Celestron Origin Bilder Thread

• Hi Peter

Um Polemik gehts mir gar nicht, falls du mich damit meinst.

Es ist einfach schwierig zu helfen wenn anstatt technischen Daten und informationen, drohungen gegen den nicht anwesenden Hersteller ausgesprochen werden.

Zu deinen Flats:

Zuerst sicherstellen dass es daran liegt - also neue darks aber alte flats stacken. Wenn gut, muss es am neuen Flat liegen, wenn nicht dann an den Darks (und vielleicht flats).

Sollten es die flats sein, könnte man diverse Sachen überprüfen.

Wer mich an dieser Stelle mal noch etwas besser verstehen möchte soll sich einfach mal bei Youtube das Werbevideo von

PrimeLuceLab und Celestron für die Giotto-Flatfieldbox anschauen. Aber nicht aus technischer Sicht sondern einfach mal aus

Marketing-Sicht. Und so läuft das beim Origin ab ...

Ich weiss nicht worauf du Hinaus willst. Firma A bietet ein zubehör zu Produkt XY an. Soweit so üblich.

Ich wünsch viel Erfolg, ich halte mich da raus.

CS, Seraphin

• Das ist Quatsch. Ein smartie muss sich genauso an die Physik halten wie alles andere. Jeder Kamerasensor ist temperatur abhängig, ein ungekühlter sowie so.

Hallo Seraphin,

😂das weiß ich jetzt auch. Mein Problem war, dass ich als absoluter Nichtwisser der Werbung vertraut habe. Lies dir mal die Produktbeschreibung bei Celestron durch…. Kenner hätten sofort gewusst, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.

Ist ja auch sehr spannend sich da einzuarbeiten; aber ist weniger spannend an de Technik zu scheitern. Beim Edit habe ich mich auch durchgefuchst. Aber bei meinem Biest bin ich halt machtlos. Es sei denn ich schule zum Software-Entwickler um und heuere bei Celestron an.🤪

VG

Bettina

• Hi,

die flats werde ich mir anschauen - das ist klar !

Das bedeutet im konkrete Fall, dass man ein flat vom Frühjahr ( als noch weitestgehend alles funktionierte ) verwenden muß !

Um auch mal etwas Positives zu sagen ... Celestron hat in die App zumindest eine Funktion eingebaut, die es ermöglichen soll,

das ursprüngliche "Werks-Flat" wiederherzustellen !

Wenn das funktioniert, wäre man einer Erklärung schon näher gekommen ...

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hi Bettina,

Hi zusammen,

die Darkframes habe ich mit folgenden Einstellungen und folgendem Menüpunkt erstellt.

Flatframes mit dem genannten Giotto.

Zum Adlernebel habe ich bislang gute 12 Stunden gesammelt, dank Urlaub aktuell aber nicht weiter bearbeitet oder weiter abgelichtet.

Gruß

Steffen

• Hi Steffen,

kannst Du sagen, worin dann der Unterschied besteht zwischen "Dunkle Bilder neu aufnehmen" und

"Kompletten Satz Darkframes neu erfassen" ???

Der "komplette Satz" ( was immer auch damit gemeint ist ) kann doch unter den existierenden Aufnahmebedingungen

an einem einzelnen Abend gar nicht erstellt werden !? Unterschiedliche Temperaturen, etc. ...

Was muß ein "kompletter Satz" dann beinhalten ?

Ich habe noch nicht in den neuen "Calibration" - Ordner geschaut ... eventuell wird man ja aus den dort abgelegten

Bildern schlauer ...

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Moin Zusammen,

jetzt habe ich hier eine ganze Weile mitgelesen und - man möge es mir nachsehen - ich möchte mich auch mal etwas allgemein-kritischer zur Thematik äußern.

Ich hatte diesen Thread eigentlich als Bilderthread angedacht, daraus ist leider ein Thread geworden, der von vielen technischen Problemen berichtet.

Ich wollte eigentlich verhindern, dass so etwas wie der Seestar-Monsterthread entsteht und hätte mir gewünscht, dass technische und bearbeitungstechnische

Problematiken in gesonderten Threads behandelt werden. Naja... zu spät... :woozy_face:

Zum Anderen: nein, ich habe nicht die neueste FW auf dem Gerät, ich kann die Kritik daher nur bedingt nachvollziehen.

Ich gestehe aber, dass ich z.B. bei der "Schlierenproblematik" immer noch an ein Bearbeitungsproblem oder an ein Problem mit den Kalibrierungsdaten glaube.

