Celestron Origin Bilder Thread

• Hallo Bettina,

In den Ordnern der einzelnen Aufnahmen ist ja ein Dark, Bias und Flat mit abgelegt.

Ich persönlich nehme daher keine der Dateien im Callibration Ordner. Es ist hierzu von Celestron noch nichts offiziell kommuniziert und dokumentiert.

Was oder welche Dateien aus dem neuen Ordner verwendet werden, kann daher bislang wahrscheinlich keiner ausser Celestron selber beantworten.

Gruß

Steffen

• In den Ordnern der einzelnen Aufnahmen ist ja ein Dark, Bias und Flat mit abgelegt.

Genau diese nehme ich auch - wie schon geschrieben, das werden die Master Darks, Flats und BIAS sein - also alles, was man zu stacken braucht.

Gruß, Jochen

• Genau diese nehme ich auch - wie schon geschrieben, das werden die Master Darks, Flats und BIAS sein - also alles, was man zu stacken braucht.

Dachte ich. auch. Aber die Dateien lassen sich weder öffnen noch in den Stacck miteinbeziehen.

Komisch ist auch, dass die Ordner erst heute erschienen. Gestern hatte ich neue Darks und flats erstellt. Aber die Dateien weisen ein ganz merkwürdiges Datum aus.

• Dachte ich. auch. Aber die Dateien lassen sich weder öffnen noch in den Stacck miteinbeziehen.

Hi Bettina,

evt. ein Missverständnis: ich nehme - so wie Steffen - die Dateien, die im gleichen Ordner wie die Lights sind.

Da ist doch jeweils 1 Dark, 1 Flat und ein BIAS drin. Das dürften die Master-Frames sein, mehr braucht es nicht.

Gruß, Jochen

• Moin zusammen,

es ist wieder etwas Technisches - aber ich mache hier mal weiter, da der Ursprung der Probleme auch schon in

diesem Thread festgehalten wurde.

Im Zuge der ganzen Aufregung um meine roten Bilder vom 12.08. hatte ich ja auch den Kameraden in Torrance

ein paar Fragen zum Dark-Handling geschickt und auch dazu eine Antwort erhalten ( meine Kontaktperson war ein gewisser Johnny).

Die will ich gerne weiter geben ... ein paar interessante Punkte sind sicher dabei:

Frage 1 - What’s the real difference between the 3 options to carry out new dark frames? What does the software do?

1) The 3 options in the Origin app related to Darks are:

Recapture Dark Frames - This option will capture a new dark frame for the list ISO and Exposure length (the ISO and Exposure setting right above this button)

Restore Factory Dark Frames - This will restore the dark frames that were taken at the factory during manufacturing. This is mostly a failsafe in case you took "bad" dark frames.

Recapture Complete Set of Darks Frames - This option will take an entire new set of darks; a complete set of darks consists of 10 master darks at the following settings. These

are the same settings used for the Factory Darks

dark for live stream: darks at exposure 500ms, ISO 2000, averaging count = 240.

dark for flats:   darks at 2sec exposure, ISO = 0, averaging count = 60.

darks at 10sec exposure, ISO 100 & 200 & 2000, averaging count = 12. 

darks at 15sec exposure, ISO 100 & 200 & 2000, averaging count = 8.

darks at 30sec exposure, ISO = 200 & 2000, averaging = 4.

Frage 2 - Is the origin using always a set of darks of each single photo session?

2) Yes, Origin uses a dark frame for each session. Dark frames are used to calibrate and process the image.

Da hat er mich wohl etwas mißverstaden, aber die Erklärung hat er oben schon gegeben … es wird ein Masterdark verwendet.

Frage 3 - What’s the criteria from which the Origin is selecting the valid darks for the dedicated conditions during a photo session?

3) Dark frames are chosen based on ISO, Exposure Length, and Temperature

Frage 4 - In the Flat-File there is NO ISO-Value shown in Fits-Header? Why?

4) The FITs headers are not all populated. We have added some in recent updates but not all.

Gruß + schönen Tag

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Danke, Peter! :thumbup:

Recapture Complete Set of Darks Frames - This option will take an entire new set of darks; a complete set of darks consists of 10 master darks at the following settings. These

are the same settings used for the Factory Darks

Aha! The settings are the same, but not the Umgebungsparameters (Temperatur!!!) ! ;)

Fazit:

1. ein komplett neu erzeugter Satz Darks ist nicht das selbe wie ein Rückstellen auf Factory-Darks
    2. ein komplett neu erzeugter Satz Darks berücksichtigt Belichtungszeiten von 10,15 und 30s und verschiedene ISOs
    3. ein komplett neu erzeugter Satz Darks kalibriert die Flats mit Dark-Flats (die Frage ist: wozu brauche ich dann noch das BIAS-File?)
    4. Das Livebild nutzt eigene Darks

Damit wäre bestätigt: ein komplettes Set erstellen hilft in allen Lebenslagen! :)

Gruß, Jochen

PS: evt. noch ein Nachtrag:

Alle diese Einstellungen werden in den Master-Kalibrierungsfiles im Bilderordner automatisch berücksichtigt - also NICHT irgendwelche Dateien aus dem Kalibrierungsordner verwenden!

