Celestron Origin Bilder Thread

• Gibt es doch als ebook für 52Eur bei Thalia

^^

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Danke für den Tipp, Seraphin! Die sind wirklich gut!

Gruß Jürgen

Ich schließe mich da gerne an ... habe mal einen ersten Blick riskiert!

Danke nochmal - astrophin

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Moin zusammen,

gestern konnte ich die neue FW testen. Mein Biest hatte sich anscheinend selbst die Software geholt. Zumindest hatte ich den Hinweis auf die Aktualisierung bisher weggeclickt.

Aber gestern war sie plötzlich drauf.

Egal.

Kein Walking Noise,keine Artefakte neue Darks

Aber mittendrin kam ein Hinweis, dass die Verbind zur Kamera fehlt. Neues Objekt konnte ich nicht anvisieren.

656 a30 sec

Iso 1000

Sh2-112

Kaum bearbeitet.

VG

Bettina

Oben habe ich dann auch das in PI bearbeite Bild eingestellt. Das erste war Galeriebild auf Handy bearbeiter.

• Guten Morgen zusammen,

gestern Nacht hat es leider auf Grund des Wetters nur zu 41 x 120 Sekunden von Stephans Quintett mit Galaxie NGC7331 gereicht.

Wie immer in PI und Affinity Photo bearbeitet.

Aber die Wettervorhersage für heute Nacht ist bislang gut, also mal schauen:

Euch ebenfalls CS und ein schönes WE

Steffen

• Hi Betttina,

das Motiv ist schick, aber viele Sterne schauen wie Donuts ausgehölt aus. Hat was mit dem Fokus nicht gepasst?

Gruß

Steffen

• Das hängt bestimmt mit der Fokussierung zusammen.

Es kam ja diese Meldung, dass die Verbindung zur Kamera fehlerhaft ist.

Aber ich rege mich darüber nicht auf.

Das Origin kann einfach nicht perfekt sein.

Ein Fehler wird durch den nächsten ersetzt.

Schon bei der Initialisierung zickte es rum.

Ich lasse ja jetzt immer mein Vespera parallel laufen.

Dann habe ich wenigstens ein gutes Ergebnis.😂

• Salve,

ich muß mal zu Bettinas Ehrenrettung sagen, daß auch ich diesen Effekt mit den löchrigen Sterne schon hatte.

Sogar schon mit der FW 1.5139 ... die FinalStackedMaster und auch die einzelnen Lights nach dem Stack waren

wie bei Bettina im Bild Donuts.

Jochen hatte damals Daten von mir analysiert und dabei diese Löcher nicht festgestellt ... :/

Ich habe auch bei meinen letzten Test's der FW 1.5227 mal bewusst bei jeder kleinen Serie nach der Fokussierung

nachgeschaut, wie die Fokusposition war. Sie hat etwas geschwankt ... 17965 +/- 5 ( 17960 ... 17970 ) ... aber ich denke,

das ist normal.

Heute Abend sieht es ( Stand jetzt ) so aus als könnte ich das Downgrade testen ...

Gruß

Peter

• Ich lasse ja jetzt immer mein Vespera parallel laufen.

Dann habe ich wenigstens ein gutes Ergebnis.😂

Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob es nur am Fokus liegt oder evt. auch am "Sternen-Workflow".

Hast Du die Sterne nach dem Entsternen in Photoshop wieder eingefügt?

Wenn man mit der Layertechnik arbeitet, entstehen diese Löcher, wenn man z.B. den Mischmodus "Ausschluss" statt "negativ Multiplizieren" verwendet.

Gruß, Jochen

PS:

Wenn man sich das Vespera-Bild genauer anschaut, sieht man bei den helleren Sternen auch ein paar "Donuts", evt hängt das zusammen?

• ...zum Vergleich mal das gleiche Objekt mit 816x15s = 3,4 Stunden Belichtung mit Celestron Nebelfilter:

sh2-112_21062025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 20./21.06.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 816x15s = 3,4 Stunden mit dem Celestron Narrowband-Nebelfilter| bearbeitet mit PI und PS

sh2-112_21062025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• Wenn man sich das Vespera-Bild genauer anschaut, sieht man bei den helleren Sternen auch ein paar "Donuts", evt hängt das zusammen?

