noch 'n M42

  • Moin,
    am 6.10. hatte ich ja schon mal mit dem 80ED auf M42 gehalten. Und einen Tag später, am 7.10., dann eben mit meinem Newton.
    Ich bin aber erst jetzt dazu gekommen die Aufnahmen zu bearbeiten.


    Sehr gute Durchsicht trotz feuchter Luft,
    starkes Seeing


    4x 8min, 2x 3min, 2x 90sec, 2x 30sec bei iso800
    10" f/4,7 Newton, EOS 300da


  • ach Gerald, was soll man denn dazu denn noch sagen ?[^] Einfach Spitzenklasse, diese Fülle von Details und Strukturen ist atemberaubend und die Farben ebenfalls sehr gut rüber. Man merkt eindeutig, dass das Seeing stark war. Bitte mach noch viele weitere von diesen tollen Bildern. Mein Respekt gehört dir. [|)]


    Viele Grüße
    Marco

  • Salve Gerald,


    Mal wieder eine perfekte Aufnahme. Von mir auch Gratulation zu dem Geglückten Bild.


    Leider ist es mal wieder die Tage nicht so schön mit Deepsky der Mond nervt dann doch ...


    Super das du uns mit solch Super Bildern weiterhin belieferst [:D]

  • Hallo Gerald,
    eine sehr schöne Aufnahme, wenngleich ich als Anwender eine unmodifizierten 350D mich doch etwas an die Farben gewöhnen muss.
    Wie machst Du es eigentlich das das Zentrum von M42 trotz der langen Belichtungszeiten nicht ausbrennt?
    Auf meinen Bildern sieht man vom Trapez nicht mehr all zu viel wenn ich ein bisschen Strukturen im Nebel haben will.

  • Marco, Albert, Roman, Toby, Wolfgang:
    Danke euch allen.
    Es ist mir langsam auch schon etwas unangenehm, wettermäßig so gut wegzukommen. Und ich hatte die vergangenen Wochen auch konsequent genutzt. Die gerade eingetretene Vollmondphase kommt mir dabei gerade recht, um mich wieder zu erholen. (Bitte das nicht als Ironie verstehen) Das ganze zehrt nicht wenig an den Kräften. Denn so richtig viel Schlaf war bei diesen klaren Nächte einfach nicht drin. Und ich muss auch aufpassen, das Ganze nicht ausarten zu lassen. Glücklicherweise zieht meine Frau bei Bedarf die Notbremse.


    ==&gt;Wolfgang: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie machst Du es eigentlich das das Zentrum von M42 trotz der langen Belichtungszeiten nicht ausbrennt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie du oben in den Aufnahmedaten sehen kannst, habe ich verschieden lange Belichtungen gemacht. Na ja, und diese werden dann eben mit unterschiedlichem Deckungsgrad überlagert. Das ist das ganze Geheimnis.

  • Servus Gerald,
    hab gerade hier auch einen Beitrag geleistet, da muß ich natürlch dein neues Werk begutachten, ja was soll man sagen, es paßt mal wieder alles exzelente Farben der Fokus ist perfekt und das Zentrum sauber ausgearbeitet!! Im Sternbild Orion sind die schönsten
    fotografischen Herausforderungen verborgen, ich habe diese Woche auch erste Photonen vom Pferdekopfnebel gesammelt, wird demnächst
    hier Veröffentlicht.
    Viele Grüße
    Robert

  • Besten Dank Robert.
    Ich bin natürlich auch auf deine Ergebnisse gespannt.


    ==&gt;Marco: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sag mal hast du ein Foto von deinem kompletten Equipment ? Das würde mich doch mal brennend interessieren wie das so ausschaut bei dir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Schau einfach mal hier:http://www.gwaquarius.de/technik.htm

  • hallo gerald


    Wiederum ein sehr tolles foto. Was soll man noch dazu sagen, ohne sich ständig zu wiederholen?
    Wenn ich da an ,,meinen orion,, denke, habe ich noch einiges vor.


    Gruss
    Walti

  • Das Ding sieht aus wie eine glanzvolle Kiste Gold! Lauter gefunkel und lupenreine Sterne!
    Und das nenne ich echte Kunst!!
    Das Zentrum ist das Schwerste finde ich und das sieht aus, als könnte man direkt hinlangen!
    Wowi!!!

  • Walti, Thomas, Chris
    Natürlich auch euch herzlichen Dank.
    Ich nehme das natürlich als Ansporn für weitere Aktionen. Gut, dass gerade Vollmond ist. So kann man mal wieder Luftholen und gelegentlich sich auch mal der Marsopposition widmen.

  • Hallo Gerald,


    bei Deinem Bild läuft mir das Wasser im Munde zusammen ! [:p]


    Ich warte schon sehnsüchtig drauf, den M42 mit der modifizierten 300D durch den H-Alpha zu machen und hiermit http://www.space-watcher.de/ga…/m42_ngc1977_digital.html oder einem neuen Bild mit meinem Newton durch die 10D und IDAS zu kombinieren. Das müßte was Gutes werden, wenn ich Deine Vorlage so sehe ...


    Das mit der Schön-Wetter-Periode und der endlich-kann-ich-meine-Rohbilder-verarbeiten-Vollmond-Phase kann ich SEHR gut nachvollziehen. Mir ging es nicht anders.



    Gruß


    Mark

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nef072</i>
    <br />Wahnsinns Aufnahme <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann ich mich nur anschließen[;)]


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!