Das Origin ist sehr sensibel was die Bild-Kalibrierung betrifft und nur korrekt erstellte Kalibrierungsframes führen zu einer korrekten Bilddarstellung.

Bettina schrieb hier (meine ich) an einer Stelle, dass der Origin Stack ok sei, die Bearbeitung aber nicht. Da werde ich extrem hellhörig, denn dann kann es nicht am Gerät liegen.

Ich kann aber nichts weiter dazu sagen, wenn ich die Rohdaten nicht sehe.

"Kompletten Satz Darkframes neu erfassen" ???

Hmm... so habe ich meine Darkframes bisher immer erstellt und (ich hatte es ja weiter oben geschrieben): das hat IMMER alle Probleme (z.B. die Ringstruktur) eliminiert.

Hast Du das bisher anders gemacht?

Ja, die Kommunikation von Celestron über die veränderte Auslesereihenfolge der Bayermatrix war Grütze, aber ansonsten überzeugt mich das Produkt absolut.

Es funktioniert alles, wie es soll und die Einsatzbereitschaft ist sogar schneller hergestellt als beim Seestar.

Dass sich mit aktueller FW und frischen Kalibrierungsframes ausgezeichnet arbeiten lässt, zeigt der M16 von Steffen.

Es ist einfach schwierig zu helfen wenn anstatt technischen Daten und informationen, drohungen gegen den nicht anwesenden Hersteller ausgesprochen werden.

Das ist auch meine Meinung. Wie gesagt: wenn Ihr nicht weiter wisst, dann stellt Eure Rohdaten (ein paar Lights, ein Dark, ein Flat, ein BIAS) irgendwo zu download bereit.

Dann kann man das analysieren und mehr dazu sagen.

Persönlich möchte ich mein Origin nicht missen und ich möchte nochmals betonen: ich würde mir jederzeit wieder eines anschaffen!

Gruß, Jochen

• Hi Jochen,

willkommen zurück im Chaos ...

ich habe bisher mein Darkframe immer über "Dunkle Bilder neu aufnehmen " erstellt ! Immer in der jeweiligen Beobachtungssituation ...

Darum ja auch meine Frage an Steffen, worin der Unterschied zwischen dem Menüpunkt "Dunkle Bilder neu aufnehmen " und

"Kompletten Satz Darkframes neu erfassen" besteht ? Wenn letzterer besser funktioniert dann eben damit - aber warum ?

Das möchte ich verstehen ... nur darum gehts !

Weil wir gerade dabei sind und Du schon "nachgelesen" hast ... Seraphins Vorschlag mit dem Stack + Flat einer funktionierenden Session.

Der Stack mit den Lights vom 11.08. ( mit den Problemen ) + darks und bias vom 11.08. und dem Flat vom Frühjahr ( 21.03. als die Aufnahmen funktionierten ) klappt NICHT !

Das Ergebnis sieht so aus:

Ich werde nachher mal das Flat über die Funktion "werksseitige Flatframes wiederherstellen" am Origin versuchen zu korrigieren.

Der nächste Schritt wäre dann auch die Darks über die gleiche Funktion ("werksseitige darks wiederherstellen") wieder herzustellen ...

Wie man dann aber die Anpassung an die jeweiligen Aufnahme-Bedingungen hinbekommen soll erschließt sich mir nicht ...

Mal sehen was passiert ...

Gruß

Peter

• Hi Peter,

Wenn letzterer besser funktioniert dann eben damit - aber warum ?

Ich habe das von Anfang an so gemacht... warum weiss ich nicht. Vermutlich Intuition. ^^

Es erschien mir einfach am plausibelsten: "alle darks komplett neu".

Der Stack mit den Lights vom 11.08. ( mit den Problemen ) + darks und bias vom 11.08. und dem Flat vom Frühjahr ( 21.03. als die Aufnahmen funktionierten ) klappt NICHT !

Das würde ich auch so vermuten: andere Temperatur, evt. andere Bayermatrix...

Frage: Dein rotes Stackergebnis - hast Du das noch parat? Als lineares tif?

Gruß, Jochen

• Hi Jochen,

die Bayer-Matrix ist natürlich nach Aussage von Celestron unterschiedlich ... damals hatten wir GRBG und jetzt haben wir RGGB

obwohl es immer noch anders im Fits-Header steht.

Aber warum braucht man für eine Aufnahmesession einen ganzen Satz Darks ???

