Dobson Justierung

• Hallo. Ich besitze den Skywatcher 10“ dobson flextube. Ich habe probleme mit der justage und zwar, bin ich vorhin mit dem auto aufs Feld gefahren und beim Justieren des hauptspiegels läst sich der HS irgendwie nicht so richtig drehen. Ich justiere mit einem Laser. Ich löse die konterschrauben und drehe an den kippschrauben, aber irgendwie tut sich da fast nix, dann drehe ich die konterschrauben fester und dann wandert der Laser auf einmal. Es ist so als würden sich die kippschrauben durchdrehen. Keine Ahnung wie ich dass beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habe dass schon öfters gehabt, aber hauptsächlich nach dem transportieren. FS is kein problem. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn dass teleskop mal richtig justiert ist, lass ich dass teleskop auskühlen, und nach ca einer Stunde kontrolliere ich die justage, passt es aufeinmal nicht mehr obwohl ich nix gemacht habe. Bin scho am verzweifeln. Bitte um hilfe. Lg

• Hallo Patrick,

das Problem lässt sich wahrscheinlich sehr leicht lösen.

Bei vielen Skywatcher Modellen die ich kenne, bewegt man die Justierschrauben und durch diese Bewegung werden Gummiringe zusammengedrückt oder entlastet, welche um die Justierschrauben herum und zwischen Hauptspiegelzelle und Hauptspiegelfassung liegen.

Wenn du zu oft in eine RIchtung justiert hast, kann es sein, dass die Gummiringe so entlastet sind, dass sie keinen Bewegungsimpuls mehr auf die Zelle ausüben. Dann bringen tatsächlich nur noch die Konterschrauben diesen Impuls, bis sie eben fest sind.

Sieh mal zu, dass Du wieder in eine mittlere Position kommst und dann sollte sich wieder in beide Richtungen was tun, wenn du die Justierschrauben bedienst. Übrigens nutze ich bei Skywatcher Newtons die Konterschrauben zur Feinstjustage, weil sich da immer noch ein bischen was tut.

Sollte das nicht funktionieren, kann es sein, dass die Gummiringe zerbröselt sind (Altersschwäche).

Dann würde ich sie durch starke Federn ersetzen.

Es ist sogar möglich, dass die oder eine der Schrauben gar nicht mehr im Gewinde wirken, also zu weit raus gedreht sind.

Versuchs mal.

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

Edited once, last by Cateye ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!