Eventuelle Angaben von ISO usw. in den Masterfiles sind irrelevant, da die Files durchaus für unterschiedliche ISOs und Belichtungszeiten genutzt werden.

• Zu den Kalibrierungsframes:

Peter hatte mir netterweise die Rohdaten seines M31-Versuchs geschickt und ich habe das mal im APP gestackt.

Das Problem lag (mal wieder) in der Bayermatrix. In den fitsheadern der Einzelframes steht immer noch "GRBG" obwohl die Bayermatrix "RGGB" ist.

Peter hatte das zwar im DSS so eingestellt, aber scheinbar hat das Programm trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten.

Wenn ich im APP "RGGB" erzwinge klappt es sofort (wenn nicht gibt es auch bei mir nur bunten Pixelmatsch).

Im Bild ist zwar ein heftiger Gradient und es sind auch nur 63x10s - aber mit den Rohdaten ließe sich arbeiten... ich habe das mal auf die Schnelle getestet:

Fazit: die Kalibrierungsdaten des Origin sind auf jeden Fall ok.

Was man Celestron ankreiden könnte, ist der (wieder mal) falsche Eintrag in den fits-headern. Es wäre einfacher für die Stacking-Software, wenn sie die Bayer-Matrix aus den fits lesen könnte.

DSS kommt scheinbar mit der manuell festgelegen Bayermatrix nicht gut klar bzw. benötigt irgendwelche zusätzlichen Einstellungen, die ich nicht kenne.

An evt. falschen Kalibrierungsdaten wird es jedenfalls nicht liegen.

Gruß, Jochen

• ...und noch eins: für Filteraufnahmen mit 15 Sek braucht es keine neuen Kalibrierungsframes - die Software bedient sich automatisch aus dem Set.

Eigentlich ganz clever gelöst, in einem gewissen Temperaturbereich scheint das gut zu funktionieren. Bei deutlichen Temperaturänderungen erstellt man dann ein neues Set.

Flats würde ich nur neu erstellen, wenn die Kamera gedreht wird.

Nochmal Gruß, Jochen

• ...und noch eins: für Filteraufnahmen mit 15 Sek braucht es keine neuen Kalibrierungsframes - die Software bedient sich automatisch aus dem Set.

Eigentlich ganz clever gelöst, in einem gewissen Temperaturbereich scheint das gut zu funktionieren. Bei deutlichen Temperaturänderungen erstellt man dann ein neues Set.

Flats würde ich nur neu erstellen, wenn die Kamera gedreht wird.

Nochmal Gruß, Jochen

... der Temperaturbereich scheint das Problem zu sein !

Ich werde dazu auch nochmal den Support in Torrance fragen ... mich interessiert, ab welchem Delta-T (=Temperaturdifferenz) die Software

dann ein anderes Dark braucht !

Bei mir war es am 12.08. ziemlich heiß, dazu noch das warme Ziegeldach vom Haus in 3m Entfernung ... ich werde das Origin wieder in den

Garten stellen ! Da ist es deutlich kühler ...

Ich habe auch schon über eine "Kühlung" ( Temperaturstabilisierung ) der Kamera nachgedacht - finde aber aktuell kein entsprechendes

Peltier-Element, das man vorne dran kleben könnte :/

JogiNet ... Jochen - Danke für die Zusammenfassung

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Edited once, last by PeterG ().

• a

Damit wäre bestätigt: ein komplettes Set erstellen hilft in allen Lebenslagen! :)

Nicht so ganz.

Ich hatte einen kompletten Datensatz neu aufgenommen.

Schlieren und Farbartefakte gab es trotzdem.

Aber wie ich schrieb, gibt es im Calibratiin-Ordner einen Datensatz vom 14.2.25 und einen vom 04.08.25 obwohl ich die Darks erst am 13.08.25 nochmals neu erstellt hatte.

Sehr verwirrend.

• Ich habe auch schon über eine "Kühlung" ( Temperaturstabilisierung ) der Kamera nachgedacht - finde aber aktuell kein entsprechendes

Peltier-Element, das man vorne dran kleben könnte

Das würde ich nicht machen. Erstens kühlst Du ja nur das Kameragehäuse - was davon beim Chip ankommt (und wie Temperatur-stabil das ist) ist fraglich.

Dann erzeugt ein Peltier-Element ja auch noch Abwärme, die Du ggf. dann wieder mit einem Lüfter abführen müsstest (ggf. Vibrationen an der Schmidtplatte?).

