ODM Februar 2025: Drei eng benachbarte Galaxien im Sternbild Ursa Major - NGC 3079, NGC 3073, PGC 28990

• Hallo Sternfreunde,

bei der Durchsicht der bisherigen ODM – Objekte ist mir aufgefallen, daß in dem flächenmäßig recht umfangreichen Sternbild des großen Bären (bzw. große Bärin) erst vier Objekte im Laufe der Jahre ausgewählt wurden. Dort tummeln sich ja Unmengen an Galaxien, die zur Beobachtung im Winter einladen. Ausgesucht habe ich die Galaxie NGC 3079, die mit ihren eng nebenstehenden Galaxien NGC 3073 und PGC 28990 zusammen sehr unterschiedliche Herausforderungen an den Beobachter stellen.

Herkunft des folgenden Bildes: Bildausschnitt aus WikiSky.org

Aufsuchen:

Die Galaxiengruppe findet man laut SkySafari bei den Koordinaten RA 10h 02m und Dek. +55 Grad 41 Min. Das Aufsuchen gelingt auch unter Zuhilfenahme der benachbarten hellen Sterne Ypsilon Ursae Majoris (29 Uma) und Phi Ursae Majoris (30 Uma) im westlichen Teil des Sternbilds. Von Erstgenanntem fährt man etwa 2/3 der Strecke zu Letztgenanntem ab und von dort lediglich ca. 10 Minuten in östlicher Richtung.

Herkunft des folgenden Bildes: Bildausschnitt aus Wikimedia mit GNU – Lizenz für freie Dokumentation als Aufsuchhilfe:

Objektbeschreibung:

NGC 3079 wurde von Wilhelm Herschel am 01.04.1790 entdeckt. Es handelt sich um eine Balkenspirale, die aus unserer Sicht mit über 80 Grad stark geneigt erscheint. Man kann sie noch als der Milchstraße relativ benachbart bezeichnen, da sie sich in „nur“ 54 Mio. Lichtjahren Entfernung befindet. Sie erscheint unter einem Winkel von 8,2 x 1,3 Bogenminuten, woraus sich ein etwaiger Durchmesser von 128.000 Lichtjahren ergibt.

Wie auch M 87 beherbergt sie in ihrem Inneren ein supermassereiches schwarzes Loch. Wie auch bei M 87 werden hier große Mengen an Gas mit enormer Energie in den umgebenden Raum befördert. Es ist eine aktive Starburst Galaxie mit vielen Sternentstehungsregionen in den Spiralarmen. Die Typ-Ic-Supernova SN 2001ci wurde hier beobachtet.

Die beiden kleineren Begleitgalaxien sind zum einen NGC 3073, eine elliptische Zwerggalaxie mit einem aktiven Kern, die sich mit einer runden Form zeigt. Zum anderen PGC 28990, eine Spiralgalaxie mit leicht elongierter Form. Beide erscheinen optisch wesentlich schwächer und dürften im Gegensatz zu NGC 3079 keine Details offenbaren.

Bezüglich der visuellen Helligkeit findet man zu NGC 3079 10,6 Mag, zu NGC 3073 13,5 Mag und zu PGC 28990 14,8 Mag. Laut Deep-Sky-Atlas sollte sich die Hauptgalaxie bereits im 4 – Zöller zeigen, während für NGC 3073 mindestens 8 Zoll Öffnung angegeben werden. Die PGC – Galaxie wird Öffnungen über 12 Zoll zur Sichtung erfordern.

Mögliche Aufgaben:

Ab welcher Öffnung und unter welchen Bedingungen zeigen sich die Galaxien?

Können die Sternfreunde mit größeren Geräten Details in der Hauptgalaxie ausmachen? Laut BAfK läßt sich beispielsweise im 12 – Zöller die asymmetrische Form mit der Ausbuchtung des Galaxienkerns in östlicher Richtung erkennen. Außerdem sollen sich mit noch größerer Öffnung ein zentrales Staubband bzw. verschiedene HII – Regionen lokalisieren lassen.

