120 bpm auf 1550m

• Was macht man, wenn man angeschlagen ist, obendrein die ganze letzte Woche mies gepennt hat und am anderen Ende Deutschlands am Wochenende 20 Prozent Luftfeuchtigkeit in völliger Wolkenlosigkeit angesagt sind?

Genau! Ab auf den Berg mit dem 12"er! Wenn schon Zerstörung,dann richtig.

Also 200 Euro für den Spontantrip nach Bayern locker gemacht, für eine einzige Nacht,von Samstag auf Sonntag.

Also direkt nach der Nacht wieder quer durch Deutschland zurück nach Berlin.

Man könnte über die Effizienz philosophieren, etwa ob der Ausgabe oder entgegen halten,dass dies vielleicht die letzte Berg-Nacht bis April sein wird... In einer der längsten Nächte des Jahres.

Da ich nur 2 h irgendwie halbwach am Berg gedöst habe,bin ich gespannt was hier beim Tippen im Zug jetzt rauskommt.

Bei der Recht gemütlichen Hinfahrt jedenfalls, ICE Sprinter sei Dank mit 4h von Berlin nach München, fiel mir ein sympathischer kleiner Junge auf, der mit seinen Kopfhörern und Tablet befasst war und seine Dinosocken in das Netz vom Sitz vor ihm einfädelte um Halt zu haben. Was ist das denn jetzt von Interesse? Weil ich's knuffig fand und man am Gesicht irgendwie sehen konnte,das ist einfach ein netter Bengel und aus dem wird mal was. Ja und als die Mama ihm in seinen Anzug half vorm Aussteigen,kam ein Sonnensystem Schal um den Hals. Ich wusste es,aus dem Jungen wird was g'scheits, da hom mir's doch den Beweis! :)

Auf den letzten Metern im Zug ging es entlang von Gleis begleitenden blätterlosen Bäumen,hinter denen die grelle tief stehende Nachmittagssonne stand. Ich schloss die Augen. Es folgte ein hochfrequentes Farbgewitter durch den raschen Lichtwechsel in rot, grün, gelb, orange hinter meinen Augenlidern, begleitet von einem hohen Beat von drumandbass und Michael Jackson. Pure Disko!

Übermüdet und angeschlagen ging's mit Taxi zur Bergbahn und nicht 30 min zu Fuß mit den 30kg. Null Böcke!

Voll nett wieder die Kassiererin,da bin ich jedesmal beeindruckt, da fühlt man sich gleich wie zu Hause.

Ich hatte meinen Platz wieder ganz für mich,und habe es geschafft in quasi letzter Sekunde den Sonnenuntergang hinterm Berg zu erwischen.

Es sah wieder Recht frostig aus, ich liebe den angepuderten Anblick der Gipfel und Hänge, mehr als das richtig.mit Schnee bedeckte.

Da jetzt die Wintersaison am Berg normalerweise los geht, war bis ca. Mitternacht mit Licht von Pistenraupen und Beschneiungsanlagen zu rechnen.

Super,kann ich ja erstmal 3 Stündchen nachm aufbauen auf meiner Isomatte dösen. Dachte ich. Wollte ich.

Effektiv waren ja aber deutliche Plusgrade,auch die kommenden paar Tage, also nix Skipistenpräparierung und Licht.

Shit. Bin ich also gezwungen, gleich ab 19 Uhr herum zu beobachten,bis morgens um 6 Uhr?!?!???

Hilfe!

Ich war 16 Uhr am Berg und baute rechtzeitig auf. Eben war noch riesen Trubel bei den Gleitschirmfliegern beim letzten Sonnenstrahl, auf einmal war es dunkel und ruhig. Aber erstmal musste ich dringend was essen und.warm werden,denn Schlafmangel und unterwegs wenig gegessen= kalt. Hab mich ewig nicht warm bekommen, trotz 5 Grad Plus und vollster Montur, zusätzlich unterm Schlafsack eingemummelt.

2 Damen wollten an der Hütte einkehren als es schon dunkel war,sie gingen von aus,die haben geöffnet...leider nein. So mussten sie im Dunkeln wieder 2 h runter stapfen. Vorher zeigte ich ihnen noch die ISS,die hoch hereingeflogen kam. Eigentlich hätte ich ihnen noch gern Saturn gezeigt,aber sie waren selber mit UmPlanung beschäftigt und ich mit Essen,um mich selber in die Spur zu bekommen.

