Problem mit Zentralberg? und Ringzone

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich im Moment an meinem Foucaulttester keine Fotos meines 20" machen, daher ein sehr schematisches Bild (Paint ist echt übel [xx(] ) des zu erkennenden leicht intrafokalem Foucaultbild.
    Die Messerschneide (des Slitlesstesters) kommt von rechts.
    Das ganze Bild wecheslt innerhalb von 10µm seitlicher Schneidenverstellung von komplett hell zu komplett dunkel.



    Soweit bin ich bisher immer von einem Zentralberg ausgegangen. Auch die Rindzone scheint erhaben zu sein. Zumindest wenn ich keine Verständnisfehler habe. Um diese Stellen wegzubekommen habe ich nun Ellipsen (TOT) poliert, deren innere und äußere Umkehrpunkte jeweils auf dem Zentralberg (also mittig) bzw. auf der Ringzone lagen. Leider hat sich da trotz 10 Minuten Poliertur nicht wirklich viel getan. Schlimmer noch, mir scheint es wurde tendenziell schlechter???


    Mach ich hier einen Denkfehler oder dauert es bei so großen Rohlingen so lange. Das Tool hat einen Durchmesser von ca. 15cm.


    Gruß
    Markus

  • Hi


    Bei einer derart schematischen Zeichnung habe ich größte Bedenken, mich zu einer Diagnose durchzuringen. Trotzdem und mit allem Vorbehalt: Wenn es stimmt, daß der rechte Rand dunkel ist und der linke hell, dann hast Du einen breiten abfallenden Rand. Gegenmaßnahmen findest Du auf Stathis' Seite und im Archiv dieses Forums.
    Zur Mitte möchte ich nichts sagen. Da gibt die Zeichnung zu wenig her.
    Warte mit Deinen Gegenmaßnahmen bis sich andere insbesondere zu Deinem Rand geäußert haben. Witer alles Gute - Karl

  • Hallo,


    so nun habe ich etwas improvisiert und ein wackliges Foto machen können. Wie zuvor leicht intrafokal, Schneide kommt von links. Der Ronchitest an dieser Focus-Position zeigt 4 Linien.



    Ich hoffe das hilft etwas mehr. Und hier sieht man auch, daß ich wohl zu schnell poliere (-> rauhe Oberfläche, Hundekuchenstruktur)
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich erst auf die Spähre abziele und (noch) nicht parabolisiere.
    Gruß
    Markus


    P.S.: Man kann schwach sehen, daß ich Stathis Daumen Methode für den Rand schon mal eingesetzt hatte.

  • Hallo, zu deiner Hundekuchenstruktur, ich dachte auch immer ich poliere zu schnell, stimmt aber nicht,wenn du zu kaltes Pech hast und das Glas ist auch kalt passiert sowas. Ich lasse jetzt jedes mal warmes Wasser uber Tool und Spiegel laufen, und weil das ganze dann etwas weich ist presse ich auch noch gleich.Seitdem nix mehr Hundekuchen.Natürlich soll das ganze beim Polieren nicht zu weich sein, aber wenn alles dann ungefähr Zimmertemperatur hat ist es ok.
    Gruß Erich

  • Hallo


    wenn die Schneide von Links kommt ist das ja dann mal ein hochstehender Rand, du müstest um den gleichmäsig hell zu bekommen noch dichter ran, probier das mal. Dann hast du einen gewaltigen Berg in der Mitte, ist eigentlich halb so schlimm.
    Diese Zonen in der Mitte und am Rand müssten mit unregelmäsigeren Strichen weggehen, hoffentlich genausoschnell wie die Hundekuchenoberfläche. Wo kommt die Oberffläche her viel Druck?, Fensterglas? nicht genug temperiert zum messen?, Seeing?


    Gerade Striche ohne Druck mit 50mm Versatz oft kaltpressen könnte was bringen.
    Wie groß ist eigentlich das Tool?


    Wenn das wirklich so schnell abdunkelt wie du beschrieben hast sind die Zonen schwach, sollte man mal messen wenn der hundekuchen weg ist


    Gruß Frank

  • Hallo Markus,


    ich schließe mich Frank bei der Interpretation an:
    - hoher Rand (ist nicht schlimm, im Gegenteil!)
    - weiter innen ein Loch mit einem Zentralberg. Auch nicht schlimm, das verschwindet beim Parabolisieren.


    Aber:
    die Oberfläche ist sehr rauh. Wenn Du das alles mit dem 15er Tool poliert hast, ist das auch nicht verwunderlich.
    Zum Erreichen der Sphäre bei glatter Oberfläche gibts nichts besseres als ein Fullsizetool (ist bei 20" natürlich nicht so einfach...)
    35 bis 40cm Durchmesser tuns aber auch und sind noch gut zu händeln.
    Hast Du noch ein größeres Tool zur Hand?


    Wenn Du kannst, miß die Schnittweiten um die Ausprägung der Zonen besser abschätzen zu können.


    Gruß Ulli

  • Hallo Markus,
    Die Messerschneide kommt von rechts wenn ich mich nicht irre!
    Die Lichtquelle kommt von links.
    Die Oberfläche ist stark zonig und unregegelmäßig.
    Ich empfehle zunächst unregelmäßige Striche um die Oberfläche glatter und ebener uz bekommen. Du könntest auch das Poliermittel stärker verdünnen, so wie Milch - besser noch fettarme Milch.
    Grüße Martin

  • Hallo


    am besten du mist erst mal grob,
    bin mir nicht sicher mit deinen Angaben
    oben in deinem Bild ist die Schneide rechts gezeichnet
    im 2. Artikel mit dem Foto schreibst du von Links
    ??????


