Celestron Origin Bilder Thread

• Neben der 6. Session an der Fledermaus und dem winzigen Planetary NGC6818 (siehe hier) konnte ich gestern noch auf dem OC NGC6885 (=NGC6882) / Caldwell 37 "20 Vulpeculae- Haufen" im

Sternbild Fuchs belichten. Gesammelt habe ich 121x10s = 20 Minuten.

Die Trumpler-Klassifikation des Haufens ist III2m.

NGC_6885_19072025kl.jpg

lbn673np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 18./19.07.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 121x10s = 20 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC_6885_19072025klANT.jpg

CS, Jochen

• Jahre später…🤪

Gut Ding will Weile haben, ich hab's ja nicht eilig! ;) ^^

Bei Dunkelnebeln in unseren Breiten sind 10-40h (je nach Nebel) durchaus normal...

• ^^

.... Ich denke, bei doppelter "Chile-Zeit" dürfte das ganz ordentlich werden ... ;)

Gruß, Jochen

Na hoffentlich habt ihr das Wetter dazu ...

Gestern Abend nach längerer Zeit wieder mal aufgebaut - und eine halbe Stunde später wieder ab. X(

Obwohl Meteoblue recht ordentliche Bedingungen vorhergesagt hatte ...

CS

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Na hoffentlich habt ihr das Wetter dazu ...

Ach... schön ist es hier auch nicht und aktuell kann man sich auf die Wettervorhersage kaum verlassen.

Wenn Wolke angesagt ist, kann es auch schnell mal überraschend klar werden ( andersrum natürlich auch) und oft zieht in der zweiten Nachthälfte

dann auch noch Nebel auf. Ich nehme, was ich bekomme... ^^

Mit dem Origin ist das ja eigentlich kein Problem - für den Aufbau des großen Equipment lohnt es sich bei mir momentan definitiv nicht, da ist mir das Wetter viel zu unsicher.

Ich konnte noch nicht mal meinen ASIAir live testen... ;(

Gruß, Jochen

• Moinsen,

irgendwie sieht mein SH2-132 so ganz anders aus als die im Netz gezeigten aus.

Evtl. schaffe ich mir doch noch Schmalbandfilter an.

Trotz Dithering sind immer noch Schlieren vorhanden.

Würde zu gern wissen, was Celestron mit „in den nächsten Tagen“ meint. Angeblich stehe Dithering b.a.w. nicht auf der Agenda.

Einen Tag vorher hatte ich ohne OLV gearbeitet. Das Ergebnis war etwas für die Tonne.

577 a 30sec

Iso 200

Dithering über OLV

TS AntiHalo IR UV Cut

EQ-Mode

VG

Bettina

• Hallo Bettina,

das schaut wirklich schlimm aus - ist das im Origin-Stack per Autostretch auch so zu sehen?

Was mich auch wundert, sind die einfarbigen und ausgebrannten Sterne.

Evtl. schaffe ich mir doch noch Schmalbandfilter an.

Ich nutze dafür den Origin Nebelfilter, den hast Du doch auch? :/

Der Origin Filter hat Durchlass bei 486nm, 496nm/501nm und 656nm (Hα, Hβ, OIII) und ist perfekt auf f/2.2 optimiert.

Die Transmission beträgt >85% bei diesen Welllenlängen und <0,5% bei allen anderen.

Bei mir tut der Filter exakt das, was er soll - bei Emissionsnebeln (und nur da, nicht bei Reflexionsnebeln, Galaxien oder Sternhaufen!) ist der Unterschied "mit" vs. "ohne" Filter gewaltig.

Bei engeren Filtern wäre ich vorsichtig, Laut Aussage von Celestron verursachen diese eine Spektralverschiebung.

Das liegt daran, dass das Licht bei einem RASA in einem steileren Winkel auf den Filter gelangt. Ein anderer Filter muss also "f/2.2-tauglich" sein.

