Celestron Origin Bilder Thread

• Astrofotografie am Limit. :D

Nee, OVERKILL🤪

America first!

Ist jetzt auch hier angekommen. Erst Geld da ausgeben und dann sehen wie man klarkommt.

Kommt davon, wenn man eine Nullserie anschafft.

Aber ein Gutes hat es. Ich als blutige Anfängerin hatte gar keine andere Chance als sich damit intensiv zu beschäftigen.

• Hallo,

ich habe mich am Bubble Nebel versucht.

320 Bilder a 30s mit dem L-Para 2.

Gestackt mit APP, Graxpert, PI Farbkalibrierung mit SCC, BXT, NXT und HistogramTransformation gestreckt. Etwas Farbe und Kontrast in PS

Kritiken erwünscht. Rechts unten ist noch Gradient sichtbar... :/

Bearbeitungsreihenfolge weitere Schritte u.s.w. ;)

Nicht gleich schlagen, ist mein erster Versuch, seit Wochen... :whistling:

Grüße Marco

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

:camera: Sky-Watcher Star Adventurer 2i WiFi Photo Set (für meine X-H2s)

• Das Bild ist doch super und gehört in die Galerie! Wenn Du Graxpert genutzt hast, warum ist dann noch der Gradient da?

Dazu muß man sagen, dass vor der Hintergrundebnung in Graxpert immer der Rand ein wenig abgeschnitten werden muß, da ansonsten die AI fehlerhaft reagieren kann.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hallo Hartmut,

beschneiden musste ich das Bild.

Wegen dem Gradienten, tja da muß ich wohl noch üben.

Nachdem stacken sah es so aus:

Grüße Marco

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

• Habe gerade mal mit Graxpert an Deinem JPG Bild gespielt. Mit Graxpert / Hintergrundentfernung / Ebnung im RBF - Mode (Bild mit Samples fluten und dann unten in der Ecke noch mal manuell setzen) ging es etwas besser als im AI-Mode. Aber in der Tat ist das dort heftig. Man könnte allenfalls in einem Malprogramm (GIMP/PS) aus dem Hintergrund ein Sample nehmen und dann in der Ecke über den Gradient mit dem Airbrush-Tool die Sache kaschieren.

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• ...Man könnte allenfalls in einem Malprogramm (GIMP/PS) aus dem Hintergrund ein Sample nehmen und dann in der Ecke über den Gradient mit dem Airbrush-Tool die Sache kaschieren.

Oh das wäre eine Idee. Ich werde mal herum testen.

Grüße Marco

• Ic1396A

Schönes Bild ! :thumbup:

Gruß, Jochen

• Während ich letzte Nacht mit anderen Astro-Adventures beschäftigt war, habe ich das Origin im Kepheus abgestellt.

Mein Bild zeigt die Lynds-Objekte LDN1147, LDN1148, LDN1155, LDN1157 und LBN468.

Belichtet habe ich 2747x10s = 7,63 Stunden.

LDN1148_20092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 19./20.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 27478x10s = 7,63 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

LDN1148_20092025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• PS: seht Ihr den Alien-Astronauten? :alien: ^^

• :ghost:  :alien:

Gibts beim Origin auch die Bildfelddrehung und wenn ja, ab wann setzt sie in etwa ein?

• Gibts beim Origin auch die Bildfelddrehung

Im Alt/Az Modus leider ja, diesmal musste ich leider ordentlich wegcroppen:

Wenn das Objekt nicht so "formatfüllend" ist, spielt das aber keine Rolle.

und wenn ja, ab wann setzt sie in etwa ein?

Das ist abhängig von Objektlage und Uhrzeit - genau wie beim Sehstern.

Gruß, Jochen

• Hallo die Herren,

ich habe gestern an meinem Langzeitprojekt weitergearbeitet

Ich finde der Mehrwert ist gar nicht so toll. Aber gegen 1:00 kamen auch wieder Wolken.

Mittlerweile bin ich bei ca 10 Stunden. EQ-Mode 30 sec, Iso 1000

Die Sterne habe ich gelassen wie Sie waren. Eigentlich ist es ja verrückt, die immer zu reduzieren. Die sind ja nunmal da.

Irgendwie ist der IC5146 mir nun zu langweilig geworden. Aber zu christlichen Zeiten komme ich nicht an die interessanten Objekte ran.

Das nächste Haus setze ich mitten in die Pampa auf einen Berg.😂

Nur so am Rande: Meine Probleme mit meinem Biest sind verschwunden. Vermutlich hat der RetourenSchein es überzeugt Die Kiste stand schon auf der Terrasse.

Wenn es im Urlaub artig ist, darf es bleiben. Wenn es wieder zickt, wird es ausgetauscht. Ich musste bei Astroshop fast kämpfen, es zu behalten. Sie wollten es unbedingt zurückhaben.

@peterle59: Lösche mal alle Galeriebilder und die Flut Deiner Darks. Das war anscheinend die Lösung.

Das Vespera lief nebenher. Mosaic vom Tulpennebel. Leider war er zu schnell aus dem Sichtbereich verschwunden. Das geht besser.

IC 1396 war zuerst dran. Da sieht man schon Unterschiede zum Origin.

IC59 war mit origin aus der Vornacht. Der haut mich jetzt auch nicht um.

Heute haben meine Freunde frei.

• Hallo Bettina,

Deine ersten beiden Versionen vom Elefantenrüssel und von IC59/IC63 waren vieeeeel schöner.