Leider komplett falsch vermutet.

Ich habe mir alle Subs mal angeschaut. Das letzte Drittel war Schrott. Da passte der Fokus nicht mehr.

Warum keine Ahnung. Ich wollte danach ja noch M42 festhalten. Aber das klappte dann nicht, weil zum einen das Objekt komplett verfehlt wurde und zum anderen der Hinweis zum Kamerafehler kam.

Ich finde es immer witzig, wie intensiv meine Bilder betrachtet werden. Das ehrt mich. Die Donuts beim Vespera finde ich wirklich unwesentlich. Ich wäre froh, wenn das Origin nur annähernd so störungsfrei und mit Mosaic-Modus, Multinight-Sessions, einwandfreier Wlan-Verbindung und Dithering laufen würde.

Nun sind es zwar ein paar Daten weniger, aber die Donuts sind weg. Zumindest aus meiner Sicht. Für nahezu Vollmond und schlechtem Seeing ist das Ergebnus für mich okay. Die Sterne sind übrigens nur durch den Kontrast verändert / reduziert worden.

Wie ich die Macke behebe, weiß ich noch nicht.

Aber man wächst bei dem Ding ja mit der Aufgabe.

VG

Bettina

• Heute Abend sieht es ( Stand jetzt ) so aus als könnte ich das Downgrade testen ...

Hi Peter,

ich habe gerade einen Tipp von einem echten Profi bekommen.

Er meint, diese Donuts treten oft auf, wenn 1) eine neue Firmware vorhanden und zweitens Staub auf der Linse ist. Ich soll es mal mit neuen Flats probieren.

Das klärt zwar nicht mein Kamera-Problem, aber evtl löst es Dein Problem.

VG

Bettina

• Hallo Bettina,

Er meint, diese Donuts treten oft auf, wenn 1) eine neue Firmware vorhanden und zweitens Staub auf der Linse ist. Ich soll es mal mit neuen Flats probieren.

Der meint aber sicher Dust-Donuts und nicht defokussierte Sterne - bei ersteren helfen flats, bei zweitem nicht... ;)

Ich finde es immer witzig, wie intensiv meine Bilder betrachtet werden. Das ehrt mich

Nicht nur Deine, wir versuchen ja alle einigermaßen astronomisch korrekte Bilder zu erstellen. So ein Forum ist ja auch zur Bilddiskussion da. ;)

Die Donuts beim Vespera finde ich wirklich unwesentlich.

Ja, die sind nicht so schlimm und bei dem großen Feld fallen sie auch nicht so sehr auf.

Für nahezu Vollmond und schlechtem Seeing ist das Ergebnus für mich okay.

Das ist auf jeden Fall viel besser.

Die Sterne sind übrigens nur durch den Kontrast verändert / reduziert worden.

Ich bin mir sicher, dass Du die Sterne besser hinbekommt, wenn Du den Photoshop-workflow anwendest, den ich Dir mal geschickt habe.

Da wir annähernd die gleiche Software benutzen, sollte das schnell zu einem ordentlichen Ergebnis führen. (Es geht natürlich auch in PI)

Zur Sicherheit nochmal :

• Bild entsternen und abspeichern als neues Bild
    • Bild mit Sternen auf ca. 10% Helligkeit reduzieren und in die Zwischenablage kopieren (alles Auswählen + Kopieren)
    • Entsterntes Bild öffnen
    • "STRG+V" erstellt eine neue Ebene
    • Mischmodus "negativ Multiplizieren" wählen
    • Tonwert-Korrektur-Ebene öffnen und den Schieber vorne an das Histogramm schieben.
    • Ebenen vereinen
    • ggf. mehrfach durchführen
    • evt. auch nochmal Kopie auf die starless Version im Modus "Luminanz" mit 4% Deckung legen

Damit solltest Du gute Sterne in 0,nix hinbekommen.

