Celestron Origin Bilder Thread
-
-
In der vergangenen Nacht (23./24.09.2025) habe ich mit dem Origin den Reflexionsnebel NGC6914 im Schwan besucht.
Das FOV ist etwas erweitert und als kleines Mosaik gestackt, ich habe die Bildmitte mehrfach neu zentriert um möglichst viel ins Bild zu bekommen.
Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 2231x10s=6,2 Stunden.

Aufnahmedaten:
Datum: 23./24.09.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 2231x10s = 6,2 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

CS, Jochen
-
Moin Zusammen!
Bei uns im Norden ist aktuell Dank eines Skandinavien-Hochs "Dauer-CS"...

Mein Origin habe ich in der vergangenen Nacht (24./25.09.2025) auf den NGC1491 "Fossil Footprint Nebula" angesetzt - das ist ein Emissionnebel im Sternbild Perseus.
Belichtet habe ich 1644x15s = 6,85 Stunden mit dem Celestron Nebelfilter.

Aufnahmedaten:
Datum: 24./25.09.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1644x15s = 6,85 Stunden mit dem Celestron Nebelfilter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie zu sehen

CS, Jochen
-
Moin Zusammen!

CS, Jochen
Moin Jochen,
soll ich Wasser schicken

Gruß ... ich gönn Dir den CS

Peter
-
Moin Zusammen!

Bei uns im Süden ist dank des Dauerhochs von Jochen im Norden "Dauer-Regen-Sky".
DANKE JOCHEN!!!!
-
DANKE JOCHEN!!!!
Mea maxima culpa!

-
Bei uns im Süden ist dank des Dauerhochs von Jochen im Norden "Dauer-Regen-Sky".
DANKE JOCHEN!!!!
Dann könnte man ja in Zukunft boshafterweise "DRS" wünschen ...

23l/m² in den letzten 8h ...
Na wenigstens kann Einer Bilder machen

Gruß
Peter
-
Moin zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Er ist wieder da. Der Somnerschlaf war ja lang genug.
Eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber nachdem ich es an das Handy übertragen habe, sind so merkwürdige Artefakte vorhanden. Im Original passt alles. Ich hatte als jpeg gespeichert und übertragen.
Hat einer einen Tipp?
V
Bettins
-
Sieht doch gut aus... Was hast Du denn mit den Halos gemacht bzw. wie hast Du das hinbekommen?
Gruß, Jochen
-
Vergangene Nacht (28./29.09.2025) war es durchgehend klar.
Mit dem Origin habe ich den NGC1579 / Sh2-222 im Sternbild Perseus besucht .
Belichtet habe ich 2388x10s = 6,63 Stunden.

Aufnahmedaten:
Datum: 28./29.09.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 2388x10s = 6,63 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
--> eine höhere Auflösung gibt es in der Galerie

CS, Jochen
-
Hi Jochen,
in der Starless-Maske habe ich die Halos in Photoshop komplett entfernt.
Auf die Star-Maske habe ich halo-b-gone angewendet und dann noch ein wenig über Histogramm die Lumianz reduziert.
Danke Dir.
VG
Bettina
-
-
nur den UV/IR-Cut Filter ?
Sieht fast etwas nach Emission im Zentrum aus ...

Zitat Wikipedia:
QuoteDer (diffuse) Nebel resultiert aus einer 2600 Lichtjahre entfernten HII-Region, die von einem sehr hellen Stern (LkHα 101) beleuchtet wird.
Ist also irgendwie beides. Ich habe mich a.d. Aufnahme von Jens Zippel orientiert, der hat den Nebel mit einem 10" Newton 17,3 Stunden in LRGB aufgenommen.
Ich finde, sooo weit weg von seinem Ergebnis sind die mehr als 10 Stunden weniger Belichtung mit den 6" Origin nicht.

