Hallo Beisammen,
Gestern war Brückentag in der Firma und so konnte ich über Nacht den fast Neumond nutzen. Ich wollte ein 'Start und laufenlassen' Objekt machen. Damit das klappt sollte es hoch genug stehen, und ca. 0uhr kulminieren, so dass man die ganze lange (kalte) Nacht belichten kann. Bzw. die Camera macht die Belichtungen und man selber geht irgendwann in den Schlafsack.
In meiner finalen Auswahl war NGC1333 (Reflexionsnebel) und Perseuscluster. Ich hab mich dann für NGC1333 entschieden, da hatte ich ein Monsterbild mit 24Std Belichtung bei Astrobin gesehen:
Auf die 24Std komme ich in einer Nacht nicht (lassen wir mal Polarnacht weg), aber ich dachte so 10Std kann ich erreichen. (Hat dann aus bestimmten Gründen nicht geklappt)
Also auf geht's mit dem 10zoll F4 Skywatcher und ASI2600MC zum Beobachtungsgelände vom Astroverein.
Wie immer schicker Sonnenuntergang.
Es war dann die ganze Nacht klar... Aber:
Die Objekt-Auswahl war dann wirklich richtig, denn das Seeing in der Nacht war nicht gut. Bei großen Nebeln ist das nicht so schlimm, wie bei Details in kleinen Galaxien im Perseushaufen. HFR bei 5min Belichtungen ca. 3-3.5px. An dem Ort habe ich auch schon 2.5px gehabt, und 2.8-3.0px ist eher war ich erhofft hatte. Er war klar, aber dadurch konnten auch die umliegenden Siedlungen ohne Nebeldecke ihre Lichtglocken machen. SQM zeigte gegen Mitternacht 20.6mag. Nicht schön.
Bei dem Seeing war die Nachführung knifflig. Der Bildwinkel der OAG Camera fiel wohl genau in eine Dunkelwolke! Nur 2-3 Sterne zu sehen. Ich bin dann von meinen normalen 1sec auf 2sec gegangen.
Ganz zum Schluss vor der Morgendämmerung, als das Objekt im Westen in der Lichtglocke stand, sind dann einige Fehlermeldungen gekommen. Die letzten 9 Frames konnte ich nicht mehr verwenden. (Man sieht wie der HFR explodiert) Insgesamt 105x 5min 8:45Std nur mit UV-IR cut Filter.
Eigentlich hätten es 10Std Belichtungen sein können. Es ist zwischen den Bildern einiges verloren gegangen. Nach jedem Bild war beim Dither die Stabilisierung der Nachführung kritisch. Da hat NINA einen 40sec Timeout, der in der Nacht wohl ziemlich zugeschlagen hat.
Die Camera brauchte die Kühlung fast nicht, es war bis 0C in der Nacht. Am Morgen dann Reif im Tal auf den Weiden.
Hier erstmal eine Version 1.0 des Bildes. Verarbeitung in PI mit den Russ Croman Tools.
- Im linearen Bild Crop, GraXpert und BlurXT, SPCC
- Aufteilen in Nebel und Sterne (StarXT)
- Sterne und Nebel jeweils Stretch, Farbsättigung
- Nebel noch LHE, NoiseXT
- PixelMath (screen) kombinierten und Feinjustage mit Histo und Kurven.
Um die Wolkenstruktur unten Links (die aussieht wie ein Einhorn) mit rein zu kriegen habe ich die Camera um 90grad gedreht. Gibt also ein Portraitbild.
Hier zur Version in 4k x 6k Auflösung:
Ganz rechts oben, unter dem hellen Stern ist doch noch eine Galaxie zu sehen!
Viel Spaß beim Angucken & Clear Skies,
Gert