st das immer ein Tiff? und linear ist das auch nicht si wie es aussieht.
Ja, ist immer ein tiff, aber linear.
st das immer ein Tiff? und linear ist das auch nicht si wie es aussieht.
Noch ein PS... wenn das Gerät wirklich so ein Totalausfall wäre, hätte ich damit sicher nicht diese Bilder machen können (kleine Auswahl) :
IC405 - 4,24 Stunden:
IC59 / IC63 - 4,4 Stunden bei Vollmond:
NGC6888 - 5,47 Stunden:
M51 - 47 Minuten:
M3 - 1,82 Stunden:
M20 - 37 Minuten:

Außerdem:
Und eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass Du hilfreichen Input seitens Celestron weitergeben konntest.
25.02.2025 Anfrage an Celestron USA wegen Ringstruktur (siehe Post #143)
27.02.2025 Antwort mit Link zum Upload der Rohdaten (2 Tage später, inkl. Zeitverschiebung! - siehe Post #180)
28.02.2025 weitere Antwort mit der Bitte, zusätzliche Lightframes hochzuladen - siehe Post #198)
05.03.2025 Finale Antwort aus den USA mit der Bitte, neue Darkframes zu erstellen - was bei mir bisher geholfen hat - siehe Post #232)
Das sind 9 Werktage mit Zeitverschiebung, 2-maliger Rückfrage und Analyse des aufgenommenen Materials.
Da ist meine Sparkasse supporttechnisch teilweise langsamer und die ist "um die Ecke"... ![]()
Gruß, Jochen
so wie mein Screenshot? der ist doch nicht linear
so wie mein Screenshot? der ist doch nicht linear
Nein, nicht wie Dein Screenshot. Der original (Onboard-) Masterstack ist ein lineares (nicht gestrecktes) .tiff.
Gruß, Jochen
ich kann Dir zu den Masterstacks ehrlich gesagt wenig sagen, denn in der Regel stacke ich die subframes mit APP selber.
Zum Vergleich:
--> und einmal gestreckt (mit Bills Stretched Unlinked - Pixelmath-Scriipt)
Gruß, Jochen
Ich habe fedorauser den Masterstack so wie ich ihn nach der Übertragung auf den USB-Stick erhalten habe gesendet. Das konnte ich daraus machen. s.u. Mehr geht nicht. Zumindest bei mir.
Gerade habe ich über PI nochmals gestackt. Das Gute ist, mit Dithering scheinen die Streifen weg zu sein.
Gestern habe ich parallel das Vespera laufen lassen.
Keine Streifen.Wizzard ist gar nicht so übel. Ein Smartie, das smart bleibt.
Jochen, Deine Beispiele sind wenig repräsentativ. Du hast ja nicht die neue FW drauf. Erst danach entstanden die Probleme.
Das Netz ist voll davon. Wer nicht dithert, bekommt Streifen.
Hallo zusammen,
gestern Nacht (04.07.2025) konnte ich 298 x 60 Sekunden Subs (fast 5 Stunden) mit 2" L-Para Filter im Celestron Origin von NGC6992 aufnehmen.
In PI habe ich dieses Mal nur den MasterStack des Origin verwendet und mit GraXpert DBE, Blur- und NoiseXterminator weiterbearbeitet. Nach dem Strecken und einer leichten Curv Transformation in PI gab es dann noch minimales Finetuning an Schärfe und Rauschen in Affinity Photo.
Insgesamt war es in dieser Nacht bei uns ca. 14 Grad kalt. Wie schon an anderer Stelle vermutet, ist das Rauschen bei mir am Wahrscheinlichsten durch die ungekühlte Kamera verursacht.
Denn dieses mal hatte ich quasi keine Schlieren / Rauschen mehr im MasterStack, mit Ausnahme der Strßenlaternen, gut im Bild zu erkennen (links oben).
Gruß und schönes Wochenende
Steffen
Moin zusammen,
ich habe mich heute mit Max Byerly (Celestron-Youtuber. Ein Video von ihm wurde hier bereits verlinkt) ausgetauscht.
Er ist natürlich in die Problematik eingeweiht und steht mit Ceslestron in Kontakt.
Die schlechte Nachricht lautet: Es liegt wie bereits vermutet an der Software. Selbige kommt mit der Felddrehung nicht klar. Die gute Nachricht lautet:
Das Problem ist bekannt und Celestron arbeitet an einer Software-Lösung. Bisher haben Sie selbige aber nicht.
