Celestron Origin Bilder Thread

• Gestern Abend (10./11.03.2025) gab es wieder "so eine Art CS". Den ganzen Tag war der Himmel schon dunstig und in der Nacht wurde es nicht besser.

Trotzdem habe ich das Origin vor die Tür geworfen und habe 1540 10-Sekunden Bilder vom NGC7129 Reflexionsnebel im Kepheus aufgenommen.

Als ich abgebaut habe, herrschte bereits wieder dichter Nebel.

Ich habe dann wegen der schlechten Bedingungen im APP großzügig eine Verwendungsrate von 85% eingestellt, die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 1309x10s = 3,64 Stunden.

Links unten im Bild ist der Offene Sternhaufen NGC7142 zu sehen.

18991-ngc7129-mit-dem-origin-durch-den-saharastaub

sh2-273np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 10./11.03. 2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung 1306x10s = 3,64 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC7129_Origin_11032025ANT.jpg

CS, Jochen

• N'abend zusammen,

wollte mich wenigstens vorsichtig zurückmelden ... ist noch nicht alles wieder im Lot,

aber alles soweit geklärt und in Arbeit! Meine Galle hat sich nach langen Jahren der

vorbildlichen Arbeit mal so richtig daneben benommen ...

Muss erst Mal etwas nachlesen ... bin aber wieder da !

Grüße an alle und CS wo's geht

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Der Filter ist da und das Wetter soll besser werden ...
    Da kann ja nichts schiefgehen!

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Hallo Sternfreunde

Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen da ich mich auch für dieses Wunderkind interessiere aber jetzt wo ich all die Fehler und co gelesen habe bin ich mir sehr unsicher.

Bisher habe ich mit einem sehr kleinen Equipment dieses Hobby betrieben, da ich aber aufrüsten möchte und mir der Transport sowie einfaches handling wichtig ist bin ich irgendwann auf das Origin gestoßen. Erste Recherche über YouTube dachte ich wow aber tja dann bin ich jetzt hier gelandet weil mir eingefallen ist das ich mich in dem Forum mal angemeldet habe. Was soll ich sagen das gute Stück kostet ja schon ne Stange Geld und bin jetzt hin und hergerissen.

MfG Kevin

• Moin Zusammen!

PeterG : schön, dass Du wieder dabei bist und weiterhin gute Genesung!

Cooper :

Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen da ich mich auch für dieses Wunderkind interessiere aber jetzt wo ich all die Fehler und co gelesen habe bin ich mir sehr unsicher.

Ich sag's Mal so: das Origin ist sicher nicht frei von Kinderkrankheiten. Allerdings ist das System m.E. insgesamt ziemlich stimmig. Die App ist gut bedienbar und f/2.2 ist natürlich ein Knaller.

Ich bin der Meinung, dass es nichts gibt, was eine künftige Softwareversion nicht ausbügeln könnte. Der Support von Celestron ist absolut ok und ich denke,

das wird mit der Zeit besser.

An der "Betriebsstabilität" habe ich seit der neuesten Firmware nichts mehr zu meckern,

auch das WLAN funktioniert jetzt einwandfrei.

Cool wäre ein Mosaikmodus und ein vernünftiger Solar-/Lunar-Modus mit Video-Aufnahme. Aber auch da bin ich mir sicher, dass das demnächst kommt.

Ich kann das gut mit dem Seestar vergleichen, denn ich besitze beide Geräte. Würde ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem Origin nochmal so ein Gerät kaufen? Definitiv. Würde ich mein Seestar deswegen weggeben? Auf gar keinen Fall. ;)

Gruß, Jochen

• Hi Cooper,

Deinen Post betreffend ...

Ich kann mich JogiNet nur anschließen - auch wenn ich in diesem Thread sicher derjenige bin der reichlich Kritik

und Probleme mitgebracht hat.

Jochen hat aber völlig Recht ... das f/2.2 ist absolut toll, die Optik insgesamt eine der besten, die man in diesem Segment

findet. Das Auto-Alignment des Origin ist beeindruckend, die Nachführung bei 10s Belichtung ohne jedes Problem.

Ein großer Pluspunkt ist die nicht vorhandene interne Verkabelung des ganzen Systems - ein einziges kleines Kabelchen

und kein Kabel-Salat!

