zu getaute Okulare

  • Hallo Michael


    Ich habe in letzter Zeit das gleiche Problem gehabt. Die Luftfeuchtigkeit ist so gross, dass immer die Okulare zugetaut sind. Ich bin dabei zu einem drastische aber SEHR wirkungsvollen Mittel übergegangen. Ich habe das Okular geschnappt, bin rein ins Haus und habe das Teil "trocken" geföhnt! Nach ca. 1 Min war es wieder wie neu [;)]


    Grüsse Sandro



    PS: Gibt es tragbare Föhns für auf das Feld[?]

  • Hallo Leute


    Steckt sie einfach in die Jackentasche.
    Vielleicht vorher das gebrauchte Taschentuch entfernen.


    Ich habe eine Angelweste mit jeweils 3 Taschen auf jeder Seite.
    Da passt schon was rein.


    Wenn ihr mit dem Auto rausfahrt , könnt ihr die okus auf die warme Motorhaube legen.


    CS


    Jürgen

  • Nicht viel,


    Okulare mit größeren Augenabstand kaufen [:D]
    Das Okular ist zu kalt und wenn du dich mit deinem warmen Auge zu dicht ans Okular begibst, beschlägt es.
    Fön hilft nicht lange, das Okular kühlt ab und beschlägt wieder. Viele haben die Okulare in den Jacken und Hosentaschen, damit sie immer etwas wärmer sind.
    Einzigst dauerhafte Lösung ist, sich Okularheizungen zu kaufen/bauen...nicht lachen, die gibt es wirklich und funzen so ähnlich wie Taukappenheizungen.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Michael


    ich verwende ein handelsübliches Anti-Beschlagtuch und wische damit die Glasflächen ab. Wenn Du eine Pause bei Beobachten machst, solltest Du das Okular zum Boden drehen. Die Auskühlung ist besonders effektiv bei allen Flächen, die zum Himmel gerichtet sind. Der Kosmos ist ein idealer Hohlraumstrahler.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo an alle Beantworter[:D]


    also erstmal danke für die ganzen tipps aber ein problem gibts noch das ich vor lauter okulare vergessen hab zu erwähnen [8D]und das ist mein sucher der ist auch zugetaut[}:)] Soll ich den also dann immer abbauen wenn er zugetaut ist und (föhnen?[:D]) oder dann in meine Jackentasche reintun und nachner zeit wieder rausholen und dranbauen?[:D][:D][:p][;)]


    Grüße Michael

  • Hi Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtbär</i>
    <br />Hallo Michael


    ich verwende ein handelsübliches Anti-Beschlagtuch und wische damit die Glasflächen ab.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ob das bezüglich der Langlebigkeit von Vergütungen unbedenklich ist und auf Dauer Kratzer in Vergütung / Linse vermeidet, wage ich mal zu bezweifeln!


    CS,


    Mathias

  • Hi Michael,


    klar, den Sucher auch in die Jackentasche [;)]
    Neee, da gibts auch Heizungen für. Vom Wischen würde ich allerdings abraten, bei teuren Okularen jedenfalls. Die Vergütungen sollen zwar kratzfest sein, ich hab aber keine Lust das Gegenteil beweisen zu müssen....


    Gruß, Uwe

  • hi,


    verwende zum abwischen der okulare zwischendurch ein fusselfreies tuch - hab ich von baader planetarium mal zugeschickt bekommen - geht ganz gut, hält halt nicht lange und das okular taut bald wieder zu.


    ad. tauschutzkappe für telrad - funktioniert die gut?
    wenn ja, würd mich das auch interessieren, sowas zu basteln.


    fg
    -hannes

  • Hallo Michael.


    Bei'm Sucher und den Okularen nehm'ich die Schutzdeckel nur dann ab, wenn ich sie benutze - NIEMALS* mit einem Tuch abwischen (Kratzgefahr) das Okular wird gleich wieder beschlagen.


    Sollten die Glasflächen trotzdem zutauen, dann nehm'ich das Okular einfach für n'paar Minuten in die Hand & balle diese bestmöglich zur Faust. Durch die Erwärmung beginnen die Linsen vom Rand her abzutauen; je nach Okular dauert's eine ... einige Minuten bis es wieder einsatzbereit ist.


    (* natürlich sei es jedem selber überlassen, wie er mit seinem Equipment umgeht. Ich habe schon mal Jemanden getroffen, der steckt seine Nagler's ohne Schutzkappe in die Hosentasche & sagt "n'gutes Okular muss das ab können.." - aber mein Ding ist das nicht....)



    Beim Telrad ist's nicht so tragisch: das dort verwendete Glas ist ein ordinäres Fensterglas (muss ja nix besseres sein; es vergrössert ja nicht) und ohne jegliche Vergütung (die Zielkreise sollen ja schliesslich an der Scheibe reflektieren). Diese Scheibe wisch'ich bei Taubeschlag einfach mit einem Finger (oder mit einem Taschentuch, wenn ich ein unbenutztes hab') ab.


    Die Sache mit dem Fön.... Naja, ich habe's auch schon gemacht, aber nicht direkt auf die optische Fläche geblasen sondern indirekt erwärmt. Zu viel Wärme (Temperaturunterschied) verursacht Luftturbulenzen (Tubusseeing) das ist kontraproduktiv.
    Beim Wolfi gibt's (oder gab's mal) einen 12V Föhn, der kann an eine PW-Zigarrettenanzünder-Dose & somit auch an die meisten Powerstationen angeschlossen werden. War nicht mal teuer (glaube, 12.- Euros) hatte ich aber bisher nie für "nötig" empfunden.
    In Camping- und Outdoor-Shops gibt's auch 12V Reiseföhne, die werden wahrscheinlich auch nicht viel mehr oder weniger kosten wie beim Wolfi.

  • Hallo


    einfach die Okularte auf Körpertemperatur bringen, Deckel drauf und in die Hosentasche, oder mit der ganzen Hand umfassen nach 10min zeigt das auch Wirkung.
    Wenn ihr so nah am Haus seit könnt ihr ja gleich den Okularkoffer beheizen, oder eine lecker Rotlichtlampe benutzen, geht auch zum Karten lesen und Finger wärmen.


    Gruß Frank

  • Moin Detlev


    Das ist nicht meine Taukappe.


    Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.


    Habe geschrieben , dass man die Forensuche oder auch die Bildersuche in Google
    gut nutzen kann , um Ideen zu sammeln um irgendetwas nachzubauen.


    Mein Telrad besteht aus einem Abflussrohr und dort ist die Taukappe eingebaut.



    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!