Celestron Origin Bilder Thread

• Upps, die erste Nachricht kam gar nicht an.

Danke für Euren Input.

Nach dem Extrahieren habe ich die Einzellkanöle bearbeitet und die Kombinatiin später feingetunt. Sieht besser aus als die reine RGB-Variante.

Guts Nöchtle.

Bettina

• Sind 421 frames a 10 sec

Bin ja noch nicht fertig. Hier geht es erstmal um da Walking Noise.

Farbe kommt noch. Aber da muss ich noch etwas tiefer in die Materia einsteigen. Das Script verstehe ich noch nicht, weil es eine neue Variante gibt und ich beherrsche nur die alte…

• Hi Bettina

Eigentlich ist es ganz einfach. Den Stack ohne Filter bearbeitest du genau so wie immer.

Aus dem Nebelfilter stack extrahierst du den Rot Kanal. Diesen entsternen, rot färben und über den filterlosen Stack legen.

Dabei kann eigentlich die Farbe nicht verloren gehen.

CS, Seraphin

• Gestern Nacht (01./02.08.2025) habe ich eine ca. einstündige Wolkenlücke erwischt.

Mit dem Origin habe ich den NGC6709 (aka "The Flying Unicorn Cluster") abgelichtet - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2m im Sternbild Adler.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 146x10s = 24 Minuten.

NGC6709_02082025sm.jpg

ngc2024np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 01.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

NGC6709_02082025smANT.jpg

CS, Jochen

• Mal losgelöst von der Art des verwendeten Setups bin ich immer wieder erstaunt, wie unglaublich viel "da draußen" so los ist.

Mir sind die kosmischen Entfernungen bewusst, aber schaut Euch das Bild an: da hoffe ich, dass um eine dieser vielen Sonnen ein Planet seine Bahnen zieht, wo ebenfalls jemand genau so fasziniert zu den Sternen schaut.

Und sich wahrscheinlich auch über Technik oder sein Smart Teleskop ärgert 😀

• Vermutlich sind die schlauer und kaufen nix aus Amiland. Die Zölle wären eh zu hoch😂

... und die Lieferzeiten ^^

Schönes Wochenende

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Kurzes Ergebis dazu:

Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.

An der Länge der Subs sowie der Außentemperatur wird das wohl weniger liegen.

Bei Clouynights habe ich ähnliches zur aktuellsten FW gelesen, Celestron empfiehlt neue Darks.

• Celestron

empfiehlt neue Darks.

Na, super!

Ich habe gesehen, die basteln an neuen FW- Updates.

Bisher gab es noch keine Möglichkeit für mich, die 5195 zu testen.

Das mit den neuen Darks erzählen sie seit Anfang an.

Irgendwie bekommt Celestron es nicht hin.

Version 1.10976 wird dann passen😂Meine größte Sorge ist meinen Erben ein unfertiges Smarti zu hinterlassen.

Aber danke für deinen Input.

Zeig doch mal das Ergebnis, wenn Du fertig bist.

VG

Bettina

• der Vorteil wäre, wenn das Zeug ankommt, sind Bugs weg.😂

:D :D :D ... ja, die sind dann ausgestorben !

Das nennt man Evolution ... die hat wenigstens funktioniert !

Peter :waving_hand_medium_light_skin_tone:

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• ... die Idee hat was ! :D

Die Probleme "wegvererben" ... :D

Peter

• Seitdem ich das Ding habe, reden meine Erben von so merkwürdigen Dingen wie Erbschaftsverzichtserklärung…

Ich glaube, ich werde eine Stiftung für Celestron-Entwickler gründen.

Die haben mir so viele spannende Stunden geschenkt und sind vermutlich bald Roling stones, weil a) viele End-User hinter denen her sind und b) die keiner mehr beschäftigt.

Mein Biest müssen die aber hegen und pflegen.🤪

• Falls für Eich interessant:

New core update... Version 1.2.5211

Notes:

*Bugfix: unhandled exception when sorting darks by temperature

*Add camera ID to FITS files

*Add elapsed exposure time to camera messages

*Reduce notification traffic upon new client connection

*Increase max dark exposure to 10 minutes

Sieht nach neuer Kamera aus….oder wofür ist die ID wichtig?

• Moin Zusammen,

Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.

Celestron empfiehlt neue Darks.

Bei allen Problemen mit Kreisen, Hotpixeln oder sonstigen Bildproblemen haben bei mir bisher immer neue Darks geholfen.

Darks scheinen beim Origin ziemlich kritisch zu sein.

Ich würde einfach mal welche erstellen - die lassen sich ja auch mit dem verhunzten Material neu verrechnen.

Gruß, Jochen

• Gerade gesehen: Es gibt bereits 1.2.5213

Noch nocht via App bei mir verfügbar, ist aber mit Datum 01.08. 25 als stable verfügbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!