Wer die Gruppe fotografieren möchte, kann auch mit größerer Brennweite von beispielsweise 1200 mm alle drei Objekte auf einem Chip mit 13 mm Durchmesser bequem unterbringen.

Hoffen wir, daß die aktuelle Hochdruckwetterlage uns einen klaren Himmel beschert. Viel Spaß beim Beobachten und Fotografieren!

Viele Grüße und CS

Heinz

• Hallo Heinz,

tolle Auswahl !

Die Galaxie kenne ich von einer 18" und 21" Beobachtung. Mit 18" hatte ich die Galaxie wegen des nahen Doppelquasars ( QSO 0957+561) eigentlich nur zur Orientierung angefahren. Den durch eine Gravitationslinse gedoppelten Quasar sollte man zumindest gleich mit probieren wenn man in der Nähe ist und ein großes Teleskop dabei hat. Leider konnte ich ihn damals mit 18" wegen nicht so gute Seeing nicht trennen.

Meine letzte Beobachtung und Zeichnung war dann mit 21" im Westhavelland (bei Kleßen-Görne). Die Transparenz war gut, das Seeing nur mäßig. Sehr auffällig war dieser bauchige helle Galaxienkörper durchsetzt mit helleren Bereichen. Auch ein Staubband war sichbar. Zu beiden Seite schwache strukturierte Ausläufer. Hat mich sehr begeistert. Bin sehr gespannt was ich z.b. im 10" sehen werde, danke für die inspiration.

Zeichnung NGC 3079 mit 21", Westhavelland

Liebe Grüße

Mathias

• Hallo,

Ich habe zwei der drei Galaxien beobachtet und darüber Beschreibungen meiner Eindrücke in meinem Aufzeichnungen gefunden. Beide Galaxien habe ich mit meinem 300/1200mm Newton beobachtet.

NGC 3073, beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x:

Im Feld kann ich eine schwache, aber immer noch deutliche Aufhellung erkennen.

Klein, ovale Form.

NGC 3079, beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x:

Sehr helle und große Galaxie. Einfach zu sehen.

Die Galaxie ist in Kantenlage, 6:1 Nord- Süd. Die Galaxie ist nicht gerade, sie erscheint leicht gebogen. Die Scheibe ist nicht gleichmäßig hell, ich kann in der Scheibe dunkle Strukturen erkennen. Die dunkle Struktur ist eine Linie, die an der Nord- Westseite der Galaxie am auffälligsten ist.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Matthias,

eine tolle Zeichnung ist dir da gelungen. Die Ausbuchtung in östliche Richtung hast du wunderbar herausgearbeitet, ebenso wie das Staubband.

Hallo Gerd,

wie Matthias beschreibst auch du, daß man ein Staubband erkennen kann. Schön, daß du auch die schwächere NGC 3073 lokalisieren konntest.

Danke und viele Grüße

Heinz

• NGC 3079? Hmm, da klingelt auch bei mir was, das ist der Startpunkt zum UMA Zwillingsquasar QSO 0957+561A/B !!

Also musste ich wie Mathias auf den Weg da hin auch diese schöne Galaxie immer wieder aufsuchen. Danke Heinz für dieses ODM.

Erstmalig notierte ich im April 1993 mit dem 17,5" f/4,5 Dobson bei etwas Dunst und Zirruswolken außerhalb Berlins (fst. 5,6, Bortle ca. 5):

"Schöne lange Galaxie im hinteren UMA gelegen. Elongiert 4:1 oder 5:1 in N-S. Im 24 Wide Field (83x) wie eine Hängematte gebogen. Im 13 mm Plössl (153x) löst sich Hängematte auf in einen Kernbereich, der nach Osten normal bauchig verläuft, nach Westen jedoch wie mit einem Lineal abgeschnitten ist (Staubband?)."