Wie gesagt: m.E. tut der Origin-Filter, was er soll.

Gruß, Jochen

• Hi Jochen,

das Bild ist stark gestreckt. 

Die Sterne waren okay. Ich wollte diese Schlieren unterstreichen und habe es übertrieben. 

Bei geschickter Bearbeitung fallen die nicht so auf. Aber trotzdem war das Ergebnis des Postens nicht würdig.

Zum Glück liegt es nicht an meinen Edit-Fähigkeiten. Die teste ich ja an den Remote-Sets. 

Nun hoffen wir mal, dass Celestron mal aus den Puschen kommt.

Guten Wochenstart!

Bettina 

• Hi

Zum Glück liegt es nicht an meinen Edit-Fähigkeiten. Die teste ich ja an den Remote-Sets.

Sorry wenn ich zu direkt bin, aber einige Probleme in deinen Bildern sind Artefakte durch die Bearbeitung. Das ist auch nicht schlimm, da mussten wir alle durch 😉 Es lohnt sich auf jeden fall zu trainieren, um Kritik zu bitten und sich weiterzuentwickeln.

CS, Seraphin

• Es lohnt sich auf jeden fall zu trainieren, um Kritik zu bitten und sich weiterzuentwickeln.

Wie ich schrieb, ging es um die Darstellung der Streifen, die gar nicht existieren sollten.

Deshalb sehr stark überstreckt. Das Bild ist Schrott.

Ohne Dithering geht es im EQ-Modus gar nicht.

Die Remote-Daten sind okay. Der IC4605 ist nicht einfach, aber das Ergebnis ist m.E. prima.

Ich übe dann mal weiter und Celestron hoffentlich auch.

CS

Bettina

• Ich glaube, ich baue die Wedge erstmal wieder ab.

IC 417

369 x 10 sec

Iso 100

Stack via PI

Optolong L-Para

Edit PI und PS

Celestron behauptete heute, sie würden kurz vor dem Durchbruch stehen. Es bleibt spannend.

CS (wäre ja mal wieder nett)

Bettina

• Moin Ihr Schlechtwetter-geplagten Originauten!

Heute (29.07.2025) habe ich in den ersten Stunden des Tages endlich mal eine kleine Lücke zwischen den vielen Wolken erwischt. :star_struck:

Ich habe das Origin auf die Supernova SN2025rbs in der Galaxie NGC7331 im Pegasus ausgerichtet. Im Pegasus tummeln sich jede Menge Galaxien, hier das "volle Feld":

NGC_7331SNkl.jpg

M94np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 29.07.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 342x10s = 57 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC_7331SNklANT.jpg

SN2025rbs:

NGC_7331SNcropANT.jpg

Stephans Quintett:

Stepans_Quinett.jpg

Es tat gut, endlich mal wieder ein paar Sterne zu sehen, leider war das vermutlich schon wieder die einzige Lücke im Regengrau für die nächsten Tage. :rolleyes:

CS, Jochen

• :D ... Moin zurück,

Du sagst es - aber ich tröste mich aktuell mit der Tatsache, dass es die Natur mehr braucht als ich den Himmel !

Nach 3 Monaten fast gänzlich ohne Regen ...

Grüße aus der "Sahel-Zone" Deutschlands ... ;)

Peter

P.S.: Dein "volles Feld" ist gut geworden :thumbup:

... die SN steht bei mir auch auf dem Zettel, zumal im Osten bei mir die besten Bedingungen mit relativ

wenig Störlicht sind! Aber halt ohne Wolken ... :/

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hallo zusammen,

ich hatte bereits Jochen mal befragt….

Seitdem ich auf Remote-Sternwarten mein Übungsmaterial suche, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Ha-Frames etwas Feines sind.

Was meint Ihr?

Macht ein Ha-Filter für das Origin Sinn?

Und wenn ja welcher?

