Celestron Origin Bilder Thread

• Okay, danke, dann erzeuge ich mal fix Dunkelheit. Wetter past ja 😀

• Celestron

Okay, danke, dann erzeuge ich mal fix Dunkelheit. Wetter past ja 😀

Sag mal, damit ist aber nicht dieses Wiederherstellen der Darks gemeint, oder?

Ich habe neue erstellt.

War das richtig? Erzeuge Dunkelheit wurde auch angezeigt.

Morgen soll es ja klar sein….

VG Bettina

empfiehlt neue Darks.

Na, super!

Ich habe gesehen, die basteln an neuen FW- Updates.

Bisher gab es noch keine Möglichkeit die 5195 zu testen.

Das mit den neuen Darks erzählen sie seit Anfang an.

Irgendwie bekommt Celestron es nicht hin.

• Guten Morgen aus Süddeutschland,

nach dem die vergangenen Nächte klar waren, habe ich noch mal auf den Adlernebel mit dem Origin gezielt.

Gestern Nacht habe ich zudem einen komplett neuen Satz Darkframes aufgenommen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten.

Die Schlieren sind zwar besser geworden, dafür habe ich nach wie vor blaue Pixel. Diese sind nur im MasterStack zu sehen, rufe ich das finale Bild direkt über die APP ab oder Stacke ich manuell in Pixinsight, scheinen durch die Verwendung der Darks die Hotpixel entsprechend eliminiert zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe aus zwei Nächten je 350 x 25 Sekunden Subs genommen, in PI gestackt und entsprechend meiner Bildbearbeitung in PI und Affinity Photo weiterbearbeitet. Heute Nacht kommen hoffentlich noch mal 350 Subs dazu :)

Das ist dabei rausgekommen:

Gruß und guten Start in den Donnerstag

Steffen

• Moin Steffen,

hier sind die Nächte nach wie vor sehr wolkig ... viele hohe Schleier und es geht noch nichts obwohl die letzten Tage

sonnig waren !

Schon 2x Origin aufgebaut ... und wieder ab!

Mal sehen wie's weiter geht ...

CS + viel Erfolg

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hi Bettina,

ich hätte auch die beiden Masterstacks verwenden können, aber gefühlt ist der PI Stack für mich passender.

Und RGGB ist noch immer so. Aber wer weiß, wie lange 😀

Und ja, es mag so klingen, als ob ich stichele, aber es wird die dritte klare Nacht hier in Folge geben, jippiiiii.

Gruß und CS

Steffen

• Hi Steffen,

sei froh ... das hier ist seelische Grausamkeit !

Der Tag ist wunderschön und gegen Abend ziehen diese super Schleierwolken auf ... da kriegt das

Origin nicht mal ein Alignment hin.

Viel Spaß heute Nacht

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Hallo in die Rinde,

gestern gab es doch tatsächlich CS.

Da musste ich feststellen, dass ich so lange nichts mit meinem Biest unternommen habe, dass ich teilweise erstmal nachdenken musste, wie es funktioniert.

Aber das Biest hat mitgespielt. Vermutlich war ihm bewusst, dass der Vollmond mir sowieso einiges versaut und es somit den Scheinheiligen spielte.

Ich habe mich dann für M27 entschieden. Die Objekte meiner Begierde waren dem Mond zu nah oder waren nicht erreichbar.

755 a 30 sec

Origin Nebelfilter

Stack mit DBF über PI

Autoguider

Wie Steffen berichtet, hat Celestron das Schlierenproblem in den Griff bekommen.

Merkwürdig ist, dass im Originalstack die Satelliten-Spuren rot sind. Bunte Punkte hatte ich nicht.

Was mich aber wundert: Es gibt doch einen Calibratiion-Ordner. Obwohl ich neue Dunkelheit erzeugt habe, ist nichts drin.

Keine Ahnung wofür der gut sein soll.

Kann es übrigens sein, dass gestern Polarlichter unterwegs waren?

Bin gespannt, wie es wird, wenn MR Moon nicht durch den CS wandert.

VG

Bettina

• Moin zusammen,

heute morgen schnell den Stack runtergeladen:

Motto: Eine Frau sieht rot?

Ich gucke mir das nachher noch an. Rote Satelliten-Spuren und komplett rot ist doch irgendwie komisch, oder?

