Celestron Origin Bilder Thread

• Moin Bettina,

ich als alter Halloween-Verweigerer ... ;)

Aktuell scheint es zu gehen - aber mit der alten FW! Ob das jemals fertig wird ... :/

Mal sehen, was der heutige Abend bringt ... außer Wolken ;)

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Mich stört das Wetter gerade wenig. Ich warte auf mein neues Origin.

VG

Bettina

Hallo in die Runde,

gell, du hast dein Origin auch eingeschickt? Bin mal gespannt, was da evtl. rauskommt.

Gestern Abend hatte ich mit der aktuellen FW .5282 auch wieder Probleme.

Das Vorschaubild voller Farbrauschen, nach 4-5 Bildern, wurde es besser, aber von einem Eulennebel, war nichts richtig zu erkennen.

Langsam denke ich, dass irgendwas mit meinem L-Para 2 nicht stimmt.

Bin 2mm davor, mir den Celestron Nebelfilter zuzulegen.

Grüße

Marco

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

:camera: Sky-Watcher Star Adventurer 2i WiFi Photo Set (für meine X-H2s)

• Bin 2mm davor, mir den Celestron Nebelfilter zuzulegen.

Hi Marco,

davon rate ich Dir eindeutig ab. Ich habe ihn. Der ist viel zu teuer und die Qualität ist so lala.

Schau Dir mal den Antila Triband RGB Ultra II an.

Ich glaube nicht, dass es am L-Para liegt. Das 5282 Update hat anscheinend wieder Bugs.

Die IT-Truppe von Celestron bekommt es irgendwie nicht in den Griff.

Was aber Sinn macht, ist die neue Kamera.

Mittlerweile mag ich das Vespera Pro immer mehr.

Da wird ständig nachgebessert und alles funktioniert.

VG

Bettina

• Hallo Marco,

Im Gegensatz zu Bettina kann ich nur gutes vom Celestron Nebelfilter berichten, bei mir tut das Teil, was es soll.

Gruß, Jochen

• Hey Bettina und Jochen,

ich wußte genau, dass diese Aussagen kommen werden.

Bettina, du hattest schon öfters geschrieben, das du den Celestron nicht gut findest

und Jochen, von dir kennt ein Jeder, deine „Nebula“ Bilder, nur mit dem Celestron Filter.

Also wird‘s wohl nicht am Nebelfilter liegen.

Grüße Marco

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

• ich wußte genau, dass diese Aussagen kommen werden.

Googel einfach mal. Da bin ich nie eine der vielen, die das meinen.

Sogar Bader als Hauptdistributor von Celestron hält nichts von diesem Filter

Er macht aber nichts kaputt. In der Schule bekäme der befriedigend. Und dafür ist er zu teuer.

• Der Preis wäre das einzige, was ich dem Filter ankreiden würde - aber da kann der Filter ja nichts dafür. ;)

Ansonsten öffnet der genau bei den vorgesehenen Wellenlängen. Der Unterschied mit und ohne Filter ist bei Emissionsnebeln (und nur da, denn dafür ist er gemacht!) m.E. gewaltig.

Übermäßig Halos produziert der Filter auch nicht - ich kann technisch nichts schlechtes erkennen.

Gruß, Jochen

• Hallo,

ich habe mir den "Antlia ALP-THS-2" 5nm Highspeed Schmalbandfilter gegönnt.

Ich denke dieser kommt schneller bei mir an, als der ersehnte "Clear Sky"

Grüße Marco.

Grüße Marco

• Hallo in die Runde,

hier mal ein kurz belichtetes Ergebnis des Helix Nebels:

158 Bilder, a 30s gemacht, davon waren keine 90 zu gebrauchen.

Vollmond + aufsteigender Nebel

Aufgenommen am 05.11.25, mit aktueller Alpha FW 1.3.5302 und L-Para2 Filter:

Gestackt mit APP und zum Vergleich in PI mit WBPP.

Habe die WBPP Variante weiter verwendet. Den Rest nur in PI.

Kritiken erwünscht.

Grüße Marco

Grüße Marco

• Moin Marco,

Kritiken erwünscht.

