Celestron Origin Bilder Thread

• Bettina, hast du dein neues Origin aktualisiert?

Wenn ja, würde ich auf jeden Fall folgendes nochmal machen:

Lade die FW die du magst herunter, kopier diese auf einen USB Stick (mit der dazugehörigen Update Textdatei) und installier die FW neu.

Kann halt immer wieder mal passieren und nervt natürlich.

Hatte ich auch mal, da denk ich erstmal nicht groß nach, sondern installiere die Firmware neu und mach evtl. noch einen Reset.

JogiNet und fedorauser

Ich danke euch, ich bin froh, dass es an mir liegt und nicht am Teleskop. Hatte schon bedenken, wegen Bunter Bilder, Farbrauschen und bettina hilker und PeterG umtausch-Orgien.

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

:camera: Sky-Watcher Star Adventurer 2i WiFi Photo Set (für meine X-H2s)

• Moin zusammen,

ich bin jetzt wieder in der Spur.

USB-Reset hat geholfen.

Aufgrund der Wetterbedingungen war der Test dann kurz und die Belichtungszeit pro frame auch.

Wind und Wolken machte es nicht einfach

Kein Walking Noise.

ca 1.5 Std

10sec pro frame

Iso 200

TS Antihalo IRUV cut

Pixinsight

M33

EQ-Mode

neuste FW

CS

Bettina

• Moin,

ich habe heute 2 sessions kombiniert.

1x TS Antihalo

1x Optolong L-Para (1.Foto)

Das zweite ist die Kombination.

20 sec insgesamt 8h

Irgendwie hat kein Filter das 100% Ergebnis.

Ein immer-drauf-Filter wäre ein Traum.

Übrigens: Die neue Cam soll jeden Cent wert sein. Die glücklichen Besitzer sind begeistert.

CS

Bettina

• Moin zusammen,

es ist ja etwas ruhig hier geworden…

Der Wettergott ließ doch tatsächlich ein paar neue Frames für mein Langzeitprojekt IC 5146 zu.

Mittlerweile sind es ca 13 Std.

Was mal wieder bestätigt: Zeit ist alles.

Übrigens: Ich konnte heute die neue Kamera bestellen. Kostet 649Eur. Morgen soll sie da sein.

Aber: Es gibt eine neue Beta: Including false positives? Was meinen sie damit?

Heute soll es für fast alle CS geben.

Viel Spaß beim Frieren.

CS

Bettina

• Hi zusammen,

gestern Abend habe ich mal den Spieß umgedreht ... ich habe mein Origin mal bei der Arbeit geknipst!

Der Fred hier heißt ja auch "Origin Bilder Thread" ... :)

Es wird langsam wieder kalt ... aber die Heizung am Origin funktioniert, wie man leicht erkennt! :thumbup:

Gestern Abend gegen 22.00 Uhr bei -6°C und immer noch reichlich LF ...

Ich hoffe, in den nächsten Tagen kann ich auch das "Gefriergut" zeigen, dass das Teleskop verarbeitet hat ;)

Nachher geht's weiter ...

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Moin in die Runde,

ich habe mein Origin auch mal in den Eisschrank gestellt. Vorher wurde die neue Kamera draufgeschraubt.

Bewusst habe ich hier einen extremen Crop vom M33 1260 x 10sec bei Iso 1000 sowie den sehr schwierigen IC348 mit 457 a 20 sec ebenfalls mit Iso1000 eingestellt.

Da liegen Welten zwischen IMX 178 und IMX 678c.

Die Halos sind verschwunden, die Farben intensiver und es kommen schneller Details zum Vorschein.

Das Upgrade lohnt sich wirklich.

VG

Bettina

• Moin zusammen,

hier nochmal die Bestätigung, dass die 678c ein echter Mehrwert ist.

Die fiesen Halos sind weg.

IC417 gehört ja eher zu wenig komplizierten Motiven. Für ca 2Std Belichtung bei je 20 sec und Iso 1000 mit TS Antihalo finde ich es gut. Bisher war ich am IC417 gescheitert.

Quick and dirty Edit über PI

ND

Bettina

• Guten Morgen Bettina,

danke für die Impressionen. Eine kurze Nachfrage zu dem Bild: Kannst du bitte mal den Originalstack des Origin mit dazu packen?

Das gepostetet Bild wirkt bei mir in der Ansicht stark verwaschen und weichgezeichnet.

Gruß

Steffen

• gepostetet Bild wirkt bei mir in der Ansicht star

Hi Steffen,

schick mir mal Deine email. Auf dem PC nutze ich das Forum nicht.

Aber besser noch: Ich mache nachher nochmals neue Darks.Und dann sende ich Dir etwas Vernünftiges. Es soll heute klar werden. Gestern war der Temperatur-Unterschied zu groß. Ich hatte Darks im Haus gemacht. Da aber das Wlan mal wieder nicht wollte, war ich froh endlich loszulegen. Aber dann kamen Wolken.

Ich wollte nur zeigen, dass die Kamera das Halo-Problem anscheinend löst.

VG

Bettina

• Übrigens: Ich konnte heute die neue Kamera bestellen. Kostet 649Eur. Morgen soll sie da sein.

Aber: Es gibt eine neue Beta: Including false positives? Was meinen sie damit?