Wo ist Jürgen eigentlich?

VG

Bettina

• Hi Bettina,

mit welchem Programm hast Du den Stack geöffnet?

Und welcher Jürgen? Meinst Du Jochen?

Gruß

Steffen

• Jochen! Mein Gott, sorry!!!!!🤦‍♀️

Ich habe nur den Masterstack mit der Origin App runtergeladen. Ist also noch total unbearbeitet.

Hi Bettina,

Jochen ist im wohlverdienten Urlaub, daher offline.

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Ja, jetzt weiß ich es auch. Danke.

Es geht ihm gut!👍

Aber weiß jemand, warum diese Farbfehler auftauchen?

Bin gerade beim Kokon-Nebel. Entweder er hat etwas Verdorbenes verspeist oder mein Biest hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen.

Heute ist alles grün🤢

Wahrscheinlich hat es morgen einen im Kahn und bietet mir Blau.🤪

VG

Bettina

• Na dann hast du doch RGB und kannst es verbinden ^^

Gute Nacht :yawning_face:

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Moin zusammen,

nicht nur "eine Frau sieht Rot" ... das können auch Männer ! Aber der Reihe nach ...

Letzte Nacht bei recht guten Bedingungen ...

Temperatur ~ 17 °C

Uhrzeit gegen 23.00 Uhr

wenig Luftbewegung, Seeing ganz ordentlich

Teleskop war etwas hinter dem Haus versteckt und ich konnte das Mondlicht etwas ausblenden

Objekt 1 ... hatte ich ja schon mal erwähnt - NGC 7331 mit der SN 2025rbs

- das originale Galeriebild vom Origin

- die SN ist schon deutlich schwächer geworden und man erkennt sie nur noch mit etwas gutem Willem

etwas oberhalb des Zentrums vom NGC 7331

Objekt 2 ... ich hatte die Idee einfach mal wieder M31 abzulichten

- und dann das ... ja, auch Männer können mal Rot sehen

- nächster Gedanke ... ok Peter, hast Du wieder mal irgendwie gemurkst

- Origin neu initialisiert ... alles läuft normal

- Versuch 2 wieder an M31

- Ergebnis identisch ... wieder alles genauso Rot wie oben ( ich erspare Euch das 2. rote Bild )

- FW 1.5139 ... ich hatte bewusst noch kein Update gemacht

Sollte irgend Jemand eine gute Idee zu diesem Blödsinn haben dann bitte her damit!

Schade dass Jochen nicht da ist - aber er soll mal in Ruhe Urlaub machen ... :thumbup:

So langsam wird meine Laune wirklich schlecht ... :cursing: :!:

Gruß

Peter

• Guten Morgen

Ich bin zwar nicht Jochen und habe auch kein Origin, aber ich versuche es mal.

Zur Fehler eingrenzung würde ich

1.) den Stack einfach mal in Pi oder Siril öffnen und einen Blick in den Fits Header werfen

2.) Mal die Kanäle trennen und G und B unter die Lupe nehmen

3.) Mal ein Einzelframe öffnen

Wenn das Einzelframe gut aussieht liegts am stacking algorithmus. Vielleicht kommt der nicht mit Vollmond zurecht? Also mal manuell stacken.

Was ihr hier erlebt, ist das lehrbuchbeispiel für Nachteile proprietärer Systeme. Man weiss nicht was es wann macht und etwas dagegen tun kann man meist selbst nicht. Wenn es aber nur der interne Stack betrifft, ist es auch nicht wirklich ein Problem, manuell stacken ist in jedem Fall besser.

CS, Seraphin

• Hi Seraphin,

danke erst Mal für Deinen Input ... macht nichts, wenn Du nicht Jochen bist ;)

Und außerdem ist es oft hilfreich, wenn Jemand mal "von außen" auf das Problem schaut ... man sieht

oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

... das werde ich natürlich heute alles mal checken !

Du hast vollkommen Recht - man weiß nicht, was das System unter welchen Bedingungen macht ! Das ist

bei solchen Systemen wie dem Origin schon ein Problem ...

... zu Deinem Punkt 2 - da habe ich schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass es dort Probleme geben kann.

Ich stelle öfters fest, dass die Farbkanäle der Rohdaten bzw. des Stacks im DSS ziemlich weit auseinander

liegen ... oder das oft ein Kanal weit weg von den beiden anderen liegt.