Ok! ;)  ^^

M.E. gehen die Sterne in dem Bild ein bisschen unter. In 45 Minuten sollte da mehr eigentlich mehr zu sehen sein. In inneren des Nebels gehen die Strukturen ein wenig verloren -

entweder liegt das an der Bearbeitung oder L-Para2 war nicht die richtige Wahl für dieses Objekt. Von den Emissionsspektren her sollte der eigentlich passen... :/

Hier ist eine Vergleichsaufnahme, da habe ich ohne Schmalbandfilter (nur mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter) 251x10s = 42 Minuten im Alt/AZ-Modus dran belichtet:

NGC7293_18082025_1200.jpg

Nach einer weiteren Nacht sind dann 706x10s=1,96 Stunden (ebenfalls ohne Schmalband) zusammengekommen - das sieht dann so aus:

NGC7293_v2_19082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 17./18.08. und 18./19.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 706x10s = 1,96 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC7293_v2_19082025_1200_Annotated.jpg

Gruß, Jochen

• Hallo Jochen,

schaut ja furchtbar aus, gegenüber deinen Fotos.

Ich weiß nicht ob es am Filter liegt, aber mit dem L-Para habe ich irgendwie seit Wochen nur Probleme.

Ohne L-Para, nur mit dem UV/IR Filter, kann ich auch den Helix Nebel erkennen, mit dem L-Para erkenn ich in der Vorschau nix, ich bekomm sogar öfters die Meldung...Zu wenig Sterne...

Hier mal das Finalstack Bild vom Origin: Helix Nebula

Ich hoffe das mit der Freigabe passt.

Wer Lust hat, bitte schön.

Grüße Marco

PS:

Wenn ich Probleme mit dem Origin habe, dann nur, wenn ich diesen L-Para 2 Filter benutzte.

Grüße Marco

Edited once, last by cargo ().

• Hi Marco,

der erst einfache Versuch wäre - L-Para raus und nochmal Lights ohne Filter ( am gleichen Objekt ) sammeln!

Dann gleich bearbeiten und schon sollte man sehen, wo der Hund begraben liegt ...

Schönen Abend und CS

Peter

P.S.: Es wird kalt ... 4°C Tendenz fallend! Hoffentlich hält die Tauheizung durch ... ;)

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Hallo zusammen,

tja, irgendwie scheine ich vergessen zu haben wie das Origin handhaben muss.

Alles war eigentlich gut. Stativ nivelliert, nach Norden ausgerichtet, Initialisierung lief bis 100% durch und dann ging es in die Dauerschleife.

Zum PolarAlignment kam es gar nicht. Kein Fehlerhinweis, nichts.

Wo ist der Fehler?

VG

Bettina

• Hier mal das Finalstack Bild vom Origin: Helix Nebula

Ich hoffe das mit der Freigabe passt.

Wer Lust hat, bitte schön.

Danke für's bereitstellen. Die gute Nachricht: es war wohl nur die Bearbeitung, der L-Para hat funktioniert.

Hier ein 5 Minuten "quick&dirty" - ich habe mir aber nicht viel Mühe gegeben und es evt. mit dem Strecken ein wenig übertrieben:

Dein Material ist auf jeden Fall ok. Ich denke, wenn Du selber stackst, kannst Du noch mehr herausholen - im Origin-Stack werden auch die Satspuren nicht vollständig eliminiert .

Gruß, Jochen

• Das ist der nächste Punkt wo ich unbedingt weiter üben und lernen muss.

Bildbearbeitung… :face_with_rolling_eyes:

Das macht mir, weil ich es noch nicht so drauf hab, soviel Spaß wie Haushalt, kochen, Wäsche waschen…

Grüße Marco

Grüße Marco

• Ach, das wird schon... ;) :thumbup:

• ... Kochen ist toll :thumbup:

CS

Peter

• Hallo zusammen,

tja, irgendwie scheine ich vergessen zu haben wie das Origin handhaben muss.

Bettina

Hey Bettina,

Probleme mit deinem neuen Origin?

Was meinst du mit dauerschleife?

