Celestron Origin Bilder Thread

• Das zweite ist nicht relevant.

Bei Multinight -Session stackt das Vespera alle Frames neu und es entsteht nur ein Master-Frame aus beiden Sitzungen. Max 4 sind möglich.

Das erste Foto ist somit das Ergebnis von beiden Sessions. Und da passen die Sterne auf den Punkt.😁

Ist also nicht wie bei der Zusammenführung zweier Beobachtungen. Da muss man neu registrieren.

Das mag ich am Vespera sehr.

• Moin Zusammen,

ich bin zwar noch am Urlauben :beach_with_umbrella: (morgen fahren wir zurück), aber ich habe mir gerade Eure neuesten Origin-Adventures durchgelesen. ;)

Bilder, Schlieren und Sternpositionen kann ich am kleinen Handybildschirm nicht richtig beurteilen - meine Augen werden leider nicht jünger. :nerd_face:

Wenn ein Bild aber so rot ist (und nicht selbst gestackt/debayert würde - also wenn es der bordeigene Rohstack ist) dann würde ich erstmal nach der Streckmethode gucken. In Pixinsight würde ich dazu z.B. den STF-Prozess öffnen, das "Kettensymbol" 1x klicken und den "Rot"-Schieber ein klein wenig zurücknehmen. Dann den "Atom"-Knopf für den Autostretch drücken, ggf. mehrfach probieren. Wenn das Ergebnis OK ist, könnte man den "Histogram-Transformation"-Prozess öffnen, das kleine Dreieck vom STF-Fenster zum Histogram-Fenster ziehen und das Dreieck vom Histogram-Prozess dann auf das Bild. Das ist dann erstmal furchtbar überhellt, wenn man dann im STF und im Histogram-Prozess je 1x Reset drückt, sieht das aber gut aus und kann ggf. gespeichert werden.

Etwas sanfter geht es mit Bill Blanshan's "Streched_Unlinked"-Pixelmath-Script.

Das aber nur, wenn es nur den Origin-eigenen Stack betrifft. Wenn so ein rotes Bild beim stacken mit APP, PI oder anderer Software herauskommt, dann hat sich leider Mal wieder die Auslesereihenfolge der Bayer-Matrix geändert.

Viele Grüße... und wie gesagt: ab morgen bin ich wieder in der eigenen Sternbasis ;)

Jochen

• Hi zusammen,

JogiNet ... mach Du mal Urlaub ! :thumbup:

Kurzer Zwischenstand meiner Nachforschungen zu den roten Bildern von gestern ... astrophin ... Du hattest freundlicherweise

um Feedback gebeten. Danke dafür ... :thumbup:

1. die Lights, Darks, Flats und Biases vom Origin sind soweit optisch ok - ich habe alle mit GIMP gecheckt ...

keine groben Problemfälle gefunden, die den "roten Ausreisser" begründen würden

2. danach habe ich erst die Lights mit DSS gestackt - dabei kamen schon unterschiedliche Ergebnisse zustande

a. nur die Lights gestackt

Ergebnis aus DSS ... soweit, so gut

b. die gleichen Lights zusammen mit den vom Origin verwendeten dark-, flat- und bias-files gestackt

Ergebnis aus DSS ... Schrott ?

3. danach habe ich interessehalber nochmal die Lights mit den Kalibrierbildern der Session davor gestackt ( NGC 7331, war technisch ok ...

sicherlich kein sehr gutes Astrofoto aber ok ) weil sich die Bedingungen in der Zeit kaum geändert hatten

Ergebnis nicht wirklich befriedigend :/

4. vorhin habe ich dann das Ergebnis aus 2a. mit GraXpert entrauscht und Siril nur ganz grob nachbearbeitet

... wie gesagt alles nur ganz grob und das sind nur 170s Belichtung ! Mir gings nur um die technische Funktion ... das rauscht furchtbar aber

zur Veranschaulichung sollte es gehen

Für mein Verständnis hat das Origin ein Problem mit der Zuordnung der Kalibrierbilder ... ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass man nicht

nachvollziehen kann, wann und warum welches Kalibrierbild gerade verwendet wird ! Und die werksseitigen Kalibrierbilder aus Kalifornien taugen

für unsere Bedingungen nicht wirklich ... wir hatten z.B. heute Früh um 6.00 Uhr +6°C.

