Celestron Origin Bilder Thread
-
-
Ich habe mit dem Origin gestern in der recht hellen Mondnacht die M33 / NGC598 Dreiecks- oder Triangulum-Galaxie im gleichnamigen Sternbild aufgenommen.
Es handelt sich um eine reine RGB-Aufnahme - bei dieser Galaxie dürfte es sich wegen der HII-Gebiete (z.B. NGC604) lohnen, nochmal mit Schmalband nachzulegen.
Belichtet habe ich 2250x10s = 6,25 Stunden und ich hatte arge Probleme, den fetten Mondgradienten zu entfernen.

Aufnahmedaten:
Datum: 02./03.10.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 2250x10s = 6,25 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Vorm Abbauen habe ich mir in den frühen Morgenstunden dann noch den Kometen C/2025 A6 (Lemmon) angeschaut.
Gestackt habe ich diesmal nicht wie sonst bei Kometen im ASTAP sondern mit APP.
Einmal habe ich auf die Sterne registriert und einmal auf den Kometen, die Aufnahmen habe ich dann in PS kombiniert.
Die Vorgehensweise ist in diesem YT-Video beschrieben.
Belichtet habe ich 363x10s= 60,5 Minuten:

Aufnahmedaten:
Datum: 03.10.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 363x10s = 60,5 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen
-
Hi Bettina,
jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Dein Lagunen-Nebel in der Galerie sieht um Klassen besser aus als der hier im Thread gezeigte.
Liegt das irgendwie am Upload oder sind das zwei verschiedene Bearbeitungen?
Galerie:
der gefällt mir richtig gut:
Thread:
viel zu rot (bzw. magenta), "Wolkenbildung", da wo Nebel sein sollte:
Wie kommt das zu Stande?

Gruß, Jochen
-
egt das irgendwie am Upload oder sind das zwei verschiedene Bearbeitungen
Hi Jochen,
zunächst danke.
Der erste ist nur am Handy bearbeitet.
Also: Es liegt an der Bearbeitung. Der in der Galerie hat das komplette Programm durchlaufen.
Der hier sollte nur denn Vergleich zum Vespera zeigen.
Da gefiel mir das Vespera-Ergebnis fast besser.
Übe gerade Galaxien und Sternhaufen. Das ist noch eine Schwachstelle bei mir.
Gibt es da Geheimnisse zwecks besseren Bearbeitung?
VG
-
M33 ist super!

-
Man in zusammen,
hier ist es ja ziemlich still geworden….
Gestern hatte ich dann 1.5 Std CS. Die Auswahl der Motive war aber sehr einschränkt.
Bortle 4 muss aber genutzt werden.
Das Ergebnis ist nur am Handy bearbeitet.
Zwischenzeitlich hatte ich aber wieder so ein nettes rotes Endergebnis. Weiß der Kuckuck warum.
Und dann noch eine Frage: Habt Ihr auch so Schwierigkeiten bei der Verbindung zum Origin?
Falls ich den Umtausch anstrebe soll es auch Sinn machen. Wlan ist mein größtes Problem.
Pest gegen Cholera zu tauschen ist Quatsch.
1.5 Std
Iso 500
20 sec
CS
Bettina
-
Hallo Bettina
Der ist richtig gut geworden.

CS, Horst-Dieter
-
Der ist richtig gut geworden.
Hallo Horst-Dieter,
ich danke Dir.
Es erstaunt mich immer wieder, was ein dunkler Himmel bewirkt.
Wenn ich denn mehr Zeit gehabt hätte..
VG
Bettina
-
Bei mir ist aktuell nur Wolke - Besserung ist nicht in Sicht.

Das Ergebnis ist nur am Handy bearbeitet.
Bewahre Dir auch jeden Fall mal die Rohdaten auf und mach' das mit dem richtigen Workflow.
Dein Bild hat Potential, aber das Handy hat den Hintergrund ziemlich geplättet - da geht bestimmt noch mehr!
Gruß, Jochen
-
Man in zusammen,
Hallo zurück und natürlich auch an alle anderen,
still ist es aktuell, ja. Ich könnte ein Foto von meinem Origin machen, wie es am Himmel Sterne sucht und eine Fehlermeldung aus gibt.
"...kann keine Sterne finden..." oder so ähnlich.

-
Ich könnte ein Foto von meinem Origin machen, wie es am Himmel Sterne sucht und eine Fehlermeldung aus gibt.
Hatte ich auch schon überlegt... aber die Gefahr, dass es dabei nass wird ist mir einfach zu groß...