Die Beobachtungen

Ihr habt's geschafft,es ist 20 Uhr und die Beobachtungen beginnen. Vorteil dass die Pistenraupen nicht stören: ich kann tatsächlich einmal den Fötus Nebel im Schwan, NGC 7008, zu zeichnen versuchen. Beim HTT und dem letzten Bergausflug ist der Wunsch danach aufgekommen.

Ich dachte, das helle Ding wird eher einfach, aber irgendwie war das dann doch alles schwieriger zu fassen...

Zeichnung ohne OIII,aber testweise hinterher mal reingemacht: ok, Form kommt etwas besser aber auch noch schwer zu fassen.

Das Ergebnis überzeugte mich zunächst selbst jetzt nicht so ganz,aber nach'm Invertieren gefällt es mir doch ganz gut. Jedenfalls freue mich,es mal probiert zu haben.

Ist jetzt auch nicht groß bearbeitet,da ich noch auf'n neuen Rechner warte. Ist nur aufm Handy bisl nachgefummelt nach'm invertieren. Ging zum Glück sehr fix.

Zu bemerken ist noch, dass der hellste Stern am Nebel ganz dezent rötlich erschien, was sich schönerweise mit Blick auf Bilder bestätigt hat. Ist mir leider zeichnerisch aus technischen Gründen gerade nicht möglich angemessen darzustellen.

Bei der angesagten Transparenz gingen meine dicken Okulare für die Nebel mit.

In der Nähe von Carolines Haystack, NGC 7789 - auch im Dobson mit 25mm Okular ist der große, dichte offene Haufen hübsch -befindet sich Abell 82, also ein PN. Kräftig im Atlas eingezeichnet,aber anspringen tat mich das Teil nicht. Kleine schwache Scheibe,aber mit 2 auffälligen Sternchen am Rand.

Auf der anderen Seite von Carolines Haystack wartete mit St19 ein neues Ziel, allerdings konnte ich nicht erkennen was oder wo da ein Haufen sein soll. Kurz vermutete ich ein ganz kleines schwaches Häufchen,könnte es aber nicht reproduzieren.

Hier ist die Nacht noch jung...

Die Chronologie bekomme ich jetzt nicht mehr hin,aber natürlich kam der H-beta wieder am Pferdekopfnebel zum Einsatz, gleichzeitig mit Flammennebel im Gesichtsfeld wunderschön gerahmt und dann sogleich erstmalig an Barnards Loop,der tatsächlich einfach zu sehen und abzufahren war im 25mm Okular. Auf den Tipp von Ronny hin hab ich mal den Flaming Star Nebula IC 405 im Fuhrmann mit H-beta besucht und tatsächlich kam der damit viiiel besser raus als mit OIII. Es zeigte sich ein großflächiger Nebel, der in etwa den Umrissen aus dem Atlas entsprochen haben wird.

Aggressiv entspanntes indirektes Vermuten 

Eine der ersten Schandtaten war jedoch der wiederholte Versuch, Hinds Variable Nebula, NGC 1555 zu erhaschen. Wie kann ein Objekt mit NGC Nummer so abartig schwer sein? Ich knauple mit DSS Ausdruck die richtige Ecke aus und teste mit 8mm, Powermate Gestänge zu 5mm bestimmt anderthalb Stunden dran herum und betreibe Augenjoga,gepaart mit Kniebeugen,um Sauerstoff in die Netzhaut zu bekommen und den festgefahrenen Blick zu lockern.

Immer wieder,aber nur mit großen Abständen und ausnehmend schwach zeigte sich an der richtigen Stelle eine vage Aufhellung, manchmal eher kleinflächig rund, manchmal sogar länger und leicht gebogen. Aber nie so, dass ich gesagt hätte, JAWOLL! DA ISSER!

Es tauchte ein Stern wiederholt auf,die laut dss eigentlich zu schwach sein müssten,evt. ein Veränderlicher. Unzählige Male ließ ich das Zielgebiet von oben rechts im Sehfeld un die Mitte wandern und machte den Stoiker. Angestrengt unangestrengt Gucken ist die Devise. Unterm Strich ploppte zu oft an der richtigen Stelle was auf, um es als nicht gesehen zu bezeichnen,aber "gesehen" wäre auch wieder geprahlt.

Erholungsphase

Die Bedingungen? Mittelmäßiger Berghimmel, Seeing vielleicht 2-3, meistens 3. Irgendwie war es nicht recht dunkel. Zu Beginn der Nacht durch Skigebiete in Österreich vermutlich und später auch, vermutlich wieder Airglow.