Meine eigenen Probleme bei der Bearbeitung sind folgende und die haben m.E. mit dem Origin nichts zu tun:

1. ich hatte angenommen, dass man in den Histogrammen bei DSS den Ist-Stand der aufgenommenen Farbkanäle angezeigt bekommt !

Warum ist dieser Ist-Stand dann so unterschiedlich ? Die Kameraeigenschaften können es doch eigentlich nicht sein ... ich verwende immer

10s Subs mit ISO 200! Kommen die großen Unterschiede tatsächlich vom Objekt, dass man aufnimmt ???

2. in dem groben Bild des M31 sieht man wieder "löchrige Sterne" ... wie Ringe! Die zeigen sich schon im gestackten Bild vor der Bearbeitung in GraXpert

und ich habe keinen Schimmer, wieso die so auftreten. Das Bild ist zu dem Zeitpunkt nur gestackt ... keinerlei Bearbeitung, Streckung, etc. !

Wenn einer der Experten mal einen Kommentar für mich hätte würde das meine Lernkurve eventuell steiler stellen ;)

Soviel von mir dazu erst Mal ... schönen wolkenlosen Abend an alle und fröhliches Perseiden schauen !

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Das zweite ist nicht relevant.

Bei Multinight -Session stackt das Vespera alle Frames neu und es entsteht nur ein Master-Frame aus beiden Sitzungen. Max 4 sind möglich.

Das erste Foto ist somit das Ergebnis von beiden Sessions. Und da passen die Sterne auf den Punkt.😁

Ist also nicht wie bei der Zusammenführung zweier Beobachtungen. Da muss man neu registrieren.

Das mag ich am Vespera sehr.

Das habe ich damit auch nicht gemeint, sondern das beim Origin Cirrus die Sterne zum Nebel die falsche Skalierung haben und nicht welches Bild besser oder schlechter ist. Wie und warum dies geschehen ist und ob dies Auswirkungen auf das Ergebnis hat kann so nicht geklärt werden.

Ich habe das Bild nicht eingestellt zum Vergleich und mir ist diese Eigenart nur aufgefallen.

In diesem Sinne alle cool.

• Hallo Ihr Leidgenossen,

heute hat mein Biest die volle Palette seiner Fehlbarkeit gezeigt.

Das Gute ist, mir bleiben schlechte Ergebnisse erspart.

Egal, was ich machte, es ließ sich nicht initialisieren.

Mal sah es angeblich keine Sterne obwohl im Liveview deutlich Sterne zu erkennen waren, mal war die Position der Kamera falsch, dann waren angeblich Schrauben lose oder die Initialisierung brach kommentarlos bei 20% ab.

So allmählich wechsle ich zur Fraktion Peter. So etwas Störanfälliges wie das Origin habe ich selten erlebt.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Das Vespera tut seit 1Std artig seinen Dienst…

CS

Bettina

• Guten Morgen,

vielleicht hilft mal ein Hard Reset, danach neu aufspielen der aktuellsten Firmware via USB.

Bettina:

Zu den lockeren Schrauben: Da ich diese Meldung noch nie hatte, die Frage, welche hier betroffen sein sollen. Die an der Kamera?

Peter:

Deine löchrigen Sterne schauen fast aus, als ob der Fokus nicht stimmt.

Ansonsten: Hilft bestimmt wenig, aber tut mir leid, daß ihr so massive Probleme habt. Meine ketzten Nächte haben weder im Masterstack, noch im PI Stack diese Farbfehler gezeigt. Nach dem gesammten Satz neuer Darkframes sind bei mir die Farbpixel weg.

Gruß

Steffen

• Moin zusammen,

ich möchte Euch die Ergebnisse der letzten Nacht nicht vorenthalten ...