VG

Bettina

• Guten Abend

Da das Origin eine Farbkamera hat, macht ein reiner Ha nur sehr bedingt Sinn, 3/4 aller Pixel sehen nur schwarz 😉

Ein Duo Narrowband macht da deutlich mehr Sinn, Ha ist abgedeckt und OIII gleichzeitig auch noch. Aber ich denke so ein Filter ist sicherlich dabei. Ein Ha Stack einer Monokamera ist dann (abgesehen der Auflösung) gleich wie der Rot Kanal eines Duo Narrowband stacks.

Als ergänzung könnte man allenfalls ein SII Filter in Betracht ziehen, die Objekte dazu sind allerdings rar.

CS, Seraphin

• Hallo Bettina,

ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben - der Origin Nebelfilter bietet genau den Durchlass, den Du brauchst:

(486 nm, 496 nm/501 nm, 656 nm = Hα-Hβ-OIII). Der Filter ist für f2.2 optimiert.

Bei allen Emissionsnebeln (und nur dort!) wirst Du damit die Hα-Anteile deutlich verstärken können.

Engere Filter funktionieren in der Regel nicht, bei einem RASA bekommst Du damit evt. sogar Spektralverschiebungen.

Mit meinem Omegon 12nm Hα initialisiert das Origin gar nicht erst.

Mein Rat daher nochmals: Origin Nebelfilter und alles ist gut!

Gruß, Jochen

• Hi Jochen,

nee, ist nicht gut.

Ich habe den Filter ja.

Bei Galaxien sind solche Filter nicht zu gebrauchen.

Und genau dafür wäre so ein Ha-Filter nett.

Ich werde mal probieren, die Kanäle aus dem RGB zu extrahieren und dann den SII Bereich wieder einzufügen.

Keine Ahnung ob das hilft.

Im Gegensatz zu Dir finde ich den Original-Nebel nicht so prickelnd. Baader hatte mir das sogar bestätigt. Die wollen einen eigenen entwickeln. Aber es gibt ihn noch nicht in Serie.

Mit dem Optolong L-Para sind die Ergebnisse besser.

VG

Bettina

• Bei Galaxien sind solche Filter nicht zu gebrauchen.

Und genau dafür wäre so ein Ha-Filter nett.

Für Galaxien braucht man in erster Linie RGB. Man kann diese dann mit Ha Daten anreichern, ob nun extrahiert aus einem duo-filter oder einem reinen ha Filter ist herzlich egal, die Nebelchen in Galaxien sind so klein, da kommen auch keine Details.

Es sind wenige Galaxien bei denen sich der Aufwand lohnt und mit der kleinen Brennweite erst recht.

CS, Seraphin

• Guten Morgen zusammen,

in der vergangenen Nach war es überraschender Weise klar bei mir hier und neben dem Neuling "Dwarf3" durfte auch das Origin raus.

Insgesamt 348 x 25 Sekunden Subs mit dem L-Para Filter im EQ-Modus auf den Eagle Nebula.

In der ersten Analyse des MasterStacks aus dem Origin fällt mir auf, dass das Rauschen deutlich reduziert ist. Leider kann ich nicht final einschätzen, ob es an der aktuellsten Firmware oder den kühlen Temperaturen liegt.

Aber nachfolgend ein unbearbeiteter, nur in PI via AutoStretch reinzoomter Ausschnitt, gänzlich ohne weitere Bearbeitung:

Es bleibt spannend und ich hoffe auf und wünsche Euch CS :)

Steffen

• Bei Galaxien sind solche Filter nicht zu gebrauchen.

Genau wie Seraphin schreibt:

Emissionsnebel an Farbkamera = Dual-Narrowband-Filter. Galaxien = RGB.

Gruß, Jochen

• Hi Seraphin,

RGB= Klarglas, oder?

Ich bin zwar nicht Seraphin, aber: ja, genau. ;)

Oder den Anti-Halo - den benutze ich immer im Wechsel mit dem Nebelfilter.

Gruß, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!