Jetzt aber genug mit Hinds Variablem. Sagte ich mir,nahm einen Schluck Tee und setzte mich nochmal ne halbe Stunde ran... Wenn eine Nacht 12h Deepsky zulässt, öffnet das neue Möglichkeiten,dem Hobby wieder so richtig militant zu fröhnen und die Brechstange auszupacken;-)

Nach dieser Session sagte mein Rücken,ey Leg dich hin man! Zu Befehl. Mein Körper ließ sich mit einem undefinierbaren Seufzer,der vielleicht an einen gedrückten Teddybären erinnert,auf der Isomatte nieder, gefolgt von " Oah! Uahhhh."

Auch wenn man am Dobson sitzt,da stundenlang hochkonzentriert Hinterhocken...das zehrt,zumal Gliederschmerzanflüge da gewesen sein dürften. Mein Kapuze raschelte vom Puls. Mein Gott wie hoch IST der? Ich nahm die Stoppuhr aufm Handy und kam bei 120 raus.

Jetzt brauchte ich erstmal was Schönes. Also einfach wieder M 31 im dicken 25mm Okular mit den beiden Staubbändern und den Begleitgalaxien in einem Sehfeld.

Auf einmal war standen M 81 und 82 schon voll hoch. Jedesmal erwische ich erst irgendeinen anderen Schmadder,immer denselben,habe jetzt aber hoffentlich die Eselsbrücke verfestigt, dass ich gleich ans Ziel komme.

Der Anblick war seltsam. Auf jeden Fall beide Spiralarme bei Bodes Galaxie,aber so seltsamer schmadder zwischen den beiden Galaxien. IFN? Konnte ich mir nicht vorstellen. Ich checkte Bilder im Netz konnte aber nichts stichhaltig es finden. Vermutlich ganz komisches Airglow,wie schön gesagt.

M15 fing ich noch mit meinem 10mm Okular ein,aber schon besser gesehen,steht auch schon etwas tief.

Um etwas zu entspannen,kam nun der Rosettennebel dran,wo ich finde,dass sowohl der Anblick in 25mm wie auch 17 mm eigene Vorzüge haben..mit 25 sieht man natürlich den ganzen Nebel im f/4,5 12"er,aber mit 17mm schwebt man quasi vor einem außerirdischen Tor, wie eine Eintrittspforte in eine andere Welt.

Thor's Helm war im 17mm auch dran,mit allem was dran sein muss,aber auch schon besser gesehen.

Mit OIII versuchte ich, M33 einen sinnvollen Anblick zu entlocken, brachte für mich aber keine neuen Erkenntnisse oder bessere Ansichten der Sternentstehungsregionen. Interessant aber,dass ich dieses Mal, natürlich ohne Filter wieder, die Spiralarme durchgängiger sah als bei meiner Zeichnung,die eher nur benannte Regionen zeigt denn Spiralen.

Wieder etwas mehr Geknaupel - die OdM's

Zunächst einmal das OdM im Widder, hier habe ich NGC 772 neben dem eierigen Erscheinungsbild einigermaßen gut noch den ausladenden Arm entlocken können,aber hat etwas gedauert,war nicht gleich offensichtlich. Vergrößerung muss so 170fach gewesen sein,das nehme ich für Details am meisten her.

Bald kam das OdM Dezember 2024 dran,also NGC 1023/A und so eine IC- Galaxie. Auch das wollte ich einmal zeichnen, zuvor aber vor allem gucken,ob A geht.

Das folgende Bild zeigt mich hier original in Aktion, Einzelaufnahme aus Zeitraffer...

Bevor ich es vergesse, die IC 239 - Galaxie war recht gut zu sehen, aber sprang nicht ins Auge. Ein silbriger Recht großer Flatsch, eingerahmt von hellen Sternchen. Nett!

Ich versuchte mich am Hauptobjekt, der NGC 1023 zunächst mit 8mm, was mir als richtige Vergrößerung erschien,um das dicht anliegende schwache Etwas "A" herauszuloesen.

Auch hier tat ich mein Bestes, es fiel aber recht schnell auf,dass die Galaxie im Okular einen scheinbaren schwachen Bogen macht, der sicherlich aus der Summe der schwachen Sternchen und eben tatsächlich dem Nebelblobb NGC 1023A gebildet wird. Ich nahm ein Bild hinzu,um genau zu wissen wo ich gucken muss. Auffällig auch 2 Sternchen in der Galaxie,das dritte auf Photos fiel mir hingegen nicht auf. Generell waren die Sternchen in der Galaxie recht schwach. In der Zeichnung viel zu hell geraten. Man kann sie sich real als ca. 0m5 heller vorstellen als der schwächste mögliche Stern. Ich muss das Auftippen mit dem Fineliner noch üben. Generell finde ich die Arbeit damit sehr komfortabel. Die Galaxie ist natürlich mit Bleistift gemacht.