1. das Problem des FW-Updates habe ich schon im "FW/App" - Thread beschrieben

- aktuell ist somit die FW 1.2.5195 mit der App 1.1.0.2 am Werk

2. der Effekt der "roten Bilder" ist reproduzierbar erneut aufgetreten, natürlich was das Origin neu initialisiert

3. dazu kommt noch, dass bereits jedes Bild im Livestack grünlich/bläulich verfärbt ist ( bitte nicht festnageln ob mehr Grün

oder mehr Blau - es genügt, wenn ich mich dazu schon mit meiner Frau streite ;) ), die Screenshots vom Handy geben die

Farben etwas schwächer wieder als sie in Realität sind

4. wenn diese Verfärbung sichtbar ist, wird das anschließende Galeriebild ROT ... mehrfach probiert ... funktioniert immer

5. die einzelnen Lights habe ich noch nicht gecheckt, tut aber m.E. in diesem Fall gar nichts zur Sache

2 Beispiele

M 31

Livestack Galerie

V 2118 Cygni

Livestack Galerie

Nachher geht eine offizielle Mängelanzeige ( keine Supportanfrage ) nach Torrance und nach Landsberg, da

mit diesem neuen Problem eine bestimmungsgemäße Verwendung des Teleskops nicht mehr gegeben ist.

Wir sollen ja die tollen Bilder des Teleskops konsumieren und mit anderen teilen und nicht eventuell selbst

bearbeitete Bilder herstellen.

:cursing:

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Guten Morgen

Kurzer Zwischenstand meiner Nachforschungen zu den roten Bildern von gestern ... astrophin ... Du hattest freundlicherweise

um Feedback gebeten. Danke dafür ... :thumbup:

Danke fürs Feedback! Das ist interessant. Dann sind wohl die Kalibrationsdaten fehlerhaft.

Diese sind nicht abhängig vom Objekt, aber von der Temperatur. Aktuell können die Temperatur deltas von Aufnahmebegin zu Aufnahmeende grosse unterschiede haben, diese machen eine exakte Kalibrierung unmöglich.

Hast du sowohl Dark als auch Flat von der alten Session genommen? Nur das Dark ist Temperatur abhängig.

Flats sind aber deutlich empfindlicher auf alles mögliche.

Ich schlage vor: Stacke eine Serie nochmal und tausche nur die Darks aus. Ist das Bild immernoch rot - die flats sind das Problem, wenn nicht dann stimmt etwas mit dem dark nicht. Ich tippe auf die flats. Zu hell oder zu dunkel können allerhand komische Effekte erzeugen und das richtige Level zu finden ist gar nicht so einfach ohne richtige Hilfsmittel.

Wie nimmst du die flats auf?

Die Ringe in M31 sehen für mich einfach nach falschem Fokus aus (btw: auch das zerstört die flats Kalibrierung). Der Fokus muss möglicht gleich sein im light als auch in den Flats.

CS, Seraphin

• astrophin ...Hi Seraphin,

danke für Dein Feedback ... :thumbup:

- Temperaturunterschied ... die waren zu Beginn der letzten Nächte ( 22.30 - 00.00 Uhr ) nicht sehr groß, danach schon

die Bilder sind aber alle im Bereich 23.00 uhr entstanden

- ich hatte sowohl darks als auch flats und bias der alten Session verwendet

- Deinen Vorschlag werde ich gerne nachvollziehen

- das Flat hatte ich direkt vor der Aufnahme über die Origin-Routine für flats gemacht - aber man weis ja beim Origin eigentlich überhaupt

nicht, ob das auch verwendet wird !!! ... das flat bekommt einfach den Namen "flat", keine laufende Nummer und nicht mal einen Zeitstempel !

ich kann also gar nicht sagen, welches denn zu den jeweiligen Aufnahmen gehört

- das mit dem falschen Fokus hatte ich auch gedacht - aber wie soll man das prüfen, da das Origin ja bei der Kalibrierung auch eine

Auto-Fokussierung macht ... da wäre ich dann schon eher Deiner zweiten Variante mit dem fehlerhaften flat zugeneigt

Danke für Deine Anregungen ... ich checke mal weiter

Gruß

Peter

Edited once, last by PeterG ().

• Noch als Ergänzung ...

Die offiziellen Mängelanzeigen an Celestron in Torrance und nach Landsberg sind raus !