Das einzige, was hilft, ist dithern, was aber bisher eben nur über Drittanbieter-Software funktioniert.
Insofern können wir stacken und vermuten bis uns schwindelig wird. Es hilft letztendlich wenig.
VG
Bettina
Die schlechte Nachricht lautet: Es liegt wie bereits vermutet an der Software. Selbige kommt mit der Felddrehung nicht klar. Die gute Nachricht lautet:
Das Problem ist bekannt und Celestron arbeitet an einer Software-Lösung. Bisher haben Sie selbige aber nicht.
somit ist es Evolution statt Revolution
Wobei das Dithering nichts mit den RGB Kanälen zu tun hat ![]()
So, Betina, dass ist dein Masterstack mit Siril verarbeitet...
Zunächst danke für Deine Mühe. Prickelnd ist das Ergebnis auch ja nicht, was aber nicht an der Bearbeitung liegt. Nicht falsch verstehen.
Ich hatte gerade einen Post abgesetzt. Ein Insider konnte mir Näheres sagen.
Wir warten somit darauf, dass Celestron es gebacken bekommt. Es sind Amis. Die freuen sich, wenn die Rakete nach 2 min abstürzt. Zumindest konnte sie fliegen und man lernt aus den Fehlern.
Das ist der große Unterschied zum deutschen Michel. Hier wäre das Origin erst in 5 Jahren an den Start gegangen.😂
Wie sagt man:
I‘m holding my breath
Das ist der große Unterschied zum deutschen Michel. Hier wäre das Origin erst in 5 Jahren an den Start gegangen
Na ja ganz ist es ja nicht wenn ich mich am meinen Wolfburger aus der Tschechei erinnere ![]()
Hi Bettina
Das Problem ist bekannt
Das hat aber kaum etwas mit den Problemen in Deinem Bild zu tun. Da du dich nicht zur Belichtungszeit äussern willst, gehe ich davon aus, dass es an der Bearbeitung liegt.
Das einzige, was hilft, ist dithern, was aber bisher eben nur über Drittanbieter-Software funktioniert.
Dithering ist ja nichts schwieriges, das wird bestimmt bald kommen und bis dahin Muss man halt seine Bilder nicht so überstrecken, dann bleiben auch die Rauschanteile ertragbar 😉
Das ist halt immer der Nachteil an geschlossenen proprietären Systemen, man verzichtet auf viel Freiheit und begibt sich in absolute Abhängigkeit.
CS, Seraphin
gestern Nacht (04.07.2025) konnte ich 298 x 60 Sekunden Subs (fast 5 Stunden) mit 2" L-Para Filter im Celestron Origin von NGC6992 aufnehmen.
Hallo Steffen,
keine Ahnung, ob es nur mir so geht... Dein Bild hier im Thread sieht gut aus, das Galeriebild dazu ist aber viel blasser und wenn ich mich zur vollen Auflösung durchklicke,
bekomme ich nur ein komplett dunkles png. Keine Ahnung, ob die Forensoftware da irgendwas vergurkt, ob der Upload schiefgelaufen ist oder ob dass an meinem Rechner/Browser liegt? ![]()
Gruß, Jochen
Display MoreHallo Steffen,
keine Ahnung, ob es nur mir so geht... Dein Bild hier im Thread sieht gut aus, das Galeriebild dazu ist aber viel blasser und wenn ich mich zur vollen Auflösung durchklicke,
bekomme ich nur ein komplett dunkles png. Keine Ahnung, ob die Forensoftware da irgendwas vergurkt, ob der Upload schiefgelaufen ist oder ob dass an meinem Rechner/Browser liegt?
Gruß, Jochen
Stimmt, in der Galerie ist es blass in der Miniatur.
Das es schwarz bleibt beim Aufruf konnte ich gerade nicht feststellen. Ich nutze Chrome.
Gruß
Steffen
Dithering ist ja nichts schwieriges, das wird bestimmt bald kommen
Wie schon geschrieben: bei Alt/Az ist das m.E. eh nicht nötig, im EQ-Modus mag das anders sein.
Zitat Origin-FAQ - Celestron Deutschland:
QuoteOhne Guiding und Alt/Az-Feldrotation kommt es ganz natürlich zu „Dithering“, sowohl aufgrund der zufälligen Abweichung zwischen den Belichtungen als auch aufgrund der Feldrotation.
Gruß, Jochen
bei Alt/Az ist das m.E. eh nicht nötig, im EQ-Modus mag das anders sein
Ja, klar!
Moin zusammen,
es gibt Neues aus Amiland.
