Celestron Origin Bilder Thread

• Hi Bettina,

Jochen hat Recht - das wird sowohl beim Origin als auch beim "einfachen" RASA 6" überhaupt nicht gehen !

Da müsste eine Art Adapter etwa an die Stelle, wo jetzt die Filter sitzen ... kann ich mir ( auch ohne Galle ;) )

technisch nicht vorstellen.

Gruß aus der Klinik

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Ach, naja... das war bisher bei allen meinen Smarties so. Auch das Seestar wurde erst mit der Zeit zu dem was es jetzt ist (und es hat immer noch ein paar "Haken").

Ich kann auf jeden Fall mit dem Gerät im jetzigen Zustand arbeiten, in sofern ist das für mich erstmal ok (aber ich freue mich natürlich über Weiterentwicklungen).

Gruß, Jochen

JogiNet

Hi Jochen,

schau Dir in dem Video von Frank spassenshalber nochmal die Passage von ca. 20.30min bis 22.00 min an.

Im Zusammenhang mit Rauschen und Halo-Bildung/Filtern sagt er dann auch schon, dass es in der RASA-

Konstruktion genügend Einbauten gibt, die zu diesen Effekten beitragen können und dass auch mit z.B. neuen

teureren Filtern diese Effekte nicht völlig beseitigt werden können.

Mal sehen, was da noch alles auftaucht ...

Frage noch - hattest Du schon mal neue Flats gemacht ?

Gruß vom Patienten ;)

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Hallo Peter,

scheinbar hast Du alles gut überstanden, prima! :) :thumbup:

Flats habe ich noch nicht neu gemacht, aktuell ist bei mir (mit neuen Darks) auch alles ok.

Weiterhin gute Genesung & Gruß aus dem Büro,

Jochen

• So etwas?

https://amzn.eu/d/hVGhfHF

oder das?https://amzn.eu/d/6x3oSEQ

Ich will nicht so lange mit der Verbindung rumkaspern.

Sorry, eben erst gesehen. Ja, müsste gehen - das TP-Link-Teil sollte gehen. Ist aber nicht so ganz "kasperfrei", muß wie beschrieben konfiguriert werden. ;)

• Super ! :thumbup: :)

• Ja ... soweit alles ok !

Ein Bild von meinem Bauch erspare ich Euch ... ;)

Die Krankenhaus-Langeweile beginnt sich breit zu machen - aber ich habe vorgesorgt.

Habe den Schlepptopp dabei und meine SSD mit den Bilddaten ... ;)

Danke & Gruß

Peter

• N'abend in die Runde,

die Altlasten sind immer noch nicht aufgearbeitet ... aber ich habe ja Zeit ! ;)

Daher mal noch den M66/M65/NGC3628 - Komplex ... besser bekannt sicher als das Leo-Triplett 

Aufnahmedatum: 24.02.2025

Außenbedingungen: -10°C, Seeing durchschnittlich mit etwas Dunst

Lights: 356 x 10s ~ 1h mit dem Standard-Klarglasfilter

Bearbeitung: der FinalStackedMaster.tif mit GraXpert und Siril

Bemerkungen: in den einzelnen Lights gab es reichlich Ringe, die Bearbeitung einzeln über DSS habe ich abgebrochen weil nur Schrott rauskam

... und nochmal mit Beschriftung

Wer hat denn eine Idee zu dem Strich = Fragezeichen da rechts oben ? :/

CS + schönen Abend noch

Peter

• Asteroid (12740) 1992 EX8 mit 15.8 mag

Oh ... vielen Dank !

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;)

Gruß

Peter

• PeterG : Glückwunsch zum Beifang! ;)

bettina hilker : die Tulpe gefällt mir! :thumbup:

Gruß, Jochen

• PeterG : Glückwunsch zum Beifang! ;)

bettina hilker : die Tulpe gefällt mir! :thumbup:

Gruß, Jochen

Moin, moin,

das sind die Sachen, die mir Spaß machen ... da muß ich nicht zwingend ein Hubble-Bild haben!

Es fliegen genug interessante Dinge da draußen herum ... hätte nie geglaubt, daß ich mal einen

Asteroiden erwische :)

Gruß aus dem Langeweile-Zentrum ;)

Peter

• Dann versuche es mal mit BirdinFlight-Fotografie.

Braucht auch keinen CS😂

Der ist ja geil ... tolle Aufnahme !