Es ist sicher interessant zu wissen, wo genau das Problem liegt ... der Meinung bin ich auch.

Aber inzwischen funktioniert nicht mal mehr der bestimmungsgemäße Betrieb des Origin - und das

ist für mich Grund genug für einen Garantiefall!

Für ein ständiges "Jugend/Alter ;) forscht Objekt" kassieren die zu viel ... und lösen zu wenig Probleme!

Gruß, einen schönen Mittwoch und viel Spaß bei allem was Ihr macht

Peter

• Nachher geht eine offizielle Mängelanzeige ( keine Supportanfrage ) nach Torrance und nach Landsberg, da

mit diesem neuen Problem eine bestimmungsgemäße Verwendung des Teleskops nicht mehr gegeben ist.

Wir sollen ja die tollen Bilder des Teleskops konsumieren und mit anderen teilen und nicht eventuell selbst

bearbeitete Bilder herstellen.

Hi Peter,

na, zumindest konntest Du Aufnahmen machen.

Hattest Du meinen Post gesehen. Im Fitsheader taucht nun GBRG auf.

Ich habe mir die Einzelkanäle angeschaut. Oh Wunder, der Rotkanal ist total daneben.

Gestern wollte ich die Frames mit GRBG stacken.

Aber das Biest hat ja den Dienst quittiert.

Wie genau mache ich eigentlich neue Darks. Ich dachte ich hätte welche erzeugt. Aber der Calibration-Ordner ist bei mir leer, obwohl ewig lange Dunkelheit erzeugt wurde.

VG

Bettina

• das Flat hatte ich direkt vor der Aufnahme über die Origin-Routine für flats gemacht - aber man weis ja beim Origin eigentlich überhaupt

nicht, ob das auch verwendet wird !!! ... das flat bekommt einfach den Namen "flat", keine laufende Nummer und nicht mal einen Zeitstempel !

Ich gehe stark davon aus, dass einfach das vorhandene Flat verwendet wird, bis ein neues aufgenommen wird. Ein gutes Flat kann man relativ lange nutzen, nur zur Staub detektion oder wenn etwas am train verändert wird, muss dieses neu erstellt werden.

Wenn ein falsch aufgenommenes Flat die Bilder verkalibriert, ist das eben so und kein Drama. Dann nimmt man es neu auf. Das erstellen von flats ist meiner Erfahrung nach, alles andere als trivial..

Für ein ständiges "Jugend/Alter ;) forscht Objekt" kassieren die zu viel ... und lösen zu wenig Probleme!

Das ist bei Softwaregetriebenen Projekten der ersten Generation eigentlich immer so. Es gibt keine Nutzergruppen die ihre Interessen kund tun können. Die Smarties entwickeln sich alle in Richtung klassischem Equipment. Schon beim Seestar kamen nach und nach Funktionen dazu, die es zum klassischen Teleskop machen soll. Dadurch lässt sich Qualität steigern, aber es wird auch wieder komplizierter (Kalibrationsframes, EQ Modus etc). Aus meiner Sicht eine schlechte Entwicklung da so aus dem Aufstellen und fertig Wolkenlücken ausnutzen, ein kompliziertes Teil entsteht, mit neuster Software. Irgendwann soll das Origin das selbe können wie ein klassisches Setup. Dann frage ich mich aber wieder einmal mehr, weshalb nicht einfach klassisch? Komplette freiheit, besseres Preis-Leistungsverhältnis, Jahrzentelang etablierte Software etc.

CS, Seraphin

• Kann ich Dir nicht widersprechen ... ist augenscheinlich so !

Gruß

Peter

• Hi Bettina,

zu Deinen Punkten ...

1. die FITS-Header zeigen bei mir auch alle GRBG ... aber ich hatte es schon geschrieben -

der Support aus Torrance sagt eindeutig ab 1.1.5139 immer RGGB

gucksdu hier :right_arrow:   RE: Origin "neue APP/FW-Thread"

2. damit musst Du immer aufpassen ... z.B. der DSS hat zwei Optionen - eine fest voreingestellte Matrix verwenden oder die Verwendung der Matrix

aus dem FITS-Header der Bilder ... bei SIRIL ist das ähnlich, die anderen kenne ich zu wenig ... wird aber auch so sein

Damit ist Konfusion vorprogrammiert ...

