Erweiterung von Links

• Moin zusammen,

habe heute gesehen, dass wenn ich einen Link zu Amazon einfüge, dieser automatisch um "?tag=astrotrastron-21&th=1" erweitert wird. Das &th=1 hängt scheinbar Amazon nach dem Klick an . Aber woher kommt der Rest?

Betreibt das Forum hier ein automatisches Affiliate Marketing?

Eingefügt werden sollte sowas: (http und so durch x und Punkte ersetzt, damit es kein Link wird)

xxxxxxx......//www.amazon.de/SanDisk-ENDURANCE-Monitoring-microSDHC-Endurance/dp/B084CJJRBW

Daraus werden tut das:

https://www.amazon.de/SanDisk-ENDURANCE-Monitoring-microSDHC-Endurance/dp/B084CJJRBW?tag=astrotrastron-21

Kann mich mal jemand aufklären, oder mache ich was falsch?

Ich bin ja für meinen Post verantwortlich, da halte ich das automatische manipulieren von Links für problematisch, wenn ich nichts davon weiß und vor allem nicht was damit passiert.

Gruß Thomas

• Official Post

Hallo zusammen,

wenn der Astrotreff benutzt wird, um Links zum weltweit grössten Online-Händer zu setzen, dient dieser Tag dazu, wenigstens einen winzigen Bruchteil der für Amazon generierten Umsätze zur Förderung des Astrotreffs, also dem Betrieb der Infrastruktur zu erhalten (der Betrag entspricht monatlich etwa 5-10 zusätzlichen Astrotreff-Förderern, ist also ein niedriger zweistelliger Betrag, aber besser als nichts).

Amazon erhält vom Benutzer dadurch auch keine zusätzlichen Daten, da der Browser ohnehin immer den Referrer übermittelt, also von welcher Website der Link gesetz wurde, über welchen der Benutzer gekommen ist.

Gern würden wir auf jegliche Finanzierung durch Anbieter verzichten, aber weniger als 2% der jahrelang sehr aktiven Benutzer ist der Astrotreff einen geringen regelmässigen Förderbeitrag wert.

Gruss

matss

• Mir ist das Prinzip dahinter klar und eine Förderung des Astrotreff auf diese Art sicher sinnvoll. Ich war nur etwas überrascht, dass es automatisch passiert, ohne dass darüber informiert wird. Ist die Funktion neu und war das früher nicht so? Ist mir nicht aufgefallen.

Steht sicher irgendwo in den AGB, aber ich habe die im Moment nicht komplett im Speicher ;)

Man könnte es vielleicht mal als separate Info posten, was zur Förderung alles gemacht wird, außer der Fördermitgliedschaft sozusagen.

Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!