Dazu die Obstruktion durch zusätzliche Kabelführung, das macht sicher den hässlichen USB-Kabel-Spike noch fetter.

Ich würds' lassen - der zu erwartende positive Effekt wird die Nachteile sicher nicht aufwiegen.

Und andererseits: es funktioniert doch eigentlich alles. Ich habe keinerlei Probleme mit der Kalibrierung - auch bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen nicht.

Wenn wieder irgendwelche Ringstrukturen o.ä. auftreten: neues Set erstellen und fertig.

Generell würde mir nicht zu viele Gedanken machen, keine Ordner außer dem Bilderordner anfassen und nicht an der Kamera drehen.

Es ist doch schließlich ein Smartie - ein bisschen was muss das Gerät auch von alleine machen (dürfen) ! ;)

Gruß, Jochen

• Hi Bettina,

Nicht so ganz.

Ich hatte einen kompletten Datensatz neu aufgenommen.

Schlieren und Farbartefakte gab es trotzdem.

Wie gesagt - so lange ich die Rohdaten nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Aber wie ich schrieb, gibt es im Calibratiin-Ordner einen Datensatz vom 14.2.25 und einen vom 04.08.25 obwohl ich die Darks erst am 13.08.25 nochmals neu erstellt hatte.

Don't touch !!! :evil1:

Erstelle den Satz ggf. nochmal und vergiss den Ordner! ;)

Gruß, Jochen

• Noch ein Nachtrag (manche Dinge fallen mir immer erst später ein :saint: )...

Wer mit der Wedge unterwegs ist und Belichtungen >30s nutzt, der wird mit dem Set nicht klarkommen und muss manuell entsprechende Kalibrierungsframes erstellen.

• Ich sende Dir heute nachmittag die Masterstacks Reicht das? 1x Origin und aus PI

Nein, das reicht leider nicht. Der Masterstack nutzt ja eigene Kalibrierungsframes.

Ich bräuchte Lights, Dark, Flat und BIAS.

Gruß, Jochen

• Sollten wir nicht mal einen Trouble-Shooting-Thread eröffnen?

Ich würde das mal zusammenfassen, wenn Dein Schlierenproblem erledigt ist.

• Ja ... Du hast natürlich Recht !

War auch nur so ein Gedankenspiel ...

Ich höre ja schon auf zu denken ... ^^

Gruß

Peter

• Hi Bettina,

mit email wird das nix. Mach da am besten 2 zipdateien draus und nimm wetransfer o.ä.

Gruß, Jochen

• Doofe Frage: Wie bekomme ich 9,5 GB zu Dir rüber?

Habe es gerade mit Email versucht. Das Dauert ewig!

;) ... Rucksack und zu Fuß oder per Auto

:whistling: :saint: Peter

• AstroService : wenn ich einen USB-Stick mit 9,5GB Daten an einer Brieftaube befestige - wie hoch wäre der Datendurchsatz in Mbps wenn die Brieftaube mit der Durchschnittsgeschwindigkeit einer Taube ein Strecke von 600km zurücklegt?

• : wenn ich einen USB-Stick mit 9,5GB Daten an einer Brieftaube befestige - wie hoch wäre der Datendurchsatz in Mbps wenn die Brieftaube mit der Durchschnittsgeschwindigkeit einer Taube ein Strecke von 600km zurücklegt?

Um den Datendurchsatz in Mbps (Megabit pro Sekunde) zu berechnen, gehen wir schrittweise vor:

1. Datenmenge umrechnen

• 9,5 GB = 9,5 × 1024 MB = 9728 MB
    • 1 Byte = 8 Bit ⇒ 9728 MB × 8 = 77.824 Mbit

2. Fluggeschwindigkeit und -dauer berechnen

• Durchschnittsgeschwindigkeit einer Brieftaube: ca. 80 km/h (kann je nach Quelle und Bedingungen variieren)
    • Strecke: 600 km

Flugdauer:
    600 km ÷ 80 km/h = 7,5 Stunden
    7,5 Stunden × 60 Minuten = 450 Minuten
    450 Minuten × 60 Sekunden = 27.000 Sekunden

3. Datendurchsatz berechnen

Datendurchsatz (Mbps):
    77.824 Mbit ÷ 27.000 s ≈ 2,88 Mbps

Antwort

Wenn du einen USB-Stick mit 9,5 GB Daten an einer Brieftaube befestigst, die mit durchschnittlich 80 km/h eine Strecke von 600 km fliegt, beträgt der effektive Datendurchsatz etwa 2,9 Mbps.

Hinweis:
    Die tatsächliche Geschwindigkeit kann je nach Flugbedingungen, Pausen etc. variieren. Die Rechnung zeigt aber, dass die berühmte "Brieftauben-Breitbandverbindung" durchaus mit langsameren Internetverbindungen mithalten kann!

• beträgt der effektive Datendurchsatz etwa 2,9 Mbps.

Immerhin! ;) :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!