Deine letzten TeleskopeLive Bilder waren auch top. Genau den workflow solltest Du unbedingt beibehalten - das war es, was Horst-Dieter meinte. ;)

Gruß, Jochen

• Guten Morgen Eliza ^^

Hallo Bettina

Ich habe mal Dein Bild vom IC 5146 vorgenommen. Der war zu hell bearbeitet.

Das könnte aber auch am Monitor liegen. Das Bild wurde an meinem Grafik Monitor bearbeitet.

Auf dem Laptop sieht es grausam aus.

Es wurde nur die Gradationskurve abgesenkt und der Schwarzwert mit der Pipette neu gesetzt.

Dann eine leichte Korrektur mit der Tonwertkorrektur im PS. Der Nebel könnte noch einen Tuck

mehr ins dunklere Rot gehen. Er kommt aber schon sehr detailliert.

Viele Grüße

Horst-Dieter

• Der Nebel könnte noch einen Tuck

mehr ins dunklere Rot gehen. Er kommt aber schon sehr

Hallo Horst-Dieter,

ich danke Dir.

Das Merkwürdige ist oft, wenn ich hier etwas hochladen, sieht es immer ganz anders aus als bei mir.

Ich glaube, ich hatte in diesem Fall wieder vergessen, das ganze als jpeg zu speichern.

Ich übertrage die Ergebnisse immer als Tiff auf mein Iphone und das ist das Problem.

Tatsächlich sah mein Ergebnis Deinem sehr ähnlich.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich die Rohdaten einer Remotesternwarte bearbeite, geht es meistens gut. Beim Origin wird das Ergebnis aber stark verändert. Woran mag das liegen?

Ich habe eine 21Zoll Eizo Monitor. Da sehen die Ergebnisse top aus. Zumindest bezogen auf meine Fähigkeiten.

Am Workflow kann es nicht liegen, der ist fast immer gleich. Jochen hat sogar festgestellt, dass mein Edit bei gekauften Rohdaten passt.

Und wenn er sogar eine positive Bewertung bei mir abgibt….😉

Ich habe es jetzt mal als jpeg gespeichert. Aber trotzdem sieht es anders aus als auf dem großen Monitor

VG

Bettina

• Hallo Bettina

Schau Dir mal das Bild von mir, weiter oben und das Bild von Deinem Zitat an. Da geht Dir ein ganzer Kronleuchter auf.

Die Forums Software vergurkt da so Einiges.

Ich habe mich im Stillen schon immer gefragt, wie Jemand als Fotografin wie Du, solche Bilder hinbekommt. Du bist mit Deinem Eizo High End Monitor sicher über jeden Zweifel erhaben, aber Du solltest die Umwandlung in das runtergerechnete JPG berücksichtigen. Vermeide es auch, Bilder von Deinem Hauptrechner auf ein Tablet zu übertragen und diese dann weiter zu geben. Ich habe schon oft Bilder wieder verworfen, weil sie auf dem Tablet super aussahen und dann im Forum einfach nur grottenschlecht ankamen.

Ein anders Thema sind natürlich die "Origin" Eigenheiten die man , genau wie beim Seestar, perfekt beherrschen muss. Man muss begreifen lernen, wie das Ding und seine Software ticken, sonst fischt man ewig im Trüben.

Problem dabei ist natürlich das Wetter, da es nicht zulässt, dass man nächtelang nur testen und ausprobieren kann.

Eines ist auf jeden Fall klar: Die Lernkurve mit den Smarties ist sehr steil und verlangt Einiges an Nervenstärke.

Viele Grüße

Horst-Dieter

• Übrigens: Das Bild vom Zitat ist auch anders orientiert als das Original.

Stimmt. Es war ja die falsche Version. Erst nachdem ich die Sessions zusammen inkl asstro. Solution gestackt hatte, war die Ausrichtung anders. Wobei ich mich immer frage, wer im Weltall überhaupt eine richtige Ausrichtung vorgeben kann😂

Bei mir ist es ja eher andersrum. Auf dem PC sieht alles gut aus, aber nachdem ich das an mein Handy schicke, ist die Pracht dahin. Mit meinem PC gehe ich nicht auf irgendwelche Plattformen.

Übrigens: Fotografie ist nur mein Hobby.

Und auch richtig: Smarties sind gar nicht so smart.

Aber so allmählich verstehe ich mein Biest immer besser. Nicht einmal Celestron konnte mir helfen und war erstaunt, dass ich es durch Löschung des Datenmülls über OLV wieder ins Laufen brachte.. Angeblich bin ich bisher die Erste die einen Austausch eines Gerätes abgelehnt hatte.

Vermutlich trauen sich hier einige aufgrund der Unwägbarkeiten des Origins auch nicht, ein Update durchzuführen.

Evtl. hätte es einen dann erstmal im Griff.😂

Zudem sind hier so viele mittelmäßige Bilder zu finden, dass ich mit meinen Ergebnisse nicht ganz so nach unten auffalle.

Der Spaß sollte eh im Vordergrund stehen. Und ich glaube, jedes gepostete Foto hat dem Ersteller Freude bereitet. Das mache ich denen auch nicht kaputt. (A)soziale Medien nehme ich nicht ganz so ernst. Ich gehöre noch zu der Fraktion „persönlicher Kontakt“

Aber durch meine Unkenntnis und den Problemen mit dem Origin blieb mir keine andere Wahl als diese Plattformen.

Danke für Deine Tipps.

Schönen Restsonntag.

Viele Grüße

Bettina

• Und wenn er sogar eine positive Bewertung bei mir abgibt….😉

Für gute Ergebnisse gibt es von mir IMMER ein Sternchen! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!