M31 mit ein paar Details

• Hallo zusammen,

in zwei Nächten im Oktober 2024 habe ich M31 aufgenommen. Ich habe versucht, ein paar Details der Staubbänder darzustellen und die Bearbeitung insgesamt "natürlich" zu halten. Entrauscht wurde nur minimalst, so dass noch einige Kugelsternhaufen in der Galaxie sichtbar geblieben sind. Seeing und Transparenz waren wohl okay, ich konnte noch ein paar Ausschnittvergrößerungen mit ein paar detaillierteren Ansichten machen.

Das Gesamtbild:

M31

Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

ZWO Asi 294 MC Pro (Gain 121, gekühlt auf 0°C);

Filter: Baader 2 Zoll UV/IR Cut;

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;

Bilddaten:

Lights: 104 x 180s (Gesamt ca. 5.2h, am 23.10. und 25.10.2024);

Korrektur jeweils durch Darks (Masterdarks für mehrere Nächte), Flats und Darkflats (für jede Nacht);

Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 5 Uhr, Osten ist bei ca. 2 Uhr.

Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp

Ein paar Bildausschnitte:

M110:

M32 mit M110 (um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, d.h. Norden ist bei 2 Uhr):

Annotiert (ich mag Kugelsternhaufen gerne und habe daher die Kugelsternhaufen in M31 mit annotieren lassen):

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

LG und CS,

Matthias

• Oh, das finde ich hammermäßig, Matthias,

(und das sage ich nicht oft)

Du hast alles richtig gemacht, ansonsten könnte man nicht so schön die Einzelsterne sehen. Ich hoffe, das ist dir überhaupt klar. Da, wo das Rauschen am Galaxienrand mehr zu werden scheint, da löst du die flächigen Strukturen in Einzelsterne oder Clustern von Sternen auf. Da geht nämlich immer mein erster Blick hin.

TOP!

Gruß

ralf

• Hallo Jürgen/ neubi , Tom/ tomlicha , Ulli/ ulli_v , Ralf/ 03sec ,

herzlichen Dank für eure persönlichen Rückmeldungen, die mich sehr freuen! Sehr motivierend und wirklich schön zu hören, dass euch die Aufnahmen gefallen! Dankeschön auch allen weiteren Sternchengebern.

Eigentlich wollte ich mein C8 verkaufen

Oh, du hast auch ein C8! Mit dieser Brennweite und Auflösung kommst du M31 ja noch "viel näher" - genau, lieber doch noch nicht verkaufen, ich freue mich ja immer sehr über Bilder von dir und da könntest du bestimmt tolle Strukturen abbilden... ;)

Ich hoffe, das ist dir überhaupt klar. Da, wo das Rauschen am Galaxienrand mehr zu werden scheint, da löst du die flächigen Strukturen in Einzelsterne oder Clustern von Sternen auf.

Beim Entwickeln ist mir bewusst geworden, dass die Detailauflösung (natürlich relativ, im Hinblick auf mein Setup) dieses Mal ganz gut geworden sein könnte. Ich habe das dann überprüft, indem ich mir Sternhaufen am Galaxienrand genauer angesehen habe - ob diese als sternenförmiger Punkt oder etwas diffuser und anders als das Rauschen erscheinen. Bei vielen Kugelsternhaufen war ich mir nicht sicher, aber bei einigen anderen Sternhaufen dann schon. Als Beispiele AP172, AP814 und AP1234, da sieht man ein diffusere Substruktur, die sich vom generellen Rauschen unterscheidet. AP steht für „PHAT Stellar Cluster Survey. II. Andromeda Project Cluster Catalog“ (The Astrophysical Journal, Volume 802, Issue 2, article id. 127, 22 pp. (2015)).

Für mich war das dann das Zeichen, dass ich zumindest "kleinflächige Helligkeitsunterschiede" dargestellt bekommen habe, die in der Galaxie begründet sein müssen (also vermutlich Cluster von Sternen, Einzelsterne wären natürlich supersupersuper, aber ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde - meine Ausrüstung und mein Himmel (und mein Können) setzen Grenzen...). Auf jeden Fall war das für mich dann Anlass, das Entrauschen noch weiter runterzufahren, damit solche Feinheiten auf keinen Fall verloren gehen.

Liebe Grüße und CS,

Matthias

• Hallo Matthias,

gelungene Aufnahme. Sogar in M110 Staubbänder zu sehen, das sehe ich nicht oft. Auch der Verzicht, auf "Teufelkommraus" H-Alpha-Nebel hochzuziehen wirkt angenehm. Ebenso kein ausbgerannter Kernbereich. Eine rundum schön gewordene Aufnahme.

• Moin Matthias,

Dein Bild ist prachtvoll geworden, eine Wucht!

