Heizband von USB auf Cinch ändern?

• Hallo,

möchte einmal mein USB Heizband auf Cinch ändern aber habe ein Problem.

Das USB Kabel hat 3 Adern (schwarz, rot, gold) (muss ein Deutsches sein ^^ ) aber das Cinch Kabel hat nur zwei Adern, bzw eigentlich nur eine weiße und Aussen herum dann so Draht gewickelt.

Keine Ahnung was die Farben bedeuten.

:rolleyes: Welche Drähte muss ich denn jetzt miteinander verbinden?

(Hatten wir in der Schule nicht gehabt ?( )

CS, Sebastian

• Hi,

ein Ohmmeter könnte Erhellung bringen.

Das supergeflecht ist die Abschirmung und evtl. die Masse.

(die Schule ist wohl schon zu??)

• Vermutlich ist ein Multitester gemeint und kein Ohmmeter...

Dann würde ich das USB-Kabel an eine Powerbank anschließen und mal messen wo Spannung (Gleichspannung!) + und - ist. Diese beiden Kabel musst Du dann... wenn Du weißt wo bei deinem Chinchkabel + und - ist jeweils zusammenlöten.

Das Geflecht kann Masse oder auch Minus sein..

Ich habe nicht verstanden, warum du mit einem Chinch-Kabel arbeiten möchtest?

Guido

Funkamateur DK1GP

• Hallo Sebastian,

mit welcher Spannung möchtest du denn in den Chinchanschluss?

Eine gewöhnliche USB Buchse liefert 5V

Die Chinchbuchsen werden meist für Controller mit 12V verwendet.

Das ist dann zuviel für ein Heizband, dass für 5V dimensioniert wurde.

Grüße

Olaf

Scopos TL 805

GSO 200/800 Carbontubus

Martini 10“ Reisedobson

Seestar S 50

iEXOS-100, Umbau mit Onstep

Celestron CGEM, Umbau Schrittmotoren mit Onstep

Skywatcher SAM

• mit welcher Spannung möchtest du denn in den Chinchanschluss?

Eine gewöhnliche USB Buchse liefert 5V

Die Chinchbuchsen werden meist für Controller mit 12V verwendet.

Das ist dann zuviel für ein Heizband, dass für 5V dimensioniert wurde.

Meinst du das Heizband würde dann anfangen zu brennen? 

Der Strom kommt von der "PegasusAstro Pocket Powerbox Advance Gen2"

CS

• Hallo,

Wie schon geschrieben wird ein USB Heizband mit 5 Volt gespeist.

Im Handbuch der Pegasus Powerbox (POCKET POWERBOX ADVANCE Gen2) steht geschrieben:

Each dew heater output has the following specifications:

Voltage type Output Port

12-13.8V DC, PWM - Duty Cycle % RCA Female Jack / 5 Amps Each

Damit kann ein 5 Volt Heizband nicht am 12 Volt Ausgang für Heizbänder (Dew Heaters) der Powerbox betrieben werden.

die meisten Heizbänder aber komischerweise einen USB Anschluss haben?

Es gibt verschiedene Heizbänder:

• Mit USB Anschluss um sie an einer Powerbank am 5 Volt USB Anschluss zu betreiben.
    • 12 Volt Heizbänder mit Cinch Stecker, um sie mit einer 12 Volt Spannungsquelle zu betreiben.

Schließt du dein USB 5 Volt Heizband am 12 Volt Ausgang für Heizbänder an der Pegasus Powerbox an, brennt dein 5 Volt USB Heizband durch.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

Edited once, last by Gerd K. ().

• Hallo

Wenn es jetzt USB QC oder PD ist können da auch ganz andere Spannu gen und Ströme fließen.

Es gibt schon auch Heizbänder für 12V, meist haben die dann Hohlstecker, da gibt es aber Adapter .

Durchbrennen würde das 5V Heizband bei zu hoher Leistung, die könnte man begrenzen

5V x 100% / 12V

Schule? Das ist wo man Physik auch abwählen kann?