Spaceimages - Astrofotografie von Jens Zippel
Gruß, Jochen
-
Display More
Zitat Wikipedia:
Ist also irgendwie beides. Ich habe mich a.d. Aufnahme von Jens Zippel orientiert, der hat den Nebel mit einem 10" Newton 17,3 Stunden in LRGB aufgenommen.
Ich finde, sooo weit weg von seinem Ergebnis sind die mehr als 10 Stunden weniger Belichtung mit den 6" Origin nicht.

https://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-1579
Gruß, Jochen
Stimmt ... sieht gut aus !

Gruß
Peter
-
Soo ... endlich mal wieder ein Bild für diese Rubrik

Die zweite Wolkenlücke des heutigen Testabends gehörte NGC 884 / NGC 869 - dem Double Cluster unterhalb der Cassiopeia.
- Belichtungszeit 5min, 30 x 10s mit ISO 200
- Origin Klarglasfilter
- kurze Bearbeitung des FinalStackedMaster-Files
- Außentemperatur ~ 9°C, hohe LF und viele durchziehende Wolken
... und nochmal mit Beschriftung - Norden ist bei 10.30 Uhr

- Bearbeitung nur ganz kurz in GraXpert, Siril und etwas Lightroom
Schönen Abend an alle
Peter
-
Soo ... endlich mal wieder ein Bild für diese Rubrik

Ich freue mich mit Dir - und das Bild ist schön geworden!

CS, Jochen
-
Ich freue mich mit Dir - und das Bild ist schön geworden!

CS, Jochen
Moin Jochen,
naja - ausbaufähig !
Danke ... 
Zumindest sind die Farben der großen Sterne um NGC 884 ordentlich Orange und es sind
nirgendwo Halos drauf!
Insofern stimmt prinzipiell erst Mal alles ...
Aber wir ( mein Origin + ich ) sind ja noch nicht da, wo wir hin wollten !

Viele Grüße
Peter
-
-
N'abend zusammen,
zwischen Koffer packen und Wolkenlücken hin und her ...
Ich habe heute Abend schnell mal auf NGC 7789 - Carolines Rose oder auch Herschels Spiralhaufen - im Sternbild Cassiopeia gezielt.
Ein uralter Sternhaufen mit einem Alter von schätzungsweise 1,2 Milliarden Jahren und einer Helligkeit von 6,7mag bei einem Abstand
von ca. 8000 Lichtjahren von unserem Sternensystem.
- Belichtungszeit 33min, 200 x 10s bei ISO 200
- Origin Klarglasfilter
- schnelle Bearbeitung des FinalStackedMaster-Files
- Außentemperatur ~ 8°C, hohe LF und einige durchziehende Wolken
- Seeing nach Meteoblue 4/3 mit ca. 2 Arcsec
... und noch die Beschriftung ( heute mal aus Siril weil das Platesolving ausnahmsweise mal funktioniert hat
)- Bearbeitung in GraXpert, Siril und ein wenig Lightroom
So ... das soll's für die nächsten 2 Wochen an Bildern gewesen sein! Der Nachholebedarf mit dem Origin wäre da - aber Afrika ruft !

Gruß
Peter
-
Die zweite Wolkenlücke des heutigen Testabends gehörte NGC 884 / NGC 869 - dem Double Cluster unterhalb der Cassiopeia.
Von mir auch nochmal ein Hatschi!

Vorletzte Nacht (30.09./01.10.2025) habe auch ich den Doppelcluster h und χ Persei (aka NGC869 und NGC884) im Sternbild Perseus besucht.
Da das Bildfeld etwas zu groß für das Origin war, habe ich während der Aufnahme 2x neu zentriert.
Die so entstandenen Frames habe ich alle in einen Topf geworfen und mit APP ein "Mini-Mosaik" daraus gestackt.
Belichtet habe ich 2160x10s = 6 Stunden.

Aufnahmedaten:
Datum: 30.09./01.10.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 21600x10s = 6 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen
-
Display More
Von mir auch nochmal ein Hatschi!

