Meine EQ-6 hat endlich einen 10-Zöller zu tragen!

  • Hallo,
    ich wollte Euch kurz die Geschichte meines neuen Newton erzählen, da Ihr mir mit Eurer Beratung (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25090) bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen habt.


    Ich bestellte nun beim Teleskop-Service, zum ersten Mal überhaupt, meine Optik. Für mich war es etwas neues, über die Distanz ein Gerät zu bestellen, das ich noch nie zuvor sah. Ich besaß bis jetzt nur ein Lidl und ein Tchibo-Torpedo.


    Die Beratungen und Verhandlungen mit Herrn Ransburg waren sehr angenehm, er war sehr geduldig bei meinen vielen Fragen. Ich sagte was ich wollte, er gab Empfehlungen ab und ergänzte wo es nötig war.


    Sehr angenehm war, dass er nicht versuchte, mir ein anderes Gerät "aufzuschwatzen", sondern meine Wahl unterstützte.


    Einige Tage später war das große Paket da und ich war überascht wie wertig alles aussah (Ich weiß, ich schwärme da von einem China-Standard-Gerät, aber als Aufsteiger von der Lidl-Klasse seid bitte nachsichtig mit mir [8D]).


    Es gab noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, da einige Dinge vom bestellten Zubehör nicht lieferbar waren, auch hier wurde mir von Philip Noack unbürokratisch geholfen. Daher habe ich auch erst heute das Teleskop für mich in Besitz genommen (da endlich bezahlt), obwohl es schon seit ein paar Tagen zu Hause ist.


    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und der Lieferung von TS.



    Mein größte Sorge war, dass ich eine optische "Gurke" bekommen könnte, allerdings habt Ihr mir hier (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29004) bestätigt, dass das nicht der Fall zu sein scheint. Das ist für mich ein weiterer Grund, warum mir der Astrotreff so gefällt.


    Ich möchte allerdings nächste Woche weitere Tests mit meinem neuen künstlichen Stern (Glasfaser) durchführen und werde die Ergebnisse wieder hier präsentieren und Euch auf diesem Wege wieder um Rat fragen.



    Kurz noch zu den Daten meines neuen Teleskops:


    Celestron Newton 254/1200
    <ul><li>Ich behielt den originalen OAZ (u.a. auf Anraten von Herrn Ransburg).
    Dieser kann mit einem 1mm Inbusschlüssel fast shiftingfrei eingestellt werden, obwohl die Druckschrauben nur gegenüber dem Zahntrieb liegen.
    Ich komme mit meiner Nikon D70 (+Komakorrektor) in den Fokus, mit der WebCam und 2xBalrow ebenfalls. Der Fokusweg ist für das ED3,8 und das ED14mm Okular ausreichend. Das 25mm Plössel und das TSWA32 (2") habe ich noch nicht ausprobiert, ich bin aber zuversichtlich... </li><li>Beim Hauptspiegel kann ich von vorne 6 Halterungsbügel sehen (ist das dann eine 18-Punkt Lösung?), die Zug- und Druckschrauben sind angenehm groß und unterschiedlich ausgeführt, so dass man sie auch im Dunkeln unterscheiden kann.
    </li><li>Der HS-Halter besitzt schon Bohrungen für einen Lüfter, den ich mittlerweile schon angebracht habe. [:)]
    </li><li>Beim Fangspiegel ist der Offset durch die versetzte Klebung in der Fassung sehr elegant gelöst. Die Fassung besitzt keinen Rand (wie die der GSOs?) daher sollte es auch nicht zu Verspannungen bei Temperaturunterschieden kommen.
    </li><li>Die Fangspiegelstreben sind aus sehr dünnem Blech, was mir persönlich sehr gefällt. Als ich Schrauben der Streben festzog, musste ich nur darauf achten, dass sie nicht zu sehr quer standen.
    </li><li>Die originalen Rohrschellen erscheinen mir als recht stabil und gut dimmensioniert.</li></ul>



    Jetzt ist da doch noch ein recht langer Text geworden, aber ich bin mit meinem C10N sehr happy und bin sehr Froh, dass ich auch durch Eure Hilfe ermutigt wurde, mir das Gerät zu bestellen.
    Daher nochmals vielen Dank an Euch!

  • Hallo Armin


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Lichteimer.


    Ich habe den C8N von Wolfi.


    Kann deine Meinung zum Skop und zur kompetenten Beratung nur bestätigen.


    Wirst eine Menge Freude dran haben.