Ob es jetzt mit höherer Spannung zu Isolationsproblemen kommt kann ich nicht sagen.

Gruß Frank

• Wenn das Heizband das über USB-C anforderte ... nur wie willst Du einem dummen Heizband das beibringen??? Ob das Heizband durchbrennt, oder vorher schon der Controller ... oder nur der Regelbereich völlig verschoben ist, kann ich nicht beurteilen ... jedenfalls finde ich die Idee dumm. Und hier gibt's wieder mal chronische Resistenzen ...

• Moin Zusammen,

ich stimme Gerd K. zu 100% zu.

Es gibt zwei Arten Heizbänder:

Die mit USB-A-Stecker laufen immer mit 5V und sind für den Betrieb an einer Powerbank gedacht. Da werden auch keine Spannungen ausgehandelt, wie es bei USB-C möglich wäre.

Die 12V Systeme (mit Cinch/RCA oder Hohlstecker) sind i.d. Regel für uns Astros gedacht, denn wir haben i.d. Regel 12V für Montierung o.ä. zur Verfügung.

Und nein, es ist keine gute Idee, ein 5V Heizband mit 12V zu betreiben. Also... funktionieren wird es vermutlich schon, aber nur ganz kurz. ;)

Gruß, Jochen

• Es gibt kleine DC/DC-Wandler, die weitgehend verlustfrei von 12V auf 5 runterregeln. Ich nutze sowas im Schrumpfschlauch eingeschrumpft für ein 5V SVBony Heizband an einer 12V Spannungsquelle.

Das heizband wird mit einem 3-Stufen-Steller geliefert, wollte es nun aber über meine ASCOM-Box steuern.

Ich takte dabei sogar den DC/DC Konverter vom 12V Heizregler, geht auch...

Beispiel: https://www.amazon.de/RUNCCI-Y…YKNZ?tag=astrotrastron-21

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Cinch-Stecker gibt es im Elektronik-Kleinteilehandel (Conrad, eBay usw.). Da einfach eine 2 poliges Kabel dranlöten, dann ist die Sache schon erledigt.

Beim 3-adrigen USB könnte eine Leitung zur Steuerung der Leistung dienen. Ich meine, es gibt entsprechnde Steuergeräte, die man dazwischenschaltet.

Natürlich betreibt man ein 5-V-Heizband nicht mit 12 V, außer man will damit Wasser zum Kochen bringen - außer vorher brennt der Heizdraht oder eine Schmelzsicherung durch.

Mein gekauftes Heizband ist übrigens für 12 V und hat Kroko-Klemmen zum Direktanschluß an einen 12-V-Bleigel-Akku.

Früher habe ich mir die Heizbänder mit Widerstandsdraht, einem Niedervolt-Stecker und Panzertape selbst zusammengelötet. Wie man das entsprechende Heizband dimensioniert und die Formeln für die Länge des Widerstandsdrahts stehen auf diversen Seiten im Netz.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, SVBONY 102/660 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo

Ja das mit dem DC/DC Wandler kann auch funktionieren, die Regeln im 100kHz Bereich, die Heizungsregler oft im Hz Bereich, es ist ja ähnlich Pulsweitenmodulation.

Was der Heihungsregler aushält? Der 25A Mosfet wird doch nicht kaputt gehen wenn 7.5A Sicverung da or ist? Aber bei einem billig gebautem Regler ist keine ausreichende Hände Ü erstromsicherung drinnen? Aber gibt au h 12V Heizband mit 500W, sich nur auf die Spannungsangabe zu verlassen reicht nicht.

Ich würde auch eher die verlinkten Svbony benutzen,

Die Temperaturregelung ist auch nur eine Leistungssteuerung, kann man weglassen wenn es an ein anderes Steuergerät kommt.

Gruß Frank

• habe 500W auch nicht wiedergefunden, aber 240W an 10x30cm Siliconband macht dem Heizungsregler auch Freude

Ja der 3.Draht an der USB Buchse könnte Strom und Spannung regeln.