    Gruß Frank

  • Hallo,


    mea culpa, da habe ich ja richtig Verwirrung gestiftet. Wie Marty richtig vermutet, die Schneide kommt von RECHTS nicht links wie ich im zweiten Posting irrtümlich schrieb.


    Erich,
    Deinen Tipp mit dem warmem Wasser werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Da ich nur längere Zeit unter Gewicht kalt presse um die Anpassung an den Spiegel zu bekommen, kann das sicher nicht schaden. Wenn ich es mir so überlege, die unruhige Oberfläche habe erst seit kurzem. Im Sommer (wo es ja wärmer war) gab es keine Probleme. Das paßt ja...


    Uli,
    ich habe noch ein 40cm Tool, da muss aber erst noch eine neue Pechhaut drauf, da die alte wegen eines längeren Auslandseinsatzes eingetrocknet und zu alt geworden ist [:(]
    Ich habe mit diesem Tool auch nur wenig gearbeitet, da es bei mir immer den Rand abgflacht hat? Naja, vielleicht hat die Anpassung damals nicht gereicht.


    Marty,
    bevor ich messe werde ich erst mal unregelmäßige Striche machen um den unruhige Oberfläche wegzubekommen.


    Frank & alle,
    werde versuchen vom Berg und Ring die Focuslage ausmessen und das Ergebnis posten.


    Gruß und schonmal herzlichen Dank


    Markus

  • Hallo Markus


    Der Rand ist gar nicht mal so schlecht, du hast ein gewaltiges loch in der Mitte in dem ein Berg ist, hast du eventuell zu kurze Striche gemacht und zuwenig im Randbereich


    Gruß Frank

  • So nun habe ich mal gemessen,


    verwendet wurde FigureXP mit folgenden Daten:
    D=500mm = Outside Diameter = Clear Aperture
    f/ = 4,84
    FS=80mm (dadurch wird schon fast der komplette Zentralberg abgeschattet, letztendlich kommt wohl ein FS von ca. 82-88mm rein)
    8 Zonen (nach Carlin)
    Für die verschiedenen Zonen erhält man dann die Werte:
    Z0 = 4,30 mm
    Z1 = 5,25 mm
    Z2 = 4,65 mm
    Z3 = 4,20 mm
    Z4 = 4,20 mm
    Z5 = 4,35 mm
    Z6 = 4,20 mm
    Z7 = xx mm (die äußere halbe Zone ist der stark abfallende Rand -> <0 mm, die innere Hälfte dieser Zone liegt ebenfalls bei etwa 4,30mm)


    Alle Messwerte sind für den Test nur schnell auf +-0,2mm gemessen worden. Laut FigureXP ist die Spähre natürlich noch nicht erreicht, die Mitte liegt bei ca. 140nm Wellenfront-Fehler, der Rand bei etwa 160nm und dazwischen gibt es einen schmalen Bereich indem 0nm erreicht werden.


    Gruß
    Markus

  • Hallo


    dann hast du ja 1/6 lambda bei konicher Konstante 0,07.
    Klick doch mal auf find best c.C.[:D]
    Schön glatt machen den Hundekuchen und den Rand, vielkeicht doch mal mit Volltool? wenn du das abbürstest wird es doch wieder gehen? dann kannst du längere Striche machen und die Zonen verschwinden durch W-Striche


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    die unruhige Oberfläche und die Ringzone ließ sich erfolgreich mit dem großen (28cm) Tool TOT und W-Striche (Mitte Tool bis ca. 3cm an den Spiegelrand) bekämpfen.
    Leider hat dieses Vorgehen zwar die Mitte gleichmäßiger bzw. ruhiger gemacht, aber die Schnittweitenmessung der beiden äußersten Zonen ist nun ca. 0,7mm kürzer als die anderen und wenn ich nicht irre, heißt das der Rand hat eine stärkere Krümmung?!
    Als ich das gesehen habe, habe ich versuchshalbe mal kürzere W-Striche (nur bis etwa 70% Spiegeldurchmesser) gemacht. Geändert hat das aber nichts.
    Kann es sein, daß ich mit dem 28cm-Tool wirklich bis Mitte Tool = Spiegelrand gehen muss. Oder greift das Tool vielleicht ist der Kontakt und die Anpassung zum Spiegel nicht doch besser am Rand als in der Mitte des Tools?
    Ich möchte ungern wieder mit dem kleinen Tool die Randkrümmung bearbeiten und nachher wieder eine unruhige Oberfläche haben.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar
    Gruß
    Markus

  • Hallo, wenn der Rand zu hoch ist und ich ein kleineres Tool habe mache ich es so, ToT, Tool Mitte etwas bis zu 70%zum Rand hin und dann während des nach vorne schiebens das Tool etwas drehen, so das die Aussenseite mehr poliert als die Innenseite, funzt auch prima bei den einzelnen Zonen wenn mal eine zu hoch ist einfach daran denken das beim drehen die Aussenseite des Tools mehr Weg zurücklegt.
    Ich hoffe es hilft dir .
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!