3. die Darks mache ich mit der Routine des Origin ... d.h. ich "erzeuge Dunkelheit" ;)

Origin ein

Deckel zu

zusätzlich noch ein dickes dunkles Tuch um die Taukappe

SW an und los

dauert im Normalfall ~15min

Aber große Achtung ... die Programmierer der neuen FW 1.2.5195 haben sich einen besonderen Gag einfallen lassen !

Im Menü "Dateien verwalten" ist in der Liste der Bildordner für den Download am Ende der Liste auch der Ordner "Calibration" aufgereiht !

Ich konnte noch nicht prüfen, ob dort ein Schutz vor unabsichtlichem Löschen besteht !

Wer da im Dunklen beim "Bild-Ordner löschen" einen Schritt zu tief klickt hat möglicherweise keine Kalibrierbilder mehr ... =O

Das muss ich wie gesagt alles nochmal tiefer prüfen - aber auf eine solche Idee zu kommen ist eigentlich strafbar !

Gruß

Peter

P.S.: Kleine Ergänzung noch ... auf jeden Fall werde ich mal versuchen, die Kalibrierbilder runter zu laden und deren FITS-Header prüfen !

Eventuell bringt ja das etwas Licht ins Dunkel ...

Edited once, last by PeterG ().

• Hi Peter,

ich habe auch gerade eine Wandlung vorgeschlagen.

8.500Eur sind zu viel für diese daily soap.

VG

Bettina

• Hi Nochmals

Aber große Achtung ... die Programmierer der neuen FW 1.2.5195 haben sich einen besonderen Gag einfallen lassen !

Das ist doch kein Gag 🤔 Es ist dein Gerät, da darfst du doch löschen was du willst. Es sollte dich um bestätigung bitten, aber wenn du löschen willst, sollte es das auch tun!

Nachts draussen, sollte man eigentlich nie was löschen 😉 erst wenn alle Daten gesichert sind und etwas schlaf getankt wurde, sollte man ans löschen denken.

Das muss ich wie gesagt alles nochmal tiefer prüfen - aber auf eine solche Idee zu kommen ist eigentlich strafbar !

😱 Jetzt wird es doch etwas absurd! 1.) Ich finde es gut wenn Hersteller den User für Mündig genug empfinden um ihm die Möglichkeit zum löschen der Daten zu geben. 2.) Entsteht dadurch einen schaden? Nein, man macht neue Kalibrationsdaten oder nimmt sie aus dem Backup und gut ist. Die Kalibration kann zu jedem Zeitpunkt angewendet werden..

Daran etwas problematisches zu sehen ist irgendwie absurd.

Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht. Wahrscheinlich zerschiesst ein Flat deine livestack.. das kannst du überprüfen indem du mal beide flats nebeneinander legst und systematisch anschaust, aber auch nur wenn du wirklich willst. Ansonsten: kopier das alte wieder auf die Kiste oder erstell ein neues.

Anstatt dem Hersteller zu drohen, hilft es meist mehr wenn man systematisch vorgeht. Das heisst log datei, falsches flat und richtiges flat mitschicken und abwarten.

• astrophin

Peter liegt ja nicht ganz so falsch.

Das Origin wird als Smarttelescope verkauft.

Die angepriesenen Vorteile stellen sich in der Praxis als nicht vorhanden dar.

Wenn sich um Einzelkomponenten handeln würde, stimme ich Dir zu.

Dass ist so wie Porsche Taican verkaufen und der Wagen bleibt ständig liegen und ich muss ihn reparieren.

VG

Bettina

• Das Origin wird als Smarttelescope verkauft.

Es ist ein all in one teleskop, und das ist es auch. Smart ist daran nichts, der Begriff smart teleskop ist ähnlich sinnstiftend wie SUV der "Stadtgeländewagen". Smarties sind wie aus einzelkomponenten bestehende Systeme einfach Computergesteuerte Teleskope, einfach verpackt in einem All in One Gehäuse.