Hatte selbst auch mehrfach Kontakt mit dem Service in Torrance ... absolut hilfsbereit, Antwort innerhalb von 5-6h und

durch die Zeitverschiebung nach Kalifornien gefühlt noch viel schneller.

Den Rest muss irgendwann die Software leisten ... und es wird werden.

Schlußendlich muß es jeder selbst für sich entscheiden ... es gibt in den Tiefen des Datennirvanas auch ein paar finanzielle

Gegenüberstellungen ( Origin - anderes Foto-Set ), die - wenn man sie richtig bewertet, weil ab und an etwas fehlt - recht

hilfreich sind. Aber es ist Deine Sache ...

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ( bei mir ca. 0,5 Jahre ;) )

Peter

• JogiNet

bettina hilker

Frage noch zum Filter - habt Ihr nach dem Einsetzen des Filters nochmal ein neues Dark gemacht oder nur

neu initialisiert ?

Danke schon mal

Peter

• Was soll ich sagen das gute Stück kostet ja schon ne Stange Geld und bin jetzt hin und hergerissen.

Hi Kevin,

ich gehöre hier zu den Anfänger und auch zu den Kritikern.

Generell ist das Origin toll. Aber Du darfst nicht glauben, einschalten und gut ist es wäre die Realität. Die Bearbeitung der Fotos ist mindestens 50% des Ergebnisses. Hinzukommt dass du mindestens 2 Filter und eine Powerbank brauchst.

Da kommen nochmal ca 1000EUR drauf. Pixinsight schlägt mit ca 400 EUrR zu Buche( ist aber wesentlich) . Die Transporttasche kostet ca 250Eur.Also landest Du bei ca 7000 Eur.

Wenn ein gut gefülltes Konto hast und Dir bewusst ist, dass dieser Spaß nur hin und wieder (wegen Wetterverhältnissen) genutzt werden kann und bereit bist, viel Zeit in die Bearbeitung zu investieren, dann kaufe es Dir

Wenn 7000Eur sehr viel für Dich sind, versuche es erstmal mit dem Seestars50.

Ich selbst habe noch ein Vespera Pro und bin zufrieden. Oft laufen beide parallel.

Die Entscheidung liegt aber wie immer bei Dir.

VG

Bettina

• Frage noch zum Filter - habt Ihr nach dem Einsetzen des Filters nochmal ein neues Dark gemacht oder nur

neu initialisiert ?

Hallo Peter,

das ist m.E. nicht notwendig, denn beim Dark soll der Sensor ja absolut dunkel sein.

Gruß, Jochen

• Danke für die schnellen Antworten

Ja die EBV muss ich noch etwas üben aber das wird schon da nutze ich siril und Ps

Momentan knipse ich mit einem iOptron sky Guider Pro als Montierung

Optik ist ein Evolux 62ED

Kamera eine EOS 650d

Guiding ist ein svbony mit Asi 120 mini

Alles gesteuert über den ASIAIR plus

Läuft auch alles relativ gut aber der kleine tracker kommt da schon an seine Grenzen.

Einer der Hauptgründe warum ich mit dem Origin liebäugle ist z. B. Wenn ich nach der Mittagschicht nach Hause komme bis ich da alles aufgebaut habe eingenordet hab und vorallem bis das guiding halbwegs vernünftig läuft ( denke das liegt daran das der tracker nur eine Achse zum nachführen hat ) da geht immer schon einiges an Zeit drauf die ich mir denke ich mit dem Origin sparen könnte.

MfG Kevin

• Hi Kevin,

nicht nur Du musst EBV üben ... willkommen in der Trainingsgruppe ( oder Selbsthilfegruppe :/ ^^ )

Das ist ein absoluter Top-Punkt beim Origin ... hinstellen, einschalten, geht ! Alles in allem unter 2min ...

Wolkenlücke ... los gehts

Gruß

Peter

• Hi Peter

Also wenn das die Selbsthilfegruppe ist dann bin ich ja genau richtig hier 😂

Wir lernen nie aus ... und das ist gar nicht schlecht so :thumbup:

Und mehr Hilfe als hier kannst Du fast nicht bekommen ... die Erfahrungswerte hier

sind extrem hoch ! Muss man mal als Kompliment an den ganzen Astrotreff loswerden ...