Im Rahmen der oben verlinkten UMA Doppelquasar Beobachtung mit dem 24" f/4,1 bei recht guter Durchsicht (Bortle 3), aber eher mäßigem bis schlechtem Seeing:

"Startpunkt war die wunderschöne Galaxie NGC 3079, die im 9 mm Nagler (280x) über die Hälfte des Gesichtsfeldes einnahm: Leicht nach Westen gebogene Hauptachse die vom unterbrochenem Staubband und weiteren Dunkelwolken durchzogen ist. Beeindruckende Gesamterscheinung! Garniert wird das Bild noch durch die zwei kleinen aber direkt sichtbaren Begleiter NGC 3073 und MCG+9-17-9 (= PGC28990) im selben Gesichtsfeld."

Ich meine, ich hätte auch eine Zeichnung davon, finde sie aber nicht mehr. Fotografisch wird es bei mir nichts, da zu hoch am Himmel für meine bauliche Situation.

• servus zusammen,

ich kann mich gut an meine Erstbeobachtung 1991 (sic!) erinnern.

Instrument: 18" Newton f/4.5

NGC 3079 war einfach zu sehen. In der Uranometria war die zweite NGC-Galaxie (NGC 3073) eingetragen. Beim Beobachten mit höherer Vergrößerung: da ist eine Galaxie, aber nach vielem Hin und Her: sie steht an der falschen Stelle. Das war die erste Galaxie, die mir unterkam, die ich nirgendswo identifizieren konnte. NGC 3073 wurde dann einige Minuten später genau an der Stelle gefunden, wo sie auch sein sollte. Die noch nicht identifizierte Galaxie kam mir sogar heller vor als NGC 3073.

Erst Monate später fiel mir ein Buch in die Hand (Web Society DeepSky Observer's Handbook Vol 6: Anonymous Galaxies), in dem diese u/i-Galaxie aufgeführt war: es war die von Stathis bereits erwähnte MCG +9-17-9.

Spätere Beobachtungen unter besserem Himmel mit 14.5" Dobson:

NGC 3079: tolle, helle Galaxie, sehr groß, sehr länglich, mit recht hellem Kern. Die Galaxie ist nicht exakt spindelförmig, sondern "gebogen", die Enden fallen quasi etwas ab.

NGC 3073: recht schwach und klein, rund, leicht aufgehelltes Zentrum

CDS

Stefan

• Hallo Heinz,

sauber, geanu diese 3 Galaxien habe ich am 31.01. und 01.02. beobachtet, das triffst sich sehr gut. Der Himmel war einmal Bortle 6 und Gestern im OdW. Bortle 5.

NGC 3079 ist natürlich ein high light. Sehr langgestreckt und dünn. Zur Mitte hin heller.

NGC 3073 und PGC 28990 liegen nahe zweier 14m Sterne. NGC 3073 ist die hellere und schon direkt zu erkennen. Ovale, rundliche Struktur. Bei PGC 28990 war indirekt eine ovale Aufhellung im Hintergrund zu erkennen, aber eindeutig.

cs

Lothar

• Gesagt Getan, so hab ich die Galaxie gestern Abend auch mit 10 Zoll beobachtet. Bei sehr guter Transparenz in der Rhön (auf der Wasserkuppe), das Seeing war zum Zeitpunkt der Sichtung ganz ok. Toller Anblick, schon mit 125x sehr langestreckt. Erstaunlich fand ich das die Galaxie praktisch auf voller länge zu sehen war. Also der lange Auswurf nach Süden bis zum hellen Stern hin, aber nur indirekt und mit field sweeping. Beste Vergrößerung dann mit 156x. Indirekt war die Ausbuchtung nach osten , sowie ein leicht gebogenes Nordwestende zu sehen. Der Zentrale helle Teil wirkte unruhig, hatte zeitweise den Eindruck von zwei hellere Bereichen, war mir aber zu unsicher. Ein Staubband war nicht zu sehen, die Kante nach Westen wirkte recht gerade und gut begrenzt, vielleicht nur ein hinweis auf ein Staubband.

Hier die Skizze von gestern Abend:

Liebe Grüße

Mathias

• Hallo,

sehr schönes Objekt, das ich noch nicht visuell beobachtet habe. Die Beobachtungsberichte machen motivieren mich es unbedingt mit 8" auszuprobieren!

Im Dezember 2016 hatte ich die Galaxien mit der Artemis 4021 CCD und 10" Newton etwa 5h 40 Min aufgenommen und dabei auch den besagten Doppelquasar abgelichtet.