Die angepriesenen Vorteile stellen sich in der Praxis als nicht vorhanden dar.

Ich kenne das marketing dazu nicht, ich weiss nicht welches verprechen gemeint ist und wie das zum Thema eines vielleicht unbrauchbaren Flats zusammenhängen soll.

Wenn ich auf die Celestron Seite die Keywords anschaue, dann sind die alle abgedeckt. Oder nicht? Welches Versprechen meinst du konkret?

Wie es zu dem falschen Flat kam (falls es daran liegen sollte) kann unterschiedlichste Gründe haben, von Software Bug bis Bedienerfehler ist da alles möglich und durch die dürftige Datenlage nicht zu beurteilen.

CS, Seraphin

• Guten Tag in die Runde,

ich kann es noch mal sagen: ich habe mit einem Flatpanel Flats neu gemacht und danach die entsprechenden Darks mit der Belichtungszeit meiner späteren Subs.

Ich habe zuvor die aktuelle Firmware via USB Stick geladen.

Mein Origin steht auf der Wedge, StarSense Autguider V1.

Damit entstand mein Adlernebelbild aus der Galarie. Sowohl Masterstack als auch das manuelle Stacken in Pixinsigt hatte keine Farbstiche oder Faebverschiebungen.

Und ja: In der App bzw. Firmware ist gerade viel Bewegung drin, siehe die aktuellen Alpha und Betaversionen.

Auch ja: Der Calibration Ordner und seine Verwendung ist bislang nirgends vernünftig dokumentiert. Mir scheint, es wird schneller Software entwickelt als dokumentiert.

Ich fühle mich auch als kleines Versuchskanninchen, aber seit ich mein Origin habe, hat sich das Gesamtpaket kontinuierlich verbessert, auch wenn das Rauschmuster zwischenzeitlich nervig war.

Ich kann daher nur das sagen, was ich als Software Berater selber mache: Ich versuche eine Variable nach der anderen anzufassen, dann testen und weiter.

Ist das die Erwartung an ein Hochpreisgerät? Sicher nicht, aber Celestron arbeitet meiner Meinung an vielen Themen und das stimmt mich zuversichtlich.

Gruß

Steffen

• ich kann es noch mal sagen: ich habe mit einem Flatpanel Flats neu gemacht und danach die entsprechenden Darks mit der Belichtungszeit meiner späteren Subs.

Damit entstand mein Adlernebelbild aus der Galarie. Sowohl Masterstack als auch das manuelle Stacken in Pixinsigt hatte keine Farbstiche oder Faebverschiebungen.

Sehr gut, genau das war auch mein Punkt. Wie hat Peter das Flat aufgenommen? Darauf habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich fühle mich auch als kleines Versuchskanninchen

ja, das verstehe ich und ist sicher auch in gewissen Grenzen richtig. Wie oben erwähnt ist es schwierig ein neuartiges Gerät ohne eigene Nutzergruppe fertig zu entwickeln. Das hat man ja sehr gut beim Seestar gesehen, geplant als EAA Gerät, wird es heute fast nur in der Astrofotografie verwendet. Das hat lange gedauert und viele Softwareupdates mit sich gebracht.

Ist das die Erwartung an ein Hochpreisgerät?

Ganz ehrlich: an ein Gerät was neue technologien für ein Unternehmen bedeutet: ja, da ist genau das meine Erwartung. Da ist meine erwartung eine solide Grundversion, gefolgt von Patches die Verbesserungen bringen und features die aus der entstehenden Community gewünscht werden.

CS, Seraphin

• : ich habe mit einem Flatpanel Flats neu gemacht und danach die entsprechenden Darks mit der Belichtungszeit meiner späteren Subs.

Hi Steffen,

bisher blieb meine Frage mehrfach unbeantwortet. Wie hast Du die neuen Darks im Detail neu erstellt.

Ich habe mit vermeintlich neuen bisher kein Glück gehabt. Vermutlich war es ein falscher Weg.

Neue Flats kann ich machen. Das hatte ich nach dem FW-Update nicht gemacht.