Am besten kam die Ausdehnung der Galaxie mit 10mm Okular rüber, also mit AP 2 herum, obwohl vorrangig mit 8mm beguckt wegen dem A- Anhängsel.Dieses ist sicherlich zu deutlich in der Zeichnung dargestellt, so klar war das nicht, sondern seeehr subtil, natürlich mit indirektem Sehen.

Habe die Zeichnung mit rudimentären Mitteln aufm Handy nach dem Online-Invertieren noch etwas angepasst, bis mir der Hintergrund einigermaßen getaugt hat. Die Weihnachtszeit lässt hoffentlich mal Ruhe für ne Laptop Recherche zu...

Irgendwie geriet ich in eine gewisse Hektik. 2 h noch hat die Nacht! Ich stopfte mir schnell 2 scheußlich süße Bounty Riegel rein, vermutlich in der gleichen Frequenz wie mein Puls und weiter ging's. Keine Zeit und Lust für das kalte belegte Brot mit noch kälteren Paprika... Schnell mit Tee nachspülen und weiter...

Hinter meinem Rücken und vor meinen Augen 

Zu meiner Überraschung habe ich im gleichen Setting gleich drei helle Sternschnuppen erwischt während der Zeitraffer brav lief....

Die erste 0.16 Uhr, die nächste schon 0.27 Uhr und die andere, ach, Zettel verlegt. Fehlerhafte Exif Daten Minus 1h 5 min ;)

Was sonst noch so los war, verlinke ich mal intern...

Der Abschied von der letzten Berg-Nacht des Jahres naht 

Mit dem Beobachten ist mir zum Glück warm geworden. Zu warm fast, immerhin hatte ich die Hardcore-Kluft an, die sonst minus 10 standhalten soll. Die ganze Nacht waren es aber +5 Grad!

Krass wie empfindlich man ist, wenn man schwächelt.

Gegen 3 Uhr legte ich mich,wie schon mehrfach zuvor,mal wieder zum Ausruhen hin und merkte...das wars. Ich quälte mich aus dem Schlafsack, räumte das gröbste zusammen,damit statt 4 belegten Tischen nur noch 2 okkupiert sind,etwas Füsse vertreten zum warm werden und Stimmungsphotos, u.a. vom Berg oben machen...

... und als Rausschmeißer Leo's Triplett im 17 mm LER eingestellt. Wunderbarer Anblick ... wenngleich komisch aufgehellter Hintergrund. Staubband in der NGC dieses Mal eher schwierig.

Irgendwie musste ich noch probieren zu schlafen, wenigstens 2 h...sonst wird die Heimreise von so 7 h unangenehm.

Naja,hat so halbwegs geklappt mit dem Doesen. Mit am Start waren wieder die Fuß-Schlafsäcke:-)

Bis auf vereinzelte Bergsportler war es still am Berg. Kein Lüftchen. Was für eine Ruhe.

Das aufgefüllte Wasser aus der Bergstation habe ich zu 1l umsonst hochgeschleppt, ebenso ein dickes belegtes Brot und paar Riegel,aber so hab ich jetzt immerhin Verpflegung für den Rückweg.

Es war erstaunlich wenig los für einen sonnigen Sonntag am Berg. Vermutlich einfach,weil man weder Ski fahren noch richtig wandern kann. Die vorhandene Schneedecke reicht für nix halbes,nix ganzes. So ließ ich auf dem Berg noch eine halbe Stunde den Blick schweifen und wartete auf die richtige Zeit zum Runterfahren fürs Taxi. Ein Trupp Bergfinken hoppste durch die markante Lärche an der Bergstation, nachstehendes Bild der Lärche zeigt aber den Abend davor.

Das letzte Bild zeigt unmissverständlich, München naht...

