Celestron Origin Bilder Thread

• Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Passt das jedes Modell? Oder muss ich auf etwas achten?

Nee, habe ich noch nicht probiert. Es muss ja ein Repeater sein, der eine Administrationsoberfläche hat - das Origin kann ja nicht per WPS-Taste eingelernt werden.

Man müsste den dann erstmal auf den selben IP-Adressbereich wie das Seestar einstellen und dann über die repeatereigene Oberfläche das WLAN des Origin einstellen.

Außerdem müsste es evt. ein Dualband-Repeater sein. Da gibt es sicher auch etwas günstiges von TP-Link. Das braucht dann aber Strom.

• So etwas?

https://amzn.eu/d/hVGhfHF

oder das?https://amzn.eu/d/6x3oSEQ

Ich will nicht so lange mit der Verbindung rumkaspern.

Mein Zerbi ist anscheinend ein Luxusbienchen und will alles, was es so gibt.

Meine Creditkarte verstecke ich jetzt immer vor ihm😂 Mein kleiner Schatz hat jetzt schon ca 8.500Eur verschluckt..

Da ist aber PI und seine Freunde eingerechnet.

JETZT MUSS ROI HER!!!!!

• Noch etwas…

Es soll bald eine App für PC erscheinen, die das Origin steuert und bessere Einstellunsmöglichkeiten beinhaltet.

Da ist auch der Autoguider und die Wedge inkludiert.

Die App ist aber nicht von Celestron. Ein paar Freaks basteln gerade daran.

Wäre lustig, wenn Endanwender schneller und besser sind als Celestron. Mittlerweile findet man bei Celestron schon FW mit 5128😂 Aber stable ist da nix!

• Hi zusammen,

für welches Betriebssystem wird denn da etwas gebastelt ??? Gibt's da schon nähere Info's ?

Da bin ich ja mal gespannt ...

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hi Jochen,

uneingeschränkte Zustimmung ... wenn ich Hubble wollte müsste ich zur NASA!
    Dazu bin ich zu alt ... ;)

Kometen sind sehr schön ... hab schon die nächsten auf dem Zettel! Dann aber mit ordentlich

Belichtungszeit ...

Gruß

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Ich nochmal ...

so ... melde mich mal für ein paar Tage ab ! Wetter soll ja auch schlechter werden ... ;)

Morgen Früh gehe ich meine Galle abgeben ... das Risiko, die dann im Oktober in Uganda

lassen zu müssen, ist mir etwas zu hoch.

Den Schlepptopp nehme ich mit - falls mir langweilig wird - aber ich hoffe am Wochenende

wieder daheim zu sein.

Bis dahin hohe Fotoerfolge, wenig Ringe auf dem Bild .....

Gruß

Peter

P.S.: ... heute lese ich noch etwas mit

• Oha, Peter - dann wünsche ich Dir alles Gute und eine schnelle Genesung!

Gruß, Jochen

• Oha, Peter - dann wünsche ich Dir alles Gute und eine schnelle Genesung!

Gruß, Jochen

Danke ... wird schon ! Unkraut vergeht nicht ...

Wie gesagt ... in Uganda darf nichts passieren! Ich will auf den Mt. Elgon ... und das am besten

ohne eine Gallenkolik ;)

Und die Ärzte sagen "... alles reine Routine " - na hoffentlich !

Gruß

Peter

• Klar, das wird! In 0,Nix bist Du wieder auf dem Damm!

• Nutzt Ihr mal die schönen Tage und macht gute Bilder - trotz Mond !

Ab Mittwoch soll's bei uns schlechter werden ...

Gruß

Peter

• Morgen Früh gehe ich meine Galle abgeben .

Dann haue Dir heute nochmal irgendetwas Fettiges zwischen die Kiemen.

Danach heißt es leichte Kost.

Nach 14 Tagen kannst Du wieder Sport treiben(falls Du dazu neigst)

Und nicht den Held spielen. Lieb und artig die Schmerzmittel nehmen.

Danach kannst Du nur noch Gift schreien. Galle geht ja nicht mehr.

Ich drücke Dir die Daumen. Nachher bist Du bestimmt froh, dass die Koliken Geschichte sind.

Und träume etwas Süßes während der OP.

Zum Glück ist die Medizin schon sehr weit.

Trotzdem immer blöd, wenn man vor der OP steht.

LMAA-Tabletten gibt es leider kaum noch. Die sind genial bei Angst vor Kontrollverlust, die einen umtreiben.

Ich sag immer: Wird schon gutgehen und wenn nicht, war es schmerzfrei.

