Hi Bettina
Wo ist denn die Farbe hin? Wie lange hast du mit dem Nebelfilter belichtet?
CS, Seraphin
Hi Bettina
Wo ist denn die Farbe hin? Wie lange hast du mit dem Nebelfilter belichtet?
CS, Seraphin
Ach, was ich vergessen habe.
Nachdem ich die Farben extrahiert und die Kanäle einzeln bearbeitet habe, war dieses Walking Noise fast komplett verschwunden.
Sind 421 frames a 10 sec
Bin ja noch nicht fertig. Hier geht es erstmal um da Walking Noise.
Farbe kommt noch. Aber da muss ich noch etwas tiefer in die Materia einsteigen. Das Script verstehe ich noch nicht, weil es eine neue Variante gibt und ich beherrsche nur die alte…
Hi Bettina
Eigentlich ist es ganz einfach. Den Stack ohne Filter bearbeitest du genau so wie immer.
Aus dem Nebelfilter stack extrahierst du den Rot Kanal. Diesen entsternen, rot färben und über den filterlosen Stack legen.
Dabei kann eigentlich die Farbe nicht verloren gehen.
CS, Seraphin
Dabei kann eigentlich die Farbe nicht verloren gehen
So, nun habe ich weiter gebastelt. Ein wenig komme ich der Sache näher. Danke für den Tipp.
LG
Bettina
, ist es ok wenn ich mal eine Anleitung für Bettina hier einstelle die du mir mal vor Monaten geschickt
unbedingt!😉
Gestern Nacht (01./02.08.2025) habe ich eine ca. einstündige Wolkenlücke erwischt.
Mit dem Origin habe ich den NGC6709 (aka "The Flying Unicorn Cluster") abgelichtet - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2m im Sternbild Adler.
Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 146x10s = 24 Minuten.

Aufnahmedaten:
Datum: 01.08.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

CS, Jochen
Display MoreGestern Nacht (01./02.08.2025) habe ich eine ca. einstündige Wolkenlücke erwischt.
Mit dem Origin habe ich den NGC6709 (aka "The Flying Unicorn Cluster") abgelichtet - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2m im Sternbild Adler.
Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 146x10s = 24 Minuten.
Aufnahmedaten:
Datum: 01.08.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie
CS, Jochen
Mal losgelöst von der Art des verwendeten Setups bin ich immer wieder erstaunt, wie unglaublich viel "da draußen" so los ist.
Mir sind die kosmischen Entfernungen bewusst, aber schaut Euch das Bild an: da hoffe ich, dass um eine dieser vielen Sonnen ein Planet seine Bahnen zieht, wo ebenfalls jemand genau so fasziniert zu den Sternen schaut.
Und sich wahrscheinlich auch über Technik oder sein Smart Teleskop ärgert 😀
Vermutlich sind die schlauer und kaufen nix aus Amiland. Die Zölle wären eh zu hoch😂
Vermutlich sind die schlauer und kaufen nix aus Amiland. Die Zölle wären eh zu hoch😂
... und die Lieferzeiten ![]()
Schönes Wochenende
Peter
Aber ich glaub er hat da nichts gegen...
Glaube ich auch nicht. Er hat mir schon Tipps und Daten geschickt.
Danke an Euch beide!!!!
LG
Bettina
... und die Lieferzeiten
der Vorteil wäre, wenn das Zeug ankommt, sind Bugs weg.😂
Display MoreGuten Morgen zusammen,
in der vergangenen Nach war es überraschender Weise klar bei mir hier und neben dem Neuling "Dwarf3" durfte auch das Origin raus.
Insgesamt 348 x 25 Sekunden Subs mit dem L-Para Filter im EQ-Modus auf den Eagle Nebula.
In der ersten Analyse des MasterStacks aus dem Origin fällt mir auf, dass das Rauschen deutlich reduziert ist. Leider kann ich nicht final einschätzen, ob es an der aktuellsten Firmware oder den kühlen Temperaturen liegt.
Aber nachfolgend ein unbearbeiteter, nur in PI via AutoStretch reinzoomter Ausschnitt, gänzlich ohne weitere Bearbeitung:
Es bleibt spannend und ich hoffe auf und wünsche Euch CS
Steffen
Kurzes Ergebis dazu:
Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.
An der Länge der Subs sowie der Außentemperatur wird das wohl weniger liegen.
Bei Clouynights habe ich ähnliches zur aktuellsten FW gelesen, Celestron empfiehlt neue Darks.
Celestron
empfiehlt neue Darks.
Na, super!
Ich habe gesehen, die basteln an neuen FW- Updates.
Bisher gab es noch keine Möglichkeit für mich, die 5195 zu testen.
Das mit den neuen Darks erzählen sie seit Anfang an.
Irgendwie bekommt Celestron es nicht hin.
Version 1.10976 wird dann passen😂Meine größte Sorge ist meinen Erben ein unfertiges Smarti zu hinterlassen.
Aber danke für deinen Input.
Zeig doch mal das Ergebnis, wenn Du fertig bist.
VG
Bettina
der Vorteil wäre, wenn das Zeug ankommt, sind Bugs weg.😂
... ja, die sind dann ausgestorben !
Das nennt man Evolution ... die hat wenigstens funktioniert !
Peter ![]()
Display MoreNa, super!
...
Version 1.10976 wird dann passen😂Meine größte Sorge ist meinen Erben ein unfertiges Smarti zu hinterlassen.
Aber danke für deinen Input.
Zeig doch mal das Ergebnis, wenn Du fertig bist.
VG
Bettina
... die Idee hat was ! ![]()
Die Probleme "wegvererben" ... ![]()
Peter
Seitdem ich das Ding habe, reden meine Erben von so merkwürdigen Dingen wie Erbschaftsverzichtserklärung…
Ich glaube, ich werde eine Stiftung für Celestron-Entwickler gründen.
Die haben mir so viele spannende Stunden geschenkt und sind vermutlich bald Roling stones, weil a) viele End-User hinter denen her sind und b) die keiner mehr beschäftigt.
Mein Biest müssen die aber hegen und pflegen.🤪
Falls für Eich interessant:
New core update... Version 1.2.5211
Notes:
*Bugfix: unhandled exception when sorting darks by temperature
*Add camera ID to FITS files
*Add elapsed exposure time to camera messages
*Reduce notification traffic upon new client connection
*Increase max dark exposure to 10 minutes
Sieht nach neuer Kamera aus….oder wofür ist die ID wichtig?
Es wurde angekündigt das verschiedene Modelle dafür kommen...
Die ID ist extrem wichtig für die externe Verarbeitung mit Software dritter Anbieter.
Moin Zusammen,
Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.
Celestron empfiehlt neue Darks.
Bei allen Problemen mit Kreisen, Hotpixeln oder sonstigen Bildproblemen haben bei mir bisher immer neue Darks geholfen.
Darks scheinen beim Origin ziemlich kritisch zu sein.
Ich würde einfach mal welche erstellen - die lassen sich ja auch mit dem verhunzten Material neu verrechnen.
Gruß, Jochen
Display MoreFalls für Eich interessant:
New core update... Version 1.2.5211
Notes:
*Bugfix: unhandled exception when sorting darks by temperature
*Add camera ID to FITS files
*Add elapsed exposure time to camera messages
*Reduce notification traffic upon new client connection
*Increase max dark exposure to 10 minutes
Gerade gesehen: Es gibt bereits 1.2.5213
Noch nocht via App bei mir verfügbar, ist aber mit Datum 01.08. 25 als stable verfügbar.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!