Celestron Origin Bilder Thread

• Moin Bettina,

sicherlich nicht ...

In den Feld, dass Du meinst steht nur " Erzeuge Dunkelheit" ... sonst gar nichts !

Der Button ist niemals wieder anklickbar gewesen ... ich musste immer irgendwann abbrechen !

Die Antwort vom Celestron - Support ist auch schon da - ich schicke sie nachher gleich mal durch !

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Die dritte Station meiner kleinen Galaxientour in der Nacht vom 06. auf den 07.03.2025 - die M95 / NGC3351 im Sternbild Löwe.

Belichtet habe ich 540x10s = 90 Minuten.

Norden ist oben.

18843-m95-ngc3351-mit-dem-celestron-origin

Aufnahmedaten:

Datum: 07.03. 2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung 540x10s = 90 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | bearbeitet mit PI und PS

• Moin,

... jetzt die Antwort von Celestron auf meine Frage, warum das neue Dark nicht funktioniert!

Ich gebe Euch mal den Originaltext - übersetzen könnte Ihr selbst:

Thank you for reaching out to Celestron Technical Support regarding the issue with your Celestron Origin.

Here are some steps and suggestions to help resolve the dark frame setup problem:

-Software Update: To ensure the best performance and access to the latest features, we recommend upgrading 

to the latest version of the Origin core computer software before your next use.

-Origin Reset:

1. Use a USB thumb drive inserted into a computer.  Open the thumb drive to view files and right click and create new.  

Create a new text file by typing the exact name “ OriginResetSettings.txt ”.

2. Turn off the Origin unit and insert the thumb drive into the USB 2.0 port on the optical tube rear cell (not the mount USB).

3. Turn on the Origin unit. All settings will be reset.

- Ensure Proper Setup: Make sure the lens cap is securely placed on the Origin before starting the dark frame capture. 

Set the Dark Frame ISO and Dark Frame Exposure to match your imaging settings (usually ISO 200, Exposure 10s), 

then press "Recapture Dark Frames"

- Restart and Reconnect: Restart both the Origin and the mobile app. Ensure that your mobile device is within close 

proximity to the Origin to maintain a strong connection

- Low Temperature Considerations: The Origin's operating temperature range is 25°F to 104°F. If you are operating 

in temperatures below this range, it may affect the performance.

If those steps do not help, we can further troubleshoot with the following information:

1. Serial Number: This number is on a gold sticker near the rear of the Origin tube, starting with “HD…”.

2. Origin Mobile App and Origin Core Version Numbers: Available in the “Settings” section of the Origin App.

3. Origin Logs: These can be downloaded from the Advanced Settings tab of the Origin App by following these steps:

- First, connect to Origin.

- Next in the Origin app please go to "Settings" then "Advanced"

- Scroll down and select "Download and Email Logs"

If you're using an Android device, there will be a 2nd log under "Email Android Log File" Please include it as well.

4. Device Information: The make, model, and OS version of the smartphone or tablet you are using with the Origin app.

So siehts aus ... den für mich schockierensen Teil habe ich ROT markiert ! In der guten alten Celsius-Skala sprechen wir von

-3,88°C - 40°C ...

Das heißt für mich, dass hier in unserer Gegend das Origin von Mitte November bis Mitte April nicht raus braucht, weil es dann

eigentlich nicht sicher funktioniert! Übrigens ... draußen sind -4°C ...

Ich muß gestehen, daß ich einigermaßen sauer bin !

Gruß
    Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• So siehts aus ... den für mich schockierensen Teil habe ich ROT markiert ! In der guten alten Celsius-Skala sprechen wir von

-3,88°C - 40°C ...

Moin Peter,

das ist nicht schockierend - in den Seestar-Spezifikationen steht auch, dass man es unter 0° nicht betreiben sollte.

In der Praxis ist es aber wurscht. Ich habe übrigens seit dem ich die neuen Darks nutze keine Ringe mehr.

Letzte Nacht war es nahe dem Gefrierpunkt.

Gruß, Jochen

• ...und Galaxie Nummer 4 der Nacht vom 06. auf den 07.03.2025 - die etwas unscheinbare NGC3115 im Sternbild Sextant.

Belichtet habe ich 202x10s = 34 Minuten.

Norden ist oben!

18844-ngc3115-mit-dem-celestron-origin

Aufnahmedaten:

Datum: 06./07.03. 2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung 202x10s = 34 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | bearbeitet mit PI und PS

NGC3115_Origin_07032025ANT.jpg

• Hi Jochen,

mag sein ... ich habe aber aus meinem eigenen Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass solche Spezifikationen eher

noch geschönt sind, um das jeweilige Teil für den Kunden attraktiver zu machen!

Klar ist hier sicher auch noch "Luft nach unten" was die Temperatur angeht ... es wird aber immer wieder dazu führen,

dass der Nutzer die Probleme hat. Und wie ist es dann mit den Geräteauslegungen - speziell auch die Tauheizung, betaut

ist vergangene Woche nichts - aber es scheint halt dann wirklich Einflüsse auf die Bildgebung zu geben.