Das Taxi zuvor kam zum Glück rechtzeitig,denn Zug-Bindung ist so eine Sache. Ein bisl hab ich da gezittert, die telefonische Zusage dass es zeitlich klappt war nicht so überzeugend... Weil mich München anscheinend nicht so schnell wieder gehen lassen wollte, kam mein Zugwaggon extra am hintersten Ende vom Bahnsteig in München an, und zum Umsteigen in meinen Anschluss-ICE war wiederum ein U- Turn in voller Länge zum allerletzten Waggon ( Reservierung) nötig. Also in einfachen Worten: 2 mal einen Bahnsteig in voller Länge ablatschen, der zu Zeiten gebaut wurde, wo ein paar Meter mehr Bahnsteig oder weniger nicht groß in die Geldbörse gegangen zu sein scheinen. Heißt: völlig im Eimer mit 30 kg einen ganzen km Bahnhof Rundtour ( ja, ich hab's in Google Maps gemessen!).

Naja, dafür sitze ich jetzt ja auch eine kleine Ewigkeit zur Erholung, die es ermöglicht,dass der Bericht zeitnah den Weg hierher gefunden hat. Schlafen funktioniert eh nicht,kann/ konnte ich also gleich tippen.

Hat mal wieder großen Spaß gemacht, auch, mal wieder zu zeichnen.

CS

Norman

• hallo Norman,

ich hab ja schon viele von Deinen (sehr aufwendigen) Beobachtungsausflügen gelesen, aber der hier toppt mit Sicherheit die meisten!

Einfach der Hammer.

Vielen Dank für die schönen Zeichnungen und die bildlichen Schilderungen - ich hab förmlich bei dem Weg auf dem Bahnsteig mit geschwitzt ;)

Deine Beobachtungen / Bilder von dieser seltsamen Leuchtspur sind toll. Ich habe davon leider nichts mitbekommen.

cs eike

• Servus Norman,

20% Luftfeuchtigjkeit? Wo warst du denn? Ich war in der Nacht davor mit René zusammen in den Bergen und da war es so feucht, dass wir ständig fönen mussten. Und Samstag nacht war zumindest bei mir im Alpenvorland dichteste Erbsensuppe, Sichtweite bei 20 Metern.

Toll, dass du es besser getroffen hast. Sonst wäre die weite Fahrt ja völlig für die Katz gewesen. Erneut vielen Dank für den wunderbaren, ausführlichen Bericht!

Zu Stock 19: es ist nur eine kleine Gruppe relativ heller Sterne zwischen grob 9m5 und 10m5 neben dem hellen und rotorangen HD 240493. Mit ein paar schwächeren Sternen kommt man vielleicht auf zehn - zwölf "Mitglieder". Sieht sehr nach Asterismus aus, Webda gibt auch dementsprechend keien Entfernung und auch kein Alter an. Kurzum: (wohl) ein Asterismus. Vermutlich hast du die zerstreuten hellen Sterne nicht als Haufen(ersatz) wahrgenommen, sondern was dichteres gesucht. Die Stocks sind oft recht weitläufig zerstreute Haufen.

Den Rosettennebel haben René und ich am Freitag im Fernglas angeschaut. Ich habe ihn deutlich und mit klarer Begrenzung im 9 × 42 sehen können.

Den Flaming-Star-Nebel mit H-beta... danke für den Tipp! Muss ich mal versuchen.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo Eike,

lieben Dank für deine nette Rückmeldung, auch für's Mitschwitzen ! ;)

Freut mich, in Dir einen regelmäßigen Leser zu haben - Dankeschön! :)

Servus Christoph,

Danke dir, auch für den Hinweis zum Asterismus! Im Atlas war das Ding so klein eingetragen,da wusste ich nicht woran ich bin.

Das wo ist eine Frage der Höhe:-).Deine gut 1000 m Höhe sind leider nicht immer hoch genug,die Inversionsschicht zu erreichen wo es trocken wird, das ist meist bei 1300m aufwärts. Manchmal hat man aber Glück mit 1000m und guckt schon aufs Nebelmehr bei 30 Prozent Feuchte.

Danke an alle auch für die Sternchen- und Pokal salve! :)

Schöne Grüße und CS

Norman

• Ciao Norman,

Vielen Dank und ausgezeichneter Bericht ! :thumbup:;) Die Gesamt-Aktion auch wieder herausragend... Die Energie muss man erstmal aufbringen für sowas ! :huh: Mir gefällt auch das ganze Drumrum, Bilder, Nebenschauplätze, die Mühen... das ganze Erlebnis. Super.

Dieser Terrassen-Platz sieht auch sehr angenehm aus, muss man sagen. Da kann ich mir gut vorstellen, das Dich das hinzieht sobald die Wetter-Verhältnisse passen. Die Anreise freilich... - boah.