Peter

• N'abend zusammen,

ca. 2h vor meinem Ausfall am 07.03.2025 hatte ich das Origin draußen und habe mal auf NGC 3384 im Löwen gezielt.

Der schöne Nebeneffekt bei dieser Galaxie von Hubble-Typ ist der "Beifang" ... man bekommt ohne Probleme gleich

noch M105 und NGC 3389 mitgeliefert.

NGC 3389 ist dabei aber doppelt so weit entfernt wie die anderen beiden ... nämlich ca. 70 Mio LJ und bei den beiden

anderen NGC 3384 und M 105 ca. 30 - 35 Mio LJ.

Nicht perfekt ... aber ganz ok

Belichtungszeit 6680 s

Normalfilter des Origin

noch die alten Darks

bearbeiteter FinalStackedMaster ( kam noch nicht zu bearbeiten der einzelnen Lights )

Wenn mir dann noch Jemand sagt, wer mir da rechts oben einen Strich ins Bild gezogen hat ;)

Schönen Restsonntag noch ...

Peter

• Moin zusammen,

habe gestern den L-Para draufgeschraubt und gegen den Mond gearbeitet.

Zumindest ist es sehr bunt geworden.

Noch eine Frage zur Alpha-Version, die im Netz schwirrt. Kann das Origin dann auf eine Polhöhenwiege gepackt werden? Oder wie läuft das dann?

Und wenn jemand einen Tipp für Objekte in Süd oder Südwest für mich hat, her damit. Ich habe die mir bekannten durch.

CS

Bettina

• Hi Bettina,

zum Thema Polhöhenwiege kann man dann die bestehende Polhöhenwiege für NexStar Evolution 6/8/925 verwenden.

Gruß

Steffen

• Jetzt habe ich mal die Bilder hier überflogen und muss bemerken, dass einige davon sehr entstellt aussehen (Sterne komplett farblos ausgebrannt, Nebelbereiche extrem überschärft und farbverfälscht, Hintergrund unnatürlich wolkig und farbstichig).

Z.B. die Plejaden aus Beitrag #349, NGC 2903 aus #360, oder der Rosettennebel #368.

Kommen die so aus der internen Bearbeitung der Maschine? An den Rohbildern kann es ja nicht liegen, da viele andere mit separater Software bearbeitete Bilder recht natürlich aussehen.

• Von mir mal ein kleines bisschen Affenkopfnebel. Leider habe ich absolut nicht mehr die Zeit wie früher mich einen ganzen Nachmittag hinzusetzen und nur Bildbearbeitung zu machen um das letzte Quentchen Photon aus einem Bild zu quetschen. Ich genieße einfach die Zeit mit Freunden draussen am Origin und das fachsimpeln. Bearbeitet wird am IPad mit Xasteria+

Wünsche allen gute Jagd und immer clear skys :)

• N'abend an alle Origin-Dompteure ;)

kurze Frage - bei der Verwendung der berühmten Anti Halo - UV/IR-Cut Filter setzt das Origin die Belichtungszeit

auf 15s hoch! Das erscheint mir z.B. bei den Plejaden eher als kontraproduktiv ... hab's gerade probiert und das sieht

aus wie mit Klarglas und 10s !

Habt Ihr bei der Verwendung der Filter die Belichtung handisch wieder zurückgestellt auf 10s ?

Danke schon mal ... und zieht Euch warm an, wir haben schon wieder -4°C ;)

Peter

• Hi Peter,

hast Du in der App angegeben, dass du von Klarglas- auf Nebelfilter gewechselt hast?

Daran sollte es liegen, automatisch wechselt das Origin nicht von 10 auf 15 Sekunden.

Gruß

Steffen

• Ja ... hab ich! Und das Origin fragt auch danach ...

Siehe Handbuch Seite 15, rechts oben ... steht eigentlich auch so dort!

Peter

• Ich benutze einen Optolong L-Pro und Ultimate Filter 🙈

Habe bei beidem Nebelfilter eingestellt und mache in der Regel 10 Sekunden Frames. Sollte aber echt mal hochgehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!