Celestron Origin Bilder Thread
-
-
Hildegard?
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Dieters?

Ach so! anders sollte es heißen 😂
-
-
es sind nun gute 16,5 Stunden (2.400 x 25 Sekunden) f
Perfekt!
So gute Ergebnisse sieht man selten!👍
-
-
Nice !

-
-
-
Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, in der wir das Origin aufgestellt haben, es anschalteten und alles war gut?😂
Als wäre es gestern gewesen. Oh warte... es war gestern...

-
Als wäre es gestern gewesen. Oh warte... es war gestern...

Eben! Ich werde jetzt auch wie Du adelig und bin zunächst von gestern überzeugt.🤪
Zurück in die Zukunft!!!
-
Letzte Nacht (30./31.08.2025) sollte es eigentlich komplett klar werden - leider hat sich die CS-Phase nur 2,5 Stunden gehalten.

Als erstes Objekt habe ich die Galaxie NGC2976 im Ursa Major angesteuert.
Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 501x10s = 83,5 Minuten.

Aufnahmedaten:
Datum: 30./31.08.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 501x10s = 83,5 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen
-
Mit der neuen FW?
-
Mit der neuen FW?
Nope - ich mache erst ein Update, wenn es den Mosaik-Modus gibt.
Schon, weil es mit anderer Bayermatrix und Bildorientierung/Spiegelung komplizierter wird, meinen Langzeitprojekten (z.B. Fledermaus) Lights hinzuzufügen.
Alle anderen Neuerungen brauche ich nicht, es funktioniert ja alles so, wie es soll.
Gruß, Jochen
-
Das zweite Objekt der Nacht vom 30. auf den 31.08.2025 - der offene Sternhaufen NGC2281 im Sternbild Fuhrmann.
Der OC hat die Trumpler-Klassifikation I3p.
Belichtet habe ich 604x10s = 1,67 Stunden.

Aufnahmedaten:
Datum: 31.08.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 604x10s = 1,67 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Nochmal CS, Jochen
-
Mit der neuen FW?

-
Moin,
Anbei mal wieder ein Bild von mir ...das es nichts heißt ich würde nur meckern und schimpfen!
Der gestrige Abend begann durchaus ganz ordentlich und man sieht m.E. schon, was im Origin steckt.
Double Cluster NGC 869 / NGC 884 im Perseus - bekannt auch als H- und Chi-Persei
- die Bedingungen waren nicht schlecht, 13°C, Seeing nach Meteoblue 4/2, sehr feucht ( 2h nach Regen )
- es waren insgesamt 253 lights a 10s
- verwendet habe ich der Einfachheit halber das FinalStackedMaster-File vom Origin
- kurze Bearbeitung in GraXpert und Siril
- Norden bei ca. 11 Uhr
Gruß + CS + schönen Sonntag noch
Peter
-
gibt.
Schon, weil es mit anderer Bayermatrix und Bildorientierung/Spiegelung komplizierter wird, meinen Langzeitprojekten (z.B. Fledermaus) Lights hinzuzufügen.
Alle anderen Neuerungen brauche ich nicht, es funktioniert ja alles so, wie es soll.
Das ist doch auch mit unterschiedlichen BM möglich. Erst Staralignment und dann über Imageintergratuin oder über Pixelmath, wenn es nur 2 Masterstacks sind. Aber besser im linearen Zzstand.
-
Ja, Ich weiss schon, wie man sowas zusammenstackt. Aber ich brauche kein Upgrade, weil ich keine Wedge brauche. Außerdem *hüstel* ist das hier der Bilderthread...

-
Moin zusammen,
das Gute an der Milchstraße ist, dass man immer wieder an die selben Tatorte zurückkehrt.
Ich habe heute mal ein paar Sessions rausgesucht und diese trotz unterschiedlicher Matrix kombiniert
Hier mal ein Beispiel des Cone Nebels.
Insgesamt sind es ca 8Std Belichtungszeit.
Ich hatte den Optolong L-Para drauf.
CS
Bettina
-
Hallo Bettina,
der Nebel ist schön, die Sterne sind allerdings größtenteils ausgebrannt. Evt. kannst Du die ein bisschen sanfter einblenden?
Ungefähr so wie beim Spaghetti-Nebel - da war es top.
Gruß, Jochen
-
ngefähr so wie beim Spaghetti-Nebel - da war es top.
Du willst es,
Du kriegst es!😉
-
Du willst es,
Du kriegst es!😉

Jetzt sind sie ein bisschen blass - zumindest die Großen, die kleinen sind ok. Und... ja, ich weiß - ich habe IMMER etwas zu meckern...

-
habe IMMER etwas zu meckern...

So ist er halt😂
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Nacht konnte ich 1502 x 15 Sekunden im EQ Modus mit StarSense von M27 (Hantel Nebel) aufnehmen, aktuellste Firmware.
Leider ohne, dass ich neue Darks aufgenommen habe, was dem MasterStack direkt aus dem Origin nicht zugute gekommen ist (Stichwort WalkingNoise).
Daher neu in PI gestackt, GraXpert, Noise- und BlurXterminator sowie Feintuning in Affinity Photo:
Gruß und guten Start in die Woche
Steffen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!