Klar ... aber erst Mal die Daten von gestern anschauen und heute nochmal alles probieren !

Ist halt wirklich nur blöd, wenn man gar nicht weis warum ...

Gruß

Peter

• Hi Peter

das werde ich natürlich heute alles mal checken !

Lass uns wissen was raus kommt!

zu Deinem Punkt 2 - da habe ich schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass es dort Probleme geben kann.

Ich stelle öfters fest, dass die Farbkanäle der Rohdaten bzw. des Stacks im DSS ziemlich weit auseinander

liegen ... oder das oft ein Kanal weit weg von den beiden anderen liegt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Einzelframes schon betroffen sind, oder werden diese bereits kalibriert gespeichert? Dann könnte es natürlich auch an der Kalibration liegen, wäre aber komisch.

Wenn es nur der Stack ist, ist es auch nicht weiter tragisch, dann ist zumindest nichts verloren und es ist nur ein Software problem. Von daher vielleicht als aller erstes einfach mal manuell stacken. Wenns dann passt, ignorieren und auf eine neue Software warten. Das wäre der idealfall und ich denke dass ist am wahrscheinlichsten. Richtiges Stacking ist relativ Rechenintensiv, die smartscopes sind was Rechenleistung angeht aber sehr schmalbrüstig ausgerüstet, von daher werden vereinfachte Algorithmen eingesetzt.

Du hast vollkommen Recht - man weiß nicht, was das System unter welchen Bedingungen macht ! Das ist

bei solchen Systemen wie dem Origin schon ein Problem ...

Ja, das ist halt das Prinzip. Ich habe ja nur ein Seestar aber auch da hat mich das schon sehr genervt. Die klassische Ausrüstung läuft da viel stabiler und wenn ich mal ein problem habe,. Ist es meist innerhalb minuten gelöst weil ich ganz einfach trouble shooten kann. Da sind die fünf Kabel die ich einstecken muss, das kleinere übel für mich.

CS, Seraphin

• Ich sag ja immer: Das Smartie, das gar keines ist.

Das Vespera wird zwar immer verteufelt. Aber es tut stoisch seinen Dienst.

Wer es noch nicht gesehen hat. Ein Ergebnis

aus vorletzter und gestriger Nacht. Ist aber noch nicht final bearbeitet. Mosaic und Multnight-Session inkl.

Da kann das Origin seit langer Zeit nicht mithalten.

VG

Bettina

• Ich sag ja immer: Das Smartie, das gar keines ist.

Eigentlich sind es ja keine Smarties, oder jedes klassische Setup welches software gesteuert ist, müsste auch ein smartie genannt werden. Eigentlich sind es einfach All in one Geräte. Diese haben immer Vor- und Nachteile. Flexibilität, Reparierbarkeit und langlebigkeit müssen zugunsten des Packmasses eingeschränkt werden und werden von einzig vom Hersteller diktiert. Der Marketing Begriff "Smart Teleskop" suggeriert etwas, was nicht zutrifft. Ist halt marketing.

CS, Seraphin

• aus vorletzter und gestriger Nacht. Ist aber noch nicht final bearbeitet. Mosaic und Multnight-Session inkl.

Da kann das Origin seit langer Zeit nicht mithalten.

Hast Du dir schon mal beide Bilder übereinandergelegt? Da passen die Sternpositionen nicht zusammen.. Irgendetwas läuft in der Kette unrund ;)

• Hast Du dir schon mal beide Bilder übereinandergelegt? Da passen die Sternpositionen nicht zusammen.. Irgendetwas läuft in der Kette unrund ;)

😂Ich weiß zwar, dass das dein Running gag ist; aber beim Vespera gibt es gar keine zwei Bilder.

Insofern kann man da nix übereinanderlegen. Das zweite ist ein Fehler. Das war eine alte Session, die ich nicht posten wollte.Ist aber irrtümlich reingerutscht.👋

• Mache deine letzten zwei Ergebnisse im Browser maximiert auf und Blinke zwischen den beiden ...

Die Sterne sind in beidem Bildern an andere Position oder du bist mehrere Lichtjahre naher dort gewesen bei der Bildgebung. ;)

und nein das war kein running Gag 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!