Sonnenflecken mit den freien Augen sichtbar (3959 und 3961).

• Hallo Sonnenbeobachter,

Den grossen Fleck von der Gruppe 3959 kann ich zusammen mit einer Sonnenfinsternisbrille mit den freien Augen deutlich sehen.

Auf der Sonne sind heute viele interessante Flecken zu sehen. Das Beobachten lohnt sich.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Hallo Wolfram,

Gerne geschehen.

Ich habe heute mal wieder Glück mit dem Wetter, auch wenn der Himmel nur blassblau ist. In der H-alpha Sonne sind noch einige große Protuberanzen zu sehen.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• Hallo in die Runde,

danke Gerd für die Info. Ich bin dadurch sofort raus und habe ihn mit Sofi Folie beim 2.Mal Hinschauen gesehen.

Wetter aktuell hier im Siegerland:

Blauer Himmel ohne Wolken aber noch etwas bodennaher Dunst von der kalten Nacht. Der Schnee verdunstet halt.

CS Norbert

Gartensternwarte Unglinghausen:

EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

• Danke, Gerd,

für den Tipp. Ich hab die Sonne erst jetzt kurz vor ihrem Verschwinden angeschaut. Den großen Penumbrafleck konnte ich allerdings nicht freiäugig sehen. Und das Bino bleibt gleich draußen für die Venus-Saturn-Begegnung. Bei 32x bekomme ich beide (Abstand 18:30 MEZ: 2°10‘) zusammen gerade so ins Sehfeld (2,6°). Später ist noch Jupiter (GRF-Messung) geplant, allerdings mit dem TEC und nicht mit dem Bino.

CS

Jörg

• Das kann ich auch nur bestätigen.

Ich war so beeindruckt davon, dass ich heute früh vor der Arbeit schnell noch die Sonne aufnehmen musste.

Also das hat sich echt gelohnt.

Für Halpha hat die Zeit leider nicht gereicht, aber bereits in Weißlicht sowie Calzium-H war es beeindruckend.

Allzeit CS

Mario

• Hallo,

Ich bin auch auf die Entwicklung von 5961 gespannt im Hinblick auf Aktivität…

Obwohl eigentlich große und entwickelte Gruppen auf der Sonne stehen, gibt es kaum Flares. In den letzten 24 Stunden gab es gerade mal einen M-Flare in der Gruppe 3964. Die rotiert allerdings zur Sonne hinaus. Die beiden großen Gruppen 3959 und 3961 kamen in den letzten 24 Stunden nicht über C-Flares hinaus. Eventuell werden diese Regionen noch aktiver.

Viele Grüße

Gerd

• Gerd K.

Changed the title of the thread from “Sonnenfleck mit den freien Augen sichtbar.” to “Sonnenflecken mit den freien Augen sichtbar.”.
  • Hallo Sonnenbeobachter.

Neben den großen Fleck der Gruppe 3959 kann ich auch die Gruppe 3961 als länglichen Fleck mit den freien Augen und einer Finsternisbrille sehen. Beide Flecken kann ich wiederholt eindeutig sehen.

Viele Grüße

Gerd

• Gerd K.

Changed the title of the thread from “Sonnenflecken mit den freien Augen sichtbar.” to “Sonnenflecken mit den freien Augen sichtbar (3959 und 3961).”.
  • Hallo Gerd,

den Fleck gestern nicht gesehen zu haben, hat mich mich bei der Ehre gekitzelt. Deshalb habe ich heute zusätzlich zum Sonnenfilter noch eine Sonnenbrille verwendet, und siehe da, jetzt hat es geklappt: AR 3959 stabil und deutlich gesehen und AR 3961 als blickweise erkennbare längliche „Verunreinigung“ des kleinen Sonnenscheibchens daneben. Man hat ja als alternder Sterngucker immer die latente Sorge, dass die Augen schlechter werden, aber wenn sowas dann noch geht, ist man erstmal beruhigt.

CS

Jörg

• Hallo Jörg,

Meinem Glückwunsch zur Sichtung.

Ich habe die AR 3961 ebenfalls als länglichen "Fleck" wahrgenommen.

Und das mit dem Alter... Ich mache mich so langsam auf dem Weg dorthin. Noch bin ich "U 60"...

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Die Gruppe 3961 konnte ich heute wieder eindeutig mit einer Finsternisbrille und den freien Augen sehen. Bei der Gruppe 3959 war ich mir nicht sicher. Ich meinte den Fleck sehen zu können.

Viele Grüße

Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!