz zu dem dunklen Schatten mit hohen Kontrast zu Saturn wird der rötlich-braune Titan sicherlich deutlich weniger Kontrast zum ockergelben Saturn haben.

Diese Durchgänge vom Schatten und vom Titan waren ohnehin die letzten Durchgänge, die wir in unserer Lebensspanne sehen können. Die nächste Serie der Durchgänge im Jahr 2038/39 finden alle am Taghimmel oder erst dann statt, wenn Saturn noch oder wieder unterm Horizont ist.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich werde es auf jeden Fall wieder am 24.2. versuchen und hoffe, dass ich Saturn in der Dämmerung möglichst früh entdecke.

Konntest Du den Titanschatten in der letzten Zeit einmal beobachten?

Ich bin dankbar dafür, dasss ich ihn samt Titan am Abend des 7.1. unter besseren Bedingungen sichten und zeichnen konnte.

Viele Grüße,

Johannes

• Hallo Johannes,

Konntest Du den Titanschatten in der letzten Zeit einmal beobachten?

Ich hatte nur einmal die Gelegenheit den Schatten vom Titan zu beobachten. Alle anderen Möglichkeiten wurden durch das Wetter vereitelt. Aber auch in dieser einen Beobachtung konnte ich den Schatten mehr erahnen als sehen. So richtig als harten dunklen Schatten konnte ich ihn nicht sehen.

Ich beobachtete am 7. Januar 2025 den Schatten von Titan auf Saturn:

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Dann hoffen wir auf den 24.2. als unsere allerletzte Chance!

Wobei ich mir es kaum vorstellen kann, das bei der geringen Höhe von Saturn über dem Horizont dann noch ein sinnvolles Beobachten möglich ist.

Viele Grüße

Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!