Der Doppelquasar ist dann hier zu sehen, die beiden Bilder haben einen Abstand von ca. 6 Bogensekunden:

Da es sich ja um ein Objekt handelt und nur durch eine Gravitationslinse als zwei Objekte erscheint haben auch beide Bilder unterscheidliche Lichtlaufzeiten von etwas 14 Monaten, wie man anhand der Helligkeitschwankung der Quelle feststellte.

Viele Grüße

Roland

• Hallo Stathis, Stefan, Lothar und Mathias,

sehr schöne Beobachtungen habt ihr da zusammengetragen mit sehr unterschiedlichen, meist recht großen Öffnungen. Auf den oft erwähnten Zwillingsquasar bin ich bei meinen Recherchen zu dem ODM auch gestoßen. Interessant, daß die helle NGC 3079 sogar als Aufsuchhilfe für den Quasar dienen kann.

Hallo Roland,

auf deiner Aufnahme sind alle drei Galaxien schön erkennbar. Der Zwillingsquasar ist dann das Sahnehäubchen.

Danke und viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

gestern Abend war ich mit dem 120er Großfernglas draußen und habe, nachdem der Mond untergegangen war, auch mal Dein OdM angepeilt. Etwas erschrocken war ich schon, als ich merkte, dass die drei Galaxien praktisch im Zenit stehen. Oh weh, Dobsonloch, dachte ich noch bei mir <X Dafür aber natürlich gute Durchsicht da oben. Ich habe mit 66x beobachtet und NGC 3079 sprang mich direkt als langgezogene, schmale Ellipse an. Auch die kleine NGC 3073 war gerade noch direkt zu halten. Ich wollte noch nach der PGC Ausschau halten, habe aber durch Unachtsamkeit die Position verloren und auch nach ein paar Versuchen nicht wieder gefunden. Der Zenit ist nicht unbedingt meine bevorzugte Beobachtungsecke... Beim nächsten Mal dann aber:thumbup:

Hier noch die Bedingungen: Südwestbrandenburg, ca. -4°C, 21,45 mpsas (SQM-L), windstill, leicht diesig und feucht (Rauhreif).

Viele Grüße

Andreas

• Oh weh, Dobsonloch, dachte ich noch bei mir

Hallo Andreas,

„Dobsonloch“, der Ausdruck ist mir bislang noch nicht begegnet. Der Begriff hat was! Bevor ich mich dem Fotografieren zugewandt habe, waren die Beobachtungen mit dem Dobson in Zenitnähe stets die Besten. So eine Doppeloptik ist schon was Feines, denn du hast auch die lichtschwache NGC 3073 noch direkt halten können, trotz der verhältnismäßig kleinen Öffnung. 21,45 mps ist aber auch eine Ansage, die sind in meinem Dorf unerreichbar.

Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme mit der Stellina. Danke fürs Zeigen! Am gleichen Tag hat es auch bei mir einen klaren Himmel gegeben und ich konnte die Objekte ablichten. Nur mit der Bearbeitung dauert es bei mir immer länger ;) .

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

ich bin gespannt auf dein Bild. Das Stellina ist für mich zur Zeit optimal, da ich morgens früh raus muß :) ... Aufstellen, Planung für die Nacht programmieren, zu Beginn noch ein bisschen beobachten und dann ab ins Bett.

VG, Stefan

• Hallo Heinz und alle anderen,

ich hätte gern eine Beobachtung mit einem meiner Ferngläser beigesteuert, vielleicht klappt es ja demnächst.

Aber zumindest eine Beobachtung mit 4,2" kann ich beisteuern, schon bei dieser Öffnung hinterlässt NGC 3079 einen guten Eindruck, SQML 21.0 (6m1):

43-fach - direkt besehen fällt ein leicht längliches Nebelchen auf, indirekt wird die Galaxie dann richtig deutlich und richtig lang, mindestens 4:1 - sie zeigt sich gut definiert und homogen hell

60-fach - die Galaxie ist nun auch direkt richtig lang erkennbar, im südlichen Teil wirkt NGC 3079 ein kleines bisschen heller, der nördliche Teil läuft schwächer aus

Beste Grüße

René

• Hallo René,

prima, daß du auch mit einem 4 – Zöller der Hauptgalaxie schon Details entlocken konntest. Damit sind die Angaben im Deep – Sky – Atlas bestätigt.