Der Experte von Baader war gestern im Meeting mit den Kollegen aus dem Headquarter von Celestron.
Dieses Streifen-Walking-Noise soll in den nächsten Tagen Geschichte sein. Die Beta läuft angeblich zufriedenstellend.
Na, hoffentlich hat die AZ-Mode-Fraktion dann nicht das Nachsehen.
Warten wir es ab.
VG
Bettina
Display MoreMoin zusammen,
es gibt Neues aus Amiland.
Der Experte von Baader war gestern im Meeting mit den Kollegen aus dem Headquarter von Celestron.
Dieses Streifen-Walking-Noise soll in den nächsten Tagen Geschichte sein. Die Beta läuft angeblich zufriedenstellend.
Na, hoffentlich hat die AZ-Mode-Fraktion dann nicht das Nachsehen.
Warten wir es ab.
VG
Bettina
Hi Bettina,
danke für die Info, dann bin ich mal gespannt.
Gruß
Steffen
Moin Zusammen,
endlich habe ich - zwischen all den Wolken - mal wieder ein Bild für den Bilderthread aufnehmen können. ![]()
Letzte Nacht (16./17.07.2025) habe ich mit dem Origin u.a. den Kugelsternhaufen M2/NGC7089 im Sternbild Wassermann besucht.
Ich konnte insgesamt 599x10s = 1,66 Stunden belichten - dann zog es sich leider wieder zu...

Aufnahmedaten:
Datum: 16./17.07.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 599x10s = 1,66 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
Norden ist oben!
CS, Jochen
Moin Zusammen!
Ich wollte doch nochmal von meinen aktuellen "Langzeitprojekt" berichten... ich hatte vor einigen Tagen wegen des vorherrschenden Regenwetters ein
Bild mit Rohmaterial aus Chile bearbeitet: den LDN43 "Cosmic Bat Nebula" im Sternbild Schlangenträger / Ophiuchus. (--> Hier das Galeriebild).
Da der Schlangenträger aktuell auch bei uns im Norden (und dort im Süden...
) zu sehen ist, habe ich das Origin mal auf den Dunkelnebel angesetzt.
Der LDN43 ist ein ziemlich schwieriges Objekt - das erfordert eine lange Belichtung und mein Sichtslot nach Sonnenuntergang beschränkt sich auf eine
einstündige Lücke zwischen zwei Bäumen. Ich will trotzdem mal probieren, dem Chilebild nachzueifern. ![]()
Ich habe bisher 5 Nächte belichtet und während ich das hier schreibe sammelt das Origin gerade in einer 6. Session Licht.
Das Chile-Bild ist unter bestem Himmel mit dem feinsten Equipment (Planewave CDK24, Kamera QHY 600M Pro) aufgenommen - der Vergleich wird also sicher etwas "hinken". ![]()
Chile-Aufnahme - 16,5h Gesamtintegrationszeit:

Celestron Origin, Norddeutscher Landhimmel - in 5 Nächten habe ich bisher 1918x10s = 5,33 Stunden zusammenbekommen.
Ich habe das mal "probebearbeitet" - den Kopf der Fledermaus kann man beinahe schon erkennen, die Ohren noch nicht... ![]()

Ich sammle immer mal 'ne Stunde - mal schauen, was am Ende dabei herauskommt. ![]()
Lieder spielt das Wetter aktuell nicht wirklich mit. Ich werde berichten...
Gruß, Jochen
Sagen wir es mal so. In Chile fliegt die Maus auf dich zu und hier haut der Adler ab.
Chile ist eben eine andere Kategorie. Vermutlich wird dort nur mit Kerzen beleuchtet.
Trotzdem ist das Hier-Ergebnis doch schon erfreulich.
Das Bllde ist: Wenn man sich auf Remotesternwarten rumtreibt, enttäuschen Hier-Ergebnisse ein wenig.
Gestern habe ich den a deren Adler abgelichtet. EQ-Mode geht nur mit Dithern 533 a 30sec Iso 200
Masterstack aus Origin. PI und PS
Ich hoffe auf das FW-Update, dass ja in den nächsten Tagen kommen sollte….
VG
Bettina
Sagen wir es mal so. In Chile fliegt die Maus auf dich zu und hier haut der Adler ab.
![]()
Ich bin mir sicher, da geht noch mehr. Ein Dunkelnebel braucht halt Belichtungszeit. Ich denke, bei doppelter "Chile-Zeit" dürfte das ganz ordentlich werden... ![]()
Gruß, Jochen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!