Vorausgesetzt ich kann überhaupt etwas machen. Zurzeit geht ja nichts.

Ich glaube, unsere unterschiedlichen Meinungen beruhen darauf, dass ich das Origin als unmündiger Astroanfänger gekauft habe. Für solche ist es ja angeblich gemacht.

Andere hier sind schon lange mit Einzelkomponenten unterwegs.

Von seinem Ursprung her sollte so ein Kram mit neuen Darks und Flats beim Smartie nicht notwendig sein.

Ich will nicht den Großteil meiner Freizeit mit der Problemlösung eines halbfertigen Produktes vergeuden.

Manche scheint das jedoch herauszufordern und es macht Ihnen Spaß. Mir eben nicht mehr.

Irgendwie wird beim Origin immer Pest gegen Cholera getauscht.

Hast Di eigentlich schon weitere Ergebnisse nach dem Adlernebel?

VG

Bettina

• Hi Bettina

Ich glaube, unsere unterschiedlichen Meinungen beruhen darauf, dass ich das Origin als unmündiger Astroanfänger gekauft habe. Für solche ist es ja angeblich gemacht.

Ja, dass smarties viel einfacher seien als ein klassisches Setup ist eine gewagte these und sicherlich auch ansichtssache. Ich finde das fotografieren per se nichts kompliziertes und die smarties vereinfachen eigentlich nur das Aufbauen im Sinne von ich muss weNiger Kabel einstecken und zwei drei Knöpfe weniger drücken.

Von seinem Ursprung her sollte so ein Kram mit neuen Darks und Flats beim Smartie nicht notwendig sein.

Das ist Quatsch. Ein smartie muss sich genauso an die Physik halten wie alles andere. Jeder Kamerasensor ist temperatur abhängig, ein ungekühlter sowie so.

Ich will nicht den Großteil meiner Freizeit mit der Problemlösung eines halbfertigen Produktes vergeuden.

Manche scheint das jedoch herauszufordern und es macht Ihnen Spaß. Mir eben nicht mehr.

Das verstehe ich gut, da ticken wir genau gleich. Meine Ausrüstung soll einfach funktionieren und das machen was sie soll.

CS,Seraphin

• Sehr gut, genau das war auch mein Punkt. Wie hat Peter das Flat aufgenommen? Darauf habe ich noch keine Antwort erhalten.

....

CS, Seraphin

astrophin - Hallo Seraphin,

ich bin Dir die Antwort schuldig ... klar

Flat aufnehmen ...

1. Teleskop aufstellen, ausrichten, einschalten

2. Initialisierungslauf starten bei Beobachtungsbedingungen

3. die "weiße T-Shirt Methode"

Origin Tubus senkrecht

weißes Shirt straff über die Öffnung

darauf mein Lightpad (HSK A4 Lightpad), Licht auf sehr kleine Stufe dimmen

die Flat-Routine des Origin starten

warten

Alles weitere Handling des Flats liegt dann nicht mehr in meiner Hand.

:right_arrow: dann bitte noch an alle Mit-Diskutierenden !

Wollen wir doch die aufkommende Polemik mal aus der Diskussion rausnehmen !

Sicherlich bin ich derjenige, der das Problem aufgeworfen hat ... und sicherlich bin ich auch einer, der trotz fortgeschrittenen

Alters in diesem Themenbereich als Anfänger gelten muss ... und außerdem kommt sicherlich auch eine Portion Frust dazu !

Bislang war ich aber eigentlich von der hier im Treff herrschenden Diskussionskultur positiv überrascht ... sachlich, konstruktiv

und auf Problemlösungen orientiert. Ich kenne es aus anderen Foren auch anders ...

Aber Polemik bringt nichts, es wird immer verschiedene Ansichten zu Problemen geben ...

Gruß

Peter

P.S.:

Wer mich an dieser Stelle mal noch etwas besser verstehen möchte soll sich einfach mal bei Youtube das Werbevideo von

PrimeLuceLab und Celestron für die Giotto-Flatfieldbox anschauen. Aber nicht aus technischer Sicht sondern einfach mal aus

Marketing-Sicht. Und so läuft das beim Origin ab ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!