Hallo alle Freunde des ODM,

jetzt ist meine Aufnahme vom 01.02. endlich auch fertig bearbeitet. Obwohl der zunehmende Mond anfangs ein wenig gestört hat, war diese Nacht an meinem Standort von besonderer Qualität. Bislang hatte ich was die Dunkelheit angeht als bestes Ergebnis einen Wert von 20,8 mps gemessen. Diese Nacht waren es um 2 Uhr 21,01 mps, einen Wert, den ich hier für unerreichbar gehalten habe.

Am 31.01. hatte ich auch schon auf die Galaxie gehalten, mußte jedoch alle Daten wegen Feuchteproblemen und Bewölkung verwerfen.

NGC 3079, eine Galaxie im Sternbild Ursa Major

Neben den Galaxien des ODM's hat es auch der schon mehrfach angesprochene Zwillingsquasar auf das Bild geschafft. Dieser wird auch unter PGC 2518326 gelistet.

Viele Grüße

Heinz

Aufnahmedaten:

Equipment:

PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 11000 Mono für die Luminanz

Meade ACF 203/2000 (f/10) mit Kamera ASI 094 Color für die Farbe

Montierung: Fornax 100

Guiding über Leitrohr TS 240 mit MGEN III

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight

Bildinformation:

Aufnahmedatum: 01.02.2025

50 x 240 Sek, Binning 1x1, Temp. -15 Grad (Luminanz)

101 x 120 Sek, Binning 2x2, Gain 50, - 10 Grad (Farbe)

Gesamtbelichtungszeit von ca. 6,5 Stunden

Bortle 3 bis 5; anfangs zunehmender Mond; außerordentlich klar; leichter Wind

• Hallo Freunde der ODM-Objekte,

in letzter Zeit finde ich viele interessante Objekte, mal noch nie, mal selten und mal oft gesehen.

Die Gruppe um NGC3079 habe ich sogar sehr oft gesehen, vor allem als Aufsuchhilfe für den Doppelquasar.

Den habe ich mittlerweile schon dutzende Male getrennt, natürlich bei besten Bedingungen und mit Dobsons von 20“, 21“ 24“ und am einfachsten mit 28“.

An die erste Trennung kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das war mit Roland Herrmann und seinem neuen 24-Zöller im Pfälzer Wald. Es war neben 3c273 erst der zweite Quasar, den ich sicher erkannt habe.

cs

Timm

• Gerade bei -15 Grad unter etwas diesigen Bedingungen, aber auf dem Land, mit dem 82mm Bino per 32fach und 52fach draufgehalten.

Bereits bei 32fach ist NGC 3079 zu erkennen, als länglicher Hauch. Toll die Nähe zu helleren Sternchen, super Kombi.

Wenn man sich etwas einsieht, schon mit so wenig Öffnung hübsch. Mit 52fach dann deutlich zu sehen aber ohne weitere Details der Form. Von den anderen Objekten natürlich keine Spur;-)

Allerdings habe ich eine Weile dran verbracht um ein paar Sterne dort herauszukitzeln die skysafari mit um die 13 mag ausweist. Drei Sternchen nah beieinander und einer mit 13m3. Sogar den konnte ich gaaanz knapp und wiederholt erkennen, trotz nicht optimaler Bedingungen. Da bin ich echt gespannt was der 82er Bino unter Tophimmel an Grenzgröße erreicht. Da könnte die 14 (stellar) drin sein, Wahnsinn.

Jedenfalls ein supertolles Objekt,welches mit 12" bestimmt richtig fetzt.

CS

Norman

• Vergleichsbeobachtung nun mit 12" vom Garten aus, Vorstadtbedingungen.