Zu Hind's Nebula kannst Du auch bei mir von 2008 (im Salzburger Land) was lesen:

eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports

Auch im 20" kein Brenner, und variabel ist er ja auch....

Viele Grüsse,

Peter

• Hallo Norman,

wieder ein toller Bericht mit gewohnt viel an interessanten Objekten, schönen Bildern & buntem Drumherum 8).

Sonnenaufgang direkt am Guffert, da könnte ich anhand deiner früheren Bilder ja wieder in etwa die Jahreszeit eingrenzen ;). Wobei der späteste Aufgang ja noch fast noch einen Monat hin, die Wende abends aber schon in einer Woche ist.

Schöne Zeichnungen von NGC 7008 und NGC 1023 - letztere mit schwachem Begleiter, gratuliere zur Sichtung !

In der Nähe von Carolines Haystack, NGC 7789 - auch im Dobson mit 25mm Okular ist der große, dichte offene Haufen hübsch -befindet sich Abell 82, also ein PN. Kräftig im Atlas eingezeichnet,aber anspringen tat mich das Teil nicht. Kleine schwache Scheibe,aber mit 2 auffälligen Sternchen am Rand.

Den Abell 82 konnte ich im 9,5 Zoll Fünfling im Ammergebirge auch schon sehen, ich nehme noch den Versuch des nahen Abell 84 mit:

" [Bei Abell 82] konnte ich mit indirektem Sehen und OIII Filter mit 100x ein schwaches Leuchten ausmachen, in einem sehr sternreichen Feld; dagegen hatte ich bei seinem Artgenossen Abell 84 - knapp sechs Grad weiter südlich gelegen - keinen Erfolg. Im visuellen Grenzbereich wird ja
    auch von 'inverted imagination' gesprochen. Das könnts bei mir gewesen sein, mehr aber nicht ;) Es wurde aber allmählich auch etwas feuchter, ich möchte ihn nochmal mit dem Fünfling probieren."

Servus

Ben

• Servus Peter und Ben,

Lieben Dank euch! Freut mich,wenn das drumrum euch so gefällt. Manchmal übertreibe ich da sicherlich für den einen oder anderen,aber in erster Linie sind das ja Erinnerungen für mich :)

Hin und wieder lese ich meinen eigenen Schnulli nämlich selbst wieder durch ;)

Danke für'n Glückwunsch Ben! Das war auch echt ein Edit : (Falsch gelesen,war gedanklich bei Hinds)

Meinerseits Glückwunsch zu Abell 82 , das Ding mit 8" ist aus meiner Sicht echt eine Leistung!

Nur 6 Grad entfernt noch ein Abell, ah, den hätte ich vielleicht noch mitgenommen...

Schöne Grüße und CS

Norman

• Hallo Norman,

Meinerseits Glückwunsch zu Abell 82 , das Ding mit 8" ist aus meiner Sicht echt eine Leistung!

Das bestätigt mir, dass du beim Gedanken an den Fünfling einen echten Reisedobson vor Augen hast - leicht, klein und kompakt.

Die Dinger schauen auch so aus, sind aber echte "Kraftzwerge" (Haley hat das Wort mal geprägt) mit 9,5 Zoll Öffnung ^^8).

Servus

Ben

• Ach Mensch, natürlich!😆

Ich wollte die Kraftzwerge nicht kleiner machen als sie sind,sorry ;)

Achso Ben,der Guffert, da wollte ich perspektivisch mal hoch (tagsüber), da hab ich zufällig gestern aber ein YouTube Video zur Besteigung gesehen und schon war das Thema erledigt :D

Schöne Grüße

Norman

• Was macht man, wenn man angeschlagen ist.......200 Euro für den Spontantrip nach Bayern locker gemacht, für eine einzige Nacht,von Samstag auf Sonntag.

Natürlich, das ist das bewährte Vorgehen und auch in der Apothekenumschau beschrieben als beste Maßnahme. :thumbup: :whistling:

Shit. Bin ich also gezwungen, gleich ab 19 Uhr herum zu beobachten,bis morgens um 6 Uhr?!?!???

Hilfe!

Gerechte Strafe ^^

Lieber Norman, Du bist ein verrückter Hund!

Aber sag mal, woher warst Du Dir so sicher über die Wetterverhältnisse? Gerade ob der teuren, ewigen Anreise.

Haben die in der Wirtschaft dort eigentlich Fragen gestellt, weil Du draußen das Lager aufschlugst mit Maltisch etc? Den Bildern nach, blieb das Personal die Nacht über ja vor Ort.

