Die Beobachtung der Sonne im Jahr 2025.

• 8. Februar 2025.

Hallo,

Heute Vormittag verzogen sich nach und nach die Wolken. Es wurde ein dunstig blauer Himmel mit einem unruhigen Sonnenbild.

Ich hatte heute Vormittag noch viel zu tun. Eine Jalousie musste ich zerlegen, eine abgebrochene Lamelle wechseln, das Gurtband tauschen usw. Ich hatte wenig Hoffnung, noch rechtzeitig die Sonne zu erwischen, es klappte dann doch noch.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

152/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/7,5nm Kontrastfilter.

Am Nordwestrand der Sonne steht ein großes Areal mit einem großen und vielen kleinen Flecken. Über die restliche Sonne verteilen sich ein größerer und einige kleine Flecken.

Die Fackeln am Westrand sind hell und durchziehen die Fleckengruppen am Westrand.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und einem 18mm Blockfilter.

Die chromosphärischen Fackeln in den Aktiven Regionen am Westrand der Sonne sind hell und sehr ausgedehnt. Die Fackeln durchziehen sehr strukturiert die Aktiven Regionen. Direkt am Westrand steht eine kleine helle Fackel.
    Auf der Südhälfte der Sonne stehen große Filamente. Das lange Filament im Westviertel der Sonne wirkt dreidimensional.

Rings um dem Sonnenrand stehen wenige, aber deutlich sichtbare und zum Teil größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 8. Februar 2025:

Die Sonne vom 8. Februar 2025

Aufgenommen gegen 11:45 Uhr MEZ.

Optik: 110/770mm Refraktor.

Kamera: TS 183 MA.

Die Sonne, aufgenommen mit einem G-Band Filter.

Die Sonne vom 8. Februar 2025, G-Band

Aufgenommen mit einem 430,3/2nm Altair Astro "G-Band" Filter.

Die Sonne in der H-alpha Linie.

Die Sonne vom 8. Februar 2025, H-alpha

Weißlichtbeobachtung 1.376.

H- alpha Beobachtung 868.

Beobachtung 15/2025.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

Edited once, last by Gerd K. ().

• 10. Februar 2025.

Hallo,

Nach dem ich von der Frühschicht Feierabend hatte, war der Himmel komplett bewölkt. Ich war noch nicht zu lange zuhause, als die Sonne durch eine große Wolkenlücke schien. Ich stellte schnell meine Teleskope auf, um die Sonne zu beobachten.

Weißlicht: Beobachtet mit meinem 110/770mm ED-Refraktor und einem Lunt Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

H-alpha: Beobachtet mit einem Lunt Sonnenteleskop.

Auf der Sonne standen nur wenige Flecken.

Am Ostrand der Sonne standen größere Flecken. Ein größerer Fleck stand nahe der Mitte der Sonne nördlich vom Sonnenäquator. Am Westrand rotierte die Gruppe 3981 zur Sonne hinaus. Über die Sonne verteilten sich nur noch wenige kleine Flecken.

Die photosphärischen Fackeln waren hell und zergliedert.

In der H-alpha Linie bot sich ein ähnliches Bild.

Die chromosphärischen Fackeln in den Aktiven Regionen waren nicht sehr hell und fielen kaum auf.

Im Südwestviertel der Sonne standen größere Filamente, von denen eines in eine Protuberanz überging.

Am Sonnenrand standen nur wenige Protuberanzen.

Die Sonne vom 10. Februar 2025:

Die Sonne vom 10. Februar 2025

Aufgenommen gegen 15:10 Uhr MEZ.

Die Sonne vom 10. Februar 2025, H-alpha

Weißlichtbeobachtung 1.377.

H- alpha Beobachtung 869.

Beobachtung 16/2025.

Viele Grüße

Gerd

Bildquelle Wetterbild:

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - WarnWetter-App

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• 17. Februar 2025.

Hallo,

Nach über eine Woche mit schlechten Wetter war der Himmel heute Vormittag blau und ohne Wolken. Die Sonne stand ein wenig unruhig im Okular. Da ich in dieser Woche Spätschicht habe, wartete ich schon ungeduldig, bis die Sonne hoch genug kam um nicht vom Schatten der Bäume und Häuser bedeckt zu werden.

Weißlicht: Beobachtet mit meinem 152/1200mm ED-Refraktor und einem Lacerta Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/7,5nm Kontrastfilter.

Das Bild der Sonne erstellte ich mit einem 110/770mm ED-Refraktor.

H-alpha: Beobachtet mit einem Lunt Sonnenteleskop.

Auf der Sonne waren heute unzählige Flecken in vielen Gruppen zu sehen. Die Flecken ordneten sich beidseitig vom Sonnenäquator an.

Neben vielen kleinen Flecken konnte ich drei größere Flecken auf der Sonne sehen. Die photosphärischen Fackeln waren nicht sehr hell.

Die Fackeln in den Aktiven Regionen auf der Chromosphäre waren deutlich zu sehen, aber nicht sehr hell. Die Fackeln verteilten sich locker beidseitig vom Sonnenäquator über die Sonne.