Und ein neues Dark habe ich nach der Aussage auch noch nicht ...

- Origin updaten auf 1.5029

- alles nochmal versuchen

- etc. ...

Hoffentlich funktioniert das Updaten ... hab mir schon die Anleitung aus dem Firmware-Thread rausgezogen :/

Gruß

Peter

• Hoffentlich funktioniert das Updaten ...

Also, meins läuft seit dem Update stabil - auch das WLAN. Mit den Darks hat es auch geklappt. Ich habe aktuell nichts wenig zu meckern. ;)

Gruß, Jochen

• Also, meins läuft seit dem Update stabil - auch das WLAN. Mit den Darks hat es auch geklappt. Ich habe aktuell nichts wenig zu meckern. ;)

Gruß, Jochen

Schön zu hören ... ich habe am Origin noch 1.4248 drauf!

@Skychaser's Anleitung habe ich mir schon mal ausgedruckt ...

Es wäre halt ausgesprochen hilfreich, wenn man solche Sachen tagsüber ohne Origin-Initialisierung

machen könnte ! Und Software-Arbeiten brauchen die Optik eigentlich nicht ...

Peter

• So siehts aus ... den für mich schockierensen Teil habe ich ROT markiert ! In der guten alten Celsius-Skala sprechen wir von

-3,88°C - 40°C ...

Ich habe mir schon überlegt, eine Iso-Matte rum zuwickeln.

Macht ein Kumpel von mir auch und der ist Profi.

Er erzählte mir vom Verstärkerglühen und Turbulenzen im Tubus.

• Hallo zusammen,

mein Origin hatte wieder die ganze Nacht Zeit zu Arbeiten und ich konnte folgende 3 Ziele einfangen. Wie immer in PI und Affinity Photo leicht bearbeitet, Filter war der TS Anti Halo.

M106: 1561 x 10 sek = gute 4,5 Stunden Licht

M13: 780 x 10 sek = gute 2 Stunden Licht

NGC 6946: 1080 x 10 sek = 3 Stunden Licht

Gruß

Steffen

• bettina hilker

Skychaser

Tolle Bilder habt Ihr gemacht ... Kompliment!

Es zeigt sich, dass man doch recht lange draufhalten muss ... mein Genörgel betrifft auch nicht die Optik!

Die ist schon toll ...

Gruß

Peter

• Es wäre halt ausgesprochen hilfreich, wenn man solche Sachen tagsüber ohne Origin-Initialisierung

Hallo Peter,

das verstehe ich nicht - dass kannst Du doch machen? :/

Du kannst:

• die Initialisierung händisch abbrechen

oder

• den Deckel drauflassen (dann bricht er ziemlich schnell von selbst ab, weil er keine Sterne sieht)

oder

• den Tubus leicht kopfüber drehen, dann sagt er: "Telescope is upside down" und verweigert die Initialisierung

Ich habe bisher alle meine Updates und Einstellungen tagsüber gemacht, auch die neuen Darkframes.

Gruß, Jochen

• Es wäre halt ausgesprochen hilfreich, wenn man solche Sachen tagsüber ohne Origin-Initialisierung

Hallo Peter,

das geht doch.

Einfach die Initialisierung abbrechen.

Dann kannst du in Einstellungen gehen und die Dinge erledigen.

VG

Bettina

• Aha ... ich dachte bisher, das Origin möchte dazu eine abgeschlossene Initialisierung haben ... gerade für das neue Dark :/

Danke für die Info ... dann werde ich nachher mal loslegen!

Gruß

Peter

• Gute Nachricht:

Meine Streifen haben nichts mit dem Origin zu tun.

InPI habe ich mir die Frames einzeln angeschaut. Von 600 waren ca 100 Schrott, weil irgendetwas durchs Bild flog.

Manuelles Stacking und Frames prüfen macht leider Sinn. 138 wurden dann noch durch PI eliminiert .

• Gute Nachricht:

Meine Streifen haben nichts mit dem Origin zu tun.

InPI habe ich mir die Frames einzeln angeschaut. Von 600 waren ca 100 Schrott, weil irgendetwas durchs Bild flog.

Manuelles Stacking und Frames prüfen macht leider Sinn. 138 wurden dann noch durch PI eliminiert .

Hatte vorgestern einen ähnlichen Effekt ...

Das FinalStackedMaster-File vom Origin zeigte 2 Satellitenstreifen - der Stack der gleichen Files mit Deep Sky Stacker

hatte die Streifen nicht = die Software hat die Fehler sogar ohne manuelle Bereinigung erkannt und entfernt.

Peter

• Moin Peter,

das ist nicht schockierend - in den Seestar-Spezifikationen steht auch, dass man es unter 0° nicht betreiben sollte.

Gruß, Jochen

Nö, das Seestar ist angegeben von -10°C bis +40°C. Das wird halt häufig auch in Händlerbeschreibungen falsch angegeben.