Beste Grüße

Johannes

• Lieber Norman,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erlebnisse im sehr lesenswerten und kurzweiligen  Bericht!

Bei Lesen hatte ich das Gefühl mit dabei gewesen zu sein, nur ohne Bibbern.

Hinds Variablen Nebel habe ich vor vielen Jahren im schwäbischen Outback bei kalter und trockener Luft

mit dem 30 Zöller deutlich als V förmigen nebligen Objekt  gesehen. 

Ich kann nachvollziehen wie es ist wenn man von weit her auf den Berg reist,

und dann ist der Himmel nicht wirklich dunkel.

Auf dem Roque ,La Palma, hatte ich eine Nacht von Airglow deutlich aufgehellten Himmel erlebt......

Den Flaming Star mit H-Beta, das muss ich bei nächster Gelegenheit auch versuchen, Super Tipp!

Grüssle vom Gerd, der es dieses WE nicht geschafft hat seinen Allerwertesten ins Kalte zu befördern. :cold_face:

• Achso Ben,der Guffert, da wollte ich perspektivisch mal hoch (tagsüber), da hab ich zufällig gestern aber ein YouTube Video zur Besteigung gesehen und schon war das Thema erledigt :D

Der Guffert ist nicht wild. Der Normalweg von Süden (Steinberg) sind natürlich 1200 teils steile Höhenmeter, aber da hättest du deinen 12er ja nicht auf dem Buckel ;).

Wir waren 2002 zu viert oben, normale Wanderer, ich hab da keine Schwierigkeiten in Erinnerung.

Servus

Ben

• Auf den Tipp von Ronny hin hab ich mal den Flaming Star Nebula IC 405 im Fuhrmann mit H-beta besucht und tatsächlich kam der damit viiiel besser raus als mit OIII. Es zeigte sich ein großflächiger Nebel, der in etwa den Umrissen aus dem Atlas entsprochen haben wird.

Hi Norman,

den H-Beta hatte ich dir eigentlich für den Schmetterling IC1318 empfohlen. :/

Bei IC405 kann ich nicht wirklich mitreden, mehr als ein grenzwertiges erahnen ist mir da noch nie gelungen.

Kürzlich konnte ich erstmals den Pferdekopf-Dunkelnebel eindeutig sehen.

Gute Transparenz und der enge 5,5nm H-Beta waren dafür notwendig, der 12nm H-Beta reicht auf meinen Balkon nicht.

Gruß Ronny

• Hi Normi, alter Freund,

wieder eines deiner genialen Beobachtungsberichte.......

Ich finde du solltest alle mal zu einem Buch zusammenstellen.

Ich war am WE auch draußen, hatte mir mal als Standort

Regenmantel oben am Feldweg ausgesucht.

War aber nicht wirklich dunkel, habs auf die aggressive Weihnachtsbeleuchtung

hier geschoben.

Na ja, ar......kalt wars hier auch, und wie du ja weißt bin ich immer wieder

"schlecht gekleidet". Ich lern`s halt nicht.

Daher wars ein recht kurzer Ausflug.

Danke dir für den wiedermal kurzweiligen Bericht.

Gruß vom roten Adler

Ronald

• Hi Ben,

Ah! Gut zu wissen,dann hab ich einfach die Klettergrad 2-3-Gratwanderungsedition erwischt...

Servus Johannes und Gerd,danke euch sehr:-)

Naja,irgendeiner muss ja den Verrückten geben,der auf den Gipfeln rumlungert ;)

Airglow auch auf LaPalma...ja das ist einerseits natürlich logisch, andererseits extra fies ne...na immerhin bleibt das herausragende Seeing am Roque zur Not;-) Man muss nur vorher sicherstellen, dort auch für (hierzulande ) absurde Vergrößerungen gerüstet zu sein ,sonst ärgert man sich doppelt.

Das Wetter.... https://wetterstationen.meteom…on=109760&wahl=vorhersage

Und Zirrenprognose bei Wetter3.

Geht meistens gut.

Licht ist in den Bildern nur Notbeleuchtung. War keiner da. Wenn einer da ist frag ich natürlich ob's passt.

Kann natürlich immer sein,dass da auch Halligalli ist und man woanders hin ausweichen muss, bin ich schon gewohnt.

Grüß dich Ronny,

Ertappt! Hast natürlich Recht und schwante mir schon so im Hinterkopf.

