Sternbedeckungen und der Schatten von Titan.
In dieser Nacht konnte ich Bedeckungen von drei Sternen durch den Mond, den Schatten von Titan sowie den Mond und die Planeten beobachten.
Für die Beobachtungen und den Fotos setzte ich die Kombination aus dem 254/3048mm Cassegrain und dem 110/770mm Refraktor ein.
Himmel und Bedingungen:
Überwiegend klarer Himmel. Durchzug von Wolkenfeldern. Sehr kalter Wind und unruhige Luft.
Zu Beginn der Nacht wurden die Sterne π 102 Psc (5m5), HD 9986 (6m8) und BD+11 206 (9m3) in kurzer Zeit hintereinander Zeit vom Mond bedeckt. Auf meinem Bild sind die Sterne (oben) π 102 Psc, (mitte) HD 9986 und (unten) BD+11 206 zu sehen.
Der Stern BD+11 206 wurde zuerst bedeckt. Der Stern wurde wie die beiden anderen Sterne von einem Augenblick auf dem anderen vom Mond bedeckt. Der zweite Stern der bedeckt wurde, war der Stern π 102 Psc. Der letzte Stern der bedeckt wurde war der Stern HD 9986.
Bedeckung vom Stern BD+11 206.
Bedeckung vom Stern π 102 Psc.
Bedeckung vom Stern HD 9986.
Die Sternbedeckungen habe ich am Cassegrain bei einer Vergrößerung von 76x beobachtet.
Im Okular konnte ich den dunklen Mond der durch das Erdlicht aufgehellt war gut sehen. Der Rand vom Mond war im Okular deutlich zu sehen.
Die Bilder der Sternbedeckungen entstanden am 110/770mm Refraktor mit einer 2,25x Barlowlinse. Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70.
Am diesem Abend gab es einen Durchgang vom Schatten des Saturnmondes Titan.
Saturn beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 346x.
Der Schatten von Titan auf Saturn konnte ich nicht als harten Schatten sehen, sondern mehr als ein dunkles Minimum vor Saturn. Der Schatten war sehr schwierig zu sehen und wurde von der unruhigen Luft verschmiert. Den Schatten konnte ich in der Mitte vom Saturn ein letztes mal sehen, danach wurde Saturn von der unruhigen Luft immer mehr verschmiert.
Die Beobachtung vom Titanschatten war grenzwertig.
Das nächste Objekt war der Mond.
Der Mond war sehr unruhig im Okular und flirrte bei der Beobachtung. Ich habe nur kurz den Terminator mit einer Vergrößerung von 169x abgefahren.
Mein Bild vom Mond entstand am 110/770mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70.
Anschließend beobachtete ich noch den Jupiter und den Mars, jeweils zusätzlich mit einem ND 0.6 Neutralfilter. Die große Syrte, die Polhaube und dem dunklem Saum vor der Polhaube auf Mars konnte ich gut sehen.
Beide Planeten standen sehr unruhig im Okular.
Viele Grüße
Gerd