Gestern hatte ich ja das M 31 Seestar Mosaik in die Galerie gestellt. Als ich dann später auf der Astrotreff Startseite war, dachte ich im ersten Moment "Wahnsinn, so toll habe ich das Seestar Bild gar nicht in Erinnerung". Dann merke ich erst, dass Du auch ein M 31 Bild hochgeladen hattest :face_with_tears_of_joy:

Viele Grüsse
    Jojo

• Einzelsterne wären natürlich supersupersuper, aber ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde - meine Ausrüstung und mein Himmel (und mein Können) setzen Grenzen...).

Ja, sicher nicht flächendeckend, aber die hellsten Einzelsterne hast du sicher. Da gibt es doch den berühmten V1 !!

lesenswert: http://www.andromedagalaxie.de/html/m31_geschichte.htm

VG ralf

• Hallo zusammen,

Schaun wir mal.....

...deine Bilder von M31 mit dem C8 an!!! ;) ;) ;)

Sogar in M110 Staubbänder zu sehen, das sehe ich nicht oft. Auch der Verzicht, auf "Teufelkommraus" H-Alpha-Nebel hochzuziehen wirkt angenehm. Ebenso kein ausbgerannter Kernbereich. Eine rundum schön gewordene Aufnahme.

Hallo André/ Captn Difool , vielen Dank! Es freut mich sehr, solche Rückmeldungen zu bekommen. Die Staubbänder in M110 haben mich auch gefreut, als sie zum Vorschein kamen. Und selber mag ich solche "Überbearbeitungen" wie du sie beschreibst auch überhaupt nicht und gebe mir immer Mühe, mich bei der Bearbeitung diesbezüglich eher zurückzuhalten. Schön zu hören, dass es mir hier gelungen ist.

Dein Bild ist prachtvoll geworden, eine Wucht!

Gestern hatte ich ja das M 31 Seestar Mosaik in die Galerie gestellt. Als ich dann später auf der Astrotreff Startseite war, dachte ich im ersten Moment "Wahnsinn, so toll habe ich das Seestar Bild gar nicht in Erinnerung". Dann merke ich erst, dass Du auch ein M 31 Bild hochgeladen hattest.

Hallo Jojo/ Jojosky , vielen Dank für deinen schönen Kommentar! Ich habe dein (euer...) Seestar-Mosaik gesehen und war sehr angetan davon. Es ist wirklich irre, was du/ihr inzwischen aus diesem Gerät für Aufnahmen erhalten könnt, und deine Bearbeitung der Seestar-M31 gefällt mir richtig gut. Ist ja auch eher dezenter und wirkt vermutlich gerade deshalb so gut, auf jeden Fall auf mich. In der Galerie sehen unsere beiden Bilder wegen der ähnlichen Bearbeitung sehr gut nebeneinander aus! :)

aber die hellsten Einzelsterne hast du sicher. Da gibt es doch den berühmten V1 !!

Hi Ralf/ 03sec , vielen Dank für den Link, in der Tat sehr lesenswert! Du hast recht, helle Einzelsterne sind auf jeden Fall aufgelöst. Ich habe nochmal eine Annotierung mit passenden Sternkatalogen gemacht, die auch Sterne außerhalb der Milchstraße enthalten (bspw. der LGGS-Katalog für Sterne in der lokalen Gruppe), und da gibt´s tatsächlich eine Menge Treffer. V1 meine ich auch (schwach) sehen zu können, auch wenn dieser in den verwendeten Katalogen nicht enthalten ist.

Liebe Grüße und CS,

Matthias

• Hallo Matthias,

Glückwunsch zu dem gelungen Bild von M 31! Die Auflösung ist wunderbar, auch die Bearbeitung, die mir sehr gut gefällt, hat dazu ja beigetragen.

Es macht mir viel Freude in deinem Bild nach objekten zu suchen. Kaum zu glauben, was mit 4" möglich ist!!!

Viele Grüße

Roalnd

• Hallo Roland/ roszl ,

deine Antwort freut mich sehr! Vielen Dank!

Es macht mir viel Freude in deinem Bild nach objekten zu suchen.

Das finde ich natürlich wunderbar zu hören, dass du mein Bild hierfür verwenden kannst und es dir Freude bereitet! Eine tolle und motivierende Rückmeldung ist das für mich, weil es für mich ein wesentlicher Bestandteil der Astrofotografie ist, dass ich mich auch mit den erzeugten Bildern "beschäftige" und sie nach dem Fertigstellen nicht einfach abspeichere und zum nächsten Datensatz übergehe. Wenn meine Bilder daher nicht nur für mich für die Beschäftigung mit den astronomischen Objekten hilfreich sind - super!

Kaum zu glauben, was mit 4" möglich ist!!!

Finde ich auch, ehrlich gesagt bin ich immer wieder selbst überrascht. Eine wesentlichen Beitrag leisten sicher auch Kamera und Software. Da hat sich unglaublich viel getan in letzter Zeit, finde ich.

Liebe Grüße und CS,

Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!