Na, Hauptsache hat funktioniert! ;)

Glückwunsch zum Pferdekopf vom Balkon!! Kann ich gut nachfühlen, selbiges gehört zu meinen eindrücklichsten Beobachtungen ever. Mal eben vom Balkon... :D Aber nicht nur irgendwie sondern richtig gut.

Schöne Grüße und CS

Norman

• Hi Ronald, danke dir,

Schön von dir zu lesen!

Ach was,du tust ja als wärst in kurzen Hosen unterwegs ;)

Achso,hast Dir nicht diese Wollsocken auf meinen Tipp geholt? Na du machst das schon ;)

Wollsockige und popoummantelte Grüße

Norman

• Sagt der, der mit Wölfen joggt und beobachtet :D :D :D

Lieben Dank René!

Ach,guck dir das nicht ab. Man wird es mir nicht glauben,aber ich bin der gemütlichste Heimsch...er ( um mit deinen Worten zu sprechen;-), den es eigentlich gibt;-)

Nur manchmal brichts halt raus und muss es raus, das wilde Deepskyaktionismus Tier;-)

Die Gesundheit dankt es mir auch gerade ;) Meine Nachbarin,eine auch schon gebeutelte aber gleichzeitig fitte liebe Omi hat mich heute mit gebeugten Kreuz und flinken Trippelschritten im Flur überholt.

Noch Fragen? 😄

CS!

Norman

• ^^ :D :thumbup:

Das mit dem Heimsch...er haste dir gemerkt, ich konnte nicht aufhören zu lachen.

Spiel das bitte trotzdem nicht runter. Deine Reiseberichte sind legendär und sie sind jetzt noch legendärer, weil du nicht einfach mal von München aus ins bergige Umland startest, sondern von Randberlin!

Ich bin beruhigt, dass auch du Erholungsphasen von diesen Wahnsinnstouren brauchst.

Jetzt, wo du es geschafft hast, werde ich bei NGC 1023a auch noch einmal angreifen, wenn es mal eine besonders transparente Nacht hier geben sollte. Deine Zeichnung finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant und hilfreich.

Ich habe allerdings das Gefühl, der Himmel hier bei mir zu Hause ist tendenziell schlechter geworden, was die Transparenz betrifft. Die SQM-Werte scheinen das auch zu bestätigen. Vor 10 Jahren und zur Corona-Zeit waren 21.1-21.3 mag Standard, jetzt komme ich meist nicht über 20.7-20.9 mag hinaus. Aber das Thema hat Peter schon in einem anderen Faden aufgemacht.

Viele Grüße

René

• Hi René,sehr gut,lachen ist gesund :)

Freut mich dich zur 1023A nochmal animiert zu haben, ich bin gleichermaßen gespannt und überzeugt,dass dir das gelingen wird. So lange ist es ja gar nicht her dass ich deinen Himmel erleben durfte und der war in jener Nacht schlicht den meisten Alpennächten ebenbürtig.

Mir fällt die letzten drei Jahre einfach das Airglow auf,welches den Himmel verseucht. Das wird ja in ca. 2 Jahren sicherlich langsam besser werden, würde ich mal denken.

Ja danke dir René für deine liebe Anerkennung :) Man muss aber wirklich dazu sagen, dass ich,wenn ich so einen Himmel wie du hätte, mich auch kaum vom Fleck bewegen würde ;)

Schöne Grüße und CS

Norman

• Hallo Norman,

Voll nett wieder die Kassiererin,da bin ich jedesmal beeindruckt, da fühlt man sich gleich wie zu Hause.

Ja, Norman, die kennen Dich und die mögen Dich

Sie heißen mit Vornamen Barbara, Angelika und Marlies und die wissen was Du

nächtens auf dem Berg tust. Hab da grad mal gesagt, wie Du das für zwei Tage,

also eine Nacht am Berg, aus der Hauptstadt Berlin mit ÖVP und retour händelst

Grüße Marwin

• Servus Marwin,

Mei, des is ja liab und knuffig :smiling_face_with_smiling_eyes:

Dank Dir schee!

Der Kiosk-Mann gegenüber vom Bahnhof mog mi hingegen bestimmts ned... 2 mal bin i dem weggrennt... des oane moi wegen Zeitdruck, weil der do wem sei Rubbellose hoiberte Stund lang aklärt hod und des zwoate moi in der Früh,wo i dem sei "Coffee to Go" ums Eck gseign hob und mi vor Ekelei gonz fix wieda aus'm Staub g'mocht hob :rolling_on_the_floor_laughing:

Scheena Gruß an die Isar

Norman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!