Celestron Origin Bilder Thread

• "...Im FitsHeader steht eben nichts. Ich ging daher von RGGB aus..."

Wie da steht nix?

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

:camera: Sky-Watcher Star Adventurer 2i WiFi Photo Set (für meine X-H2s)

• Hallo,

ich habe mir gerade, mangels CS, die Darks der neuen Kamera, mit denen der alten Kamera verglichen.

Ich hatte bei den Darks mit der Origin178 Kamera, immer unten rechts ein extrem hellen "Schein"...

alte Kamera Belichtung 15s - ISO 200

neue Kamera Belichtung 15s - "ISO" Garn 1000

Bei der neuen Kamera, schaut alles viel homogener aus.

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

• Ein "heiteres" - Hallo - an alle...

hier bei uns ist es, eigentlich - seit Wochen - bis auf sehr wenige Stunden, CS - also Cloud Sky...

..also nicht zu verwechseln mit dem "richtigen" CS...

Hier einmal der M42 vom 22.11.25 noch mit der ursprünglichen Kamera des Origin:

Fragt mich bitte nicht, warum der Stern unten so ausschaut, wie er ausschaut. Weiß es jemand?

Grüße Marco

• Hi Marco,

ein schönes Bild, allerdings ist der Kern ein wenig ausgebrannt - die Trapezsterne sind nicht mehr zu sehen.

Wie lang war denn die Einzelbelichtung?

Weiß es jemand?

Das ist der ganz normale RASA-Halo - der verunstaltet alle hellen Sterne. Der Hatysa (Iota Orionis) heißt schließlich auch "Der Glanz des Schwertes" ( arabisch "Nair Al Saif" , نير السيف) ;)

Die "Unregelmäßigkeiten" im Halo kommen vom USB-Kamerakabel. Das ist sozusagen der "Spike" des RASA-Systems.

Gruß, Jochen

• Ich habe Dir eine PN geschickt. Das starke Halo kann man in PixInsight mit Seti-Astro "Halo-be-Gone" weitgehend entfernen.

Den stehengebliebenen blauen Ring dann in GIMP mit der AirBrush-Pistole und den Farben aus dem Hintergrund (STRG-Taste zur Aufnahme nutzen) schwarz und dem zartblau aus dem Halo selbst

entfernen bzw. übersprühen.

Grüße

Hartmut

PS... vor der Bearbeitung das Bild entsternen und Halo-be-Gone und in GIMP nur das Sternenbild (Starmask) anwenden. Zum Schluß das Bild wieder mit dem M42 - Bild kombinieren

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Zum Glück sind die Halos mit der 678c Geschichte.

Was blöd ist, wenn man alte und neue Session kombiniert, hat man auch diese Halos im Bild. Evtl

sollte man die Stars-Maske von der 678verwenden.

Das hatte ich dummerweise nicht gemacht

Der kleine Hantelnebel war ein Halo-Test. Mit der 178 wäre da auch ein schöner Ring inklusive Kabelschatten zu sehen.

Das Trapez des M42 ist aber auch eine Zicke. Das ist schwer so hinzubekommen.

Für deinen Star cargo ist es toll.

• ...allerdings ist der Kern ein wenig ausgebrannt - die Trapezsterne sind nicht mehr zu sehen.

Wie lang war denn die Einzelbelichtung?

Hallo Jochen,

ja der Kern ist ausgebrannt. ich habe über 500 Bilder gestackt, mit 10s uns ISO 200 noch mit der original Kamera.

Ich habe heute Abend wieder Zeit, ich werde mal ein paar weniger stacken.

Wo ich gestern Abend dran war, ist die Möglichkeit mit Masken in Pixinsight zu arbeiten...aber bis ich das begreiffe, vergehen bestimmt noch einige Monde...

Ich habe Dir eine PN geschickt.

PS... vor der Bearbeitung das Bild entsternen und Halo-be-Gone und in GIMP nur das Sternenbild (Starmask) anwenden. Zum Schluß das Bild wieder mit dem M42 - Bild kombinieren

Dankeschön Hartmut,

ich werde es mir mal ansehen. Hoffe allerdings, dass das Wetter mal wieder gnädiger wird und ich endlich mit der neuen Kamera des Origin, aufnehmen kann.

Das Trapez des M42 ist aber auch eine Zicke. Das ist schwer so hinzubekommen.

Hallo Bettina, dein M42 schaut aber nicht gut aus, ist das ein älteres?

Grüße Marco

• Mit Erlaubnis von cargo (Marco) poste ich hier mal das bearbeitete Bild vom M42 mit dem riesigen Halo.

Es wäre natürlich schön, wenn diese nicht schon bei der Aufnahme produziert werden, aber wenn es nur einer ist oder wenige, kann man während der Bearbeitung mal Korrekturen durchführen.

Hier habe ich in PI "Halo-B-Gone" am Sternenbild angewendet und anschliessend mit Gimp das AirBrush-Tool im fertigen xxx.png oder jpg angewendet. Das Skript ist auch Bestandteil der SetiAstroSuite. man braucht also nicht PI dafür. In der reinen StarMask sieht man den Halo noch im Hintergrund, beim kombinieren des Bildes mit "Combine Images" verschwindet das Halo aber weitgehend im farbgleichen Hintergrund.

Ein weiteres gutes Tool von SetiAstro in PI ist übrigens auch "Blemish Blaster". Damit kann man z.B. Flugzeugspuren manuell entfernen. Man muß aber auch hier den Hintergrund wieder etwas abtupfen, damit man die entfernte Spur nicht als geraden schwarzen Schatten sieht. Alles ein bisschen Fummelsarbeit, aber wenn das Aufnahmeobjekt sich lohnt, dann sollte man den Aufwand und in Zeit investieren.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Moin zusammen,

hier findet Ihr einige Infos.