Richtig aufs Land zu fahren war mir heute zu viel. Bleierne Müdigkeit mit Hang zum Kopfschmerz...dann kam mir in den Sinn, im Garten liegt der aufgebaute Dobson bereit! Eine Viertelstunde radeln würde ich ja schon noch schaffen...

Das OdM mit 12" aus'm Garten im Vergleich zum 82mm Bino vom gestrigen Landhimmel Ausflug ... Das hat Lebensgeister geweckt!

Eine schnucklige überschaubare Aktion ohne großen Aufwand und trotzdem guten Gewissens den klaren Himmel genutzt!

Genug Vorgeplaenkel...

Auf den ersten Blick schien die NGC 3079 ähnlich schwach wie zunächst im Bino. Stellar aber auf Anhieb Vorsprung zu erkennen. Die 13mag Sternchen die schwierig im Bino waren, sind nun einfach da. Leicht einfacher wurde die Galaxie, als ich die AP etwas vergleichbarer anpasste. Erst dann hat man ja den realen Vergleich natürlich. Auf einmal gewann die Galaxie an Form. Tatsächlich wirkte sie ein wenig wie die Walgalaxie mit dem Fisch Hook Begleiter. Die Form erkannte ich von den Umrissen her ohne Bildhilfe.

Schonmal Toll! Ich wagte mich an die andere NGC. Vorher stellte ich unterhalb der 3079 3 Sternchen fest und Sky Safari wies hier Helligkeiten von bis zu 14m3 aus. Das schien mir die Grenze zu sein die diese Bedingungen mit 12"... Buah, ist DAS schlecht! Fast 2 mag schlechter als am Berg <X ... Aaaber...

Zu meinem Erstaunen zeigte sich recht bald ein schwacher kleiner Blobb an richtiger Position...einfach reproduzierbar aber man musste schon konzentriert gucken.

Eine 13m4 Galaxie bei diesem Himmel?? Ich war überrascht. Aber nicht wenig. Gut in Erinnerung habe ich noch aus meiner Anfangszeit eine 13mag Galaxie unter gutem Himmel...wie schwer die war...

Hier nun bildete ich mir einen Positionswinkel ein , im Sehfeld leicht nach links gekippt...

Übermut machte sich breit. Geht was bei der PGC? Relativ schnell bildete ich mir ein, da ist doch irgendwas...kann dich nicht sein... Konzentriertes Beobachten von einer guten halben Stunde nahm seinen Lauf, eher eine knappe Stunde.

Tatsächlich ploppte immer wieder etwas an der richtigen Stelle auf, aber sehr grenzwertig. Schwören würde ich nicht wollen, aber verflixt, da war was. Ich meinte schon wieder einen Positionswinkel wahrzunehmen und es mag Zufall sein, aber der passte sogar!

Ein Teil meiner Unsicherheit ist auf das Okular zurückzuführen, denn Deepsky am Dobson verwende ich normalerweise kein Morpheus. Dieses hat manchmal einen etwas nervösen Einblick, was irgendwas vortäuschen kann oder zumindest ablenkt irgendwie. Aber: es ploppte viel zu oft und für Bruchteile sogar Recht klar etwas auf, als dass da nix war. Laut Sky Safari 14m8!!! Aus dem versifften Vorstadthimmel heraus...ich war platt.

Mit 9mm Okular,150fach, AP 2 also . Mittlerweile machte ich auch einen 14m4 Stern wiederholt und sicher dingfest. Also doch noch etwas Luft nach oben.

Die Position der PGC habe ich aus verschiedenen Richtungen kommend gegengeprüft, passte...

Lieber Heinz, vielen lieben Dank für dieses wunderbare OdM, das hat mir die Nacht gerettet und war ein perfektes Projekt gerade!

Bei Gelegenheit bei sehr gutem Himmel nochmal im Dobson.

Schöne Grüße und CS

Norman

• Hallo,

das OdM habe ich mit 11" auf meinen Balkon schon ein paar mal beobachtet (fst ca.6m0).

NGC 3079 zeigt sich bei 175x leicht gebogen. Bei 280x und 400x konnte ich einmal eine schwache Aufhellung südlich vom Kern sehen.

