Jupiter und Jupiter im Methanband

• Die Echtheit von Bilddetais kann man anhand von zur gleichen Zeit mit größeren Teleskopen aufgenommenen Bildern bei ALPO beurteilen.

Die feine Doppellinie oberhalb des nördlichsten Wolkenbands sehe ich bei meinem aktuellen R-RGB überhaupt zum ersten Mal, obwohl ich nur mit 10" Öffnung und f/D = 2,5*p (5,2 µm bei f/13) aufgenommen habe. Ich sehe keinen Anlass, die offenbar durchgängige Doppellinie als Artefakt zu werten, denn sie ist in der 16"-Aufnahme von Marco Guidi immerhin bruchstückweise zu erkennen. Möglicherweise hatte er ja schlechteres Seeing zu der Zeit als ich. Einigermaßen beruhigend finde ich die Erkenntnis, dass f/D = 2,5*p doch noch nicht so schädlich für die Bildauflösung ist wie vielfach behauptet.

CS Jan

http://www.astro-vr.de

• Hallo Jan,

dann bist du jetzt also bei deinem Lieblingsthema angekommen !?

Ich hatte mich schon gewundert, dass das so lange gedauert hat.

Überlege dir doch bitte, inwieweit du das Thema hier erneut breit treten willst. Ich denke so ziemlich jeder, der die letzten 13 Jahre hier mal reingeguckt hat, kennt deinen Standpunkt. (den ich ansatzweise, z.T., sogar teile)

Die einen trinken Espresso, die anderen einen Americano ... so what ...

VG ralf

• Lieblingsthema

Hallo Ralf,

es tut mir Leid, dass hier schon wieder der Eindruck entsteht, als wolle ich die Leser mit meiner kurzen Brennweitenanpassung langweilen. Aus obigem Textzusammenhang sollte deutlich werden, dass ich den Hinweis aus durchaus gegebenem Anlass angefügt habe, nämlich im Hinblick auf den Vergleich meines mit 10" gewonnenen R-RGB mit den gleichzeitigen Aufnahmen von Christopher Go und Marco Guidi mit 14" bzw. 16", auf denen bestimmte Bilddetails nicht erkennbar sind, obwohl (oder weil?) sie beide mit sehr viel längeren Brennweitenanpassungen und Derotation gearbeitet haben. Das Seeing hatten die Autoren mit "excellent" bzw. "very good" bewertet. Es ist deshalb aus meiner Sicht naheliegend anzunehmen, dass die dortigen Einzelbelichtungszeiten für die Auflösung feinerer Bilddetails zu lang waren. Mit der halben Brennweite hätten sie 4x kürzer belichten können und 4x mehr Bilder im Stack gehabt, um am Ende eine höhere Detailauflösung zu gewinnen. Ähnliche Gedanken mache ich mir natürlich auch im Hinblick auf Deine schon jetzt ganz hervorragenden Jupiteraufnahmen im Methanband, wo ja das Licht beginnt knapp zu werden.

CS Jan

Astrowebsite

• Hallo Ralf,

Da ich mich auch gerade an Jupiter versuche meine Frage welche Aufnahmesoftware Du genommen hast.

Ich mache gerade mit FireCapture, aber da kann ich nicht so einfach die Anzahl der Videos einstellen wie beispielsweise in SharpCap.

CS Markus

• Hallo Marcus,

ich nehme SharpCap.

Hallo Jan,

es gibt auch Gründe, warum man eine etwas längere Brennweite nehmen sollte.

Die Anzahl der Photonen pro Detail bleibt ja gleich. Bei der Abbildung derer, hat halt jeder sein eigenes Rezept. Meines berücksichtigt z.B., dass AS!3 keine vernünftige Qualitätsanalyse hinbekommt, wenn die Details zu klein abgebildet sind.

Wundere dich übrigens nicht, wenn ich die nächsten Tage nichts schreibe, ich bin im Urlaub.

VG ralf

• Aber: Ich habe heute bemerkt, dass beim Derotieren die Software die fehlenden Informationen nicht verwirft, sondern mit einem Grauwert unterlegt. Den stellen wir mit dem Randverdunkelungswert (RA-Wert) ein. Somit gibt es dann 50 % Informationen und 50 % Nichts. Das macht zusammen einen weicheren Rand. M.M.n. wäre es sinnvoller ein Sigma-Klipping anzuwenden. Allerdings wird sich Grischa etwas dabei gedacht haben. Ich habe das heute mal per Hand getestet. Der Rand ist deutlich besser durchgezeichnet, aber eben auch um 50 % verrauschter.

Hi Ralf,

kannst du mir sagen, wo ich den Randverdunkelungswert finde?

In der Maske zur Bildausmessung finde ich nur einen RV Wert, keinen RA-Wert. Meinst du den?

Hintergrund meiner Frage ist ein sehr häßlicher grell-weißer Marsrand, den ich nach dem derotieren habe.

Danke dir und Gruß

Markus

• 1. Meines berücksichtigt z.B., dass AS!3 keine vernünftige Qualitätsanalyse hinbekommt, wenn die Details zu klein abgebildet sind.

2. Wundere dich übrigens nicht, wenn ich die nächsten Tage nichts schreibe, ich bin im Urlaub.

Hallo Ralf,

1. danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen ...

2. Werde Dich vermissen, aber wünsche Dir eine erholsame Auszeit !

CS Jan

Astrowebsite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!