• Nö, das Seestar ist angegeben von -10°C bis +40°C. Das wird halt häufig auch in Händlerbeschreibungen falsch angegeben.

Hast recht, sorry - ich hatte den Wert der "charging temperature" im Kopf und habe das verbuchswechselt.

Jedenfalls habe ich meine Seestars auch schon bei -15°C problemlos betrieben und mein SCT (C11) auch.

Beim C11 gibt es keine temperaturabhängigen Kreisstrukturen, ist aber auch kein RASA - da sitzt die Kamera ganz klassisch hinten dran im OAZ.

Gruß, Jochen

• Zwischenstand mit Update und Darks:

- Update auf 1.5029 ist drauf - geht aber wirklich nur mit einer LAN-Verbindung zwischen Origin und Fritzbox,

wenn die steht geht's ruck zuck

- Dark-Aufnahme startet sofort ohne Probleme

- nach ca. 5min der Fehler "... too many Hotpixels detected, check for Light leaks ... " - und das obwohl ich

bereits 3 dicke Handtücher um die Taukappe gewickelt hatte

Entsprechende Info dazu ist bereits in Torrance ... ich hatte Kontakt mit einer netten Dame, die mich direkt

aufgefordert hat, weitere Probleme an sie zu melden! Das hat sie nicht umsonst gemacht ... ;)

Ich muss sagen, der Email-Support funktioniert sehr gut ... sicher auch wegen der Zeitverschiebung!

Gruß

Peter

• geht aber wirklich nur mit einer LAN-Verbindung zwischen Origin und Fritzbox,

So habe ich's auch gemacht, über WLAN wollte er partout keinen Internetzugang herstellen.

- nach ca. 5min der Fehler "... too many Hotpixels detected, check for Light leaks ... " - und das obwohl ich

bereits 3 dicke Handtücher um die Taukappe gewickelt hatte

Das war bei mir auch so. Ich habe die Handtücher dann nochmal mit einem Band am Tubus verschnürt damit auch wirklich kein Licht reinkommt und habe das Origin nochmal neu gestartet.

Auf einmal gab es zusätzlich zu "Dunkle Bilder neu aufnehmen" und "Restore Factory Dark Frames" noch einen dritten Menüpunkt "Recapture Complete Set of Dark Frames".

Zumindest meine ich, dass der vorher nicht da war.

Den habe ich dann ausgeführt - hat wieder einige Minuten gedauert aber damit ging es.

Gruß, Jochen

• JogiNet .. ja genauso geht's ! Hat anscheinend jetzt auch funktioniert ! Es kam nach einer ganzen Weile dann wieder

"Bereit zur Aufnahme" ... und das mit 2 Handtüchern und einem schwarzen T-Shirt anstelle von 3 Handtüchern ;)

Der Punkt " Recapture Complete Set of Dark Frames" war spätestens nach dem Update schon da ... ich habe aber

nur "Dunkle Bilder neu aufnehmen" gemacht ...

Na da werde ich dann mal das gute Stück raus stellen zum Abkühlen ... der Mond ist zwar schon heftig, aber nach Osten wird

etwas gehen!

Bin noch gespannt, was die Ami's zu berichten haben ... meine Frage haben sie ja, aber das finale Ergebnis noch nicht!

Eventuell gibt es ja doch noch einen Trick, wie man elegant zu Darks kommt! Ich habe denen auch noch mitgeteilt, sie mögen

doch den Tipp mit dem LAN-Kabel ins Manual schreiben ...

Außerdem interessiert mich, wie stabil die Software läuft ... wird Zeit, dass das Origin seinen endgültigen Platz oben beim C8

bekommt - da liegt das LAN-Kabel daneben.

Also dann mal CS allerseits für heute Abend ... wird schwer, da ich ja heute keine Dunkelheit mehr erzeuge ^^

Peter

• Achja ... und danke nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken um das ganz Zeugs gemacht haben!

JogiNet

bettina hilker

Skychaser

:thumbup: ... hier kriegen sie geholfen !

Danke

Peter

• Achja ... und danke nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken um das ganz Zeugs gemacht haben!

¡De nada! Wir kämpfen ja alle an der gleichen Front und fummeln uns erstmal ein in die neue Materie.

Das ist halt das Schicksal der "Early Adopter". ;)

CS, Jochen

PS: ich hatte das Origin gestern noch auf dem Boogeyman - das Bild ergänze ich gerade mit "mehr Licht".

• Von wegen "gleiche Front" ... da hast Du wohl recht ... habe vorhin mal gerechnet ... habe mein erstes Bild mit dem

Origin am 20.01.2025 geschossen und seit der Zeit nur Gefummel an irgendwelchen Problemen ... 6 Wochen !!!

Und das bei recht gutem Wetter ...

Aber aktuell steht es draußen und versucht im Mondlicht NGC 3384, 3379 und 3389 zu erwischen - mal sehen, was

der Mond zulässt und was das neue Dark bringt !

Viel Spaß heute noch ... könnte irgend Jemand mal etwas "Dunkelheit erzeugen" :D

Gruß
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!