NGC 3073 und PGC 28990 sind indirekt sichtbar, wobei die PGC ziemlich schwierig ist.

Den Doppelquasar hatte ich auch mal probiert, aber mit der Sichtung war ich mir trotz guter Bedingungen nicht so ganz sicher.

@NormanG: Den Doppelquasar versuchst du natürlich auch noch mit 12", oder? :)

Gruß Ronny

• Hi Ronny, krass, Du und Dein Balkon wieder! :D

Ergänzung: und das ist natürlich absolut anerkennend gemeint!

Jo - Den Quasar hatte ich schon :-), es sei denn es gibt mehrere Doppelquasare in UMa - ich muss meinen eigenen Bericht nochmal recherchieren, vielleicht steht da noch was zum OdM, zur 3079... Der Doppelquassel war länglich zu sehen im 12" :) Genaueres muss ich nochmal gucken.

Edit: aha! Im Bericht von 2022 hab ich sogar was zur 3079 geschrieben - und die Galaxie nicht im Atlas abgehakt - Schlamperei!:

NormanG

"Zunächst stellte ich wieder fest, wie schön die nahegelegene NGC 3079 (10m6) ist ... Was für eine schöne Galaxie!

Hell, länglich, irgendwie gebogen, garniert von einem schwachen Sternchen, welches die Biegung anscheinend noch etwas unterstützt in der Wirkung, irgendwie ein paar unsichere Details, mit 8mm konnte ich aber nicht viel mehr ausmachen. Jedoch sehr schön gelegen auch vom Sternumfeld her."

Schöne Grüße

Norman

• Hallo Timm, Norman und Ronny,

danke euch Dreien für eure Beiträge zum ODM.

Norman,

deine beiden Beobachtungsberichte mit den unterschiedlichen Geräten habe ich mit Genuß gelesen, gepaart mit einer gehörigen Portion Respekt.

Eine Viertelstunde radeln würde ich ja schon noch schaffen...

Gestern war ich in der Gartensternwarte zum Fotografieren und habe bei kräftigem Ostwind ordentlich kalte Hände bekommen. Und du hast trotz bleierner Müdigkeit dich noch aufs Fahrrad geschwungen und mehrere Stunden konzentriert am Dobson verbracht. Daher freue ich mich besonders, daß dir die Photonen von allen drei Galaxien nicht entgangen sind!

Beste Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

lieben Dank, das freut mich sehr dass dir meine Beobachtungen nebst Schilderung gefallen.

Ein extra Danke für deine nette Anerkennung die mich sehr freut und Deine Anteilnahme an meiner gestrigen Freude :)

Finde das auch sehr spannend mal quasi direkt zu vergleichen. Die Bedingungen waren ja quasi identisch vom Wetter und Transparenz her, lediglich unterschiedliche Standorte und Geräte.

Schöne Grüße und CS!

Norman

• Hallo Heinz, hallo Forum,

Gestern habe ich bei ziemlich viel Dunst und entsprechend mäßigen Bedingungen die Galaxien mit 25“ beobachtet, ein tolles Objekt, habe ich auch als Aufsuchhilfe für den Quadar bislang genommen aber nie in Ruhe beobachtet - zu unrecht! Eine schöne unregelmäßige Galaxie und durchaus wert mal in Ruhe angeschaut zu werden.

Für das Staubband (wie auf der genialen Zeichnung von Matthias dargestellt) waren die Bedingungen nicht gut genug .

Ich habe mal ganz dreist das Foto von der Objektvorstellung verfremdet um den Eindruck am Okular wiederzugeben:

Alle drei Galaxien waren einfach und direkt zu sehen.

Beste Grüße,

Rainer

• Alle drei Galaxien waren einfach und direkt zu sehen.

Hallo Rainer,

danke für deinen Beobachtungsbericht. Mäßige Bedingungen und dennoch auch die schwache PGC problemlos direkt erkannt. Ein 25-Zöller ist offenbar doch mehr als die halbe Miete. Das Teleskop mit der größten Öffnung, durch das ich bislang geblickt habe war ein 18-Zöller.

Viele Grüße

Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!