Liebe Grüße

Bettina

• bettina hilker

Danke für Deine Wünsche ... ich versuche alle zu beherzigen ! ^^

Gruß

Peter

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

viel Spaß

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

viel Spaß

Ordentlicher und objektiver Review ... es ist halt bei dem Ding technisch noch sehr viel in Bewegung!

Frank Sackenheim hat recht - es wird Entwicklung beim Kunden betrieben.

CS

Peter

• .. es ist halt bei dem Ding technisch noch sehr viel in Bewegung!

Frank Sackenheim hat recht - es wird Entwicklung beim Kunden betrieben.

Ach, naja... das war bisher bei allen meinen Smarties so. Auch das Seestar wurde erst mit der Zeit zu dem was es jetzt ist (und es hat immer noch ein paar "Haken").

Ich kann auf jeden Fall mit dem Gerät im jetzigen Zustand arbeiten, in sofern ist das für mich erstmal ok (aber ich freue mich natürlich über Weiterentwicklungen).

Gruß, Jochen

• ... und noch ein Winzling: ^^

Letzte Nacht (12./13.05.2025) habe ich mit dem Origin den M76 (aka NGC650/651) Little Dumbbell Nebula (aka "kleiner Hantelnebel) im Perseus besucht.

Das Bild ist ein crop, dessen Original-Größe (865x590px) habe ich auf 1024x683px hochskaliert, die Gesamt-Integrationszeit beträgt 1518x10s = 4,22 Stunden.

19922-m76-ngc650-651-crop-hochskaliert-mit-dem-celestron-origin

Aufnahmedaten:

Datum: 12./13.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1518x10s = 4,22 Stunden| bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

CS, Jochen

• ...und nach dem crop nochmal das volle Bild (abzüglich der Feldrotation) :

M76full_13052025kl.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 12./13.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1518x10s = 4,22 Stunden| bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

Nochmal CS, Jochen

• Irgendwie gefällt

Bin gerade nur am Handy, aber da sieht es gut aus. :thumbup:

CS, Jochen

• bettina hilker :

Jetzt vom großen Bildschirm aus...

Ein Tipp evt noch - Du kannst die Sterne (falls gewünscht) noch etwas aufknuspern, wenn Du im Photoshop die Funktion "Unscharf maskieren" (unter "Filter --> Scharfzeichnungsfilter")

anwendest. Darfst Du nur nicht zu doll machen, dann brennen die Sterne aus (ich habe das zur Veranschaulichung ein bisschen übertrieben).

Hier eine vorher/nachher-Animation:

Falls Du das mit der von mir beschriebenen Layertechnik (helligkeitsreduziertes Bild mit Sternen in Modus "negativ Multiplizieren" auf das Starless usw...) gemacht hast, dann kannst Du diese Layertechnik auch einfach 2x ausführen, dann werden die Sterne auch heller.

Gruß, Jochen

• Heute (14.05.2025) habe ich von 3Uhr Morgens bis kurz vor Sonnenaufgang den M57 / NGC6720 Ringnebel im Sternbild Leier aufgenommen.

Insgesamt habe ich 306x10s = 51 Minuten belichtet, dann wurde es zu hell.

Das Bild ist ein crop, die Original-Auflösung war 756x474px und ich habe das Bild hochskaliert auf 1024x642px.

19927-m57-ngc6720-ringnebel-crop-hochskaliert-mit-dem-celestron-origin

ngc891np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 14.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 306x10s = 51 Minuten| bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen

• Ein weiteres Bild der Nacht vom 13. auf den 14.05.2025. 368x10s = 61 Minuten konnte ich auf dem M53 / NGC5024 Kugelsternhaufen im Haar der Berenike belichten.

Wie immer: ein schneller Stack und eine Bearbeitung beim Morgenkaffee. ;) :hot_beverage:

M53_14052025kl.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 13.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 368x10s = 61 Minuten| gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

• Moin Bettina,

kann man eigentlich nicht eine Barlowlinse dazwischenschrauben?

Dann wäre so ein Objekt bestimmt interessanter.

Beim Rasa 6 geht das vermutlich.

Das dürfte mechanisch schwierig werden, die muss ja zwischen Kamerachip und Schmidtplatte.

Gruß, Jochen

• Das dritte Bild der Nacht vom 13. auf den 14.05.2025 und ein weiterer Kugelsternhaufen: der M5 / NGC5904 im Sternbild Schlange.

Ich habe 560x10s aufgenommen, habe wegen durchziehender Wolkenfelder aber nur 504x10s = 42 Minuten verwendet.

M5_14052025kl.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 14.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 504x10s = 42 Minuten| gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

CS, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!