-
Zwischenzeitlich hatte ich aber wieder so ein nettes rotes Endergebnis. Weiß der Kuckuck warum.
Rote oder grüne Bilder, also Auto gestackte habe ich auch...die beachte ich schon garnicht mehr.
Bei jeder FW nach der .5139, nerven tut es schon.

-
Und dann noch eine Frage: Habt Ihr auch so Schwierigkeiten bei der Verbindung zum Origin?
Ich nutzte das Origin nur mit einem iPad Pro.
Zusätzlich habe ich in den Einstellungen der App, unter Wlan Einstellungen -> Direkte Verbindung erzwingen eingestellt.
Wenn ich mit dem Origin draußen bin, also das Heimnetzwerk nicht in der Nähe ist, klappt die Verbindung eigentlich immer und auf anhieb.
-
Hatte ich auch schon überlegt... aber die Gefahr, dass es dabei nass wird ist mir einfach zu groß...

Stimmt, kommt ja noch dazu...

-
Ich könnte ein Foto von meinem Origin machen, wie es am Himmel Sterne sucht und eine Fehlermeldung aus gibt.
"...kann keine Sterne finden..." oder so ähnlich.
Hi Cargo,
kann es ggfs sein, dass Du das Origin aus der guten Stube rausgebracht hast und gleich loslegtest?
Und zusätzlich war es innen kuschelig warm?
Dann kann es passieren, das die Platte beschlägt. Die Luftfeuchtigkeit ist z. Zt ziemlich hoch.
Mit beschlagener Brille sehe ich auch keine Sterne .
Besser Du stellst das Origin 30min vorher schon an die frische Luft. Oder Du stellst die Tauheizung auf max. Dann brauchst Du eine Stromquelle, sonst das Origin ratzfatz am Ende.
Das frühzeitige Rausstellen und Anmachen hat auch den Vorteil, dass die Temperaturdifferenz vom Anfang bis zum Ende einer Session nicht so hoch wird. Es ist erstaunlich wie warm der Sensor während einer Session wird.
Eine gekühlte Kamera wäre ein Traum und wird es wohl auch bleiben.
Weiß jemand, welche Darks sich das Origin eigentlich aussucht? Das läuft ja anscheinend temperaturabhängig.
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass dieses ständige Erstellen von neuen Darks Mumpitz ist, da gar nicht sichergestellt ist, dass die neuen Darks auch Anwendung finden.
Die von mir schon erwähnte Decke drüber-Version während einer Session, schien gefühlt zwar eine gute Variante zu sein, aber evtl stimmt das gar nicht.
Zudem muss ich dann manuell nochmals Stacken.
VG
Bettina
-
aber das Handy hat den Hintergrund ziemlich geplättet -
Hi Jochen,
ich befürchte, dass wird nicht viel besser, da ich keine Wedge drauf hatte. Ich bekam immer die Fehlermeldung, dass eine Abweichung >15Grad besteht.
Aber Montierung war exakt auf Norden und Breitengrad passte auch. Standort war in der App richtig. Keine Ahnung, was ich hätte tun müssen. Da habe ich die Wegde und den SSAG kurzer Hand abgeschraubt.
So schnell konnte ich schon lange nicht mehr loslegen. Aber: Da der Nebel sehr hoch stand, hat die Rotation den Hintergrund ziemlich versaut. Und das schon nach 1.5 Std. Da blieb mir nur das Glattbügeln.
VG
Bettina
-
Hi Bettina,
ich befürchte, dass wird nicht viel besser, da ich keine Wedge drauf hatte.
Mit der Wedge wird das nichts zu tun haben, die Handysoftware hat den Schwarzpunkt zu sehr beschnitten. Mit PI sollte das besser gehen.
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass dieses ständige Erstellen von neuen Darks Mumpitz ist
Ich nicht.