Vor der Chromosphäre stand ein langes Filament und viele kürzere Filamente, die sich größtenteils beidseitig vom Sonnenäquator anordneten. Mindestens ein Filament ging in eine Protuberanz über.

Rings um dem Sonnenrand standen nur wenige größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 17. Februar 2025:

Die Sonne vom 17. Februar 2025.

Aufgenommen gegen 10:10 Uhr MEZ.

Die Sonne, aufgenommen mit einem G-Band Filter.

Die Sonne vom 17. Februar 2025, G-Band.

Aufgenommen mit einem 430,3/2nm Altair Astro "G-Band" Filter.

Die Sonne vom 17. Februar 2025, H-alpha.

Weißlichtbeobachtung 1.378.

H- alpha Beobachtung 870.

Beobachtung 17/2025.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Frank,

Vielen Dank für deinem Kommentar.

Die Sonne zu beobachten und die Beobachtungen zu dokumentieren gefällt mir sehr. Damit kann ich inzwischen viele Jahre der Sonnenaktivität nachvollziehen.

Viele Grüße

Gerd

• 18. Februar 2025.

Hallo,

Heute Vormittag schob die Sonne nach Sonnenaufgang eine dichte Wolkenbank vor sich her. Ich hatte keine großen Hoffnungen mehr, das sich die Wolken auflösten bevor ich in die Firma musste. Die Wolken lösten sich doch noch auf, so das ich die Sonne beobachten konnte.

Durch den immer noch tiefen Stand der Sonne über dem Horizont am Vormittag und dadurch das ich über Häuser beobachten muss, war die Luft sehr unruhig und damit auch das Sonnenbild sehr unruhig.

Die Sonne von heute sah im Weißlicht fast gleich wie am Vortag aus.

Die Flecken sind nur ein wenig weiter nach Westen gerückt, die kleinen Flecken am Westrand sind nahezu zur Sonne herausrotiert. Drei große Flecken und die Gruppe am Ostrand dominieren die Sonne.

Links im Bild die Sonne vom 17. Februar, rechts im Bild die Sonne vom 18. Februar 2025:

In den Aktiven Regionen auf der Chromosphäre war nur wenig Aktivität.

Über die Chromosphäre zogen sich deutlich sichtbare Fackeln, die aber nicht sehr hell waren.

Vor der Sonne standen wenige große und viele kleine Filamente. Die kleinen Filamente waren vor allem in Äquatornähe zu sehen und kreisten zum Teil den großen Fleck der Gruppe 3993 ein.

Am Sonnenrand konnte ich heute Vormittag nur wenige Protuberanzen sehen. Am Ostrand der Sonne schwebte eine kleine kleine, fast abgelöste Protuberanz über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 18. Februar 2025:

Die Sonne vom 18. Februar 2025.

Aufgenommen gegen 9:55 Uhr MEZ.

Die Sonne vom 18. Februar 2025, H-alpha.

Weißlichtbeobachtung 1.379.

H- alpha Beobachtung 871.

Beobachtung 18/2025.

Viele Grüße

Gerd

• 19. Februar 2025.

Hallo,

Der Himmel war heute Vormittag zwar blau, aber es zogen ein paar dünne Wolken über dem Himmel.

Die Sonne war sehr unruhig im Okular. In der H-alpha wirkt sich die unruhige Luft nicht so sehr aus als wie in der Weißlichtbeobachtung. Im Weißlicht bekam ich heute Vormittag keinen guten Fokus. Das Bild der Sonne blieb visuell und fotografisch sehr flau.

Zum vorhergehenden Tag gab es im Weißlicht keine großen Unterschiede auf der Sonne.

Die Fleckengruppen sind nach Westen gerückt, im Osten kamen aber keine neuen Flecken nach. Auf der Sonne standen drei große Flecken und die großen Gruppen südlich vom Sonnenäquator auf der Osthälfte der Sonne. Zwischen diesen Gruppen konnte ich noch Gruppen mit kleinen Flecken sehen.

Im Bild die Rotation der Sonne über drei Tage.

Links im Bild die Sonne vom 17. Februar. In der Mitte die Sonne vom 18. Februar. Rechts im Bild die Sonne vom 19. Februar 2025:

Auf der Chromosphäre zeigte sich keine große Aktivität.

Die Fackeln in den Aktiven Regionen waren nicht sehr hell.

Vor der Chromosphäre standen wenige große und einige kleine Filamente. Ein Filament ging am Sonnenrand in eine Protuberanz über.

Am Westrand der Sonne stand eine sehr große und strukturierte Protuberanz. Rings um dem Sonnenrand standen nur noch wenige kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 19. Februar 2025:

Die Sonne vom 19. Februar 2025.

Aufgenommen gegen 9:50 Uhr MEZ.

Die Sonne vom 19. Februar 2025, H-alpha.

Weißlichtbeobachtung 1.380.

H- alpha Beobachtung 872.

Beobachtung 19/2025.

Viele Grüße

Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!