Das war meine Überlegung ... ein Dark für die jeweiligen Bedingungen. Mal nicht zu reden von der ( zumindest für mich ) unklaren

Art und Weise, wie das Origin das Dark dann auswählt.

Das rote Stackergebnis ist natürlich noch da ... ich könnte Dir gerne ein paar Lights und die dazu gehörenden Kalibrierbilder schicken.

Es sind sowieso nicht viele, da ich abgebrochen hatte, als ich den Mist gesehen habe ! ( ~29 Lights + Kalibrierbilder )

Man sieht schon an der grünlich/bläulichen Färbung des Livestack-Bildes, dass da etwas schief läuft ...

Gruß

Peter

• Aber warum braucht man für eine Aufnahmesession einen ganzen Satz Darks ???

Erstelle den Satz doch einfach mal neu (kompletter Satz) und poste das Ergebnis. Dann schauen wir mal.

Ich bin übrigens immer noch mit den werkseitigen Flats unterwegs, bei mir klappt das gut.

Gruß, Jochen

PS: Mist, ich hatte mich so auf CS gefreut, scheinbar lebe ich in einer der wenigen Regionen Deutschlands, wo es sich - entgegen aller Prognosen - gleich zuzieht... :cursing:

• Hi Jochen

Sorry, ich habe mich nicht geachtet, dass das ja der Bilder Thread ist.. Ich wollte den nicht zerschiessen.. Wollen wir die Flatsthematik in ein neues Thema auslagern?

CS, Seraphin

Zu spät...ich poste hier ja selbst auch fleissig "keine Bilder". ;)

Vielleicht ändere ich evt. einfach irgendwann die Überschrift... :rolling_on_the_floor_laughing:

CS, Jochen

• Ok ... das mache ich ! Ob's nachher noch klappt entscheiden die Gewitterwolken da oben ... soviel zum Thema CS ;)

Wenn's gewittert steige ich nicht hoch in die Kuppel zum Origin ... 8|

Ich habe mir aber gerade nochmal die Fitsheader der "beteiligten" Kalibrierbilder angeschaut ...

Es ist zumindest merkwürdig, dass beim Flat das ISO nicht stimmt ! Die Lehrbücher sagen gleiche ISO wie beim light, dark, bias ...

Kann aber natürlich auch wieder eine Sache des richtigen EIntrags sein ... aber schau selber ...

Ich habe bisher die ISO-Einstellung überhaupt nicht angefasst - immer ISO 200 und 10s Belichtung ( verwende noch keinen Nebelfilter ).

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

das ist tatsächlich merkwürdig. Allerdings habe ich f.d. Nebelfilter-Aufnahmen noch nie neue Flats erstellt (obwohl ich das ja theoretisch müsste) und die vorhandenen funktionieren trotzdem. Mir scheint es fast, als wären die Darks viel kritischer als die Flats.

Gruß, Jochen

• Hallo Peter,

das ist tatsächlich merkwürdig. Allerdings habe ich f.d. Nebelfilter-Aufnahmen noch nie neue Flats erstellt (obwohl ich das ja theoretisch müsste) und die vorhandenen funktionieren trotzdem. Mir scheint es fast, als wären die Darks viel kritischer als die Flats.

Gruß, Jochen

Hi Jochen,

Du sagst es ... und Du könntest Dein Geld viel leichter verdienen, wenn Du als Hellseher gehen würdest ^^ :thumbup:

Ich habe gerade einen "neuen Satz Darks" gemacht und einen kleinen Test an M 31 ( 60 x 10s ) ... und siehe da - es funktioniert wieder ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich werde die Daten dann morgen mal aufbereiten ( nur quick and dirty ) und anschließend zwei Mails nach Torrance und Landsberg schicken ...

Es bleiben jedoch einige Fragen:

- worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Varianten die Darks zu erneuern ? was passiert da in der SW ?

- braucht das Origin für eine Session immer mehrere Darks ( den ominösen"Satz" ) ?

- woraus besteht dieser Satz Darks wirklich ?

- wonach richtet sich das Origin welches Dark es verwendet ? ... im Fits-Header wäre m.E. eigentlich nur die Temperatur verfügbar und relevant ?

- wie kann es passieren, dass Kalibrierdaten plötzlich nicht mehr funktionieren ?

- warum steht beim Flat die falsche ISO ?

... mir fallen sicher noch mehr ein ;)

Ich trinke jetzt aber lieber mal mein Bier aus und behandle meine Mückenstiche ...