Vorletzte Nacht (30.09./01.10.2025) habe auch ich den Doppelcluster h und χ Persei (aka NGC869 und NGC884) im Sternbild Perseus besucht.
Da das Bildfeld etwas zu groß für das Origin war, habe ich während der Aufnahme 2x neu zentriert.
Die so entstandenen Frames habe ich alle in einen Topf geworfen und mit APP ein "Mini-Mosaik" daraus gestackt.
Belichtet habe ich 2160x10s = 6 Stunden.
CS, Jochen
Moin Jochen,
gute Idee - ich hatte letzthin auch schon mal dran gedacht solche Objekte einfach manuell mit der Origin-Steuerung mehrfach
nebeneinander zu zentrieren.
Dazu kam es dann aber aufgrund des ganzen Theaters um mein Teleskop nicht mehr ...
Ich werde das aber auf jeden Fall auch mal probieren - es gibt genug potenzielle Kandidaten für ein "Origin-Pseudomosaik" !
Gruß + seid schön fleißig beim Fotografieren, dass ich dann etwas zum Nachlesen/-schauen habe

Peter
-
Moin zusammen,
nun weiß ich nicht, welchen Thread ich nutzen soll.
Da ich in eine Bortle 4 Region gefahren bin, musste ich mein Origin auseinanderbauen.
Nachdem ich alles wieder aufgebaut hatte und die Montierung nach Norden ausgerichtet war, bekam ich immer den Hinweis erhalten, dass ein Polaralignment wegen einer Abweichung >15 Grad nicht möglich sei. Breitengrad stimmte. Wo liegt das Problem?
AZ-Mode ist schon ein deutlicher Nachteil.
Trotz Schleierwolken habe ich NGC6820 eingefangen.
AZ-Modus
Antila IR UV Cut
20sec
ISO 500
16200 sec
PI und Photoshop
ND
Bettina
-
Display More
Moin zusammen,
nun weiß ich nicht, welchen Thread ich nutzen soll.
Da ich in eine Bortle 4 Region gefahren bin, musste ich mein Origin auseinanderbauen.
Nachdem ich alles wieder aufgebaut hatte und die Montierung nach Norden ausgerichtet war, bekam ich immer den Hinweis erhalten, dass ein Polaralignment wegen einer Abweichung >15 Grad nicht möglich sei. Breitengrad stimmte. Wo liegt das Problem?
AZ-Mode ist schon ein deutlicher Nachteil.
Trotz Schleierwolken habe ich NGC6820 eingefangen.
AZ-Modus
Antila IR UV Cut
20sec
ISO 500
16200 sec
PI und Photoshop
ND
Bettina
Hi Bettina,
neben dem Breitengrad benutze ich für eine möglichst genaue Ausrichtung der Montierung nach Norden einen Kompass. Daher kenne ich die Meldung nur, wenn die Nordausrichtung nicht passt.
Ich habe zudem immer GPS beim Verbinden mit dem Origin an, damit die Standortermittlung passt bzw. korrigiere im Zweifel manuell den Ort in den Origin Appeinstellungen.
Gruß
Steffen
-
Ich habe heute Abend schnell mal auf NGC 7789 - Carolines Rose oder auch Herschels Spiralhaufen - im Sternbild Cassiopeia gezielt.
Ein uralter Sternhaufen mit einem Alter von schätzungsweise 1,2 Milliarden Jahren und einer Helligkeit von 6,7mag bei einem Abstand
von ca. 8000 Lichtjahren von unserem Sternensystem.
Servus Peter,
ich mag diesen Haufen total gern. Auch visuell ist er ein Hingucker. Du hast auf deinem Foto auch einen sehr schönen Mirastern, WY Cassiopeia, abgelichtet. Wenn du immer wieder mal ein Foto dieses tollen Haufens machst, kannst du schön sehen, wie WY Cassiopeiae in der Helligkeit variiert. Ich habe ihna uf deinem Foto markiert und lade es hier nochmal hoch (wenn du das nicht magst, einfach Bescheid geben, dann nehme ich's wieder runter.
Hier von mir eine kleine Zusammenstellung (Fotos mit Teleobjektiv und auch mit meinem Teleskop):
Liebe Grüße (und viel Spaß unter dem Südhimmel),
Christoph
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!