    Ich hoffe , ich lese baldigst von dem First Light.


    Cs


    Jürgen


    Edit:Gibts auch ein Foto?

  • Hallo Jürgen,
    Danke für Deine Wünsche!


    First Light wird leider noch einige Tage dauern, da ich erst meinen Beobachtungsplatz fertigstellen muß. In meiner Wohnung ist der Balkon zu klein für den -wie schreibst Du so treffend- "Lichteimer" [:D].


    Fotos gibt es noch keine so schönen, aber die von meinem letzten Thread kann ich auch hier verlinken:
    Fangspiegel: Versatz und dünne Streben.


    Testaufbau für ersten Sternentest am KS.

  • Hi Armin


    Der ist ja im Aufbau genau so , wie mein Achter.


    Einen Lüfter hatte ich mal vorgesehen ,aber bis jetzt nicht wirklich vermisst.


    Eine Tubusauskleidung wird bei mir noch folgen.


    Ansonsten ist die Röhre sofort startklar.


    Die beiliegenden Okus sind auch OK.
    Habe mir noch ein TSWM 32 mm dazugeholt.
    Barlow kommt irgendwann noch.


    Den Sucher habe ich gegen einen 90 grad mit aufrechtem Bild ausgetauscht.


    Bin Linkshänder und Äuger , und wenn ich dann mit meinem rechten Auge
    in einen Geradeaussucher schauen müsste, würde es lange dauern , bis das Gehirn
    umschaltet.


    Ansonsten habe ich mir noch einen Telrad und einen Laser gegönnt.


    Den OAZ kannst du noch entfetten und nur ganz leicht mit Silikonspray
    einsprühen.


    Ansonsten ist der Mörser perfekt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe den Sucher auch gegen die 90° Version getauscht[:)].


    Ich finde das Gerät auch perfekt, freue mich aber schon auf zukünftige Tuningmaßnahmen:


    -OAZ: 1:6 Antrieb, elektr. Fokusierer,...
    -TUBUS: seitliche Lüfter, mit Samt auskleiden, Sonnefilter, Taukappe, Scheinerblende, drehbahre Rohrschellen,...

  • Hi Armin


    Drehbare Rohrschellen brauchst du nicht.


    http://cgi.ebay.de/Antirutschm…30529QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich habe mir aus so einer Matte 2 Streifen (längs) geschnitten , und diese zwischen Tubus und
    Rohrschellen geklemmt.
    Nun kannst du den Tubus drehen , aber er verrutscht nicht.


    Ist zwar nicht so leichtgängig , wie drehbare Rohrschellen , aber wesentlich günstiger.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich möchte die Drehung so ähnlich machen wie Du, aber mit 2 Ringen
    aus Alu, die ich jeweils innerhalb der originalen Rohrschellen
    montieren werde. Damit kann ich auch die Rohrschellen öffnen, ohne
    das der Tubus rausrutscht. Möglicherweise werde ich dann die
    Rohrschellen mit so einer Matte wie Du vorschlägst auskleiden, damit
    der Tubus beim Drehen nicht verkratzt, vielen Dank für den Link.


    Hallo Armin[8D],
    danke für die Wünsche, bei mir zu Hause ist seit fast einem Monat (!)
    schlechtes Wetter, dabei habe ich ja nur 10" [:o)].
    Aber das Wetter hat ja auch Vorteile, erstens wird die Vorfreude
    fast unerträglich und andererseits kann ich mich in Ruhe mit
    Testmessungen und Tuning beschäftigen!

  • Hallo Armin!


    Glückwunsch zum neuen Newton!
    Ich habe die gleiche Kombo und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Wenn du (so wie ich) mit Streulicht zu kämpfen hast, solltest due evtl.
    den Tubus mit Velours-folie ausstatten.
    Auch die Seiten des funkelnden Kristalls (Fangspiegel) schwärzen.
    Viel Spass noch mit dem Mörser!


    cs,
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die Wünsche, ich freu mich auch sehr über mein neues Teleskop [:)]


    Bezüglich FS-Schwärzung habe ich noch eine Frage, was würdest Du vorschlagen:
    Velours an die Kante kleben, oder mit einem Edding anmalen?

  • Hi Armin,
    auch vom mir Glückwunsch zum Teleskop. Den Rand des FS mit schwarzem Edding anmalen reicht völlig aus.
    Ich hab es auch so gemacht. Vorsicht am Rand zur Verspiegelung, nicht kleckern.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!