Danke für Deine Hilfe und auch danke an astrophin - Seraphin für seinen Input und Entschuldigung für mein Granteln

CS

Peter

• ^^

Na siehste. Was die mit "Satz" meinen, kann ich Dir auch nicht sagen. Da das Erstellen des Darksets ja eine Weile dauert, werden es mehrere sein.

Ich vermute, dass das eine Dark im Bilderordner das Masterdark ist.

Gruß, Jochen

• Könnte gut sein ... aber meine Fragen stelle ich trotzdem ;)

Wie kriegen die damit den Bezug zu den Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fotosession hin ???

Btw ... das Erstellen des Dark-Satzes hat 17min gedauert! Ich habe die Uhr mitlaufen lassen ....

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

in der aktuellen Origin Anleitung wird das Thema Darkframes auf Seite 138 erläutert.

https://celestron-site-support-files.s3.us-east-1.amazonaws.com/support_files/12099_Origin_Instruction%20Manual-5_Languages.pdf

Im grauen Kasten auf dieser Seute steht, dass bei " Darkframes neu aufnehmen" noch 6 extra Frames für ein Bias Frame erzeugt werden.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Gruß

Steffen

• Wie kriegen die damit den Bezug zu den Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fotosession hin ???

Ich denke, dass Darks zwar temperaturkritisch aber eben nicht soo "superkritisch" sind. Bei ungekühlten Kameras schwankt die Sensortemperatur ja durchaus während

einer Session erheblich und trotzdem nimmst Du die Darks beim klassischen Setup ja vor oder nach der Session auf.

Bei Seestar z.B. werden die Darks vor Aufnahmebeginn erstelllt und die sind dann für die ganze Nacht gut (jedes Einzelframe wird bei Seestar damit direkt kalibriert).

Was halt nicht passt: in Kalifornien erstellte Darks in einer kalten Winternacht bei uns zu verwenden. Wenn es aber in einem gewissen Temperaturbereich bleibt, dann sollte das

m.E. passen.

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen (ist ja schliesslich ein Smartie), einfach "Knöppsche drücken" und gut! ;)

Gruß, Jochen

• Moin Steffen,

das hatte ich so noch nicht gelesen ...

Das heisst aber eigentlich, dass die Option "werksseitige Darks wiederherstellen" das Gleiche ist wie

"einen komplett neuen Satz Darks herstellen" ... was macht dann aber die erste Option im Menü "Dunkle Bilder neu aufnehmen" ?

Die hatte ich verwendet ...

Gruß

Peter

• Moin Jochen,

alles verstanden ... und ich werde mich wieder beruhigen ;)

Wenn Du in die Screenshots der Kalibrierbilder aus meinem Post #1263 schaust ist zum Flat schon ein Temperaturunterschied von fast 10 °C.

Und das Flat nehme ich ja nicht jede Nacht auf. Das hat mich halt auch stutzig gemacht ...

Heute Abend werden die Darks von gestern sicher funktionieren ...

Gruß

Peter

• Moin Zusammen,

ich packe dann mal wieder ein Bild in den "Bilderthread"... 8)

Es sollte letzte Nacht (13./14.08.2025) die ganze Nacht klar werden, dann sagte das Radar "Wolke" voraus und dann gab es doch noch ein wenig CS. :woozy_face:

Bevor der Mond zu sehr nervte, habe ich u.a. den Offenen Sternhaufen NGC6830 (Trumpler-Klassifikation II2p) im Vulpecula / Fuchs aufgenommen.

Belichtet habe ich 222x10s = 37 Minuten.

NGC6830_14082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 13.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 222x10s = 37 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

NGC6830_14082025_1200_Annotated.jpg

• Ein weiteres Bild der Nacht vom 13. auf den 14.08.2025 - der M15 / NGC7078 Kugelsternhaufen im Pegasus.

Belichtet habe ich 391x10s = 65 Minuten.

M15_14082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 13./14.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 391x10s = 65 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

M15_14082025_1200_Annotated.jpg

Nochmal CS, Jochen

• Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt den Calibration-Ordner angeschaut.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Was sind das für Unterordner und wofür brauche ich sie?

2) Warum kann ich die riffs nicht öffnen?

3) Sucht sich Origin nun die richtigen Darks raus oder muss ich die zuordnen. Ich erkenne ja nicht welches Dark das richtige ist

Wahrscheinlich lacht ihr jetzt über mich. Aber ich will verstehen?

Ich verstehe zur Zeit nur Bahnhof.

VG

Bettina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!