Die Beobachtungsnacht vom 1. Februar 2025.
Eine sehr kalte Nacht im Steigerwald.
Hallo,
Nach den Nächten im Januar...
Beobachtungsnächte im Januar 2025.
Hallo,
Zwei Nächte konnte ich in den letzten Tagen nutzen, um am Nachthimmel zu beobachten.
In beiden Nächten beobachtete ich an meinem dunklen Platz im Steigerwald. In beiden Nächten kam mein 254/3048mm Cassegrain zusammen mit dem 80/400mm Refraktor als Sucher zum Einsatz.
Die Nacht vom 18. Januar.
astrotreff.de/index.php?attachment/96062/
Abenddämmerung.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Gute Durchsicht. Hohe Luftfeuchtigkeit die sich als Reif…
...konnte ich in einer weiteren Nacht an meinem dunklen Platz im Steigerwald beobachten.
In dieser Nacht beobachtete ich mit meinen 254/3048mm Cassegrain und den 110/770mm Refraktor.
Bei meiner Ankunft am Beobachtungsplatz standen die Venus, der Mond und Saturn in einer schönen Konstellation am Westhimmel.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Gute Durchsicht. Sehr kalt und eine hohe Luftfeuchtigkeit die sich als Reif auf dem Teleskop absetzt.
In dieser Nacht beobachtete ich Planeten, Kleinplaneten und ein paar Doppelsterne, Sternhaufen und Galaxien.
Mond. Beobachtet mit dem Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x und mit dem Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Das Erdlicht auf dem Mond ist in beiden Teleskopen gut zu sehen.
Im Refraktor ist der Anblick deutlich schöner, da in diesem Teleskop mehr Feld um dem Mond herum zu sehen ist.
Im Refraktor kann ich um dem Mond herum viele Sterne sehen.
Venus. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
Die Sichel der Venus ist deutlich zu sehen. Die Venus steht allerdings sehr unruhig im Okular.
Jupiter. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 277x und einen ND 0,6 Neutralfilter.
Jupiter steht sehr unruhig im Okular und wird kaum scharf abgebildet.
Auf Jupiter kann ich keine feinen Strukturen sehen.
Uranus. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
Uranus ist ein blassblaues Scheibchen. Im Refraktor ist Uranus sehr hell und deutlich zu sehen.
Σ 320. Ein Doppelstern im Sternbild Kepheus. A-B, Abstand 4,6". Helligkeit 5m7/9m2. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 102x.
Der Doppelstern ist getrennt.
Ein heller orange und ein deutlich schwächerer bläulicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.
Im Refraktor konnte ich den Doppelstern mit einer Vergrößerung von 115x trennen. Die Farben sind im Refraktor ebenfalls zu sehen. Mit niedriger Vergrößerung ist der orange Stern sehr hell im Feld zu sehen.
Mit den freien Augen kann ich den hellen Stern ebenfalls sehen.
Galaxienfeld um die Galaxie NGC 1275 im Sternbild Perseus. Beobachtet mit Vergrößerung von 169x.
Ich kann in diesem Feld circa sechs Galaxien deutlich sehen.
Σ 516, 39 A Eri. Ein Doppelstern im Sternbild Eridanus. A-B, Abstand 6,4". Helligkeit 5m0/8m5. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 102x.
Der Doppelstern ist getrennt.
Ein heller blass-roter und ein deutlich schwächerer rötlicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.
Σ 748, Trapez, θ1 41 Ori. Ein Doppelstern im Sternbild Orion. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 169x.
Im Trapez konnte ich die Sterne A bis F deutlich sehen.
Orionnebel.
Beobachtet mit einer Vergrößerung von 169x mit einem UHC Filter.
Die zentrale Huygensregion ist heftig strukturiert. Im Okular sind unzählige kleinräumige Strukturen zu sehen.
Die Schrötersche Brücke (Pons Schroeteri) im Sinus magnus kann ich deutlich sehen. Sinus gentili hebt sich als schmale dunkle Region zwischen dem Occiput und der Regio gentili ab.
Kleinplanet (51) Nemausa. im Sternbild kleiner Hund. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
(51) Nemausa konnte ich mit einer Karte im Feld identifizieren.
(51) Nemausa ist ein sehr schwaches Sternchen. In dieser Nacht hatte der Kleinplanet eine Helligkeit von 10m9.
NGC 2419. Ein Kugelsternhaufen im Sternbild Luchs. Beobachtet mit Vergrößerung von 218x.
Der Kugelsternhaufen ist bei niedriger Vergrößerung als deutliches neblige und rundes Wölckchen im Feld zu sehen.
Bei höherer Vergrößerung verblasst der Kugelsternhaufen.
Der Kugelsternhaufen wirkt "grießelig" oder "angelöst". Ich meine im Kugelsternhaufen einzelne Sterne sehen zu können. Der Kugelsternhaufen bleibt ansonsten nebelig.
NGC 2424. Eine Galaxie im Sternbild Luchs. Beobachtet mit Vergrößerung von 277x.
Die Galaxie fällt gerade noch im Feld auf.
Die Galaxie ist eine sehr schwache länglich ovale Aufhellung. Ich kann die Galaxie besser sehen, wenn ich das Teleskop leicht bewege.
Die Galaxie ist 4:1 Ost-West ausgerichtet.
NGC 2632 (Messier 44). Ein Offener Sternhaufen im Sternbild Krebs. Beobachtet mit dem Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x.
Großer und heller Sternhaufen in dem die Sterne locker angeordnet sind.
Im Sternhaufen sind viele helle, aber auch viele schwache Sterne die in vielen Ketten und Bögen angeordnet sind.
Den Sternhaufen kann ich mit den freien Augen deutlich sehen.
Kleinplanet (28) Bellona. im Sternbild Krebs. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
(28) Bellona konnte ich im Feld identifizieren.
(28) Bellona ist ein deutlich sichtbares Sternchen. In dieser Nacht hatte der Kleinplanet eine Helligkeit von 10m0.
NGC 2682 (Messier 67). Ein Offener Sternhaufen im Sternbild Krebs. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
Messier 67 ist ein heller und großer Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.
Im Sternhaufen sind viele schwache, nahezu gleichhelle rötlich wirkende Sterne. An der Nordkante vom Sternhaufen steht mit HD 75700 ein deutlich rötlich wirkender Stern mit einer Spektralklasse von K0.
An der Süd-Ostseite vom Sternhaufen schiebt sich eine sternleere Bucht in den Sternhaufen hinein.
Im Refraktor ist der Sternhaufen deutlich zu sehen.
Am Ende der Nacht war mein Teleskop von einer dicken Reifschicht überzogen.
Die Messwerte für diese Nacht.
SQM-L.
Viele Grüße
Gerd