Beobachtungsnächte im Januar 2025.
Hallo,
Zwei Nächte konnte ich in den letzten Tagen nutzen, um am Nachthimmel zu beobachten.
In beiden Nächten beobachtete ich an meinem dunklen Platz im Steigerwald. In beiden Nächten kam mein 254/3048mm Cassegrain zusammen mit dem 80/400mm Refraktor als Sucher zum Einsatz.
Die Nacht vom 18. Januar.
Abenddämmerung.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Gute Durchsicht. Hohe Luftfeuchtigkeit die sich als Reif auf dem Teleskop absetzt.
Die ersten beiden Ziele waren die Venus und der Saturn.
Bei der Venus war die Halbvenus wieder gut zu sehen.
Saturn habe ich mit einer Vergrößerung von 346x und einem Neodymium Filter beobachtet.
Saturn steht sehr still im Okular und wird scharf abgebildet.
Den Schatten vom Ring auf Saturn kann ich deutlich sehen. Der Schatten von Saturn auf dem Ring ist ebenfalls sehr deutlich zu sehen. Auf Saturn kann ich einige Wolkenbänder unterscheiden.
Dann kamen ein paar Galaxien und Planeten an die Reihe.
NGC 450. Eine Galaxie im Sternbild Walfisch. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 218x.
Die Galaxie ist eine sehr schwache flächig ovale Aufhellung.
Diese Aufhellung geht im Feld mit wenn ich das Teleskop bewege. Wenn ich das Teleskop leicht anstupse, sehe ich die Galaxie besser. Die Galaxie steht an einem Dreieck aus schwachen Sternen. Der Stern 38 Cet sollte aus dem Feld gehalten werden.
Die Galaxie PGC 4545 kann ich nicht eindeutig sehen.
NGC 770 und NGC 772. Galaxien im Sternbild Widder. Beobachtet mit Vergrößerungen von 218 und 277x.
Die Galaxie NGC 772 kann ich deutlich im Feld sehen.
Sie ist eine neblige Aufhellung.
Mit einer Vergrößerung von 277x meine ich immer wieder die Galaxie NGC 770 sehen zu können.
Uranus.
Uranus konnte ich als ein blassblaues Scheibchen sehen.
Mit einer Vergrößerung von 455x habe ich versucht, Monde vom Uranus zu sehen. Die Monde Oberon, Ariel und Titania meinte ich zuordnen zu können. Die Beobachtung ist aber nicht sicher.
Jupiter. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 346x mit einem ND 0,6 Neutralfilter.
Jupiter stand abwechselnd ruhig und auch immer wieder unruhig im Okular.
Ich konnte den Beginn vom Io Durchgang beobachten. Io war neben Jupiter ein blasses orange-rotes Scheibchen. Beim Eintritt vor Jupiter war Io ein helles Scheibchen.
R Lep. Ein Kohlenstoffstern im Sternbild Hase. Beobachtet mit Vergrößerung von 76x.
R Lep ist ist mir nicht im Feld aufgefallen.
Jupiter.
Den Schatten von Io auf Jupiter kann ich gut sehen. Der Schatten ist tiefschwarz.
Mars. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 455x mit einem ND 0,6 Neutralfilter und einem Neodymium Filter.
Mars steht sehr ruhig im Okular und wird scharf abgebildet.
Die große Syrte kann ich sehr deutlich sehen. Thyrenna schließt sich daran an. Utopia setzt setzt sich dunkel vor der Polhaube ab.
Oft messe ich in den Nächten die Himmelshelligkeit mit einem SQM-L und auch die Temperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit. Das ist für mich immer interessant zu sehen, wie sich diese Werte im Laufe der Nacht ändern. Die drei Werte trage ich in eine Grafik ein, in der der Verlauf zu sehen ist.
Die Messwerte für diese Nacht.
SQM-L.
Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüße
Gerd