Gruß, Jochen

• La Luna llena am 07.09.2025 um kurz nach Mitternacht:

Mond07092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 07.09.2025 | 00:14Uhr MESZ

Teleskop: Celestron Origin RASA | Einzelframe | bearbeitet mit PS

CS, Jochen

• La Luna llena am 07.09.2025 um kurz nach Mitternacht:

Halo Jochen,

das sieht aber immer noch nach starken Seeing aus.

Da machen Mondfotos eigentlich keinen überhaupt Sinn.

Kurz vor Untergang ist er wenigsten schön bunt und heute lohnt es sich wg der Finsternis.

Gestern hatte ich es auch versucht. Aber auch nein Ergebnis ( die bunten) war etwas für die Tonne.

Wer ihn nicht kennt, mag aber so etwas.

War gestern gegen 4:30. Aber wie schon gesagt netter Schrott.

Dann hoffen wir mal auf bessere Bedingungen.

Nice sunday.

Bettina

• In zwei hellen Mondnächten habe ich die winzige und lichtschwache Galaxie NGC2805 im Ursa Major abgelichtet.

Unter anderen sind die Galaxien NGC2820, IC2458 und NGC2814 im Bild zu sehen.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 1785x10s = 4,96 Stunden.

NGC2805_07092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 05./06.09. und 06./07.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1785x10s = 4,96 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC2805_07092025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• Hallo zusammen,

wider besserem Bauchgefühl (Mond und diesigem Wetter) habe ich vergangene Nacht versucht, NGC6826 (blinkender planetarischer Nebel) einzufangen. Exakt 299 x 60 Sekunden sind zwar zusammen gekommen, aber dank zusätzlichem Schmutz während der Aufnahme ist das Resultat dürftig.

Daher zusammengeschnitten, nach meinem PI Workflow samt leichter Nachbearbeitung in Affinity Photo, nachfolgend das Resultat. Die schwarzen Punkte im blauen Nebel selbst sind die Verunreinigung:

• Nach dem ich gestern Abend mit der Mofi fertig war habe ich mein Origin aufgebaut und auf den δ Lyrae cluster (aka Stephenson 1) geschwenkt.

Belichtet habe ich 451x10s=75 Minuten bei Mond und durchziehenden Schleierwolken.

Stephenson_1_08092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 07./08.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 451x10s = 75 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Stephenson_1_08092025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• Das Wetter hier ist mal wieder nicht Fleisch und nicht Fisch. Es gibt zwar kleine klare Abschnitte, aber die sind immer wieder von bedrohlich nahen Regenwolken flankiert.

Dazu der helle Mond und der Bauer auf dem Nachbarfeld ackert seit 2 Tagen ununterbrochen bis zum Morgengrauen mit seinen Flakscheinwerfern durch die Nacht. :rolleyes:

Ich konnte trotzdem - zwischen den Regengebieten - in zwei Nächten 855x10s = 2,4 Stunden Licht an der Galaxie M106 (aka NGC4258) im Ursa Major sammeln.

Im Bild finden sich neben vielen kleineren Galaxien die NGC4248 sowie NGC4231 und NGC4232.

M106_13092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 10./11.09. und 12./13.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 855x10s =2,4 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

M106_13092025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• EIn kleiner Nachtrag zu den Aufnahmebedingungen letzte Nacht - Traktoren mit Ihren Scheinwerfern, durchziehende Wolken und eine nahe Gewitterfront am Horizont.

Ich finde, dafür hat sich das Origin ganz gut geschlagen... :face_with_tears_of_joy:

DE000M_20250912_181947_199322_timelapse.mp4

• EIn kleiner Nachtrag zu den Aufnahmebedingungen letzte Nacht - Traktoren mit Ihren Scheinwerfern, durchziehende Wolken und eine nahe Gewitterfront am Horizont.

Ich finde, dafür hat sich das Origin ganz gut geschlagen... :face_with_tears_of_joy:

Hihi ...

Mensch Jochen - ich dachte Wacken ist zu Ende :/

War's recht laut :/

Aber Spaß beiseite - gegen das RASA f2 kann keiner etwas sagen !

Gruß

Peter

• Aber Spaß beiseite - gegen das RASA f2 kann keiner etwas sagen !

Das stimmt. Und "Schönwetter-Astrofotografie" kann ja schließlich jeder! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!