Evtl. ist das ein oder andere für Euch interessant.

A Guide to Determining ISO and Exposure with the Celestron Origin
    Authored by Stephen Dow and James PaulsonWe have been experimenting together for a couple of months now making all kinds of mistakes to learn this new device…
    www.wildcat-astronomy.com

Gruß

Bettina

Gestern war es die falsche Version des IC1396

• Ich hatte endlich mal ein paar klare Minuten für mein First Light mit dem Celestron Origin Mark II unter Bortle 5. Trotz schlechter Bedingungen konnte ich zwei schnelle Ziele aufnehmen: M2 (nur 3×10 s – ein erster Test) und M15 (49×10 s – deutlich schärfer, viel mehr Details). Alles wurde direkt im Origin gestackt und verarbeitet - alles mit den Default Settings.

Die ersten Eindrücke sind sehr positiv – freue mich jetzt auf eine echte klare Nacht! Außerdem möchte ich tiefer in die eigene Bildbearbeitung einsteigen. Ich habe mir bereits PixInsight angeschaut – wow, das wird eine steile Lernkurve, aber genau das reizt mich. Wenn etwas zu einfach ist, wird es mir schnell langweilig, daher freue ich mich auf die Herausforderung.

• Von mir gibts auch mal wieder ein paar kleine Happen. Wie euch allen, geht es auch mir nicht anders mit der Suppe da oben. Allerdings fehlt mir sowieso irgendwie immer die Zeit aktuell bei den ganzen neuen Projekten die bei uns so anstehen. Sei es drumm, anbei mal ein paar Kleinigkeiten von mir. Fragt mich bitte nicht mehr nach den Aufnahmendaten, die habe ich leider echt nicht mehr auf dem Schirm. Wie immer mit dem Origin und dem Antlia Quad aufgenommen. Der Filter überzeugt einfach bei meinem miesen Himmel nahe dem Flughafen München am besten.

Viel Spaß beim ansehen :)

• Endlich mal gute Sicht – und ich kann mein Origin ausprobieren!

Und natürlich mache ich das, was vermutlich jeder andere Astro-Anfänger auch sofort macht: M42 fotografieren!! 😄 Screenshot von der Origin Software quasi semi-live anbei.

Ja, ich weiß…

Es gibt sicher schon eine Million bessere Fotos davon, der Bildausschnitt könnte sauberer sein, die überstrahlte Mitte kann man mit manueller Bearbeitung bestimmt irgendwie besser machen.

Aber ganz ehrlich? Das ist mir gerade noch völlig egal.

Ich sitze hier und sehe, wie sich das Bild langsam aus dem dunklen Hintergrund herausschält – Frame für Frame – und ich bin einfach nur geflasht!

So - dass musste ich einfach mal loswerden. 😊

• Glückwunsch! Der Start ist gemacht. Und lasse dich nicht von anderen runterziehen. Alte Hasen neigen oft zu Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe vor 18 min genauso wie Du begonnen und habe mich wie Bolle über das erste eigene Ergebnis gefreut.

Du wirst sehen wie schnell man sich weiterentwickelt. Viel Spaz dabei und wenn Du Fragen hast, raus damit.

VG

Bettina

• Moin in die Runde,

CS lässt das Forum hier wohl fast sterben, weil es eben kaum einen gibt.

Nach gefühlt Monaten war mal wieder etwas mehr möglich. Dafür blieb der Schlaf auf der Strecke.

432 subs 20 sec iso 1000, stack und Edit PI und PS, EQ-Modus Es war auch ein Test des Antlia RGB Ultra 2 Filters. Kalibrierung stimmt leider noch nicht. Insofern existiert das WN immer noch. Darks wurden passend erstellt. Aber witzigerweise hatte das Origin die gar nicht verwendet.

Aber mit den Sternen kommt die 678er bestens klar.

Euch eine schöne Weihnachtszeit.

Bettina

• Hallo Bettina,

Insofern existiert das WN immer noch.

hast Du den Guider benutzt bzw. gedithert? Eigentlich müsste damit das WN im EQ-Modus doch weg sein?

Gruß, Jochen

PS: Apropos Pferdekopf - mich würde mal interessieren, wie der Alnitak mit der neuen Kamera aussieht - hat den schon mal einer auf den Chip bekommen?

• hast Du den Guider benutzt bzw. gedithert? Eigentlich müsste damit das WN im EQ-Modus doch weg sein?

Nee, den Guider habe ich erst heute wieder draufgesetzt.

Aber Sterne kann die 678.

Das Problem ist, dass die Kalibrierung nicht stimmt.

Wenn die Darks nicht passen, kommt es zu anderem Rauschen. Eher wie mit dem Pinsel schwarze Flecken aufgemalt. Hier sind es aber regelmäßige Streifen. Beim manuellen Stacken kommt auch der Hinweis auf negative Pixel.

Die Bedingungen war aber auch nicht super. Aber ich wollte wenigsten ein paar Frames testen.

Gruß Bettina

• Das zweite Bild sieht doch gut aus - ist das auch die neue Kamera?

Mit dem Halo beim Alnitak könnte ich auch leben, so wie der dargestellt ist. Das ist ja quasi der ultimative Test für RASA-Halos... ^^

• Hallo,

hier eine mini Belichtung aus 23x10 sec. aus dem Mark II.

Habe ich gerade gefunden ... heute ist ja bewölkt da kann man schon mal aufbereiten.

NGC891

Das kam dabei aus Siril raus, dann in PixInsight: SCC - DBE - BlurXTerminator - VeraLux Strech - NoiseXTerminator - ColorCalibration:

Da bin ich eigentlich fasziniert, was aus diesen 230 sec doch rauspurzelt.

Gruß Yves.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!