Auch wenn wir gleich wieder wegen Off-Topic einen auf den Hut bekommen ... ich kann nur

mit BirdNotinFlight gegenhalten .... ;)

Am aller tollsten sind die Schreie ... African Fish Eagle ... Gänsehaut pur ... und in freier Wildbahn

• Ich mache hiermit schon mal vorsorglich eine Selbstanzeige wegen Off-Topic ...

Gruß

Peter

• Back to On-Topic ... Frage in die Origin-Runde

Hat Jemand schon mal ergründet, ob man eine Information aus dem Origin holen kann wie viele Lights

tatsächlich im FinalStackedMaster.tiff verarbeitet worden sind ?

Ist das tatsächlich die gleiche Anzahl von Bildern, die im entsprechenden Galeriebild in der Info unter

"Exposure Time" angegeben werden ?

Danke Euch schon mal für's mitdenken

Peter

• Hat Jemand schon mal ergründet, ob man eine Information aus dem Origin holen kann wie viele Lights

Das kannst Du doch leicht rausfinden.

Schau einfach im Download-Ordner wie viele Frames darin sind und vergleiche es mit den Masterstack-Untertitel.

In Siril wird zumindest im result die Integrationszeit in der Bezeichnung in sec angegeben. Zudem wird im log angegeben wieviele Frames verrechnet werden.

Gene Hunter‘s Origin Live View soll angeblich jetzt laufen und das Origin über einen Windows-Rechner steuern können.

Aber wofür ist das wichtig?

Mal was Lustiges: Ich hatte mein Hausrotkehlchen dabei erwischt, wie es mein Origin intensiv inspizierte. Vermutlich hatte es sich überlegt, sich ein kuscheliges Plätzchen dort zu bauen. Morgens hatte ich so merkwürdige Artefakte auf den Bilder.

Da hatte der kleine gefiederte Freund wohl schon angefangen, das Fundament zu legen.😂

Also immer schön die Schmidtplatte prüfen.

VG

Bettina

• Muss anscheinend auch noch dem Gesichtsbuch beitreten ...

Gruß

Peter

Edited once, last by PeterG ().

• Übrigens haben wir hier schon ~10% der Post's aus dem Seestar S50 Thread erreicht ... es nur eine Frage der Zeit bis wir dort sind :D

CS

Peter

• Übrigens haben wir hier schon ~10% der Post's aus dem Seestar S50 Thread erreicht ... es nur eine Frage der Zeit bis wir dort sind :D

CS

Peter

Hi Peter. Das liegt aber auch nur daran, dass es bei "uns" etwas ruhig geworden ist. Wartet ab, das neue Update von ZWO ist da, wir können jetzt selber flats erstellen und 60 Sekunden belichten mit dem Seestar. Da steigen die Beiträge wieder deutlich.

8o

Liebe Grüße, Dennis

• Wenn du im Stack weniger Integrationszeit hast als die Anzahl der Frames x Belichtungszeit( Das schaffst Du auch ohne Gallenblase😉) dann sind welche rausgeflogen, oder?

In diesem Bild, dass das Origin die anzeigt, steht die Belichtungszeit.

Aber evtl verstehe ich Deine Frage falsch.

Das mit den Spikemasken lasse ich lieber. Nachher glaubt es noch, es wäre ein Donnerbalken.

• Wenn du im Stack weniger Integrationszeit hast als die Anzahl der Frames x Belichtungszeit( Das schaffst Du auch ohne Gallenblase😉) dann sind welche rausgeflogen, oder?

In diesem Bild, dass das Origin die anzeigt, steht die Belichtungszeit.

Aber evtl verstehe ich Deine Frage falsch.

Das mit den Spikemasken lasse ich lieber. Nachher glaubt es noch, es wäre ein Donnerbalken.

Naja ... das sind die Bildinfo's aus dem Galeriebild !

Ok ... dann einigen wir uns auf die - ob mit oder ohne Galle !

Mir ging's nur darum, ob die Belichtungszeiten für beide identisch sind ...

Gruß

der Gallenlose

• Hi Peter. Das liegt aber auch nur daran, dass es bei "uns" etwas ruhig geworden ist. Wartet ab, das neue Update von ZWO ist da, wir können jetzt selber flats erstellen und 60 Sekunden belichten mit dem Seestar. Da steigen die Beiträge wieder deutlich.

8o

Liebe Grüße, Dennis

Hi Dennis,

war nur etwas spaßig gemeint ... war mir beim Schauen nur aufgefallen ;)

Bezog sich auch mehr auf JogiNet 's Ausgangsstatement von wegen "kein so großer Thread" .... das wird :thumbup:

Ist übrigens sehr interessant, was 2 doch technisch unterschiedliche Fraktionen so zustande bringen !

Gruß + CS

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!