Grüße Marco

Grüße Marco

• Peter, ich hab einen Thermomix…selbst da wird‘s grenzwertig.

Einkaufen, schneiden…

Jochen,

wenn du magst, darfst du gern mal schreiben, wie du den Helix Nebel „schnell und schmutzig“ bearbeitet hast.

:grimacing_face:

Grüße Marco

• N'abend zusammen,

ich habe gerade eingepackt ... 2h Lichtsammeln sind es doch geworden!

An der Stelle auch mal ein Kompliment an Celestron - was die Tauheizung und die Elektronik leisten ist schon

richtig gut! Da oben auf dem Dach ist alles derart sacknass ... es tropft überall und der Nebel des Grauens zieht

wieder auf. Die LF dürfte bei 100% liegen, an der Kuppel läuft das Wasser nur so runter ... Temperatur 2°C weiter

fallend.

Dass das die Elektronik mitmacht ist beachtlich ... und auf der Glasplatte nicht die Spur von Feuchte :thumbup:

Schönen Restabend noch

Peter

• Peter, ich hab einen Thermomix…selbst da wird‘s grenzwertig.

Einkaufen, schneiden…

:grimacing_face:

^^ ... flieg mal nach Thailand, buche dort einen Thai-Kochkurs und Du denkst anders !

Der Thermomix kann ja dann das Schnippeln übernehmen ...

:waving_hand_medium_light_skin_tone:

• ... wer lacht hier übers Kochen :/

Kochen sollte man halbwegs können - da man ja hinterher auch etwas Vernünftiges essen möchte 8)

:curry_rice: :steaming_bowl:  :fried_shrimp: :lobster:

• Ich würde vermutlich sogar bei einem Wasserkochkurs, durchfallen.

Essen ja, gern, aber die Arbeit vorher. ^^

Ich werde auch gleich zusammenpacken, hier auch Nebel, Nebel und Nebel.

Bin gerade nochmal am Bubble Nebel dran, da schaut’s mit dem L-Para 2 gut aus.

In Sachen Bildbearbeitung, sitzt das Problem bei mir, vor dem Computer!

Morgen kommt mein Antlia Filter wieder, nachdem ich den erst reklamiert hatte. 

Schau‘n mer mal. 

Marco 

Grüße Marco

• Jochen,

wenn du magst, darfst du gern mal schreiben, wie du den Helix Nebel „schnell und schmutzig“ bearbeitet hast.

Na klar... ;)

Zuerst habe ich das Bild in Pixinsight im linearen Zustand mit BlurX vorbehandelt. Dann habe ich gestreckt (mit dem "Stretch-Unlinked" Pixelmath Script von Bill Blanshan).

Danach habe ich direkt im Photoshop weitergemacht:

• Bild entsternt mit StarXTerminator
    • entsternte Version mit CameraRaw bearbeitet (Kontrastanhebung, usw.)
    • das Ergebnis habe ich ein wenig mit dem "Luminar 4"-Plugin getweakt
    • Das Bild mit den Sternen habe ich in auf ca. 15% Helligkeit reduziert und im Modus "Negativ multiplizieren" mit einer Tonwert-Korrekturebene auf das sternlose Bild gelegt. Dann habe ich die Ebenen zusammengefügt (das ganze 2x)
    • zusätzlich habe ich die abgedunkelte Version mit den Sternen im Mischmodus "Luminanz" mit einer Deckkraft von 4% als Ebene auf das Bild gelegt
    • zwischendurch immer wieder leicht entrauscht (mit NoiseXTerminator), Farbanpassungen mit "Farbbalance" und u.a. HastaLaVistaGreen, Dynamik, usw.
    • Ganz zum Schluss: "unscharf maskiert"

Photometrische Kalibrierung habe ich nicht verwendet.

Das Ergebnis bekommt man sicher auch (mit anderen Schritten) komplett in Pixinsight hin. Ich bin meinen zweigeteilten Workflow halt so gewohnt und ich mag die "nicht destruktive" Arbeitsweise in Photoshop irgendwie und kann mich trotz der monatlichen Abogebühr nicht davon trennen.

Gruß, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!