Im einfachem QC2 wird die Spannung über die D+ und D- Leitung bestellt indem dort 0.6V oder 3.3V angelegt werden , es gibt sogar eine Codierung für 5V ... Vermutlich um mehr wie 500mA zu bekommen. Man könnte im Gerät die 0.6V mit Diodenflußspannung hinter einem Widerstand erzeugen. D+ 0.6V und D- an GND wäre 5V

D+ und D- an 0.6V wäre 12V , an den selben 0.6V bedeutet gleichzeitig D+ und D- sind gegeneinander kurzgeschlossen.

Toll so Sachen wo man nicht weiß was wirklich vorgeht.

Gruß Frank

• Hallo Beisammen,

Mal am Rande. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen Cinch Verbindungen zur Stromversorgung zu nehmen?

Laut der üblichen Suchmaschine: "A cinch connector is a type of electrical connector that transfers audio or video signals. Cinch connectors are also known as RCA (Radio Corporation of America) connectors."

Hat da irgndwann mal jemand bei JMI (kennt die noch jemand?) eine Widerstandskette zum Scope-Heizen gebaut, dann in der Kramkiste nach einem 12V Stecker gesucht und da war nur Cinch drin? Das habe dann alle nachgebaut und plötzlich war es "Der Standard" ??

Clear Skies,

Gert

• > Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen Cinch Verbindungen zur Stromversorgung zu nehmen?

Das passiert ab und an. Ich habe eine kleine S/W-Kamera, die zwei Cinch-Stecker an kurzen Kabeln besitzt: Gelb für Video, rot für 12 Volt.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, SVBONY 102/660 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Normale DC-Stecker würde es ja auch tun.

Aber wenn man darüber nachdenkt vielleicht nicht das schlechteste für die Heizung ein anderes Stecker-Format zu haben. Viele sind mobil unterwegs, hantieren entsprechend in der Dämmerung/Dunkelheit, eine Reduzierung der Verwechselbarkeit ist da ja nichts schlechtes.

Wer weiß wie viele zusätzliche Einträge es hier gebe, „meine Kamera flackert“ - weil sie versehentlich an die Heizungs-PWM gehangen wurde, wenn gleiche Stecker

:)

• Hallo Gert

Von den flächigen Kontakten sind Cinchstecker prima, die Sache mit den beidseitigen Steckern am Kabel macht aber Kurzschlüsse .

Aber welcher Idiot hat die Holstecker verbrochen?

Gruß Frank

• Empfehlung an Sebastian x : Kauf' Dir einfach Cinch-12V Heizbänder für einen 12V-Cinch Heizcontroller ... und gut is. Sind ja nicht so arg teuer. Wenn Du unbedingt basteln willst, bastle zusätzlich.

So bist Du in wenigen Tagen Herr einer funktionierenden Anlage. Mit Basteln brauchst Du wahrscheinlich zusätzliche Teile und ein Multimeter, dauert genauso lang zu bestellen + Bastelzeit + ungewissem Erfolg.

Gruß

Stephan

• Kauf' Dir einfach Cinch-12V Heizbänder für einen 12V-Cinch Heizcontroller ... und gut is. Sind ja nicht so arg teuer.

Doch genau das ist der Punkt. So ein 50cm 12V Heizband kostet mittlerer Weile gute 80,- Eur.

Das finde ich ist eine Unverschämtheit und ich mache das nicht mit.

Aber ja.. die Bastelei scheint auch keine Lösung zu sein.

Darum habe ich bei Aliexpress gesucht und eines gefunden für weniger als die Hälfte..

LG, Sebastian

• Hallo,

Der Astrohandel ist überteuert, das ist keine Frage. Ich habe mir ein paar USB Heizbänder aus dem Fotobereich zugelegt. Die gibt es auch für 12 Volt. Die USB Heizbänder haben einen integrierten Regler. Ich schließe diese an eine Powerbank an. Sie machen was sie sollen und die Leistung der Heizbänder reicht aus, um meine Objektive beschlagfrei zu halten.

Viele Grüße

Gerd

Objektivheizbänder bei Amazon.

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!