Ich habe immer dann neue Darks erstellt, wenn die Ringstruktur aufgetaucht ist, danach war sofort alles wieder gut. Das war letztendlich auch der Rat von Celestron, bei mir hat das funktioniert.
Gruß, Jochen
-
Da blieb mir nur das Glattbügeln.
Sorry, hatte ich überlesen, wenn das Absicht war wegen der Artefakte, ist das natürlich klar.
Gruß, Jochen
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend (18.10.) war es für 2 Stunden klar draußen, daher kurz das Origin raus mit aktueller Firmware und APP zum Test.
Ich habe sowohl den Dark Flat Satz neu aufgenommen als auch für die geplante Aufnahmedauer von 120 Sekunden.
Danach Initialisiert im EQ Mode und mit Klarglasfilter auf NGC 6946 (Fireworks Galaxy) gehalten: Rausgekommen sind 38 Subs zu 120 Sekunden (76 Minuten). Den Masterstack habe in PI und Affinity Photo bearbeitet.
Bislang habe ich keinen Grund zur Klage
Kein walking noise etc.Während der Aufnahme kann man mit der neuen APP / Firmware sogar das gestapelte Livebild minimal anpassen (z.B. Kontrast). Ist aber weit entfernt von den Möglichkeiten z.B. in der DWARF3 App.
Gruß und schönes WE
Steffen
-
Sieht richtig gut aus!
Das lässt hoffen.
NW
Bettina
-
N'abend alle zusammen,
melde mich zurück und muss erst Mal alles nachlesen ...
Gruß
Peter
-
Display More
Servus Peter,
ich mag diesen Haufen total gern. Auch visuell ist er ein Hingucker. Du hast auf deinem Foto auch einen sehr schönen Mirastern, WY Cassiopeia, abgelichtet. Wenn du immer wieder mal ein Foto dieses tollen Haufens machst, kannst du schön sehen, wie WY Cassiopeiae in der Helligkeit variiert. Ich habe ihna uf deinem Foto markiert und lade es hier nochmal hoch (wenn du das nicht magst, einfach Bescheid geben, dann nehme ich's wieder runter.
Liebe Grüße (und viel Spaß unter dem Südhimmel),
Christoph
Hallo Christoph,
melde mich zurück vom leider etwas verregneten und bewölkten Südhimmel ...
Überhaupt kein Problem - und danke für diesen Hinweis, darauf habe ich in keinster Weise geachtet !
Ich werde in Zukunft immer mal Vergleichsbilder von Carolines Rose machen !
Bei passender Gelegenheit immer gerne etwas ergänzen oder kommentieren ... ich habe damit kein Problem,
im Gegenteil - man lernt !
Gruß
Peter
-
Willkommen zurück, Peter!
Ich befülle dann nochmal den Bilderthread mit einer Aufnahme vom Wochenende (17./18.10.2025).

Mit dem Origin habe ich die Galaxiengruppe "Stephans Quintett" (NGC7317, NGC7318 A+B , NGC7319 und NGC7320) im Pegasus besucht.
Belichtet habe ich 899x10s = 2,5 Stunden.

Aufnahmedaten:
Datum: 17./18.10.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 899x10s = 2,5 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen
-
N'abend zusammen,
es wird höchste Zeit ...
- dass dieses Wetter mal aufhört
- dass ich das Origin mal wieder zum Leben erwecke
- dass in diesem Fred mal wieder ein Bild erscheint
Zur Sache:
Es gab vorhin endlich mal ein paar größere Lücken am Himmel und ich hatte das Origin nach dem Umtausch noch nicht wirklich richtig in Betrieb.
Dazu kommt natürlich noch der Komet C/2025 A6 Lemmon, der gerade am Himmel hängt ... da lag es nahe, beides mal miteinander zu testen.
Bedingungen:
- Temperatur +4°C
- hohe LF mit starkem Dunst und Tendenz zu Nebel
- Seeing nach Meteoblue 4/2 mit ca. 1,22 ArcSec
- dazu noch reichlich Kondensstreifen, Satteliten, etc.
- zunehmender Mond
- Klarglasfilter im Origin
Das Bild ist der FinalStackedMaster aus 24 x 3s Einzelframes vom Origin mit Nachbearbeitung in GraXpert, Siril und etwas Lightroom.
Ich bin bewusst auf 3s für die Einzelframes gegangen, um den Kometenkern nicht gleich total zu verbruzeln ...
Fazit:
- es funktioniert
- ich bin mir auch bewusst, dass das Origin für den Kometen eigentlich das falsche Werkzeug ist ... aber es ging mir nicht nur um Lemmon
sondern mehr noch um die Funktion des Teleskops
- ich beantrage, dass der Komet ab sofort an den Osthimmel versetzt wird ... da ist er besser aufgehoben

Gruß + CS
Peter
-
4.293 Aufrufe | Reel by ZWO Astrophotographywww.facebook.comHi Peter,
oben findest Du die Alternative zum CS.
Mich stört das Wetter gerade wenig. Ich warte auf mein neues Origin.
ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem.
Mache aber zunächst besser kein FW-Update.
Das letzte scheint auch wieder Bugs zu haben….
VG
Bettina
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!