Ich habe erst Anfang der Woche, auf der Celestron DE Seite, danach Ausschau gehalten. Nix

Und jetzt kommst du und schreibst hast die bestellen können...

Und nun? Wieder 649 EUR weg.

Hab mir heut auch gerade eine bestellt.

Zur neuen Beta FW, ich denke es gab oder könnte, mit einer nicht angepassten FW und einer neuen Kamera, evtl. zu Fehlermeldungen kommen.

Vermutlich wurde die neue Kamera Softwareseitig in die neue FW "integriert".

Grüße Marco

:telescope: Celestron Origin mit neuer Sony Origin 678C Kamera + Polhöhenwiege + ANTLIA ALP-T Dualband 5nm HS + Optolong 2" L-Para Schmalband Nebelfilter + TS Anti-Halo 2" UV/IR Filter, Seestar S30

• N'abend zusammen,

ich habe in den letzten Tagen nun endlich auch wieder etwas Licht sammeln können - zwar mit einigen

wettertechnischen Problemen aber immerhin!

Frisch vom Dach - das OdM November NGC 1514 steht für mich gerade günstig im Osten

Bedingungen:

- Temperatur aktuell -9°C

- Luft immer noch etwas feucht, leichter Dunst

- Seeing nach Meteoblue bei 3/1 mit 1,91 ArcSec

- ca. 720 lights a 10s, Gesamtbelichtung 2h

- Klarglasfilter

- das unbearbeitete Galeriebild vom Origin

... das gesamte Bildfeld

... etwas gecroppt

Ich denke, für die doch nicht ganz optimalen Bedingungen ganz ok !

Schönen Abend noch an alle und CS

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Kleine Zwischeninfo:

Die Kalibrierungseinstellungwn bei der neuen Cam passen in der FW noch nicht. Das ist genau der Grund für den Hinweis in der neuen Beta-Release-Beschreibung.

Beim Batchprozess entstehen nach Subtraktion der Darks negative Pixel.

Ich wunderte mich, dass Pacman anscheinend kotzübel geworden ist.

Alte und neue Sessions habe ich kombiniert.

• N'abend zusammen,

heute möchte ich kurz mal das Resultat der letzten Nächte vorstellen ...

Ich habe einige Zeit damit verbracht, IC 342 - "Hidden Galaxy" - aufzunehmen. IC 342 ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ

in einer Entfernung von ~11 Mio Lichtjahren und einem Durchmesser von ~65000 Lichtjahren. Das Problem bei IC 342 ist ihre Lage

in der Nähe des Äquators unserer Milchstraße, wo bekanntlich reichlich Staub vorhanden ist und die Beobachtung/Fotografie der

Galaxie schon mal zum Problem werden lässt.

... nochmal mit der Einnordung

Bedingungen:

- Aufnahmen vom 06., 11., 20., 21. und 22.11.2025

- Gesamtbelichtungszeit ~ 10h ( ~3700 lights mit je 10s )

- Origin mit Klarglasfilter ( FW 1.2.5101 )

- Außenbedingungen von +10°C bis -10°C, von trocken bis nass alles dabei

- oft Schleier oder Dunst

- Stack tageweise mit Siril

- Summenstack über alle Tage auch in Siril

- Nachbearbeitung mit GraXpert, Siril und Lightroom

Die Sternfarben ( vor allem das Blau ) sind noch nicht so toll - da fehlt noch etwas Kontrast. Aufgrund der unterschiedlichen

Aufnahmezeiten musste ich auch einiges croppen, um ein halbwegs rechteckiges Bild zu bekommen.

Aber wem erzähle ich das ... wisst Ihr alle selber gut genug ;)

Schönen Restsonntag noch + CS

Peter

Edited once, last by PeterG ().

• Hallo an alle,

meine neue Origin Kamera kam heut an. Samstag bestellt.

Ich werde sie, gefühlt "die nächsten Wochen" wohl nicht ausprobieren können... :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_snow:

Grüße Marco

• Du kannst dich freuen. Die Kamera ist schon wesentlich besser. Aber manuell stacken ist zur Zeit noch Pflicht. Denke an die neuen Darks und flats mit den richtigen Temperaturen und es ist nicht mehr RGGB.!!!

Ich freu mich auch.

Pattern ist nicht mehr RGGB? Was steht denn in den fit-Dateien drinnen?

Welche FW nutzt du, mit der neuen Kamera?

Grüße Marco

• Bei den mit aktueller Firmware erstellten Bildern wird Rot- und Blaukanal jeweils mit Grün getauscht, wenn Du RGGB wählst. Das fällt kaum auf, ich hatte letztens eine Galaxie, da war der Außenbereich hell und der Kern bläulich, also genau anders herum, als erwartet. Ich habe stundenlang gesucht, es lag am falschen Pattern RGGB.

Im FitsHeader steht eben nichts. Ich ging daher von RGGB aus. Aber da wurden die Farben vertauscht.

Zudem kommt es noch zu negativen Pixeln.

Aber die letzte Beta scheint das Problem bald zu beheben.

Am IC 417 habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Aber der hier ist trotz widriger Wetterverhältnisse(ständig zogen Wolken durch) für mich erfreulich geworden.

Halis scheint die 678 nicht zu kennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!